[Geld] Wo am besten geld anlegen ? wo hab ihr es?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tja, mir geht es so schlecht, musste mir schon UniOpti4 kaufen, schüttet seine Erträge nicht nur einmal, sondern viermal im Jahr aus.
Das ist aber nur interessant wenn man über 1600 Euro Zinseinkünfte erziehlt.
Sogar die postbank hat ja schon 4,5% Quartalsparen.
Für spekulative Fonds, der hier,
Börse Kennnummer 602096 UNIMID+SMALL.EU.INH-NET-T
WKN: 602096 ISIN: LU0125235134 Typ: Fonds Ausland Branche: Aktienfonds

bigchart.m

für die Zocker, Geld liegt auf der Strasse ;) WKN: 898138
und in Deutschland nicht gehandelt, WORLD GAMING ADR LS -,01 WGMA 676315

Zuletzt bearbeitet:
immobilen und aktien...wobei die aktien eher zur spekulation dienen und "risikofreudig" angelegt werden (z.b. zertifikate)

Meister ... kein Mensch kauft einen Fonds für 3 Monate! Das ist wohl ziemlich einfältig ;)
Und ja ... Optionen sind quasi Wetten auf Aktien ... der Verkäufer der Aktie spekuliert auf steigende / fallende Preise und agiert dementsprechend. Risky!

Danke für deine Aufklärung .... :rolleyes:

Viele Leute denken überhaupt nicht über Geld nach, die meisten geben es halt lieber so schnell wie möglich aus und sitzen zum ende des Monats auf den Trockenen. Deshalb auch der große Ansturm auf Pfandleihhäuser zum Monatsende. Konsum Gesellschaft oder Veranlagung würde ich sagen evtl. auch Dummheit?
Oh das kenne ich, allein der März war schon wieder so ein Monat:

- 8800GTS
- PS3+Zubehör
- Games (PC und PS3)
- BR-Filme

Allerdings habe ich immerhin am Monatsende meist noch so 20-50€ aufm Konto :d.

Zum Sparen muss man aber auch veranlagt sein, mein Vater zb. ehrt den Taler richtig, ich hingegen ganz und gar nicht. Ich denke mein Problem war, dass bereits mit 11 Jahren mit Arbeit anfing (Austragen im Namen der Mutter) und stets recht viel Geld zur Verfügung hatte (zb. mit 14 ca. 150-200€/Monat). Als Kind machte ich mir natürlich kaum Gedanken und so wuchs der Geldverschwender in mir heran :(.

Jetzt nachdem ich Ingenieur bin, versuche ich aber knallhart zu sparen, schaffe es aber nicht so ganz :haha:.

Wie ich mein Geld anlege:

Zunächst überweise ich ca. 50-60% meines Gehalts monatlich auf ein Tageskonto bei der Diba. 40% davon wird in 3 Fondssparpläne investiert und die lohnen sich, da man bei Diba keine Gebühren und keinen Aufschlag zahlen muss.

Weiterhin habe ich einen Bausparvertrag auf 50.000€, den ich allerdings nur gemacht habe, weil ich bei dem einen Darlehenszins von 1,5% habe. Monatlich gehen 60€ dort rein. Weitere 40€ gehen in eine Kapitallebensversicherung mit Fondsanteil, die in ca. 20 Jahren endet, daher mache ich mir um die keinen Kopf.

An Aktien habe ich auch mal gedacht, aber das kommt für mich jetzt nicht in Frage, die Gefahr des Verlustes ist mir zu hoch. Ich möchte mir in 4 Jahren eine Wohnung kaufen und da ich eher weniger Kredit nehmen will, kann ich mir Verlust beim Geldanlegen nicht leisten.

Warum haste den ein Bausparvertrag abgeschlossen, weil ihn dir jemand aufgeschwatzt hat oder weil du bauen willst?
Ein Bausparvertrag lohnt sich nur, wenn man niedrige Darlehenszinsen hat, zb. habe ich einen mit 50.000€, in den ich dann beim Wohnungskauf auf 20k aufstocke und die restlichen 30.000€ mit 1,5% Zins als Darlehen rausholen kann. Da die Zinsen grad wieder ansteigen, kann es gut sein, dass später der Kreditzins recht hoch ist.

Dafür meldest du dich hier an? Komisch komisch... :hmm:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh