[gelöst] brauche ein auto :)

Golf IV mit sparsamem Dieselmotor!
Ich habe den AXR = Pumpe Düse mit 101ps verbaut und der ist auch recht sparsam.
In der Anschaffung sind die Golf IV ab 2002 auch schon günstig und auch günstig im Unterhalt!
 
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Dann machs wie oben beschrieben: VW eingeben, maximalen Preis eingeben, Benziner auswählen, und suchen lassen. Rest filterst du mit Ausstattung und Laufleistung raus.
 
mh okay danke, dann wirds sehr wahrscheinlich in richtung golf 6 oder VW polo gehen. der sieht mich gut an,
 
Mit Golf macht man nichts verkehrt, ein charakterloses Allerweltsauto aber verkauft sich Millionenfach.
 
Ich brech mal eine Lanze für den Diesel. Die modernen Dieselfahrzeuge brennen den DPF automatisch frei, man merkt es am höheren Momentanverbrauch und das das Fahrzeug ein wenig mehr Drehzahl im Standgas hat. Das Ganze dauert einige Minuten und dann tuckert er wieder normal. "Ständig" Additiv ist auch eine komische Aussage: circa alle 60tkm soll man Additiv nachfüllen, und der DPF-Austausch (bzw. Regeneration) wird - je nach Hersteller und Modell - bei 120tkm bzw. 160/180tkm fällig. Kostet zwischen 900 und 1600€. Wenn man das erstmal gemacht hat hat man wieder eine ganze Weile Ruhe.

Laut Volvo ist der DPF völlig wartungsfrei. Ob das stimmt konnte ich noch nicht nachfragen. Musste meinen Termin von heute auf Montag verschieben. Die Prognose mit 7000 km finde ich etwas zu gewagt. Die 2.0-Liter-Maschine im C30 ist afaik auch ein PSA-Motor. Erst später waren die Volvo-Motoren verfügbar (D3 & D4). Ob dein 2.0 also einen wartungsfreien DPF dran hat kann ich nicht sagen.
Ich visiere einen V70 III an und dort soll es der Fall sein. 386€ Steuern im Jahr und das wars. Ein Benziner käme da auf etwa 150€ (geschätzt).

Edit: Ich empfehle dir ebenfalls einen Diesel. Für 10.000 Eier bekommst du schon gute PKWs.
 
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Golf 6 kann ich auch nur empfehlen. Habe da bisher noch nichts schlechtes von gehört (ist zwar ein Variant, aber der ist ja eigentlich identisch zum normalen ;))
 
eben habe ich noch gelesen, dass man beim polo auf verbauten maderschutz und noch zwei teile aufpassen muss :hmm:
 
Laut Volvo ist der DPF völlig wartungsfrei. Ob das stimmt konnte ich noch nicht nachfragen. Musste meinen Termin von heute auf Montag verschieben. Die Prognose mit 7000 km finde ich etwas zu gewagt. Die 2.0-Liter-Maschine im C30 ist afaik auch ein PSA-Motor. Erst später waren die Volvo-Motoren verfügbar (D3 & D4). Ob dein 2.0 also einen wartungsfreien DPF dran hat kann ich nicht sagen.
Ich visiere einen V70 III an und dort soll es der Fall sein. 386€ Steuern im Jahr und das wars. Ein Benziner käme da auf etwa 150€ (geschätzt).

Edit: Ich empfehle dir ebenfalls einen Diesel. Für 10.000 Eier bekommst du schon gute PKWs.

Bei meinem C30 Bj07 wird nach 60tkm Additiv fällig, und nach 120tkm der Filter gewechselt/regeneriert, laut Wartungsheft. Das der Partikelfilter komplett wartungsfrei ist wäre mir neu. Es kommt auch immer darauf wie er gefahren wird. Wenn du wirklich mit dem großen Auto ausschließlich auf die Autobahn fährst und kontinuierlich Kilometer frisst, dann setzt sich der Dpf kaum zu. Bei "normalen" Stadtfahrten mit Start-Stop und Kurzstrecke versifft jeder Diesel, völlig normal. Aus dem Grund brennen sich die Motoren seit einigen Jahren von selbst frei, reine Vorsorgemaßnahme der Hersteller. Meine Rechnung für 10000km:


Diesel.png


Und für 4000km

Benzin.png


Es ist nicht viel Ersparnis, und auf Kosten wie DPF und Additiv und in Hinsicht auf Fixkosten pro Monat, aber rein rechnerisch fahre ich mit Diesel sparsamer, günstiger, und komme weiter. Und da Diesel NOCH günstiger als Benzin ist, fährt man bei normaler Fahrleistung heutzutage noch recht günstig.
Falls ich mich verrechnet habe, lasst es mich wissen. :bigok:
 
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Ernsthaft? Du willst dir einen Benziner holen obwohl du selbst 2000€ Mehrkosten (bei vergleichbarem Zustand und Ausstattung, also Benziner für 8K und 10K für den Diesel, genaures kannst du rechnen, wenn du mal die Preise besser vergleichen kannst) nach etwa 3 Jahren komplett wieder reingeholt hast?
 
Warum nicht zum Beispiel einen Skoda Fabia ? Die kleine 1.2l oder 1.4l Maschine um 70PS rum, ist in Unterhalt und Versicherung recht günstig und schafft auch ca. 170 km/h. Spritverbrauch auf Landstrasse oder Autobahn kommen meine Eltern mit ca. 5l hin.
 
Warum nicht zum Beispiel einen Skoda Fabia ? Die kleine 1.2l oder 1.4l Maschine um 70PS rum, ist in Unterhalt und Versicherung recht günstig und schafft auch ca. 170 km/h. Spritverbrauch auf Landstrasse oder Autobahn kommen meine Eltern mit ca. 5l hin.

5L??? Also wenn man da etwas vorwärts kommen will gehen mindestens 7L durch die Düsen...
 
Bei 70 PS hast du auf der AB mit Tempo 140 aber das Innengeräusch von einem Staubsauger. Habe das mal mit einem Polo 9N TDI durchgehabt.
 
Re: brauche ein auto :(

Es geht doch so wie ich verstanden habe auch um die Kosten. Dass da kein Bleifuss drin ist sollte klar sein.
Ich fahr auch meinen Honda Civic mit knapp 6 Liter auf der AB - bei stressfreien 130 km/h mit Klimaanlage - den 1.5l V-Tec 114PS.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Du meinst diese "EcoBoost"-Motoren, also diese zwangsbelüfteten 1-Liter-Maschinen?
Aufgrund der hohen Leistungsdichte sollte man sich da schon bewusst sein, dass die Maschinen bei falscher Fahrweise (nicht warm fahren etc.) gerne mal hops gehen.
Hat schon einen Grund, warum gerade der "kleine" 1.9er TDI vom Golf 4 oder die 2.2 Liter Diesel mit "kleiner" (120-140 PS) Motorisierung von Daimler nahezu unkaputtbar sind.
Spreche da aus Erfahrung. Haben einmal den Golf 4 1.9 TDI mit 90 PS. Wenn man dem die Sporen auf der Autobahn gibt (140-160 km/h) hat man, trotz der alten Maschine, angenehme 6 Liter Verbrauch.
Dann haben wir zwei Daimler mit dem 2.2 Liter "LKW-Aggregat" :fresse:. Die Dinger nageln um die Wette, aber gerade auf der Autobahn macht der Daimler meinem Golf bei gleicher Fahrweise ganz schön Konkurrenz. Trotz 30 PS mehr.
Worauf ich aber eigentlich hinaus will: So eine kleine Maschine dauernd zu treten frisst mehr Sprit als eine große Maschine mit Gefühl zu fahren!

Tante Edith sagt mir noch, dass man ein Auto nach Möglichkeit mit einer Motorisierung kaufen sollte, die ein angenehmes Fahren im Teillastbereich ermöglicht. Hier ist der Verbrauch am geringsten!

da dei ecoboost motoren neu sind und keine erfahrungen über viele km bekannt sind ist das mit dem hopps gehen von deiner seite aus reine spekulation..

der 1,6liter ecoboost 182 ps vom focus meines vaters braucht 6,3 liter benzin auf der ab (Tempomat 120)
die 1.0 ecoboost brauchen sich locker nen liter weniger, 5 liter auf der AB sind also drin mit dem 100/125 ps ecoboost benziner vom focus, wäre das nicht genau was du suchst ?
die motoren gibts auch im fiesta mit (durch weniger gewicht) nochmals weniger verbrauch
 
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hiho, ich melde mich wieder mal. es soll sehr sicher ein VW Golf oder VW Polo als benziner werden. das gute an den fahrzeugen ist, dass sie auch lange halten
 
brauche ein auto :(

Du kannst mit jedem Auto Glück aber auch Pech haben. Pauschalisieren kann man heutzutage nicht mehr.

Das mit den Ecoboost klingt gut, turbogeladene Kleinhubraummotoren gabs früher schon, musst du aber auch gut pflegen und immer schön warm fahren.
 
Du kannst mit jedem Auto Glück aber auch Pech haben. Pauschalisieren kann man heutzutage nicht mehr.

Das mit den Ecoboost klingt gut, turbogeladene Kleinhubraummotoren gabs früher schon, musst du aber auch gut pflegen und immer schön warm fahren.

jap und ich stelle mal in den raum das ein focus nicht kürzer hält als ein Golf, ist schlieslich auch made in germany.
 
Der Golf 6 1.2 TSI (105 PS) ist sehr Sparsam auf Landstraßen (5-6L) aber auf der Autobahn liegt der 1.4 TSI minimal vorne beim Verbrauch. Ab 120 - 130km/h bekommen sie dann mehr Durst aber alles auch eine Frage der Technik, öfters mit Tempomat dadurch lässt sich da auch wieder etwas einsparen und somit wäre das eigentlich eine gute Wahl der beiden. Der 1.2 TSI kostet zudem auch nur 50€ an Steuern im Jahr, ob jetzt ein Golf oder Polo muss man sehen, der Polo ist aber sicher auch noch etwas günstiger in der Anschaffung. Bei diesen Motoren aber auf die Problematik der Steuerkette achten, wurde sie gemacht ist alles in Ordnung.

Mfg.
 
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brauche ein auto :(

ist schlieslich auch made in germany.

Höhö. Wird der Golf nicht in Mexiko zusammengebaut? Sicher, der neue 7 soll anfangs aus Wolfsburg kommen, aber zeitgleich wird weiterhin aus Mexiko der amerikanische Raum bedient. Dauert sicher nicht lange dann wird auch die EU aus Mexiko ihre Fahrzeuge bekommen. Was ist denn im Automobilsektor noch wirklich Made in Germany?

Thema Steuerkette: normalerweise überlebt diese das Auto, da muss nichts gemacht werden, außer wenn sie wirklich nicht mehr spannbar ist. Oder meinst du den Zahnriemen? Wäre mir neu wenn in den kleinen Motoren schon Steuerketten zum Einsatz kommen.

edit: Okay, scheint bei VW wirklich schon bei den kleinen Motoren zum Einsatz zu kommen, gibt auch dementsprechend viele Probleme. Ojeoje.
 
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beim golf habe ich keine ahnung ,aber da ich im Focus Werk arbeite und wir den single source werk sind, sprich der Focus für ganz Europa NUR von uns gebaut wird (können 2200 autos am tag bauen) bin ich mir zumindest heir sicher wegen Made in Germany
 
da dei ecoboost motoren neu sind und keine erfahrungen über viele km bekannt sind ist das mit dem hopps gehen von deiner seite aus reine spekulation..

Ja, das stimmt, reine Spekulation. Aber mehr Leistung aus weniger Hubraum erhöht die Leistungsdichte und somit auch die Belastung der Komponenten. Daher meine Aussage. ;-)
 
brauche ein auto :(

Ich glaube in meinem C30 MY07 werkelt auch ein 2.0diesel von Ford. Wehe ihr habt hier Mist gebaut. :shot:
 
Thema Steuerkette: normalerweise überlebt diese das Auto, da muss nichts gemacht werden, außer wenn sie wirklich nicht mehr spannbar ist. Oder meinst du den Zahnriemen? Wäre mir neu wenn in den kleinen Motoren schon Steuerketten zum Einsatz kommen.

edit: Okay, scheint bei VW wirklich schon bei den kleinen Motoren zum Einsatz zu kommen, gibt auch dementsprechend viele Probleme. Ojeoje.

Besitzer neuerer Modelle müssen sich da eher weniger Gedanken machen da sie bereits eine überarbeitete Version bekommen aber bei älteren Modellen sollte man eben darauf achten dass sich VW der Sache angenommen hat und der Tausch bereits erfolgt ist, dann gibt es auch eigentlich keine Probleme mehr damit.

Mfg.
 
Ja, das stimmt, reine Spekulation. Aber mehr Leistung aus weniger Hubraum erhöht die Leistungsdichte und somit auch die Belastung der Komponenten. Daher meine Aussage. ;-)

naja ich denke schon das dem durch hochwertigere komponenten vorgebeugt wurde.

fragchicken: Die 2 Liter Diesel stammen aus der Kooperation mit Peugeot und sind acuh von Peugeout entwickelt
 
Ich glaube in meinem C30 MY07 werkelt auch ein 2.0diesel von Ford. Wehe ihr habt hier Mist gebaut. :shot:

Echte Volvos gibts nur mit 5-Zylinder :d Obwohl Volvo ja mittlerweile auch kleine Maschinen selbst anbietet. Bin mal den 2.0T gefahren. Ein graus. Zumindest in den schweren Kisten die ich im Visier habe.

@GA-Thrawn: Was wird denn alles hier in Deutschland hergestellt? Wird das Blech hier gestanzt? Die Elektronik gelötet, das Sitzleder hier gegerbt? Bei keinem deutschen Auto ist noch viel deutsch. Das ist aber bei allen Herstellern so (ja auch bei meiner Lieblingsmarke).

hiho, ich melde mich wieder mal. es soll sehr sicher ein VW Golf oder VW Polo als benziner werden. das gute an den fahrzeugen ist, dass sie auch lange halten

Wenn du Inserate hast kannst du die ja hier verlinken und der ein oder andere kann was dazu sagen. Golf- und Polo-Fahrer gibts ja genug ;)
 
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Echte Volvos gibts nur mit 5-Zylinder :d Obwohl Volvo ja mittlerweile auch kleine Maschinen selbst anbietet. Bin mal den 2.0T gefahren. Ein graus. Zumindest in den schweren Kisten die ich im Visier habe.

@GA-Thrawn: Was wird denn alles hier in Deutschland hergestellt? Wird das Blech hier gestanzt? Die Elektronik gelötet, das Sitzleder hier gegerbt? Bei keinem deutschen Auto ist noch viel deutsch. Das ist aber bei allen Herstellern so (ja auch bei meiner Lieblingsmarke).



Wenn du Inserate hast kannst du die ja hier verlinken und der ein oder andere kann was dazu sagen. Golf- und Polo-Fahrer gibts ja genug ;)

die komplett karosserie inkl aller bleche wird im selben werk hier gestanzt, 80% der zulieferteile werden im industriepark daneben von den zulieferern direkt hergestellt, somit ist doch ein sehr grosser teil deutsch, ja !
Also bitte keine verallgemeinerungen die darauf abzielen das man ja jedes auto kaufen kann weil made in germany keins mehr ist ;)
 
hiho, ich melde mich wieder mal. es soll sehr sicher ein VW Golf oder VW Polo als benziner werden. das gute an den fahrzeugen ist, dass sie auch lange halten

Steuerkette, war da nicht was?
 
Also bei den neueren Golfs von den ich so gehört habe gabs da keine probleme. 1x verdacht auf steuerkette von nem Freund, war aber irgendeine Pumpe die das Geräsch machte.
 
Wenn du Inserate hast kannst du die ja hier verlinken und der ein oder andere kann was dazu sagen. Golf- und Polo-Fahrer gibts ja genug ;)
ganz konkret würden wir den klick kaufen wollen, jetzt ist nur die frage obs noch was besseres gibt. Trendline passt auch von der Austattung

heute habe wir den neuen golf 7 angesehen, der ist riesig geworden :eek:

edit: noch eine noob-frage: wie bekomme ich da ein autoradio mit USB anschluss rein? :hmm: müsste man den bildschirm mit radioknopf ausbauen?
 
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