Gema Brief erhalten - was tun?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ashampoo

Enthusiast
Hi,

ich hab einen Brief von der Gema erhalten und ich soll den ausfüllen und zurückschicken oder eben nichts zurückschicken.

Ich hab zwar inet fähige PCs möchte aber nix bezahlen. Das heißt für mich keine Antwort hinschicken,oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du willst von uns nicht wirklich Hilfe bei einem Gesetzes-Bruch?
Du bist verpflichtet zu zahlen (ob Du es jetzt machst oder nicht ist mir natürlich egal) sagt sogar das Bundeverfassungsgericht.

Zuletzt bearbeitet:
Gema != Gez, von der gema bekommste nur Post wenn du irgendwelche Lieder öffentlich gespielt hast oder so...

Ich glaube du meinst de GEZ und nicht die GEMA?
Wenn du nicht zahlen willst dann wähle halt die möglichkeit aus, die am warscheinlichsten ist (nicht zurückschicken)...
Btw gibts genug Threads zur GEZ...

GEMA

Die Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte (GEMA) ist eine Verwertungsgesellschaft, die in Deutschland (Generaldirektionen Berlin und München) die Nutzungsrechte aus dem Urheberrecht von denjenigen Komponisten, Textdichtern und Verlegern von Musikwerken vertritt, die als Mitglied in ihr organisiert sind. Andere Verwertungsgesellschaften sind zum Beispiel in Österreich die AKM und in der Schweiz die SUISA.

GEZ

Die Gebühreneinzugszentrale der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten in der Bundesrepublik Deutschland (GEZ) ist die gemeinsame Gebühren- und Teilnehmerverwaltung der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland (ARD, ZDF und Deutschlandradio) mit Sitz in Köln.
Sie zieht die im Rundfunkfinanzierungsstaatsvertrag festgesetzten Rundfunkgebühren für Rundfunkempfangsgeräte (Radios, Fernseher und neuartige Rundfunkempfangsgeräte) von den Rundfunkteilnehmern ein.

Ja meinte die GEZ, hab gerade nur was über die GEMA und Anonymous gelesen..

Als Student ist man sicherlich befreit, oder?

man kann bei der gez anrufen, die sind meist sehr freundlich und können dir sicher auskunft geben. oder du guugelst danach :-)

Antrag auf Befreiung musst du selbst einreichen. Wenn du das nicht getan hast und demzufolge der (nicht vorhandene) Antrag nicht bewilligt wurde, bist du natürlich nicht befreit.

Der Brief kam per einschreiben ? Wenn nein, dann existiert er auch nicht :p

alles student wird man nur freigestellt, wenn man bafög erhält (und auch nur für den zeitraum)

würd dir raten den brief einfach wegzuwerfen, du bist nicht verpflichtet zu reagiereN.

wenn du Bafög bekommst ändert sich das glaube ich etwas mit den GEZ Gebühren, aber wie die Vorredner schon sagen, einfach mal freundlich nachfragen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh