Geleakte Intel-Roadmap verrät Haswell-Launch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmmm, wollen wir doch mal sehen, Desktop-Sockel in den letzten 10 Jahren:

INTEL: 478, 775, 1155, 1156, 1366, 2011 = 6 Sockel

AMD: A, 754, 939, 940, AM2, AM2+, AM3, AM3+, FM1 = 9 Sockel
Nun ja, die Aufzählung ist aber auch ziemliche Augenwischerei. Intel hatte gerade bei LGA 775 die Chipsätze öfter mal gewechselt, so dass Kompatibilität nicht mehr gegeben war. Und AM2 bis AM3 ist komplett auf- und abwärtskompatibel. AM3+ zumindest noch abwärtskompatibel. Und was du hier mit Sockel 940 willst, ist unklar. Das ist doch ein Serversockel. Da müsstest du bei Intel auch noch weitere hinzuzählen, wie LGA 771.

Ich habe doch explizit von dem Segment gesprochen indem man jetzt und offenbar noch auf längere sicht auf den Sockel AM3+ setzt ..
Na dann erkläre uns doch mal, welchen konkreten Sinn PCIe in diesen Prozessoren machen soll. Diese kommen schliesslich ohne iGPU daher. Ich ignoriere hier nichts. Ich sehe aber, dass du wieder mal Sachverhalte falsch darstellen wolltest, indem du behauptest, AMD würde auf notwendige Neuerungen verzichten. Und dabei übersiehst du, dass diese Neuerungen gar nicht überall notwendig sind. Dort wo diese Neuerungen notwendig sind, verzichtet AMD jedenfalls nicht darauf.

Es ging mir da nicht um Zusatzchips sondern rein um NB und SB - und da man auch weiterhin an einer NB festhält, anstatt diese in die CPU zu integrieren, bleibt zB eine sinvolle integration von PCIe 3.0 in diesem Segment noch auf längere Sicht unmöglich.
AMD integriert die NB schon seit 2003 in den Prozessor. Im Gegensatz zur Konkurrenz, die erst viel später nachzog. Was zusätzlich noch aufs Mainboard kommt, weiss nur AMD selber. Ich denke nicht, dass du in der Lage bist, dies zu beurteilen.

Und was du hier mit Sockel 940 willst, ist unklar.
Na dann will ich dich mal aufklären. Der Sockel 940 war (wie aktuell zB. der Sockel 2011) auch im Desktopsegment vertreten. Bis zu erscheinen der Sockel 939 Plattform beherbergte er die Athlon 64 FX Prozessoren die AMD ganz klar für den Desktopmarkt bewarb.
Na dann erkläre uns doch mal, welchen konkreten Sinn PCIe in diesen Prozessoren machen soll.
Hab ich doch schon, igorierst du das absichtlich? Aber nochmal für dich, weil die HT Verbindung für eine sinnvolle integration von PCIe 3.0 zu langsam ist. Diese müsste, um PCIe3 voll nutzen zu können, die doppelte Bandbreite erreichen.
AMD integriert die NB schon seit 2003 in den Prozessor.
Eigentlich dachte ich das klar war das mit NB der PCIe Controller Hub gemeint ist - aber gut da hab ich mich offenbar geirrt.

Noch eine Folie zu Haswell:

intel_haswell_dx11.1_dh_fx57.jpg

Gut finde ich das man die Overclocking Optionen verbessern möchte und das der Sockel 1150 offebar wieder für mindestens 2 Generationen aktuell bleiben soll.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh