Gelid Extreme vs. Noctua NH1

Cocoatea

Enthusiast
Hallo Zusammen,

habe mal meine bisherige Wärmeleitpaste Noctua NH1 gegen Gelid GC Extreme getauscht und war vom Ergebniss doch sehr enttäuscht!
Hatte mir da echt mehr versprochen:

Gelid vs. Noctua.png

Spannungen wurden jeweils bei 4.6GHZ mit einem I5-6600k mit Prime v28.7, small FFTs, bei identischen Wassertemperaturen gemessen. Werte sind jeweils der Durchschnitt aller vier Kerne.

Was denkt Ihr? Hätte von der Gelid Extreme erwartet, dass sie die Noctua NH1 schlägt.
Werde demnächst dann nochmal köpfen und Gelid bzw. Noctua auch zw. heatspreader und die klemmen -> Update folgt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Werte erscheinen konsistent, verwundern mich aber auch. Allerdings habe ich auch das Gefühl, dass bestimmte Pasten bei niedrigeren Temperaturen besser performen. Deshalb bräuchte man eigentlich Tests für Minusgrade(Eis, Stickstoff, Kompressor, whatever), ca. 50°C(Wakü) und ca. 70°C(LuKü).
Mein persönlicher Favorit für Luftkühlung ist aktuell die Coolermaster MasterGel Maker Wärmeleitpaste.

Hätte von der Gelid Extreme erwartet, dass sie die Noctua NH1 schlägt.
Woran hast du die Erwartung fest gemacht?

Die besseren WLP unterscheiden sich doch in den meisten Tests nur um ein paar K.
Wenn man da nicht gerade auf der jagt nach dem letzten °C oder Mhz ist, kann man da daoch bedenkenlos nach dem Preis bzw. den Verarbeitungseigenschaften gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Woran hast du die Erwartung fest gemacht?

Hatte gegoogelt und konnte allerlei Tests im Netz finden die mich überzeugt hatten, dass die Gelid noch ein Quäntchen mehr leistet!
Wobei die Unterschiede immer nur 0.5 bis 1K waren...

http://www.tomshardware.de/Thermal-Grease-Compound-Charts-Tutorial,testberichte-241353-13.html
http://extreme.pcgameshardware.de/e...-2015-47-waermeleitpasten-im-test-update.html

Das sie bei mir schlechter abschneidet, war allerdings doch verwunderlich.

Zuletzt bearbeitet:
Die PK-1 gilt eigentlich schon eher als alter Hut und auch die GC- Extreme wurde schon eine Weile "abgelöst". Danach kam die Thermal Grizzly Kryonaut und dann die Coolermaster MasterGel Maker. Deshalb wundere ich mich eigentlich schon die ganze Zeit, warum Du die beiden Pasten jetzt noch vergleichst...

Bei ner ungeköpften CPU eh witzlos, da der Flaschenhals der Kühlung zwischen DIE und IHS liegt und nicht zwischen IHS und Kühlerboden. Wenn die Wärme nicht an den Kühlerboden kommt, kann die Temperatur auf den Kernen nicht sinken.

Was ist daran witzlos? Ich will immer die beste Leistung, er wohl auch(auch wenn er vielleicht nicht ganz auf dem aktuellsten Stand ist). Also kann ich seine Entscheidung gut nachvollziehen. Irgendwann sind dann aus 0,5°C mal 3°C geworden und die alte Paste kann man ja noch immer auf MOSFETs oder RAM schmieren - zumindest mache ich das so. Meine Gelid ist längst leer, jetzt ist noch viel Kryonaut da für solche Zwecke und die MasterGel Maker für CPUs und GPUs. Und in meinem Desktop ist ohnehin auf GPU und CPU nur Kühler<->Flüssigmetall<->Die.

Witzlos ist es, weil eben der Flaschenhals, wie geschrieben, zwischen DIE und IHS ist. Die Wärme kommt garnicht so schnell an die Oberfläche des IHS, dass der Kühler sie aufnehmen kann.
Wäre die CPU geköpft, säh es anders aus. Dann würde die neue Paste auch mehr bringen. Du hast mich wohl falsch verstanden. Habe selbst Kryonaut drauf ;)

So Kollegen, hier ist das Update nachdem ich den i5-6600k endlich geköpft habe. Ergebniss: Echt nicht schlecht - konnte bist zu 16 Grad rausholen *freu*

update.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh