[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Weiß einer, warum Siemens Energy in den letzten 2 Wochen so massiv zugelegt hat?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat bei mir ein Limit Verkauf ausgelöst. Wusste gar nicht mal mehr, dass vor 2 Jahren oder so gekauft zu haben :fresse:

@gohome1977 und dieses 4-5 stellig zum nachkaufen, wie oft akkumulierst du sie pro jahr? und wie hoch ist deine monatliche sparrate ? und um wieviel müsste der kurs droppen, damit du die 4-5 stellig reinkippst?

die gleichen fragen habe ich @Kazuja vor nicht allzulanger zeit gestellt^^

edit: man kann bei PP sich so zeug historisch zusammen-simulieren... man muss halt nur bestimmte annahmen treffen und die eigenen variablen kennen ;)

Zuletzt bearbeitet:
nach den inflationszahlen bin ich heute all-in nvidia gegangen. war schwer was zu bekommen :fresse:

@gohome1977 und dieses 4-5 stellig zum nachkaufen, wie oft akkumulierst du sie pro jahr? und wie hoch ist deine monatliche sparrate ? und um wieviel müsste der kurs droppen, damit du die 4-5 stellig reinkippst?

die gleichen fragen habe ich @Kazuja vor nicht allzulanger zeit gestellt^^

edit: man kann bei PP sich so zeug historisch zusammen-simulieren... man muss halt nur bestimmte annahmen treffen und die eigenen variablen kennen ;)
Jo, die Sparrate ist dreistellig und eher Moderat.
Nebenher laufen halt noch andere Sachen.
Und nachkaufen tue ich peu a peu, wie halt Knete übrig bleibt.
Bin halt seit dem Investieren in die 2 ETF mit ca. 27% im Plus (wenn die Angabe in der Ing App stimmen).

ohne ne halbe bachelorarbeit draus zu machen, folgende simulation zum markettiming aka nachkaufen etc.:

annahmen:
10k€ nachkauf-reserve (füllt sich frühestens alle 2 jahre wieder auf)

sparrate 800€/monat mit nachkauf.

getriggert bei 15% zum vorhalbjahr:
07.2007 - 17.01.2008
05.2015 - 27.08.2015
10.2018- 20.12.2018
28.02.2020 5k euro da 12/2018 schon 10k rein

= 3*10k€+5k€

sparrate 1039€/monat ohne nachkauf (der 35k€ nachkauf ist auf alle raten zu den 800€ dazuaddiert)

Käufe:
Käufe.jpg

sparrate 800€/monat +35k nachkauf siehe oben, beginn: märz 2006, ende märz 2020:
800monat + 10k nachkauf.jpg

sparrate 1039€/monat ohne nachkauf (die 35k€ aufgeteilt auf alle buchungen zwischen märz 2006 und märz 2020):
1039 monat ohne nachkauf.jpg

wie ich vermutet habe, von "beating the market" signifikanz keine rede. ganz im gegenteil, der sparplan ohne nachkauf outperformt den sparplan mit nachkauf ganz leicht... nun kann man sich streiten, wie leicht man meine annahmen erfüllen kann oder nicht :fresse:

also ich bin aktuell zufrieden smci nachgekauft zu haben. Mal sehen wie lange.😅

Hat bei mir ein Limit Verkauf ausgelöst. Wusste gar nicht mal mehr, dass vor 2 Jahren oder so gekauft zu haben :fresse:

Tja, bei mir war die Position eigentlich als Langzeitinvest abgeschrieben und nun 50% im Plus. Bin am hin und her überlegen. Andererseits brauch ich das Geld nicht und würde sonst einfach den Plan „20 Jahre Tasche“ weiter verfolgen. :fresse2:

@Vanatoru es wäre noch interessant, was rauskäme, wenn man die Nachkaufreserve vom Start direkt reingebuttert hätte und mit den weiteren den Sparplan erhöht. Kannst du das auch simulieren?

TSMC diese Woche mal eben +8,85 %
Jummy!

@plutoniumsulfat hab dich nicht ganz verstanden.
lass uns vom "nachkaufsparplan" reden und vom "normalsparsplan". in welchen dieser 2 pläne willst du die reserve (10k?) als erste buchung drin haben und was meinst du mit "und mit den weiteren den Sparplan erhöht" ?

edit damit kein doppelpost:

hier nochmal 2 screens, diesmal ist die nachkaufreserve 20k, getriggert 4x wie oben auch:

also einmal sparrate 800/monat + 4 nachkäufe a 20k:
800+20k.jpg

hier die nachkauf buchungen:
buchungen.jpg

und einmal sparrate 1275/monat (also 800€ + die 80k verteilt auf alle buchungen obendrauf)
1275 ohne nachkauf.jpg

jetzt outperformt der normale sparplan den nachkaufsparplan schon relativ ordentlich, obwohl izf es nicht unbedingt zeigt. vgl. "endwert" und "performanceneutrale bewegungen " (=einzahlungen gesamt)
je höher also der quotient reserve zu monatlichen sparplan, desto schlechter schneidet der manuelle nachkauf ab (bei meinen annahmen)

Zuletzt bearbeitet:
Endlich haut die Ing die wichtigen Features raus :fresse:
IMG_1072.png

Nene mit dem underperformer nvidia geb ich mich nicht ab. Ich hab smci die treue geschworen. Aktien und optionen long. :d

Endlich haut die Ing die wichtigen Features raus :fresse:
Das es echt noch immer Leute gibt, die auf diesen "Scam" reinfallen. Gibt doch genügend Studien die belegen, das Daytrading bei 95%+ der Leute massives Minus erzeugt und nur 0,x% der Leute wirklich 20%+ und mehr im Jahr damit schaffen. Und diese 20% sind ein Witz, wenn man nicht mit einen Mörder Kapital startet. Selbst mit 100k sind das "nur" 20k, was bei einen Fulltimejob ein echt scheiß Stundenlohn wäre. Und die Gefahr ist riesig, das man eher Verluste einfährt...

Das es echt noch immer Leute gibt, die auf diesen "Scam" reinfallen. Gibt doch genügend Studien die belegen, das Daytrading bei 95%+ der Leute massives Minus erzeugt und nur 0,x% der Leute wirklich 20%+ und mehr im Jahr damit schaffen. Und diese 20% sind ein Witz, wenn man nicht mit einen Mörder Kapital startet. Selbst mit 100k sind das "nur" 20k, was bei einen Fulltimejob ein echt scheiß Stundenlohn wäre. Und die Gefahr ist riesig, das man eher Verluste einfährt...
die studie blickt auf welche aktien in welchem zeitraum? mein kollege ist relativ erfolgreich mit seiner strategie des daytradings mit hebeln, obwohl der markt so extrem wechselhaft war im letzten monat. das würde ich aber keinem weiterempfehlen und ein fulltime job ist es auch nicht. er schaut um 15:30 was lost ist und füllt dann seine positionen mit knappem stop loss.

Zuletzt bearbeitet:
nach den inflationszahlen bin ich heute all-in nvidia gegangen. war schwer was zu bekommen :fresse:
bei Nvidia bin ich seit Kauf wieder über 600% im Plus. Ich glaube beim letzten "Höchststand" habe ich damals mit 580% im Plus mein damaliges Invest von knapp 3000€ durch einen Teilverkauf wieder rausgeholt. Heisst, diesmal lasse ich die Gewinne einfach mal laufen.

An alle die nicht only A1JX52 fahren, wie viel EM-Anteil habt ihr so im Depot?
knapp 10%, varrierend.

Knapp 8% im Amundi MSCI EM II UCITS ETF DIST (ehemals Lyxor, ehemals Comstage)
Knapp 2% im Vanguard EM

War schonmal deutlich mehr Anteil, aber die EM ETF sind bei mir mit die am schlechtesten gelaufenen Einzelwerte.

An alle die nicht only A1JX52 fahren, wie viel EM-Anteil habt ihr so im Depot?
Ich hatte mal ein paar Jahre noch einen EM ETF, machte ca. 10% aus. Fand ich aber nicht berauschend und habe es rausgeschmissen.

Ich hatte auch ca. 2 Jahre nen EM ETF bespart (zu dem Zeitpunkt ca. 20 % der Gesamtsparrate), dann aber wieder gestoppt, da zu langweilige Entwicklung.
Hab die Anteile einfach stehen gelassen - vielleicht macht es noch irgendwann Sinn. Am Gesamtdepot sind es vielleicht noch 3 %.

Ich hatte auch ca. 2 Jahre nen EM ETF bespart (zu dem Zeitpunkt ca. 20 % der Gesamtsparrate), dann aber wieder gestoppt.
So ungefähr sieht es bei mir auch aus, dass ich den Sparplan schon länger ausgesetzt habe.

Bin jetzt halt am überlegen, ob ich demnächst noch mal die Hälfte rausnehme und woanders reinpacke.

Hab halt den Anteil vom FTSE, dürfte 10% sein.

Bin jetzt halt am überlegen, ob ich demnächst noch mal die Hälfte rausnehme und woanders reinpacke.
Eigentlich ein guter Ansatz - hab gerade spontan den einen (hatte zwei unterschiedliche EM-ETFs nacheinander bespart) verkauft, da "nur" 1,4 % im Minus - kann ich aber zumindest verrechnen. Das nach etwa einem Jahr ansparen und 2,5 Jahren stehen lassen. :rolleyes: Geht in die normale monatliche Sparrate - für eine reichts zumindest. Der zweite ist nach einem Jahr ansparen und 3,5 Jahren stehen lassen zumindest bei 6,9 % im Plus. Für den Zeitraum zwar auch ein Trauerspiel - lasse ihn aber trotzdem mal stehen. Sind nochmal knapp 3K.

Ich habe EM in meinem Sparplan drin. Die Anteile hatte ich aber vor einer Weile rausgenommen und in nVidia gesteckt. Das war ganz ok, also eine Verbesserung.
Noch besser wäre gewesen es in TSMC zu stecken (zu diesem Zeitpunkt). Aber was besseres gibt's immer. Bin also zufrieden.

Wird aber weiterhin bespart mit 25 %. In letzter Zeit gehen die auch ganz gut mit.

Meine EM-Anteile habe ich auch wegen Performance schon seit einigen Jahren umgeschichtet gehabt in den Allworld, vorher klassisch 70/30, hat auf jedenfall net geschadet.

Apropos schaden: zum Glück steht grad eine große Veränderung an, so dass ich das „freie“ Geld aus dem Depot nehme, als Puffer, ansonsten würde grad mit meinem hervorragenden Markettiming, noch weniger da sein….

Memo an mich: erst wieder anfangen mit Einzelaktien, wenn ich mehr Zeit habe und nicht zwischen Tür und Angel….

Daimlers ist gestern Abend bei mir ausm Depot geflogen.

Anfangsdatum 22.03.2018;
IZF ~ 12,4%

Die Position hat durch gute Einstandskurse (Mitarbeiterprogramm) richtig gut performed. Waren im Mittel glaub ~35€ Einstandskurs, Gingen gestern fuer ~69€ je Anteil raus.

Hauptgrund des Verkaufs: Ich moechte gerne den Freistellungsauftrag 'effizienter' nutzen. Die Einzelwerte sind nicht Teilfreigestellt. Darum moechte ich nur Teilfreigestellte Dividenden
haben. Quasi mein Steuertrick, hohoho :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh