Falls du mich meinst Uftherr, ich hab da nicht viel gemacht, bin ja Laie.
Die gestrigen Benches habe ich, weil ichs nicht besser wusste ziemlich gleich nach Systemstart gemacht. Ich glaube gelesen zu haben, dass es für Benches generell nachteilig ist und das System schon ein Weilchen laufen sollte bevor man bencht. Mein niedrigstes AS-SSD-Gesamtergebnis gestern war irgendwas im Bereich 470, unter 500.
Das Einzige was ich gemacht hab, war
1. den Autostart von Allem was nicht notwendig ist deaktivieren. Keine Ahnung was das alles im Taskmanager ist, daher habe ich im Grunde nur Googlestart, ein zwei NVIDIA-Starts und avira-starts deaktiviert, über lokale Dienste wenn sie nach Service-Gedöns aussahen.
2. Automatische WINDOWS-Wartung deaktiviert, um diese automatische Defragmentierung abzustellen. (Automatische WIN-Wartung startet trotzdem mal, mal nicht, lässt sich wohl nicht ganz deaktivieren komisch. Bin zum Deaktivieren nach dieser Anleitung vorgegangen:
Automatische Wartung aktivieren deaktivieren in Windows 8)
(Vorher hatte ich schon, über Eigenschaften von c: die automatische Defrag (Optimierung) deaktiviert, war mir aber nicht genug.)
3. Und schließlich im UEFI-Bios über dieses einfach gehaltene Interface den Rechner/ CPU ein wenig mehr auf Leistung gestellt, anstatt austariert zwischen Leistung und Energiesparen, oder Energiesparen.
Also ich sehe nicht, dass ich da irgendwas verstanden oder gelöst hätte, sondern bin vorgegangen mit der Naivität eines DAUs, der die Idee hatte "Energieressourcen einsparen" und Energie ein bisschen hochfahren, oder so. Was vermutlich alles keinen Sinn macht, in Zusammenhang mit der SSD-Problematik.
Mein soeben gemachter letzter Bench (Google geöffnet, Avira läuft):
- - - Updated - - -
Ich frage mich ob ein bios-update noch ein bisschen was bringen würde, möchte aber ungern einem running system reingrätschen. Ich weiß auch nicht wie man bios updatet. Der Anlass mein System unter die Lupe zu nehmen war eigentlich, dass mein Animationsprogramm (anime pro 10) mit wachsender Projektgröße (Anzahl der Layer) fast unbrauchbar langsam wurde. Liegt vermutlich (ich hab echt keine Ahnung) an meiner veralteten Graka 8800 GTX mit nur 768 MB Speicher.