Gelegenheits-Gaming Q6600 vs Q9550 vs i5 4440 oder doch AMD

Der Q9550 Tausch ist total sinnfrei, egal wie weit man den takten kann.
Entweder den Q6600 ausreizen oder komplett neu ;)

Haben ja schon genug Leute geschrieben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Q9550 Tausch ist total sinnfrei, egal wie weit man den takten kann.
Entweder den Q6600 ausreizen oder komplett neu ;)

Haben ja schon genug Leute geschrieben.

Richtig.. Entweder das oder einen I3 4er Gen und ein H87 Brett, dann kann man die 8800gt fast einsparen. Aber sowas kostet eben halt
 
@Unrockstar
Die 8800GT ist ja defekt und ne HD6850 hat er bereits.

@kiber
Dein Mainboard ist recht gut und sollte zum Übtertakten eigentlich einiges hergeben. Auch ein G0 Stepping ist eine ganz gute Voraussetung. Mind 3,0GHz bis 3,4GHz sollten da schon drin sein ... je nach Spannung die die CPU für den Takt will. Dein Zerotherm ist zwar nicht der leistungsstärkste Kühler, aber besser als der Boxed allemal und für's Übertakten wohl auch ganz brauchbar.

Übertaktet würde ich Dein Sys so mal weiterverwenden, für die niedrige Auflösung und die wenige Spielezeit die Du anpeilst wäre wohl alles andere etwas sinnfrei.
Einen Q95xx würde ich nur einbauen wenn Du den wirklich extrem günstig (~30-40 EUR) bekommst. Damit kommt man dann wohl auf 3,6-4,0+ GHz je nach Glück/Temperaturen/Spannungen.
Wenn Du bastelfreudig bist kannst Du Dich auch nach einem Xeon X5450, X5460 oder X5470 bzw. E5450 Sockel 771 Prozessor umsehen. Die bekommt man ab und zu sehr günstig in der Bucht (gingen gerne schon mal so um die 30-40 EUR weg). Mit einem Mod bekommt man die auch auf Sockel 775 Boards zum Laufen und die lassen sich auch ganz gut übertakten (4,0+GHz sind keine Seltenheit wenn die Kühlung reicht).
 
bucho, das mit 771 mod ist aber schon was heftig.

da kommt eher mit vk 775 ja sogar mit 1366 besser ;)
allerdings ist daswohl auch keine echte empfehlung ;)

gebraucht so 1155 sind wohl fast das p/l-optimum fuer den fall, das oc nicht geht.
 
Gelegenheitsspieler und nicht'mal FullHD?

Intel i3-4130 + H81-Board + 8GB RAM.

Fertig. Deutlich schneller als der olle Q6600 @ 3GHz und braucht dabei nicht'mal die Hälfte an Strom.
 
Dann spar mal Strom bis du die 200€ wieder raus hast. ;) Ein Q6600 bei 3,x Ghz reicht für seine olle 6850 locker.
 
Ja, nur sind Kühlaufwand, Lautstärke und Schnittstellen des 775-Boards von übergestern.

Und die Leistung des i3 sticht den Q6600 nochmal locker aus.

Intel Core i3 4330 im Test bei GameStar.de

Der Q6600 ist bei 3GHz in etwa so schnell wie ein gleich getakteter PhenomII X6.

In meinen Augen lohnt sich der Wechsel vom 775-Heizkraftwerk zum 1150-Flüstermodus. Ich habe den Schritt (von Q6600 auf i3-3240) bis heute nicht bereut.
 
Der Q9550 Tausch ist total sinnfrei, egal wie weit man den takten kann.
Entweder den Q6600 ausreizen oder komplett neu ;)

Haben ja schon genug Leute geschrieben.

Wenn der nicht auf 3Ghz kommt und er kein neues Mobo kaufen will ist das nicht so sinnfrei. 1Ghz mehr und etwas mehr IPC warum nicht??
 
In meinen Augen lohnt sich der Wechsel vom 775-Heizkraftwerk zum 1150-Flüstermodus. Ich habe den Schritt (von Q6600 auf i3-3240) bis heute nicht bereut.

Von der reinen Leistung her und dem Verbrauch gebe ich dir durchaus recht, aber man muss halt auch 200€ ausgeben wollen/können und ob das jetzt zwingend sein muss für 2-3 Std Spielen die Woche und etwas surfen? Am Ende muss der TE es für sich entscheiden. ;)
 
Klar entscheidet das der TE. Aber bevor er sich in Unkosten mit einem neuen i5 stürzt, sollte er vielleicht vorher mal an den i3 denken. Das spart nochmal locker 70~100€.

1 x Intel Core i3-4130, 2x 3.40GHz, boxed (BX80646I34130)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x ASRock H81M-HDS (90-MXGQH0-A0UAYZ)

In der Summe für 188€ bei MF zu bekommen - nach Mitternacht versandkostenfrei. Für einen Wechsel von 2006 auf 2014 eigentlich sehr fair. Und wenn er den Q6600 noch nicht'mal auf 3GHz laufen kann, wird sein spürbarer Leistungssprung enorm sein.
 
bucho, das mit 771 mod ist aber schon was heftig.

da kommt eher mit vk 775 ja sogar mit 1366 besser ;)
allerdings ist daswohl auch keine echte empfehlung ;)

gebraucht so 1155 sind wohl fast das p/l-optimum fuer den fall, das oc nicht geht.

Naja so heftig ist der 771 Mod nicht ... einen speziellen Sticker auf die CPU, die zwei (Orientierungs-) Plastiklaschen am Sockel vorsichtig abzwicken/mit einem Cutter entfernen - fertig.
Eventuell muss man noch die aktuellen CPU Microcodes in das BIOS einfügen damit auch alle Features wie SSE4.1, VT-x und EIST vollständig genutzt wird - fertig. Ist halt nur interessant weil man die oben genannten CPUs wie X5460 oder E5450 etc. teils wirklich sehr günstig bekommt. Zum herumprobieren habe ich zwei X5460 (würden etwa einem Q9750 entsprechen fall es den gegeben hätte, also 4 x 3,16GHz 333MHz FSB 12MB Cache E0 Stepping) um je 36 EUR bekommen.
Mache damit zwei ältere Dual Core Systeme flott ...
Den ersten habe ich mal auf 4,0 GHz übertaktet, das macht der bei moderaten Spannung ganz gut mit. Mal sehen was der andere taugt.

Klar wäre der Verkauf der 775 Plattform eine Möglichkeit, dann würde ich aber wie Du schon schreibst auf eine gebrauchte 1155 Lösung setzen. Sockel 1156 oder 1366 zahlen sich da kaum aus. Aber auch für so ein gebrauchtes Bundle muss mal zwischen 100 und 150 EUR rechnen, je nach Komponenten.
Hatte letztens für knapp über 100 EUR einen i3-2100, 8GB DDR3-1866 RAMs (um 35 EUR ... ist zwar Overkill da die @1333 laufen aber viel billiger bekommt man solche auch nicht) und ein neues B75 Board gekauft. War aber ein Upgrade für ein altes G31 Core2Duo Sys mit nur 4GB RAM (was schon max. war). Der TE hat ja ein recht potentes Board und bereits einen Quad.

Mit einem Skt1155 i5 muss man dann schon eher in Richtung 200 EUR rechnen, dafür hat man dann natürlich mehr Leistung.

@Fortunes
Klar ist ein i3-4130 einem alten Q6600 @ 3GHz überlegen und hat neuere Features (SATA 6GB, USB 3.0) und braucht weniger Strom. Aber wie gesagt wenn er seinen Q6600 brauchbar auf 3+ GHz bringt kostet es Ihm gar nichts, und SATA 6GB nützt ihm nur für eine SSD was (welche er aktuell nicht hat) und USB 3.0 auch nur wenn er Komponenten dafür hat.

Also er soll mal sehen wie weit er kommt, falls nicht und er keinen Q95xx, Xeon X33xx (oder LGA771 mit Mod) um sagen wir mal unter 40 EUR bekommt dann bleibt wohl eh nur noch ein Neu- oder Gebrauchtkauf. Und dann macht Sockel 1150 bzw. 1155 natürlich Sinn.
 
So vielen Dank für die recht brauchbaren Anregungen. Leider hat sich das mit der Grafikkarte erledigt, die werde ich wohl nicht bekommen da mich jemand damit betrügen wollte.

Nun suche ich doch wieder eine Grafikkarte. Die Cpu habe ich leider noch nicht stabil bei 3 Ghz zum laufen gebracht, das werde ich aber am Wochenende nochmal testen. Interessanterweise ist die Cpu nicht während Prime abgestürzt sondern beim Hoch- und Runterfahren.
Ich halte euch auf dem laufenden. Ich muss mir nun erstmal Gedanken über eine neue Grafikkarte machen.
 
Was haltet ihr anstatt der HD 6850 von einer GTX 550 Ti oder einer Radeon 7750 HD? Oder gibt es sonst noch welche zu empfehlen die man günstig gebraucht bekommt?
 
wieso gebraucht?

750 GTX mit oder ohne Ti ;)
das ist n feines ding, fix, sparsam, und meiner meinung nach auch zur cpu in jedem fall passend ;)

bist leide rzu spät dran, eien gtx 750 mit pcgh abo zu bekommen ;)
 
Gebraucht deshalb, damit ich evtl. noch CPU, MOBO und Ram aufrüsten kann, falls nötig.
Wie lange könnte ich mit der Grafikkarte hinkommen?
 
das ist abhängig von was du erwartest. n rennpferd sind die alle nicht.

wenn du nur n bissel gpu computing, n paar alte games und vielleicht mal andere 3d sachen brauchst, kann das ewig reichen.
meine freundin hat den unterschied von der x1950gt über die hd3850 zur hd4770 gar nicht gemerkt ;)

die 550ti würde ich aktuell rel. schnell aus der suchliste nehmen. zu viel stromverbrauch, weniger leistung als ne gtx 750 und in meinen augen dafür zu teuer.
aber ok, ist auch abhängig vom gebrauchtpreis ;)

Wenn du wirklich lange mit auskommen willst, such ne gebrauchte hd7850 oder gtx560ti/gtx660, da bist du nen ticken besser aufgestellt und die mehrkosten sollten im rahmen bleiben.

die frage bleibt einfach, was willst du, wa sbrauchst du, ....
jetzt für evtl. anliegende sachen in etwas zu investieren, was du nicht brauchst, wird ggf. geld kosten, was du eigentlich nur verbrennst.
ich komme 99% de rzeit mit der leistung von intels onbordlösungen der c2d-ära oder früher aus ;)
meine hd5770 benutz ich nur sehr sehr selten artgerecht.
 
@kiber
Eine GTX 550Ti würde ich auch nicht mehr kaufen, selbst gebraucht wenn man die sehr billig bekommt denn die Leistung ist schon lange weit überholt. Wie schon [W2k]Shadow schreibt wäre wohl eine 560Ti oder 660 bzw. HD7850 (oder eventuell HD7770 etc.) interessanter. Die haben alle mehr Leistung als eine 550 und sollten gebraucht auch schon recht günstig zu bekommen sein.

Und eine GTX 750 / Ti finde ich persönlich irgendwie überteuert. Ist ansich keine schlechte Karte, vor allem mit der Leistung und dem Stromverbrauch, allerdings finde ich da 100 bzw. ab 120 EUR für die Ti zu teuer. Nachdem die Karten aber auch noch relativ neu sind fallen die Preise hoffentlich noch ... eine 750 Ti für ~ 100 EUR fände ich ein gutes Angebot.
 
Vielen Dank schonmal.
Dann halte ich mal nach den gennanten Grafikkarten ausschau. Ich suche eigentlich eine Karte womit ich zukünftige Spiele (Beispiel. Wachtdogs) auf mittlere Qualität spielen kann. Preislich muss das Ganze attraktiv sein, denn sonst lohtn sich das nicht für ein paar Spielstunden.
 
Generell auch etwas schwer einzuschätzen aber eine 560Ti oder HD7770 sollte man gebraucht vielleicht um die 60 EUR bekommen. Eventuell auch drunter.
Eine 660er oder HD7850 vielleicht so um die 80-100 EUR.

Gerade für Auflösungen < 1080p Full HD sollten die auch für kommende Kracher noch gut mit mittel bis hohen Details zurecht kommen.

Und sag' bescheid wenn Du Hilfe mit dem Übertakten des Q6600 brauchst, wie gesagt ist Dein Board ziemlich gut und damit sollte man den Quad schon gut takten und prügeln können.
 
die hd7750 ist nix, dass ist Leistungstechnisch eine hd5770/gtx260, was soll man damit bitte anfangen? Du Empfiehlst Karten von hd7750 bis zu r9 270 (die btw eine hd7870 ist). Ein wirklich erkennbares Muster gibt es da nicht. Der TE sollte einfach mal preislich eine Aussage treffen, was es max kosten darf und dann kann man sehen was man momentan neu und/oder gebraucht machen kann.
 
Hallo kiber

Behalte dein Intel Q6600 und übertakte in einfach der reicht noch für deine Ansprüche volkommen aus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Seh ich auch so.
Macht mich immer traurig, wenn ich seh wieviele Leute da immer so viel Potenzial der cpu brach liegen lassen :fresse2:
Wenn's nen G0 ist, kann man die 3Ghz quasi garantieren.

mfg
 
@Reaver
Falls das mit dem gebraucht nix wird...
Ich habe nur versucht in der jeweiligen Preisklasse den Best buy fürs Geld darzustellen. Das war das Muster.. Und der HW Marktplace ist halt noch nich offen für den Teinehmer, da muss er in der Bucht schauen..
Und da gehen die Sachen oft mE. zu Teuer weg..

P.S. auf einem 19 Zoll (1280*768 oder so) geht auch eine 7750 noch ganz gut.. immerhin schon CGN und Shader 5.0 und DX 11.2..(er kommt von einer 8800GTS)

Klar eine gebrauchte 2 GB 7850 für 60 bis 80 Euro das wäre das Optimum..
 
Zuletzt bearbeitet:
wenns die gaebe, waere ich sofort bei.

da gehen aber um die 100€ fuer wech.
 
Bin auch für 771mod, hab selber eine x5460 im g31 Chipsatz ohne BIOS update oder so. War vorher eine office Kiste. Mehr geht nicht ohne über 50€ zu kommen. Habe sie für 54€ auf eBay gekauft, geht auch sicher günstiger. Sticker waren 2€ mit Versand auch eBay. OC kannst ihn auf 4ghz.
 
Also zu meiner Preisvorstellung:
Die Grafikkarte die ich eigentlich bekommen hätte war eine HD 6850 mit 2GB Ram für 56€.
Grundsäzlich kann ich mir für eine wirklich gute Grafikkarte (im Gegegnsatz zu der HD 6850) auch vorstellen 100-120€ auzugeben. Sie sollte halt für NFS Rivals und den neuen Assassins Creed und Watchdogs taugen.
Vielleicht kann mir da jemand was passenden empfehlen? Meinen Monitor würde ich grundsätzlich in einem halben Jahr auch auf 24 Zoll aufrüsten.

Bzgl. Hilfe mit dem OC vom 6600 melde ich mich nochmal wenn ich es nicht schaffe.
 
Wenn der Moni in ein paar Monaten gewechselt wird auf 1080p dann nach einer gebrauchten 7870 ausschau halten.. Die hat in 1080p genug Reserven, wenn man nich allei in Absolut high spielen möchte.. oder eine 270 ohne x ifür 140 neu.. Die 750 Ti besticht vor allem aufgrund ihrer Energieeffizenz. Aber die Rechenleistung ist für den Preis doch zu bescheiden. Dann lieber 20€ mehr für eine 270 ohne x oder eine gebrauchte 7870Ghz für 100 bis 120. Wobei 120 gebraucht mE. einfach zu teuer ist. Man kriegt ja jetzt noch 7870Ghz für 140neu, aber nur mit einem und dann lautem Lüfter.Sehe gerade was in der Bucht los ist, erschreckend:-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok wenn ich es doch richtig verstanden habe ist doch eine R9 270(mit oder ohne x) besser als die R7 260 oder? Wenn ich die R9 doch gebraucht für eien etwas höheren Preis bekomme wäre das gut? Oder halt eine HD 7850 mit 2 GB?
Die scheinen teilweise zwischen 120 und 90€ wegzugehen. Würde das dann passen? Reicht das für die angegebenen Spiele evtl. auch mit 24" Monitor?
Achso ich habe bisher nur ein 550W Netzteil, nix bekanntes glaube ich. Reicht das dann auch?
Und ich brauche wahrscheinlich einen Adapter, da ich nur einen 6 pol. Stecker habe oder wie geht das sonst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh