Geld geklaut (Online-Banking)

Danke für eure Tipps. Das werde ich so weiter geben.
Eine Frage hat die Verwandte noch, die ich ihr nicht beantworten kann.

Ist der "Angriff" ist betriebssystemabhängig? Denn ein Umstieg auf Linux wäre ebenfalls möglich.
Bzw. ist der Einsatz von Banking-Software à la Banking 4i sicherer?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, wenns ein Trojaner ist, dann ist Linux sicherer, da es dort weniger Trojaner gibt, womit die Wahrscheinlichkeit sinkt.

Aber nicht die Trojaner sind das generelle Problem, sondern das Verhalten der Leute.
Irgendwelche Links anklicken, TANs aus SMS ungelesen eintippen etc. etc.
 
Tipp für die Zukunft: Limit beim Online Banking runtersetzen. Ich hab es z.B. auf 500€, wenn es mehr sein muss (wie oft kommt das schonmal vor, wenn man realistisch ist) gehts altmodisch mit Papier zur Sparkasse.

Das hab ich genauso gemacht. Für alles andere geh ich zur Bank oder nutze Paypal
 
Naja, wenns ein Trojaner ist, dann ist Linux sicherer, da es dort weniger Trojaner gibt, womit die Wahrscheinlichkeit sinkt.

Aber nicht die Trojaner sind das generelle Problem, sondern das Verhalten der Leute.
Irgendwelche Links anklicken, TANs aus SMS ungelesen eintippen etc. etc.

Ja da hast du schon Recht. Die größte Gefahr ist nunmal der Mensch selber. Deswegen muss man diese Gefahr versuchen zu minimieren. Somit wäre Linux ein kleiner Schritt^^
Aber aus Fehlern lernt man bekanntlich. Deshalb vermute ich mal, dass der Verwandten so etwas nicht noch einmal passieren wird.
 
Linux ist aber auch keine Garantie, dazu will auch dort das System aktuell gehalten werden etc.
 
Bankingsoftware und Linux senken die Chance auf einen Angriff zwar, aber solange der Mensch der es nutzt genau so dumm/blind ist ist es einfach nur Symptombekämpfung.
 
Gut ist ein Argument ^^ mich würde das früher oder später aber definitiv nerven, spätestens wenn mal die Kreditkartenrechnung oder eben sonst etwas kommt. Wo Summen mäßig nicht gleich bleibt.
Und nur um irgend eine Rechnung oder sonst etwas zu bezahlen, zur Bank fahren ne. Zumal es ja deswegen nicht sicherer wird, das Problem sitzt ja immer noch vor dem PC. Ohne den Pin für die Überweisung kann damit eh niemand etwas anfangen.

@Lord
Es ist nur weg, wenn jemand so dumm ist und stur immer bei allem seinen Pin eingibt.
Selbiges kann dir auch bei PayPal passieren ^^ du kannst es dann zwar zurück buchen, aber das interessiert PayPal nicht, dann bezahlt du die Summe + Strafe. Nur wird PayPal einen scheiß tun und sich darum kümmern, die werden das Geld erneut abbuchen bzw. direkt durch ein Inkasso Unternehmen eintreiben lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbiges kann dir auch bei PayPal passieren ^^ du kannst es dann zwar zurück buchen, aber das interessiert PayPal nicht, dann bezahlt du die Summe + Strafe. Nur wird PayPal einen scheiß tun und sich darum kümmern, die werden das Geld erneut abbuchen bzw. direkt durch ein Inkasso Unternehmen eintreiben lassen.
Aber nicht von denjenigem der zurückbucht... Der hat sein geld doch dann wieder.


Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Hardwareluxx App
 
@Darkwonder: Wenn man regelmäßig checkt, verschwinden aber nur 500€ und nicht gleich größere vierstellige Beträge.
 
Aber nicht von denjenigem der zurückbucht... Der hat sein geld doch dann wieder.
p
Von wem sonst? Wenn du Geld von PayPal zurück buchst, hast du bei diesen Schulden und die werden sie natürlich bei dir eintreiben.
Du bist dafür verantwortlich, dass niemand über deine Zugangsdaten Buchungen ausführt. :)
Hast dein Geld also nur kurze Zeit wieder und bezahlst nachher noch zusätzliche Gebühren, dafür dass du die Abbuchung zurück gehen hast lassen.

@Autokiller
Ja aber im Grunde verschwindet gar kein Geld übers Online Banking, da Buchungen ja nur dann statt finden, wenn man auch den Pin eingibt.
Das heißt der Räuber müsste schon deine EC Karte + Zugangsdaten besitzen bzw. dein Handy + Zugangsdaten.

Unerlaubte Abbuchungen von EC Automaten sind da dann aber wahrscheinlicher ^^
 
Auch da ist das Tageslimit normalerweise 500€ :d Für mehr muss man dann mit Perso zum Schalter gehen.
 
puh, ich bin froh, dass ich das smartTAN benutze, da kann keiner was abheben, der nicht meine bankkarte in die hände bekommt.

eigentlich muss doch die sparkasse die überweisung zurückverfolgen können. ich versteh da nicht, was das problem von denen ist. selbst bei einer schweizer bank sollte es doch möglich sein, denen klar zu machen, dass es sich um gaunerei handelt. wir werden viel zu viel von gesetzen festgeklammert, die solche sachen schützen und den staatsbürger auf dem trockenen sitzen lassen. :wall:
war bürokratie nichtmal ursprünglich dafür gedacht, alle personen zu verwalten, statt sie einzusperren?
 
Von wem sonst? Wenn du Geld von PayPal zurück buchst, hast du bei diesen Schulden und die werden sie natürlich bei dir eintreiben.
Du bist dafür verantwortlich, dass niemand über deine Zugangsdaten Buchungen ausführt. :)
Hast dein Geld also nur kurze Zeit wieder und bezahlst nachher noch zusätzliche Gebühren, dafür dass du die Abbuchung zurück gehen hast lassen.

Meine aussage bezog sich darauf mit paypal leute zu betrügen/das geld zurück zu buchen ;)
Alles schon passiert...

Und paypal kümmert es einen dreck.
 
Und bitte nicht immer in den Raum werfen man müsste doch nur die SMS lesen... Bei mir steht nicht drin wofür die TAN gebraucht wird, nur mal so am Rande...
 
Unglaublich da würde ich auf sms tan echt verzichten ...

Bei meienr Bank wird folgendes Schema verwendet Art des Auftrages (Überweisung Handy Aufladung etc.), Kontonr bzw Handynummer für den Auftrag sowie der fällige Betrag.

Wobei ich immer mehr am überlegen bin ich ob ich nicht für mein Konto Chiptan freischalten lassen sollte.
Wie sieht es denn mit echtheit von sms Nachrichten aus? Eine richtige Handynummer erhalte ich nicht von meiner Bank von der die sms verschickt wird. Demnach könnte man die Nummer bestimmt fälschen
 
wie soll das gehen?

normalerweise geht die einrichtung einer neuen handynr. so:

ich melde online meine handynr. bei der bank an, erhalte einen freischaltcode per post, um diese handynr. sozusagen zu aktivieren.

dann erst kann ich jeweils eine mtan für eine überweisung anfordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dito :)
Comdirect sieht es so aus:
KontoNr, BLZ, Betrag und dann der Pin
Sparkasse läuft bei mir über die EC Karte mit so nem Scanner.
 
@buxtehude: Es ging eher ob so eine Nachricht manipuliert werden kann und ich so auf einer phishing seite eingeben könnte und mir so Geld entwendet werden könnte.
 
aso. das würde auch wenig ändern, da der auftraggeber der überweisung und der bestätiger (mtan) dieselbe person sein müssen.

zusammengefasst: wenn jemand anderes sich auf deiner kontoseite einhacken und eine überweisung tätigen wollte, würde die mtan dennoch an deine handynr. gesendet werden.

somit würdest du die überweisung stoppen können bzw. so würde sie gar nicht erst ausgeführt werden, da du die überweisung natürlich nicht freigibst.

und um die handynr. zu ändern, muss man wie bereits oben in post 53 beschrieben, vorgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh