Gelegentliche Abstürze

Sven01

Neuling
Hallo,
ich habe bei meinem PC mit gelegentlichen Abstürzen zu kämpfen, deren Ursache ich nicht wirklich ausmachen kann. Ich hoffe daß vielleicht jemand von euch eine Idee hat und mir weiterhelfen kann.
Zuerst einmal eine Beschreibung des PC:
Der PC ist Ende 2019 selbst zusammengestellt und zusammengebaut.
* AMD Ryzen 3900X
* AMD Radeon 5700XT
* Mainboard: Gigabyte Aorus Elite X570
* 32GB G.Skill Ripjaws DDR4-3600, CL16
* Samsung 970 Evo 500GB M2 SSD (dazu noch 2 SATA SSDs)
* Netzteil: bequiet Straight Power 11, 550W

Treiber und Bios sind soweit aktuell, bzw. wurden im Lauf der Zeit immer wieder aktualisiert ohne daß die Probleme dadurch behoben wurden oder sich bemerkbar etwas gebessert hätten. Der PC läuft noch mit Windows 10, wurde zwischendurch auch schon einmal komplett neu installiert. Windows 11 habe ich noch nicht getestet.
Es ist auch nichts übertaktet, RAM läuft in seinem XMP Profil und die einzige Einstellung die im BIOS vom Standard abweicht ist die Hardware Virtualisierung die ich eingeschalten habe und die Gehäuselüfter auf PWM.

Die Probleme der Reihe nach:

1. Graphiktreiber
Mein ursprüngliches Problem war eigentlich nur das Gelegentliche Abstürzen des Graphiktreibers. Das ist eigentlich seit Anfang an aufgetreten und ich hatte es urspünglich eher auf Kinderkrankheiten der Graphikkarte geschoben, die zu der Zeit noch relativ neu war. Da es auch nur 1-2mal die Woche aufgetreten ist und der Graphiktreiber danach auch sofort wieder neugestartet wurde, war es zwar immer etwas nervig, aber auch nicht wirklich schlimm, so daß ich einfach abgewartet habe bis der Treiber etwas stabiler wird.
Aktuell hatte ich auch schon seit längerem keinen Absturz im Graphiktreiber mehr. Das letzte mal in Diablo2, da aber war es sogar soweit daß selbst Windows Graphikfehler angezeigt hatte und ich den PC deshalb neustarten musste. Danach hatte ich die 21.11.1 installiert und seitdem keine Probleme mehr, allerdings auch schon länger nicht mehr Diablo laufen gehabt.

2. Absturz / Neustart
Das Problem tritt unregelmäßig alle paar Tage einmal auf, ist auch schon mehrmals an einem Tag vorgekommen und manchmal über mehrere Wochen nicht. Dabei wird einfach der Bildschirm für ca 1 Sekunde schwarz (und der zweite grün), danach startet der PC neu. Bluescreen oder Memory Dumps habe ich dabei noch keine bekommen. Auch im Ereignisprotokoll habe ich noch keine Hinweise auf die Ursache gefunden. Bisher ist das auch eher unter Last in Spielen aufgetreten, hatte es aber auch schon (sehr selten) wenn außer Webbrowser, Emailclient etc nicht mehr viel offen war. Allerdings ist das auch nicht der Normalfall da ich den PC auch nicht längere Zeit unbenutzt laufen lasse sondern halt entweder Spiele oder IDEs laufen. Auf der anderen Seite hab ich es auch noch nicht geschafft Abstürze mit Benchmars zu provozieren.

3. Netzteil schaltet sich ab(?)
Das ist eigentlich mein jüngstes Problem und trat seit einem BIOS Update auf. Welche Version das war weiß ich leider nicht mehr genau, müsste aber F33 gewesen sein. Seitdem passiert es daß gelegentlich das Netzteil einfach abschaltet. Das passiert sowohl in Windows, kann aber auch beim Start des PC passieren, bevor das Betriebssystem startet. Ist aber soweit ich mich erinnere noch nie aufgetreten wenn der PC schon länger läuft sondern immer nur bis ca 5 Minuten nach dem ersten Einschalten. Im Gegensatz zu den anderen Abstürzen hört man auch das "Klick" aus dem Netzteil das sonst nur beim Ein- bzw. Ausschalten des PC zu hören ist und der PC ist danach auch komplett aus, startet aber nach ca 1-2 Sekunden selbst wieder.
Anfangs ist das noch ziemlich häufig aufgetreten. Ich habe dann wieder andere BIOS Versionen eingespielt (auch ältere) ohne daß das Problem ganz verschwunden ist, aber zumindest seltener geworden. Von daher kann es auch nur ein Zufall sein daß es mit dem BIOS zusammenhing, vor allem da ältere BIOS Versionen, die vorher stabil liefen, das Problem nicht beheben konnten.

4. BIOS setzt sich zurück
Ab und zu passiert es beim Start daß die BIOS Einstellungen verloren gehen. Das merkt man leicht daran daß die Gehäuselüfter nicht mehr auf PWM stehen und daher durchgehend voll laufen. Außerdem dauert dann die Phase, in der der PC startet deutlich länger, das Bootlogo von wo aus man auch ins BIOS kommt taucht dann auch erst nach teilweise bis zu einer Minute auf statt nach ein paar Sekunden.
Ich hätte ja die BIOS Batterie in Verdacht, allerdings ist mir das auch schon passiert wenn der PC nach einem Absturz neugestartet hat, teilweise auch schon wenn ich im BIOS gerade die Einstellungen wieder gesetzt habe gingen sie beim Neustart direkt danach gleich wieder verloren. Auf der anderen Seite tritt es auch nur ziemlich unregelmäßig auf, bei defekter / leerer Batterie würde ich auch eher erwarten daß das Problem immer auftritt.

Von der Chronologie her ist der Absturz vom Graphikkartentreiber seit Anfang an dabei. Im Winter 2019/2020 schien es aber (durch Treiberupdates?) behoben zu sein und die folgenden Monate lief eigentlich alles ohne weitere Probleme. Als ich mir im Sommer 2020 dann einen größeren Monitor zugelegt habe (1080p -> 1440p) habe ich das als Anlass genommen Graphiktreiber und andere auf den aktuellen Stand zu bringen. Ob das wirklich im Zusammenhang steht kann ich nicht zumindest zu 100% sicher sagen, aber es war zumindest die letzte Änderung bevor die Probleme losgingen. Da die Abstürze immer nur alle paar Tage auftreten, teilweise auch schonmal mit 2-3 Wochen ohne jegliche Probleme dazwischen tue ich mir schwer da genaue Rückschlüsse zu ziehen. Ich habe seitdem auch immer wieder Treiber aktualisiert, hauptsächlich nachdem ich mal wieder Abstürze hatte, kann aber nicht wirklich sagen daß sich dadurch nochmal etwas verbessert oder verschlechertert hatte. Im Herbst/Winter ist es dann etwas seltener geworden, so daß ich schon an einen Zusammenhang mit der Umgebungstemperatur gedacht hatte (Dachwohnung, sehr warm im Sommer) aber mir sind die ganze Zeit über nie zu hohe Temperaturen aufgefallen. Die CPU liegt unter Last bei ca 70°, was meines Wissens nach normal sein sollte, und kann bei der Temperatur auch schon ein Weilchen arbeiten. Chipset liegt relativ konstant bei 60-64°, GPU afaik auch bei max ca 70°.
Dieses Jahr im Sommer gab es keine deutliche Häufung bei Abstürzen mehr, allerdings gab es auch nicht sehr viele heiße Tage dieses jahr.
Von den Abstürzen hatte ich bisher keine Nachrichten im Ereignisprotokoll gesehen, da hatte ich auch nie Meldungen unmittelbar vor einem Absturz gehabt. Die einzigen auffälligen Meldungen bisher waren diese hier:

Behobener Hardwarefehler. Gemeldet von Komponente: Prozessorkern Fehlerquelle: Unknown Error Source Fehlertyp: No Error Prozessor-APIC-ID: 0
und
Schwerwiegender Hardwarefehler. Gemeldet von Komponente: Prozessorkern Fehlerquelle: Machine Check Exception Fehlertyp: Cache Hierarchy Error Prozessor-APIC-ID: 29

Allerdings waren die bisher auch nie im Zusammenhang mit Absürzen zu sehen, eher kurz nach dem Booten.

Aktuell gehe ich davon aus daß ich in irgendeiner Form ein Hardwareproblem habe, da sich durch Treiberupdates nichts wirklich verändern konnte und das Netzteilabschalten auch schon im BIOS auftreten kann. Allerdings kann ich nicht wirklich eingrenzen woran genau es liegen kann, theoretisch käme von Netzteil, CPU, GPU, Mainboard eigentlich alles in Frage. Beim RAM hatte ich schonmal einen anderen getestet, ohne einen Unterschied festzustellen. Aber bei den anderen Komponenten ist es mir zu vage um einfach auf Verdacht etwas zu tauschen. Am ehesten würde ich auf das Netzteil tippen, aber bevor ich nun versuche ein neues einzubauen würde gerne einmal eure Meinung hören. Ich hoffe ihr habt ein paar Tips für mich :-)

Danke schon einmal im Vorraus

Die meisten AMD Radeon 5700XT haben Probleme mit dem ULPS Stromsparmodus.
Eigentlich ist die Grafikkarte dadurch defekt und muss auf Garantie getauscht werden.

Du kannst den ULPS Stromsparmodus in der Windows Registry deaktivieren (Anleitung Bild unten).

Anhänge

• AMD_ULPS_Stromsparmodus.jpg
    AMD_ULPS_Stromsparmodus.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 76
Für Umtausch ist es leider schon zu spät, hab von dem Problem ehrlichgesagt bisher auch noch nichts gehört.
Ich habs mal deaktiviert, mal sehen ob es etwas bringt.

Ich vermute aber das wird nichts mit dem Problem zu tun haben, daß sich das Netzteil gelegentlich abschaltet, da das ja auch schon auftreten kann bevor Windows gestartet ist?

Den Windows 10 Schnellstart würde ich ebenfalls deaktivieren, der Schnellstart ist für diverse Probleme bekannt inklusive Start Probleme.
Anleitung Windows 10 Schnellstart deaktivieren: https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Schnellstart-deaktivieren-aktivieren-4000088.html

Ein Netzteil defekt ist nicht auszuschließen wenn sich das Netzteil einfach abschaltet direkt beim PC Start.
Hast du ein anderes Netzteil zum testen?

Hast du mal alle Steckverbindungen am Modularen Netzteil, am Mainboard und an der Grafikkarte geprüft?
Möglicherweise ist ein Stecker nicht bis zum Anschlag eingesteckt.
So wie unten auf dem Bild sollte das nicht aussehen, beide 6+2 Pin PCIe Stecker sind nicht bis zum Anschlag eingesteckt.
Dadurch ensteht ein Wackelkontakt und der PC geht einfach aus.

Anhänge

• PCIe Stecker nicht  eingerastet.jpg
    PCIe Stecker nicht eingerastet.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Leider hab ich kein passendes Netzteil mehr da. Stecker hatte ich schonmal alle durchprobiert, das war auch einer der ersten Ideen.

Kabel MOD oder Riser Kabel verwendest du nicht?
Wenn doch, beides entfernen weil beides eine Fehlerquelle ist.

Nein, alles die Bauteile die beim Mainboard bzw. den anderen Komponenten dabei waren, bis evtl auf ein paar ältere SATA Kabel.

...bis evtl auf ein paar ältere SATA Kabel.
Defekte SATA Kabel oder defekte Laufwerke können den PC abstürzen lassen.

Liste mal bitte die Smart Werte deiner SSD und HDD Laufwerke per Screenshot mit CrystalDiskInfo, auch die obere Laufwerk Bezeichnung inklusive Firmware ist wichtig.
CrystalDiskInfo listet C7 UltraDMA-CRC-Fehler nicht als Problem, du kannst also 100% Laufwerk Gesamtzustand haben obwohl C7 tausende Einträge hat und den PC abstürzen lässt.
Bei C7 UltraDMA-CRC-Fehler sollten hinten bei Rohwert keine Einträge (0) sein.
Sind bei UltraDMA-CRC-Fehler Einträge vorhanden, deutet das auf defekte SATA Kabel, defekte Controller im Laufwerk oder auf dem Mainboard, oder einen Software Fehler.

CrystalDiskInfo auf Dezimal umstellen, die Standard Einstellung in CrystalDiskInfo ist Hexadezimal (Anleitung Bild unten).

CrystalDiskInfo portable (Zip Version): https://crystalmark.info/en/download/#CrystalDiskInfo

Anhänge

• CrystalDiskInfo portable.jpg
    CrystalDiskInfo portable.jpg
    160,1 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Schnelle mal der hwinfo report, kann morgen auch nochmal mit CrystalDiskInfo auslesen wenn es einen Unterschied macht.
Die 2TB SSD ist ca ein halbes Jahr alt, die andere Sandisk dürfte 4-5 Jahre alt sein und lief schon im letzten PC, die Samsung M2 hab ich zusammen mit den restlichen Bauteilen 2019 gekauft.
Ursprünglich war noch eine HDD mit verbaut, die allerdings (vermutlich durch die Abstürze) Lesefehler hatte und auch schon seit längerem ausgebaut ist.

Anhänge

• RYZEN.txt
    17,3 KB · Aufrufe: 71
Gibts einen Grund Mainboard oder CPU auszuschließen? Netzteil wäre ja auch meine Vermutung, würde aber gerne etwas mehr als eine Vermutung haben, bevor ich neue Teile bestelle.

Prüfe bitte mal, ob Du nicht irgendwo Abstandshalter hinter dem Mainboard montiert hast, die da nicht hingehören. Hatte genau solche undefinierten Neustarts und Abstürze in meinem alten System, bis ich gesehen habe, dass ein Abstandshalter mitten aufs Mainboard gedrückt hat. Nachdem der ausgebaut war, lief das System 1A.

Zurücksetzen das UEFI/BIOS hatte ich bei Gigabyte ebenfalls, Schuld daran war, dass aus mir unerfindlichen Gründen teilweise ein älteres Backup-System geladen wurde. Dies konnte ich erst beim letzten UEFI/BIOS-Update beheben, bei welchem ich explizit gefragt wurde, ob ich das Backup-System ebenfalls aktualisieren möchte. Seitdem sind die "Rücksetzer" ein Problem der Vergangenheit.

Zuletzt bearbeitet:
So... neues Netzteil ist eingebaut. Da mir wonders schonmal gesagt wurde daß 550W evtl für Lastspitzen zu schwach sein kann und ich noch etwas Luft nach oben habe bin ich etwas höher auf 750W.

Erstes Mal gestartet mit neuem Netzteil, nach ca 5 Min in Windows schaltet es sich ab. Danach lief alles fehlerfrei für den restlichen Tag.
Heute nach Einschalten ins BIOS, dort direkt wieder abgeschalten. Ich hatte mir schon verschiedene BIOS Versionen bereitgelegt, um mich da nochmal etwas durchzutesten. Beim BIOS Update hat es sich wieder abgeschalten oder neugestartet (habs leider nicht beobachtet) wodurch der PC nun garnicht mehr hochfahren wollte. Lüfter liefen, Bildschirm schwarz, An/Aus-Schalter gedrückt halten ließ nur die LED blinken statt den PC abschalten.
Konnte via QFlash zum Glück wieder ein BIOS installieren, also soweit alles gut.
Nach dem Einschalten BIOS Einstellungen wieder gesetzt, neu gestartet, BIOS Einstellungen wieder weg. Wieder eingestellt, neugestartet, im Moment läuft zumindest alles wieder.

Im Moment bin ich nun wieder bei BIOS Version F21, das war soweit ich mich erinnere die letzte bei der ich keine Probleme mit Abschalten und Einstellungen verloren hatte. Aber zumindest letzteres ist ja gerade wieder aufgetreten, von daher erwarte ich nicht daß die Probleme nun gelöst sind.

Mit Abstandhaltern ist mir nichts weiter aufgefallen, hab allerdings auch das Board nicht ausgebaut. Dual BIOS hat das Aorus Elite anscheinend auch nicht.

*seufz*

Ich hatte sogar schonmal komplett anderen RAM drin. Ist aber auch schon ein paar Monate her. Könnte ich evtl nochmal testen.

Mit Abstandhaltern ist mir nichts weiter aufgefallen, hab allerdings auch das Board nicht ausgebaut. Dual BIOS hat das Aorus Elite anscheinend auch nicht.
So doof das mit den Abstandshaltern klingen mag, ich kann es nur nochmal betonen. Bist Du Dir sicher bzgl. des Dual BIOS? Ich würde fast darauf wetten, gerade bei einem Aorus-Board.

Das Gehäuse hatte schon eine Mainboardhalterung mit vorgegebenen Abstandhaltern. Wegen Dual BIOS steht nirgends was im Handbuch. Das Aorus Elite war (damals zumindest) auch eher eines der "günstigeren" x570 Boards, wahrscheinlich gibts das nur bei den teureren.

Ich hatte vorgestern auch noch mal die Mainboard Batterie ausgetauscht. Heute waren wieder die Einstellungen weg. Wieder der gleiche Ablauf, der PC hängt nach dem Einschalten für ca 1 Minute im Leerlauf, Bildschirm bleibt dunkel, Lüfter drehen auf, dann wenn man ins BIOS geht die Meldung daß die Einstellungen verloren sind.

du kannst nur komponente für komponente austauschen und testen. zig mal das bios zu flashen oder die batterie zu tauschen hilft aus meiner sicht nicht so viel.

Das Gehäuse hatte schon eine Mainboardhalterung mit vorgegebenen Abstandhaltern. Wegen Dual BIOS steht nirgends was im Handbuch. Das Aorus Elite war (damals zumindest) auch eher eines der "günstigeren" x570 Boards, wahrscheinlich gibts das nur bei den teureren.
Das stimmt so IMHO nicht, sitze gerade jetzt an einem Rechner basierend auf einem Gigabyte AX370-Gaming 3, seinerzeit auch eher ein Mainstream-Board und dennoch mit Backup-BIOS ausgestattet (das Handbuch erwähnt das auch auf keinste Weise). Bzgl. vorgegebenen Abstandshaltern: Für welches Format waren die denn vorgegeben? Auch da passieren in der Montage Fehler....
Ich hatte vorgestern auch noch mal die Mainboard Batterie ausgetauscht. Heute waren wieder die Einstellungen weg. Wieder der gleiche Ablauf, der PC hängt nach dem Einschalten für ca 1 Minute im Leerlauf, Bildschirm bleibt dunkel, Lüfter drehen auf, dann wenn man ins BIOS geht die Meldung daß die Einstellungen verloren sind.
Erstaunlich, dass Dein BIOS ja scheinbar sogar weiß, dass die Einstellungen weg sind... bei mir war das so, dass einfach alles weg war, ohne Meldung. Das klingt ja schon fast nach einem versehentlich getriggerten bewussten BIOS-Reset bei Dir, sehr komisch :/

Ja, spricht schon vieles dafür daß sich das BIOS aufgrund von Fehlern sich selbst zurücksetzt, ich wüsste halt gern warum.
Von einem Dual BIOS hab ich immer noch nichts gefunden. Gibt beim Updaten auch keine Option dafür.

Die letzten 2 Wochen war es verhältnismäßig ruhig. Seit dem BIOS Downgrade auf F21 hatte ich es auch kein einziges Mal mehr daß das Netzteil abgeschalten hatte. Will nichts beschreien, aber davor hatte ich das zumindest alle paar Tage mal... BIOS Einstellungen verloren hatte ich zwar ein paarmal, aber auch verhältnismäßig selten.
Dafür mal wieder ein GPU Treiber Crash bei Satisfactory, bei dem sich sogar Windows aufgehangen hatte. War aber bisher auch nur einmalig, daß man es vielleicht auch einfach aufs Spiel schieben kann... (bei anderen Spielen keine Probleme, Satisfactory hatte ich erst neu)
Trau mich gerade fast nicht noch was zu ändern, auf der anderen Seite hätte ich die BIOS Resets auch schon gerne noch los.. :I

...Von einem Dual BIOS hab ich immer noch nichts gefunden. Gibt beim Updaten auch keine Option dafür....
Dein GIGABYTE X570 AORUS Elite Mainboard hat nur einen Bios Chip, für Dual Bios braucht es zwei Bios Chips, also hat dein Mainboard kein Dual Bios.
Das GIGABYTE X570 AORUS Elite Mainboard hat Q-Flash Plus, das ist zuverlässiger als Dual Bios.
Bild Quelle: https://www.gigabyte.com/Motherboard/X570-AORUS-ELITE-rev-10/sp#sp
16MB Bios Chip.jpg

Dual Bios von Gigabyte hat sowieso nie funktioniert, wenn man es benötigt hat gab es Bootloops und keine Bios Wiederherstellung von Bios Chip B auf Bios Chip A.
Da waren die ASRock Mainboards besser z.B. ASRock Z170 Extreme4, hier konnte man die Bios Chips A und B per schalter oder Jumper auswählen (Bild 2 unten).
ASRock Z170-Extreme4-BIOS-Schalter.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh