Geldsparkonto für Kinder ( 2 & 6 ) mit frühster Auszahlung ab 18 Jahren

WaldemarBeck

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.10.2009
Beiträge
1.574
Guten Tag liebe Gemeinde,

suche für meine beiden Jungs ( 2 & 6 ) noch ein Konto wo ich Monatlich jeweils 20€ drauf Überweisen möchte, dazu kommt dann noch das Geld was sie so nebenbei bekommen und nicht brauchen wie Geburtstag, Weihnachten ...
Auf das Geld sollen beide frühstens ab 18 Jahren zugreifen bzw. später wenn Sie es für etwas sinnvolles brauchen.

Was könnt bzw würdet ihr mir da Empfehlen? Möchte auf jedenfall nichts wo das Risiko besteht das am ende weniger ausbezahlt wird als das was eingezahlt wurde.

Danke und schönen Vorweihnachten​stag :-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
steck das geld in ein sparschwein oder rohstoffe, aber nicht auf die bank. :hmm:
 
Pack es in einen MSCI World o.ä ETF Sparplan. Über den Zeitraum von 12 bzw 16 Jahren sollten sich so dann sogar ein kleiner Zuwachs einstellen lassen.

Für nen Sparplan könnte es je nach Bank noch sein, dass du noch nen 5er pro Person draufpacken musst :) Weil viele Banken Sparpläne erst ab 25 oder 50€ machen.
 
Bei den meisten Sparkonten und den aktuellen Zinsen und der Inflation hast du (bzw. die beiden Kleinen) mit 18 auch theoretisch weniger als heute. Auch wenn dann die eigentlich Zahl nicht weniger wird.
 
+1 Seratio.
Das Geld in nen Etf stecken.
 
Wir haben für unsere Kinder auch vor 7 bzw. 5 Jahren ein Sparkonto auf gemacht. Wenn man das Geld 10 oder 14 Jahre (war damals maximum) fest schreibt bekommt man sogar noch einigermaßen gute Zinsen - auch wenn sie nur knapp über der Inflation sind. Wenn man schon Kapital mit in dieses Konto nimmt, gibt's noch mal ordentlich Zinsen. Wir haben die Konten bei der Sparkasse und bei der Deutschen Bank. Einfach mal da Informieren.
 
ein guter tip bei der laufzeit wäre bausparen. da gibts nach vielen jahren nämlich je nach bausparer ordentlich renditen. solltest aber drauf achten, dass die prozente höher sind als die jährliche inflation von 2,5%. es bringt dir nämlich nix, wenn du 10% nach 7 jahren ausschüttung bekommst, wenn die inflation bis zu dem zeitpunkt schon 14% gefressen hat.

dafür kann man einen makler beauftragen. ein guter makler berät dich ordentlich.
 
Btw: Achte drauf, dass die Konten z.B. als Junior Konto auf die Namen deiner Kinder laufen. In diesem Fall bekommen deine Kinder einen eigenen Sparerpauschbetrag(801€) und Zinsen werden NICHT auf deinen mit angerechnet.

Das spielt natürlich nur eine Rolle, wenn du aktuell bereits oder in der Zukunft deinen Sparerpauschbetrag ausschöpfst und Kapitalertragssteuerzahlen müsstest
 
Ich habe für meine Kinder eine private Krankenversicherung mit 95% Rückzahlung abgeschlossen. Diese endet wenn beide 17,5 Jahre alt sind.

Vorteil ist das sie gleich privat versichert sind. Hat auch immer anstandslos geklappt (Beispiel Krankenhaus OP, Chefarzt ect...)

Gruß
 
@Slezer hast du Mal einen Link?

Habe selbst ein Junior Depot bei der Comdirect abgeschlossen und bespare etf - 25€ stimmen zwar, aber kannst z.B. auch nur alle 2 Monate kaufen lassen, sollte es dir zuviel sein ( oder halt 40€ alle 2 Monate sollte auch gehen).
 
Btw: Achte drauf, dass die Konten z.B. als Junior Konto auf die Namen deiner Kinder laufen. In diesem Fall bekommen deine Kinder einen eigenen Sparerpauschbetrag(801€) und Zinsen werden NICHT auf deinen mit angerechnet.
Vor Allem macht das Sinn wenns darum geht, dass eventuell mal Pflege fällig wird oder bei entstehender Arbeitslosigkeit (Rückforderung), Schenkungssteuer spielt bei den Beträgen wohl erstmal keine große Rolle.
 
Nimm das Geld und kauf davon Gold. Aber nicht irgendwelche Gold-Optionen oder sonst was sondern Goldbarren die Du in deinen Tresor legst. Alles andere hat keinen Sinn aufgrund der Inflation, und wer weiß wie lange es den Euro überhaupt noch gibt... 10-15 Jahre sind ne lange Zeit.

Wie soll er das machen?
Jeden Monat eine 20tel Unze für Beide zusammen?
Der Sinn ist ja, dass man was anspart über einen langen Zeitraum.

BTW: Gold ist beiweitem keine so solide Anlage, wie man immer denken mag.
Auch wenn die Kurse zuletzt recht vielversprechen waren, wurden sie auch nicht dem Zusammenbruch der Zentralwährung eines ganzen Kontinents ausgesetzt ;-)

Historisch gesehen sind aber ziemlich heftige Einbrüche zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
pass auf, es wird wieder jemand kommen und dir den langzeitkurs der letzten wochen oder monate zeigen und nicht kapieren, dass der wert von gold erst steigen wird, wenn der euro urplötzlich kaputt und nichts mehr wert ist ;)

übrigens meinte ich das mit rohstoffkauf. musst es nicht unbedingt bei dir lagern haben. auf einem ausländlischen depot ist das gold genauso gut aufgehoben. beispielsweise in liechtenstein. und das legal und steuerfrei.
 
Dann guck dir mal die Entwicklung zwischen 2011 und heute an.
Deutlich über 30 Prozent Einbruch, das ist für mich jetzt kein Pappenstil.

@Nemesys: Es gab historisch gesehen Krisen, die das Gegenteil belegen. Abgesehen davon glaube ich, dass der TE beim Zusammenbruch des Euros andere Probleme hat als das bisschen verlorene Ersparte für die Kinder und darum gehts ja hier.

Über krisensicheres Investment würde ich mir jedenfalls nur bei der Altersvorsorge gedanken machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach auf ein Sparbuch packen und fertig. Man kann auch eine Wissenschaft draus machen.
Ob da am Ende ein paar Euro durch Zinsen drauf sind... wayne.

Einlagensicherung der Bank (Sparkasse oder Volksbank) und die Kinder können das Geld sicher in 18 Jahren nutzen.

Jeder ETF kann dir zerbröseln. Ein Restrisiko bleibt immer.

Und wer da gegen die Einlagensicherung schießt soll mir mal erklären, wie man ohne weiteres wieder an seine Investitionen kommt wenn Onvista und Co Insolvenz anmelden sollten.
 
Meine Eltern hatten mir damals eine Ausbildungsversicherung abgeschlossen. Da aber nicht voll bespart kam am Ende wenig raus.
 
Ernstgemeinte Frage: wie kann ich denn den Gegenwert in Naturalien oder Dienstleistungen ermitteln?
 
Aha und die Dienstleistungen und Naturalien haben seit 400 hatten den gleichen Preis?


Wenn also eine Unze Gold vor 400 Jahren 10 Brötchen wert waren, müsste es heute ja genau so sein, richtig?

Ist es aber nicht, den heute würdest du nur 5 Brötchen bekommen, die nur noch halb so groß sind und mit weniger Inhaltsstoffen

freundliche Grüße :)
 
Dann guck dir mal die Entwicklung zwischen 2011 und heute an.
Deutlich über 30 Prozent Einbruch, das ist für mich jetzt kein Pappenstil.

@Nemesys: Es gab historisch gesehen Krisen, die das Gegenteil belegen. Abgesehen davon glaube ich, dass der TE beim Zusammenbruch des Euros andere Probleme hat als das bisschen verlorene Ersparte für die Kinder und darum gehts ja hier.

ich habs kurz und knackig erklärt, was passieren wird! und wieder muss ein hansel ankommen und genau das labern.

wenn du 1000€ in gold anlegst und der euro bricht ein, wird der wert etwa um 2000% steigen. dann kannst du zum bäcker gehn und mal gucken, ob er dir für gold oder für bedrucktes papier ne semmel gibt! bei einem währungseinbruch sind ressourcen trumpf. das wird dann das einzige zahlungsmittel sein, ansonsten kannst du noch deinen hausrat verkaufen und dich langsam obdachlos sparen.
 
ich habs kurz und knackig erklärt, was passieren wird! und wieder muss ein hansel ankommen und genau das labern.

wenn du 1000€ in gold anlegst und der euro bricht ein, wird der wert etwa um 2000% steigen. dann kannst du zum bäcker gehn und mal gucken, ob er dir für gold oder für bedrucktes papier ne semmel gibt! bei einem währungseinbruch sind ressourcen trumpf. das wird dann das einzige zahlungsmittel sein, ansonsten kannst du noch deinen hausrat verkaufen und dich langsam obdachlos sparen.

Wenn in der heutigen Zeit, wo Kinder nicht mal wissen wie eine Banane oder Broccoli aussieht, die Währung zusammen bricht. Woher sollen die Leute dann Gold bekommen?
oder willst du ernsthaft den Standpunkt vertreten, jeder soll sich kiloweise Gold zuhause horten? Idealerweise in 0,5g-Barren weil eine Eisensäge unhandlich ist?
 
Was könnt bzw würdet ihr mir da Empfehlen? Möchte auf jedenfall nichts wo das Risiko besteht das am ende weniger ausbezahlt wird als das was eingezahlt wurde.
sparbuch - sollte keine kontoführungsgebühren haben, kein aufwand
tagesgeld - minizinsen, etwas aufwand
festgeld - minizinsen, etwas aufwand

ETF und aktien würde ich nicht machen, der kurs kann fallen. und ob es das risiko nach 18 jahren wert war steht auf einem anderen blatt.
 
Du vergisst, dass ein Sparbuch ebenfalls einen Minuszins hat. Und zwar in Form von Inflation. Bei einer monatlichen Sparrate von 20€ über 12 Jahren Anlagezeit macht eine 1%ige Inflation bereits über 150€ Minus in der Kaufkraft aus!
 
Wenn in der heutigen Zeit, wo Kinder nicht mal wissen wie eine Banane oder Broccoli aussieht, die Währung zusammen bricht. Woher sollen die Leute dann Gold bekommen?
oder willst du ernsthaft den Standpunkt vertreten, jeder soll sich kiloweise Gold zuhause horten? Idealerweise in 0,5g-Barren weil eine Eisensäge unhandlich ist?

das gold liegt in einem depot (in echt und nicht nur virtuell). das heißt du kannst es dir abholen, wenn du das bevorzugst. und wer nicht blöd ist (tja, pech gehabt würde ich sagen) gibt dem bäcker dann schonmal nen ordentlichen vorschuss für ein kleines klümpchen gold.
 
Was ist eigentlich wenn es ein Goldbesitzverbot gibt? :d

Wenn der € zusammenbrechen sollte oder der $ und du mit Gold beim Becker zahlen müsstest. Dann gib es sicher auch ein Goldbesitzverbot für private Personen.

Sicher ist eine Anlage von 10% bis 20% in physischen Gold vom privat Vermögen eine gute Idee.

Aktien sind übrigens auch ein Sachwert.

Ein ETF ist eine gute Wahl meiner Meinung nach :).

Grüße Kazuja
 
Du vergisst, dass ein Sparbuch ebenfalls einen Minuszins hat. Und zwar in Form von Inflation. Bei einer monatlichen Sparrate von 20€ über 12 Jahren Anlagezeit macht eine 1%ige Inflation bereits über 150€ Minus in der Kaufkraft aus!
die inflation trifft jede geldanlage gleichermaßen. nur auf dem sparbuch kannst du im gegensatz zu aktien nichts verlieren oder gewinnen.
der TE fragt nach einer sicheren geldanlage
 
Goldbesitzverbote hat es bereits vor 100 Jahren gegeben, was aber nichts gebracht hat, da die Leute schlichtweg Ihr Gold nicht abgegeben haben. Gold was zu Hause im Safe liegt ist ziemlich sicher vor dem Zugriff des Staates, da der Staat davon gar nichts weis, im Gegensatz zu Gold in irgendwelchen Depots.

irgendwelchen deutschen depots! in irgendwelchen anderen depots, wo der deutsche staat keinen zugriff hat, ist das gold auch vor dem deutschen staat sicher. ;)
 
Gold zuhause zu lagern freut jeden Einbrecher.
am besten rüstet man sein Haus noch wie Fort Knox hoch und investiert soviel in Tresor und Sicherheitstechnik, dass jede Rendite auf jahre im voraus das nicht mehr auffängt..
 
Er will 40€ im Monat anlegen und das auf max. 12 Jahre...das sind am ENDE 5760€ und da soll er zwischen durch Gold von kaufen o0
Die Frage ist ja ob er den Kindern mit 18 einen gewisses Sümmchen übergeben will für Studium, erste Wohnung usw. oder einen soliden Start selber was zu sparen. Sparen macht ja erst durch Zinseszins Spaß und dieser zündet erst ab einer gewissen Summe. Wenn die Kinder dann mit 18 gleich ein Depot mit ~ 2.000-3.000€ haben, ist der Start beim eigenen sparen ja viel leichter.
Egal was es werden soll, es wäre am einfachsten mtl. in den MCSI world zu gehen und die beiden Depots zum 18 Geburtstag zu übergeben oder nach 80-90% der anvisierten Spar Zeit aus dem ETF zu gehen und die restliche Zeit das Geld fest anzulegen. Nicht das es kurz vor Schluss die Biege macht.
Wenn es darum gehen würde 100.000€ aus Omas Erbe anzulegen wäre es sicher nicht verkehrt 10-20% in Rohstoffe zu stecken aber doch nicht bei solch kleinen Summen.
Was man auch überlegen sollte, ob man die Konten wirklich auf den Namen der Kinder laufen sollten. Ja mit 18 Jahren ist man in Deutschland volljährig aber der Reifeprozess hat ja gerade erst begonnen. Ich persönlich hätte sehr großes Bedenken meinem 18 jährigen Ich mehrere 1000€ zur freien Verfügung zu übergeben^^ Umschreiben kann man ein Depot immer noch....
 
Diese ganzen Geldanlagen auf den Kindernamen haben halt auch Nebeneffekte. Für die auf meinen Namen eröffneten Konten und Bausparverträge musste ich überall Eröffnungsübernahmen oder wie das hieß unterschreiben und neue Freistellungsaufträge erteilen. Was ich nicht übernommen habe wurde automatisch aufgelöst und ausgezahlt. Ob es dabei Abzüge gab habe ich nie geprüft. Der stillgelegte Bausparer hatte sich dadurch leider auch reaktiviert und musste umständlich wieder auf Eis gelegt werden. Zumindest bis dieses Jahr der Zangsmindestbeitrag eingeführt wurde, schade um die 3% Zinsen ;(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh