[gelöst] Kein 5.1 über GTX260 HDMI Win7 an Onkyo 507

dann gehe halt über spdif/optical in den avr wenn es nur um ac3/dts geht. da macht hdmi sowieso keinen sinn!

ja so hätte ich es jetzt auch gelöst. Ist aber irgendwie ein Schönheitsfehler. Ich teste das auf jeden Fall mal mit der EDID Datei.

Danke euch!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei mir hat das nur den Vorteil, dass der Fernseher nicht unbedingt eingeschaltet sein muss, um trotzdem über spdif ton zu hören. Der AVR muss so oder so laufen. Der Fernseher muss aber nur dann nicht eingeschaltet sein, wenn ich Musik über den Rechner höre, was bei mir nicht wirklich häufig vorkommt

bei mir hat das nur den Vorteil, dass der Fernseher nicht unbedingt eingeschaltet sein muss, um trotzdem über spdif ton zu hören.

sorry, das ist so nicht korrekt. das hat nichts mit dem tv zu tun. je nach einstellung, kommt sound bei mir über spdif unabhängig davon, ob der tv eingeschaltet ist oder nicht.

Der AVR muss so oder so laufen.

müßte er bei der spdif-lösung nicht, sondern nur wenn bedarf nach ac3/dts besteht. ansonsten kann man ihn zum stromsparen komplett abgeschaltet lassen.

Gruß
g.m

sorry, das ist so nicht korrekt. das hat nichts mit dem tv zu tun. je nach einstellung, kommt sound bei mir über spdif unabhängig davon, ob der tv eingeschaltet ist oder nicht.
das ist klar. wenn das spdif kabel direkt am receiver hängt ist das unabhängig vom TV

müßte er bei der spdif-lösung nicht, sondern nur wenn bedarf nach ac3/dts besteht. ansonsten kann man ihn zum stromsparen komplett abgeschaltet lassen.
und wo soll dann der Ton herkommen, wenn der AVR aus ist?

Edit: Vielleicht noch mal zur Erläuterung: Ich gehe mit HDMI nur zum TV. Der AVR kann kein HDMI. Deswegen kann ich den AVR immer ausschalten, wenn ich kein Ton benötige

Zuletzt bearbeitet:
und wo soll dann der Ton herkommen, wenn der AVR aus ist?

über die eingebauten laustprecher des tv`s, an das der htpc per hdmi angeschlossen ist.

Ich gehe mit HDMI nur zum TV. Der AVR kann kein HDMI.

dann kannst du doch den avr sowieso nur über spdif/optical ansteuern.
somit hättest du quasi schon die von mir vorgeschlagene lösung.

der rest ist nur noch feinabstimmung durch software, so das du für ac3/dts auf spdif und für normales stereo (tv zappen, nachrichten, dokus usw schauen) auf hdmi schalten kannst.

Gruß
g.m

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh