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Hallo Asus-Team,
um mit einer nicht unwichtigen Information zu starten: mein Problem habe ich jetzt schon zwei mal dem Support gemeldet, aber dort komme ich einfach nicht weiter da man mein Anliegen irgendwie nicht ernst genug nimmt und an zuständige Stellen (hier Programmierer) weitergibt.
Zu meinem Problem. In der App Audio Assistent werden alle Einstellungen, die man beim Reiter EQ vornimmt, nur auf den oberen Lautsprecher angewendet. Der untere Lautsprecher spielt den Ton immer so ab als wäre der Audio Assistent gar nicht aktiv.
Zum besseren Verständnis drei Screenshots von verschiedenen Szenarien.
EQ1
Was passieren sollte: beide Lautsprecher müssten den Klang mit sehr schrillen Höhen wiedergeben.
Was wirklich passiert: nur der obere Lautsprecher hebt die Höhen an, der Untere spielt als hätte man keinerlei Einstellungen vorgenommen
EQ2
Was passieren sollte: beide Lautsprecher müssten sehr leise oder komplett aus sein.
Was wirklich passiert: der obere Lautsprecher ist komplett aus und der Untere spielt erneut als hätte man keine Einstellungen geändert. Damit nicht genug: spielt man eine Test-Datei ab, bei der nur auf dem linken oder rechten Kanal Ton wiedergeben wird, so ist plötzlich der linke Kanal, der nur im oberen (deaktivierten) Lautsprecher zu hören sein dürfte, jetzt auch auf dem unteren Lautsprecher zu hören, obwohl dort nur der rechte Kanal zu hören sein dürfte. Deaktiviert man den Audio-Assistenten funktioniert die Zuweisung des linken und rechten Kanals auch korrekt und es kommt nur dort jeweils Ton heraus - alleine das zeigt schon mehr als deutlich, dass hier ein Software-Fehler vorliegt.
EQ3
Was passieren sollte: beide Lautsprecher sollten nur den Bass-Bereich wiedergeben und die Höhen ausblenden oder stark absenken.
Was wirklich passiert: nur der obere Lautsprecher spielt den Bass verstärkt ab und blendet die Höhen aus, der Untere spielt wie auch zuvor den Ton neutral mit allen Frequenzen ab - so als wäre der Audio Assistent gar nicht aktiv.
Ein Konfigurationsproblem schließe ich aus da der Fehler auch unmittelbar nach einem vollständigen Reset des Geräts vorhanden ist. Die Firmware bzw. Software ist übrigens die neuste Version. Ebenso schließe ich aus, dass mein Tablet defekt ist, denn wenn ich den Audio Assistenten deaktiviere ist der Sound vom Klangbild her auf beiden Lautsprechern identisch; ebenso ergibt sich auch bei jeder Lautstärke der gleiche "Druck". Die Sache mit dem linken und rechten Kanal (siehe EQ2) zeigt ebenso, dass die Lautsprecher OK sind und getrennt angesteuert werden können.
Ich komme nicht umher noch mitzuteilen, dass ich mittlerweile vor Wut koche. Ich habe jetzt schon enorm viel Zeit damit zugebracht dieses Problem an zig Stellen (auch in Englisch) zu melden und erhalte entweder keine Antwort oder höre nur die Rückmeldung ich könnte mein Gerät zur Prüfung einsenden. Wozu?! - Es ergibt sich bereits aus der Fehlerbeschreibung, dass es nichts mit der Hardware zu tun haben kann.
Ich bitte inständig darum dieses Problem an jemanden (nicht Mehmet A.!) weiterzuleiten, der meine Schilderung auch mal wirklich an diesem Tablet ausprobiert. Ab dem Moment würde der Stein dann endlich ins Rollen kommen.
Nur weil ich mir bisher als Einziger die Mühe gemacht habe dieses Problem zu analysieren und zu melden heißt das noch lange nicht, dass es nicht existiert. Mit dieser sinnfreien Begründung wurde ich zuerst abgespeist. Irgendwer ist immer der Erste, der einen Fehler meldet. Gibt es da neuerdings eine Schwelle, wo sich erst hundert Kunden mit dem gleichen Problem melden müssen ehe man es ernst nimmt - lächerlich...
Sorry für den zum Ende hin etwas unsachlicheren Tonfall, aber das musste mal raus. Es ist einfach unglaublich frustrierend wenn man eigentlich nur helfen will aber nicht erhört wird.
um mit einer nicht unwichtigen Information zu starten: mein Problem habe ich jetzt schon zwei mal dem Support gemeldet, aber dort komme ich einfach nicht weiter da man mein Anliegen irgendwie nicht ernst genug nimmt und an zuständige Stellen (hier Programmierer) weitergibt.
Zu meinem Problem. In der App Audio Assistent werden alle Einstellungen, die man beim Reiter EQ vornimmt, nur auf den oberen Lautsprecher angewendet. Der untere Lautsprecher spielt den Ton immer so ab als wäre der Audio Assistent gar nicht aktiv.
Zum besseren Verständnis drei Screenshots von verschiedenen Szenarien.

EQ1
Was passieren sollte: beide Lautsprecher müssten den Klang mit sehr schrillen Höhen wiedergeben.
Was wirklich passiert: nur der obere Lautsprecher hebt die Höhen an, der Untere spielt als hätte man keinerlei Einstellungen vorgenommen
EQ2
Was passieren sollte: beide Lautsprecher müssten sehr leise oder komplett aus sein.
Was wirklich passiert: der obere Lautsprecher ist komplett aus und der Untere spielt erneut als hätte man keine Einstellungen geändert. Damit nicht genug: spielt man eine Test-Datei ab, bei der nur auf dem linken oder rechten Kanal Ton wiedergeben wird, so ist plötzlich der linke Kanal, der nur im oberen (deaktivierten) Lautsprecher zu hören sein dürfte, jetzt auch auf dem unteren Lautsprecher zu hören, obwohl dort nur der rechte Kanal zu hören sein dürfte. Deaktiviert man den Audio-Assistenten funktioniert die Zuweisung des linken und rechten Kanals auch korrekt und es kommt nur dort jeweils Ton heraus - alleine das zeigt schon mehr als deutlich, dass hier ein Software-Fehler vorliegt.
EQ3
Was passieren sollte: beide Lautsprecher sollten nur den Bass-Bereich wiedergeben und die Höhen ausblenden oder stark absenken.
Was wirklich passiert: nur der obere Lautsprecher spielt den Bass verstärkt ab und blendet die Höhen aus, der Untere spielt wie auch zuvor den Ton neutral mit allen Frequenzen ab - so als wäre der Audio Assistent gar nicht aktiv.
Ein Konfigurationsproblem schließe ich aus da der Fehler auch unmittelbar nach einem vollständigen Reset des Geräts vorhanden ist. Die Firmware bzw. Software ist übrigens die neuste Version. Ebenso schließe ich aus, dass mein Tablet defekt ist, denn wenn ich den Audio Assistenten deaktiviere ist der Sound vom Klangbild her auf beiden Lautsprechern identisch; ebenso ergibt sich auch bei jeder Lautstärke der gleiche "Druck". Die Sache mit dem linken und rechten Kanal (siehe EQ2) zeigt ebenso, dass die Lautsprecher OK sind und getrennt angesteuert werden können.
Ich komme nicht umher noch mitzuteilen, dass ich mittlerweile vor Wut koche. Ich habe jetzt schon enorm viel Zeit damit zugebracht dieses Problem an zig Stellen (auch in Englisch) zu melden und erhalte entweder keine Antwort oder höre nur die Rückmeldung ich könnte mein Gerät zur Prüfung einsenden. Wozu?! - Es ergibt sich bereits aus der Fehlerbeschreibung, dass es nichts mit der Hardware zu tun haben kann.
Ich bitte inständig darum dieses Problem an jemanden (nicht Mehmet A.!) weiterzuleiten, der meine Schilderung auch mal wirklich an diesem Tablet ausprobiert. Ab dem Moment würde der Stein dann endlich ins Rollen kommen.
Nur weil ich mir bisher als Einziger die Mühe gemacht habe dieses Problem zu analysieren und zu melden heißt das noch lange nicht, dass es nicht existiert. Mit dieser sinnfreien Begründung wurde ich zuerst abgespeist. Irgendwer ist immer der Erste, der einen Fehler meldet. Gibt es da neuerdings eine Schwelle, wo sich erst hundert Kunden mit dem gleichen Problem melden müssen ehe man es ernst nimmt - lächerlich...
Sorry für den zum Ende hin etwas unsachlicheren Tonfall, aber das musste mal raus. Es ist einfach unglaublich frustrierend wenn man eigentlich nur helfen will aber nicht erhört wird.
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