[Geld] Wo am besten geld anlegen ? wo hab ihr es?

mg8hund

Neuling
Hi,

mich würde mal interessieren wo man am besten sein Geld anlegen sollte und wo ihr es zurzeit habt.
Den meisten Menschen in Deutschland ist das Thema ja egal, die haben 20-Versicherungen und meinen Sie haben das Beste.
Beim Auto kauf oder auch anderen dingen wird sich der kopf zerbrochen, nur beim lieben Geld wird die nächst mögliche Versicherung abgeschlossen, damit die Herren im Zentrum jeder Stadt wieder ein Glasplast aufstellen können, wo übrigens der m² Preis jenseits von gut und böse ist.
Glaub ihr das so etwas effetiv für eurer Geld ist?

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was jetzt das Thema?
Geld anlegen...
oder
Versicherungen?
oder
Böse Bauten der Herren im Zentrum?

ist das net Weltgeschehen?

Wenn er nen Anlagetipp haben will, dann soll er sich in einem anderen Forum umschauen. Wenn du aber ernsthaft nen Tipp haben willst ... dann sag das auch! Alles andere wäre imho Weltgeschehen.

ich weiß nicht was du mit dem Thread bezwecken willst ^^
Aber Geldanlage kann man eh nicht so pauschal abhandeln, kommt immer auf die Menge an, aus Erfahrung kann ich sagen dass die Fonds bei der Citybank bei größeren Geldbeträgen 30000€+ gute Gewinne abschmeißen..... keine Sorge ich habe keinen :fresse:

Weltgeschehen ?! ist das nicht ZU ?!

Und er möchte doch nur wissen wo Ihr Euer Geld angelegt habt.
So wie andere im Speicherforum wissen möchten welche Speicher gut sind
und andere im Fussball..Sport..Auto-Forum wissen wollen welche Autos Ihr fahrt.
Irgendwie verstehe ich das Problem jetzt nicht :)

ja ich habe mein Geld bei verschiedenen Fondgesellschaften,
auf der Bank mit Tagesgeldkonto und einem Sparkonto!

aber was will er mit Versicherungen? xD

ja ich habe mein Geld bei verschiedenen Fondgesellschaften,
auf der Bank mit Tagesgeldkonto und einem Sparkonto!

aber was will er mit Versicherungen? xD

Zu den Versicherungen schrieb er ja nur das viele sowas haben und denken es wäre das "beste" und was es als Alternativen gibt...

Du kannst aber viel sparen .-)

Zuletzt bearbeitet:
mmh ich versuch so viel Geld wie möglich zu sparen! xD
Studium bezahlen zum Glück meine Ellis deshalb kann ich viel in die Taschen packen xD

Ich wollte vor allem mal wissen in welche Anlageform ihr euer Geld aktuell angelegt habt und in welche ihr es euch vorstellen könntet wenn genügend vorhanden ist.

Die meisten Deutschen haben ja als Anlageform eine Versicherung, deshalb meine anspielung im ersten beitrag.

Akba schrieb:
Studium bezahlen zum Glück meine Ellis deshalb kann ich viel in die Taschen packen xD
Ja und was machte mit dem Geld, ausgeben oder verschimmeln lassen?

Zuletzt bearbeitet:
mmh ich versuch so viel Geld wie möglich zu sparen! xD

sack :shot:

naja ich hätte nen anlagetipp aber das bleibt mein geheimniss $_$

:bigok: hat ja jeder sein eigenen kopf zum nachdenken *g*

I

Ja und was machte mit dem Geld, ausgeben oder verschimmeln lassen?

ich will ja nicht behaupten das ich das ein oder andere mal Einkäufe bei meinem Hardwaredealer mache....aber der Großteil landet aufm Konto und schimmelt dort erstmal....;)
ich habe eigentlich keine hohen Ansprüche und man weiß ja nie wozu man Geld gebrauchen könnte :)

auf lange sicht sind aktien nach wie vor am besten. und über risikostreuung und portfolio-theorie (markowitz) hast du bereits bestimmt mal was gehört. wenn du zocken willst, kannst du das mit optionen, devisen etc.
anlagen im klassischen sinne hab ich nen fondsplan - gestreut über europa. ansonsten tagesgeld. nix spektakuläres eben

@Obihörnchen
Ist doch ganz ordentlich.

Nach der letzten EZB Sitzung sieht es ja beim Tagegeld auch nicht mehr so schlecht aus.

Beim Fondsplan habe ich immer ein Problem das sind meisten hohe kosten Ausgabeaufschlag, Verwaltungsgebühren etc. die unnötig die Rendite nachträglich noch belasten. Aktien sind natürlich vollkommen o.k , Optionen natürlich auch. Vergessen sollte man bei letzteren aber nicht, das man bei höheren Renditen auch ein höheres risiko- eingeht und auch überproportional verlieren kann.

Aber als Unternehmer geht man halt immer ein Risiko ein.

Anleihen sollte man auch nicht vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich spare mein Geld, aus meiner alten Klasse die saufen jedes Wochenende und sind am Ende des Monats pleite. Ich lasse automatisch jeden Monat eine bestimmte Summe von meinem Gehalt auf mein Sparbuch überweisen, damit ich auch Geld für ein Auto oder Motorrad habe nächstes Jahr.
Sonst hab ich noch einen Bausparvertrag seit 1,5Jahren.
Einer aus meiner Berufsschulklasse fing an zu lachen als wir über sowas geredet haben und ich ihm das gesagt habe, aber der weiss anscheinend nicht wirklich was das ist.

Ich bin erst 16, leg mein Geld aber trozdem schon an:

- Nach meiner Konformation hatte ich ne Menge Geld über ... das hab ich dann in einen Fonds von Union-Investment invistiert. Genauen Betrag will ich nicht nennen aber der Fonds läuft mittlerweile 15 Monate und in der Zeit ging das Geld um ganze 17% hoch. Gut das letzte Jahr war ein sehr gutes Aktienjahr ... aber es war ne sehr gute investition ..

- Das Geld von dem Bauspaarvertrag, den meine Oma :d für mich angelegt hat, werde ich in nächster Zeit in den Templeton Fonds investieren und dort monatlich was einzahln ... wenn ich älter bin und arbeite natürlich höhere Einzahlungen ...

so investiere ich mein Geld!
MfG Flow :wink:

Jeden Monat 10% des Einkommens/Taschengeld beiseite legen, denn es lebt sich mit 90% genauso wie mit 100%. Es ist nur in der Anfangszeit ein bißchen komisch, aber da gewöhnt man sich schnell dran.

patsenriver schrieb:
Einer aus meiner Berufsschulklasse fing an zu lachen als wir über sowas geredet haben und ich ihm das gesagt habe, aber der weiß anscheinend nicht wirklich was das ist.
Viele Leute denken überhaupt nicht über Geld nach, die meisten geben es halt lieber so schnell wie möglich aus und sitzen zum ende des Monats auf den Trockenen. Deshalb auch der große Ansturm auf Pfandleihhäuser zum Monatsende. Konsum Gesellschaft oder Veranlagung würde ich sagen evtl. auch Dummheit?

patsenriver schrieb:
Sonst hab ich noch einen Bausparvertrag seit 1,5Jahren.
Warum haste den ein Bausparvertrag abgeschlossen, weil ihn dir jemand aufgeschwatzt hat oder weil du bauen willst?

@Flow
Respekt, wie bist du den mit 16 schon auf Fonds gekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache Risiko Investment....Das geld vermert sich und ich verdiene mir ne Goldene nase :d aber erst in einen jahr =P

Hi,

mich würde mal interessieren wo man am besten sein Geld anlegen sollte und wo ihr es zurzeit habt.
Den meisten Menschen in Deutschland ist das Thema ja egal, die haben 20-Versicherungen und meinen Sie haben das Beste.
Beim Auto kauf oder auch anderen dingen wird sich der kopf zerbrochen, nur beim lieben Geld wird die nächst mögliche Versicherung abgeschlossen, damit die Herren im Zentrum jeder Stadt wieder ein Glasplast aufstellen können, wo übrigens der m² Preis jenseits von gut und böse ist.
Glaub ihr das so etwas effetiv für eurer Geld ist?

mfg
ich fasse jetzt hier mal nen teil als kritik an den versicherungs/investments-gesellschaften auf...
hierzu:
schon mal drueber nachgedacht, welche palaeste die auto-industrie hochzieht? oder ne krankenkasse?
und wenns sich um ne investmentgesellschaft handelt..
lass sie doch - solange die produkte noch genuegend rendite abwerfen.
dann haben die firmen sichs ja auch zu nem teil verdient ;)

aber wir sind hier ja in nem hardware-forum:
intel, amd, nvidia und co haben sicher auch schoene protzbauten, die sich in unternehmensbesitz befinden oder? ;D

und nun mal zur "direkten" frage:
geld anlegen ist immer so ne sache - was hat man? was will man?

wenn man viel hat kann man ruhig mal selbst spekuliern - vielleicht gehts gut, vielleicht laeufts auch nicht so prickelnd.
auf der (relativ) sicheren seite ist man hier dann wieder mit (hedge)fonds.

und ansonsten...
wenn du noch juenger bist und/oder mehr aufs geld achten musst und keine risiken eingehen kannst... dann wuerde ich dir das gute alte bausparen empfehlen ;)

Habe mal eine Frage zu Fonds, habe den Begriff schonmal gehört, kann allerdings nicht soviel damit anfangen.
Sind das sowas wie Aktien ?
Wenn ja, kann man da doch auch ganz schön viel Geld verlieren, und man muss doch auch eine mindestsumme einzahlen die ganz schön hoch ist, oder nicht ?

Dauert doch bestimmt auch eine ganze Weile bis man sich damit auskennt und "nichts falschmacht".
Hinzugefügter Post:
Warum haste den ein Bausparvertrag abgeschlossen, weil ihn dir jemand aufgeschwatzt hat oder weil du bauen willst?

Meine Eltern haben den als ich 15 war für mich abgeschlossen und zahlen dort auch jeden Monat einen Teil für mich ein und man muss ja nicht umbedingt damit bauen, man kann das Geld ja auch für irgendwas anderes ausgeben.
Man muss den Vertrag "nur" 5 Jahre laufen lassen und ich glaube man muss auch 5000€ drauf haben. Auf nem Bausparvertrag ist das Geld auch besser aufgehoben als auf einen Sparbuch, da ich dort mehr Zinsen bekomme, sind zwar nicht viel, aber besser als nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Mhm das meiste Geld habe ich bisher immer in Alkohol angelegt :fresse: Naja ab morgen ist damit Schluss...meine Wohnung mietet sich auch net von alleine...

Habe mal eine Frage zu Fonds, habe den Begriff schonmal gehört, kann allerdings nicht soviel damit anfangen.
Sind das sowas wie Aktien ?
Wenn ja, kann man da doch auch ganz schön viel Geld verlieren, und man muss doch auch eine mindestsumme einzahlen die ganz schön hoch ist, oder nicht ?

Dauert doch bestimmt auch eine ganze Weile bis man sich damit auskennt und "nichts falschmacht".
Hinzugefügter Post:

Meine Eltern haben den als ich 15 war für mich abgeschlossen und zahlen dort auch jeden Monat einen Teil für mich ein und man muss ja nicht umbedingt damit bauen, man kann das Geld ja auch für irgendwas anderes ausgeben.
Man muss den Vertrag "nur" 5 Jahre laufen lassen und ich glaube man muss auch 5000€ drauf haben. Auf nem Bausparvertrag ist das Geld auch besser aufgehoben als auf einen Sparbuch, da ich dort mehr Zinsen bekomme, sind zwar nicht viel, aber besser als nichts.

Ja Fonds sind sowas in der Art wie Aktien aber nicht ganz so anfällig da sie in mehrere Aktien/Bereiche investieren.
Ich glaub das gibt es auch mit einer monatlichen Sparsumme.
Die Deutsche Bank hat im Moment sowas ..kostet 0,5-1% Aufgabeaufschlag was nicht teuer ist.

Und Bausparvertrage bitte nur wenn man auch irgendwie dran denkt mal was zu bauen.
Denn auch ohne Bausparvetrag sind die Zinsen verdammt günstig.
(war auf jeden Fall letztes Jahr noch so )

Zuletzt bearbeitet:
@patsenriver
Es gibt verschiedene arten von Fonds: Aktienfonds, Mischfonds, Hedgefonds und viele mehr.
http://de.wikipedia.org/wiki/Investmentfonds

Fonds Manager kaufen unter anderem auch Aktien für ihren fond ein.

Als bsp. habe ich hier mal ein Fond rausgesucht:
http://isht.comdirect.de/html/detail/main.html?sSym=DE0009769869.DFK
Dort steht zb. auch die mindestanlage (hier 1000 Euro), man sieht dort unter Portrait auch in welchen werten direkt investiert wurde. Bestandteile (bsp. 20,6% Finanzdienste) Größte Positionen (bsp. 9,1% Simens AG ;D) aber auch die Länder werden angezeigt. Dann gibt es zu allen Fonds auch noch ein Rating was von verschiedenen unternehmen gestellt wird, es zeigt an wie gut/schlecht sich ein Fonds entwickelt, je mehr Sterne desto besser.

Wer anderem Geld in die Hände drückt und es für sich arbeiten lässt, muss natürlich auch gebühren dafür bezahlen. Evtl. verschafft man sich selbst mal einen groben ein überblick und geht selbst das Risiko ein und zahlt keine gebühren oder überlässt das halt anderen. Wer sich aber selbst damit beschäftigt muss sehr viel zeit investieren und muss natürlich immer am ball bleiben. Für evtl. Fehler muss man natürlich selber gerade stehen. Wer nicht gleich mit realem Geld experimentieren will den kann ich nur so genannte Musterdepots an herz legen, wo mit Spielgeld getestet werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe bei www.fidelity.de mein geld in zwei fonds angelegt.

1x FIDELITY - EUROPEAN GROWTH FUND

und

1x NORDEA 1 EUROPEAN VALUE FUND BP-EUR

liefen bisher recht gut und werden sich wohl wieder erholen.

Zuletzt bearbeitet:
@ patsenriver

Wikipedia hilft dir kompetent bei solchen Fragen weiter.
http://de.wikipedia.org/wiki/Investmentfonds

Wer Kapital hat und es verschmerzen kann wenn unter schlechten Bedingungen ein Teil von verloren geht, kann beginnen die Börse (bzw. wirtschaft) zu beobachten und Geld selbst anzulegen. Da fallen mir z.B. (Edel-)Metalle ein(Anlagezeit aber eigentlich schon vorbei), die fast alle eine Wertsteigerung durchmachen. Oder z.B. Uran, dass ist in den letzten 3 Jahren um fast 2000% gewachsen ist. Um solche Geschäfte abzuschließen muss man sich aber ziemlich gut mit der Materie auskennen und möglichst viel Wirtschafts - und Finanznachrichten lesen. Um davon nen Gefühl zu bekommen, kann ich nur das Planspiel Börse empfehlen, wo man ein Startkapital bekommt und mit realen aktien handeln muss um max. Gewinne zu erzielen.
http://www.planspiel-boerse.com/toplevel/deutsch/index.htm

Für alle die nich sowas machen wollen bzw. das hohe risiko abschreckt empfehle ich halt Fonds, oder noch sicherer Zinsanlagen. (z.Z. wurde der Leitzins erhöht, was sich auch deutlich beim Endkunden bemerkbar macht). Ich denke langsam beginnt wieder eine Zeit wo das anlegen spaß macht, da es teils ordentliche Zinsen gibt.

MfG

shader

Grob gesagt ... ein Hedgefonds darf alles tun. Er kann in Optionen, Aktien, Futures, Anleihen, Devisen und sonstiges investieren.
Ein (Aktien-)Fonds hat gewisse Regeln und investiert nur in einen bestimmten Bereich oder eine bestimme Branche. Es sind auch andere Regeln vorstellbar. Du suchst dir einen Fonds nach deinen persönlichen Vorlieben für diese Regeln und damit das Risiko aus. Ein sicherer Fonds wäre Blue Chips Europa (such dir einen Anbieter aus). Ein riskanterer Fonds wäre hingegen ein China-Index-Fonds (immer noch akzeptabel). Riskanter wäre dann ein Fonds der gezielt in Aktien der Biotech-Branche investiert.
Optionen sind quasi Wetten auf Aktien. Man wettet, dass eine Aktie einen gewissen Kurs nicht überschreitet, unterschreitet, in einem Band bleibt ...
Futures sind festgelegte Standardwerte, die an der Börse gehandelt werden. Dabei ist der Käufer zur Abnahme einer Ware zu einem terminierten Punkt verpflichtet.
Derivate sind künstliche Finanzgegenstände - hier gibt es eine fast unendliche Anzahl an Varianten.
Eine Anleihe ist quasi eine Art Kredit, den ein Unternehmen über den Finanzmarkt aufnimmt. Das Unternehmen kann die Konditionen bestimmen. Plain Vanilla Bonds (Standard) haben einen Ausgabepreis x und zahlen jährlich Zinsen. Am Ende wird der Preis plus Zins des letzten Jahres erstattet. Es gibt aber auch Zerobonds - bei denen gibt es keine Zinsen, dafür aber ist die Anleihe anfangs günstiger und zahlt dann 100% des Sichtwertes aus.

Und so weiter und so fort. Jedenfalls ist dies eine kleine Übersicht !

Ich kann jeden nur an herz legen mal über die Sprüche nachzudenken:
Es ist oft sinnvoller, einen Tag land über sein Geld nachzudenken, als einen Monat dafür hart zu arbeiten (Heinz Bretel).
Einige arbeiten für ihr Geld, andere lassen ihr Geld für sich arbeiten.

Eine gute Informationsseite wo auch ein Musterdepot vorhanden ist:
http://service.onvista.de/favoriten.html

Obihörnchen schrieb:
Optionen sind quasi Wetten auf Aktien. Man wettet, dass eine Aktie einen gewissen Kurs nicht überschreitet, unterschreitet, in einem Band bleibt ...
Vollkommen falsch was du da erzählst, deshalb selber nachlesen und sich eine Meinung bilden oder nach quellen fragen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Option_(Wirtschaft)

@midfielder82
Geh mal auf http://www.comdirect.de und gebe "779374 bzw. EUROPEAN GROWTH FUND" in die eingabe- Maske ein und dann auf Kennzahlen. Was steht dort bei 3 Monaten? Ich sehe dort 0,10%, so dann nehme ich noch den Zinssatz der EZB zur hand http://www.bundesbank.de und stelle fest, dass mit Festgeld viel mehr, in einem Zeitraum von 3 Monaten, zu holen war. Das Rating ist auch nicht so überragend nur drei Sterne. Ergo Geld Vermehrung ist doch nicht so einfach wie viele denken. Das ganze hängt aber mit den kleinen Börsen Crash zusammen, der natürlich alle aktien+Fonds in den Keller gedrückt hat. Verdeutlichen wollte ich, dass es in Krisenzeiten (wie zurzeit) auch sinn macht (wenn die zinsen hoch sind) in Tagesgeld anzulegen - da dort das Risiko, viel mehr gemindert ist als bei aktien und fonds.

@midfielder82 Der zweite ist besser gelaufen und hat auch ein besseres rating.

Tipp: Jeder Fond und jede Aktie (WKN) ist durch eine Nummer eindeutig erkennbar.

ACHTUNG: Das ist wie gésagt nur meine meinung dazu, quellen sind für eigene Recherchen, was man sowie so bei allen finanzprodukten selber machen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh