[Geloest] 5 Ghz Wlan Adapter gesucht

truthy

Enthusiast
hallo zusammen,

da wir in nächster zeit auf einen schnelleren tarif unseres ISP wechseln werden und dadurch eine Fritzbox 7390 bekommen, will ich mir einen neuen/besseren wlan adapter, der den 5 Ghz Bereich unterstützt, zulegen.

bisher hatte ich eine Asus WL-130n PCI karte verbunden mit einer FB 7270, mit der ich mehr als zufrieden war. beim kopieren auf unsere nas über wlan-n komme ich fast auf die maximale megabit-lan geschwindigkeit (9-12 MB/s). die neue FB hat ja gigabit lan und dualband, die wlan antennen sind angeblich etwas schlechter. die entfernung zum router beträgt ca. 10 meter, 2 türen, 1 wand. signalsträke ist immer hervorragend, heisst, dass in meinem fall die kürzere 5 Ghz Reichweite hoffentlich ausreichen müsste.

ich will aber unbedingt wieder eine pci oder pci-e karte und keinen usb-adapter, da eigentlich alle usb-sticks die ich bisher getestet habe sehr viel schlechter waren als meine pci karte. gut wäre auch wenn die neue karte zur besseren ausrichtung wieder ein kabel zu der 'antennenstation' hat - also die antennen nicht hinten am pc direkt aus der karte rausgehen. lt. meiner recherche haben das leider nicht sehr viele karten. 3 antennen statt 2 wären vl auch besser.

das ganze macht nur sinn wenn ich das 5 Ghz Band ordentlich nutzen kann. an einem anderen wohnort habe ich den Trendnet TEW-692GR im einsatz. da dort andere wände sind und die entfernung etwas größer ist, war in dem fall das 5 Ghz Band unbrauchbar - habe es dann auch im Router abgeschalten. test war damals allerdings mit einem laptop wlan-adapter mit 5 Ghz untertütztung.

sehr viele geräte mit meinen anforderungen habe ich da nicht gefunden ... allerdings gäbe es da noch eine alternative zur pci-karte: externer adapter über gigabit lan:
Asus EA-N66 wäre natürlich am besten in verbindung mit Asus RT-N66U oder Asus RT-AC66U - aber router zusätzlich - das ist mir dann doch etwas zu teuer.

glaubt ihr, dass die Kombiation FB 7390 + Asus EA-N66 sinn macht, oder ist das vl dann doch schon etwas zu viel des guten und eine normale pcie-karte für 30 euro wäre dann genauso schnell/ausreichend? und wenn ja, welche könnt ihr mir empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mhm, eben. interne Dual Band Karten gibts sehr wenige. wenn eine von denen dann noch am ehesten die TP-Link TL-WDN4800 die hat aber auch keine verlängerung zum ausrichten, dafür wäre sie relativ günstig.
nein, usb-sticks schliesse ich jetzt einfach mal kategorisch aus :)

was ist davon zu halten: Asus EA-N66 - kostet halt 3x so viel ... wenn das wirklch viel besser wäre, wär mir das egal.

Zu dem Asus kann ich gar nichts sagen. Preislich gesehen würde ich erst einmal die TP-Link Karte ausprobieren.

Die 7270 hat ja auch schon 5GHz. Ich benutze das zusammen mit der Linksys WMP600N Karte und bin sehr zufrieden. Das 2.4 Ghz-Band ist bei mir einfach zu voll. Der Nachteil der internen Karten ist allerdings, das der PC im weg stehen könnte.

Du könntest dir mal die Gigabyte GC-WB300D näher ansehen...

Die 7270 hat ja auch schon 5GHz. Ich benutze das zusammen mit der Linksys WMP600N Karte und bin sehr zufrieden. Das 2.4 Ghz-Band ist bei mir einfach zu voll. Der Nachteil der internen Karten ist allerdings, das der PC im weg stehen könnte.

ja, aber leider nicht simultan - und einige von uns haben keine n-standard adapter. genau das im weg stehen des pcs ist das problem bei der TP-Link TL-WDN4800 bei mir. die Gigabyte GC-WB300D würde sich gut positionieren lassen und die FB 7390 kann eh max 300 MBit/s. mhm werde noch etwas warten mit der entscheidung ... dieses asus ding würde auch mal optisch was hermachen.

Zuletzt bearbeitet:
hab ich mir gerade durchgesehen. gut zusammengefasst, hab mich auch schon länger mit der problematik beschäftigt - war jetzt nicht viel neues für mich dabei. aber, dass du nur usb-adapter oder einen zusätzlichen router im bridge-modus empfiehlst und keine karten nur wegen der treiberproblemen. bei meiner jetzigen karte gabs da zwar anfangs auch probleme mit dem treiber (bluescreens, verbindungsabbrüche), nach einigen treiberupdates wurde das aber alles behoben. oft isses ja auch so, dass sich manche karten mit best. hardware einfach nicht vertragen. trotzdem meine jetzige 2,4 Ghz verbindung/pci-karte ist sehr gut. (wenn ich das wlan auf n-only stellen würde, würde die geschwindigkeit nur mehr das megabit lan bremsen!)

also ich glaube ich warte mit dem ganzen wie gesagt noch bis der neue router da ist - dann kann ich auch mit inSSIDer nachsehen wie stark das 5 Ghz Signal bei mir ankommt - die Reichweite ist da ja wirklich grauenhaft wie ich, wie oben beschrieben, leider schon selbst erfahren musste. (meist kann man das ganze vergessen wenn auch nur 1 Wand dazwischen ist - je nach baulichen Gegebenheiten natürlich, auf die max 7m luftlinie dürfte ich allerdings kommen - also besteht hoffnung :))

ein 2. router im bridge-modus nur für die wlan verbindung kommt für mich leider auch nicht in frage, da ich alle elektronischen geräte bei mir täglich per hauptschalter ausschalte und jedes mal warten bis der router neu gestartet hat um ins internet zu können ist dann auch nicht sehr attraktiv.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann sich auch verschätzen was die Reichweite im 5GHz Band angeht. Ich nutze u.a. auch eine Dell DW-1525 (Atheros AR5B82) mit den zwei mitgelieferten Antennen über knapp 30m Luftlinie und vier Wände bis zum Router (Telekom Modell). Den richtigen Treiber zu finden, hat auf Grund des OEM-Status dieses Modells etwas gedauert, aber nun bin ich vollkommen zufrieden. Hingegen hatte ich mit dem im Guide verlinkten Edimax Stick, einem aktuellen Dual Band Modell von TP-Link (TL-WDN3200) und Digitus (DN-70550) regelmäßig Verbindungsprobleme.

Grundsätzlich würde ich die PCIe basierten Lösungen also nicht verteufeln wollen. Sie haben schon ihre Daseinsberichtigung, speziell wenn man mit mehreren externen / frei platzierbaren Antennen arbeiten kann.

mhm, eben. interne Dual Band Karten gibts sehr wenige...............

man kann die Auswahl aber noch für Intel Notebook Wifi Series Karten und langfristigen sehr guten Treibersupport (und andere miniPCIe half/full size) erweitern, indem man bspw. einen PCIe x1 to miniPCIe verwendet. Diese Option bietet nochmal reichlich Auswahl und in diesem Bereich findet man dann viele dual Band Karten zusätzlich über Broadcom, Atheros bis Ralink.

Zuletzt bearbeitet:
hab noch etwas recherchiert ... im TP-Link TL-WDN4800 ist ein Atheros AR9380 chip verbaut. hier ein vergleich zum AR9390: bild. sehr viel unterschied ist da nicht. glaubt ihr, die karte würde funktionieren, wenn ich die 3 antennen hinten abschraube und meine verlängerung vom Asus WL-130n verwende. die antennen-anschlüsse sind gleich (RP-SMA). info zu Asus WL-130n mit chip von Ralink RT2800P (RT2860 + RT2820): hier. das wäre eine sehr günstige alternative um auf 5 Ghz aufzurüsten. irgendwo glaube ich auch gelesen zu haben, dass die Fritzbox 7390 auch einen atheros chip verbaut hat.

die variante mit PCIe to miniPCIe/Slotblech und wlan karte gefällt mir auch sehr gut. von den herstellen würde ich dann eine mit folgenden chips/karten nehmen:
Ralink: RT3593 (der chip ist anscheinend im auch im Trendnet TEW-692GR verbaut, als miniPCIe half/full size variante habe ich ihn allerdings nirgendwo gefunden. alle anderen gibts zu kaufen)
Atheros: AR9390
Broadcom: BCM4331
Intel: Intel Centrino Ultimate-N 6300

wenn das allerdings mit dem TP-Link TL-WDN4800 + Verlängerung vom Asus WL-130n klappt wäre das die einfachste lösung. oder gibt es da vl eine andere möglichkeit zur antennenverlängerung?

Zuletzt bearbeitet:
Das Verwenden der Verlängerung für eine neue Karte sollte eigentlich Problemlos möglich sein.

danke. hat problemlos funktioniert. verwende jetzt den TP-Link TL-WDN4800 (Atheros AR9380) + Antennenverlängerung vom Asus WL-130n und etwas neuere Treiber als die originalen (10.0.0.75 vom 24.7.2012). der RSSI wert ist geringfügig gestiegen, verbindung ist ca gleich stabil wie vorher. einen wirklichen unterschied werde ich wahrscheinlich erst merken wenn die FB 7390 da ist, das megabit-lan limit wegfällt und ich das 5 Ghz band hoffentlich verwenden kann.

eine kleine frage habe ich noch zum funkkanal - es sind bei uns ca. 8 wlans in reichweite, wobei eigentlich nur 2 davon stark genug sind, unseres zu stören. die wlan autokanal funktion stellt unseres immer auf kanal 1. ab und zu funktioniert das aber nicht und man kann trotz top verbindung nicht mal mehr surfen. hab dann manuell den kanal mal auf 8, 9, 10 usw gestellt dann gings wieder. kann mir einer von euch anhand des nachfolgenden screens sagen, was der richtige kanal für unser wlan wäre? modus ist g+n, 20 40 mhz ist eingeschalten, kanal 13 können wir nicht verwenden, da sich dann ältere laptops nicht mehr verbinden können ...

bild inSSIDer
http://www.abload.de/img/screenhbbvp.jpg

unsere ist die FB 7270 + Repeater. welchen kanal würdet ihr nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
mittlerweile hat sich einiges getan. ich bin mit der jetzigen situation vollkommen zufrieden.

- TP-Link TL-WDN4800 (Atheros AR9380) + Antennenverlängerung vom Asus WL-130n
- Fritzbox 7390 (Wlan aus)
- Asus RT-N66U (2,4 & 5 Ghz simultan, RSSI-Wert bei ca. -55 durch eine Wand)
- Qnap TS-112 NAS

beim Kopieren via 5 Ghz Wlan & ftp auf das nas erreiche ich jetzt konstante 25 MB/s (statt vorher 10 MB/s). Ich kann also jedem diese PCIe Karte empfehlen - sofern sie sich mit der eigenen Hardware verträgt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh