C
c137
Guest
Die GEMA und das ganze Urheberrecht müssen einfach endlich zeitgemäß reformiert werden, da führt kein Weg vorbei!
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Endlich mal einer, der es sagt, wies istIch frage mich, was dieses Finger Pointing auf die GEMA soll. Im Gegensatz zum Rundfunkbeitrag ist die Teilnahme bei der GEMA freiwillig. Die Künstler entscheiden sich bewusst dafür. Würden sie es nicht tun, wäre die GEMA sehr schnell tot. Würden die Major Labels die Verträge kündigen, dann wäre sie Geschichte. Schlussendlich will das aber niemand, denn alle verdienen.
Ich frage mich, was dieses Finger Pointing auf die GEMA soll. Im Gegensatz zum Rundfunkbeitrag ist die Teilnahme bei der GEMA freiwillig. Die Künstler entscheiden sich bewusst dafür. Würden sie es nicht tun, wäre die GEMA sehr schnell tot. Würden die Major Labels die Verträge kündigen, dann wäre sie Geschichte. Schlussendlich will das aber niemand, denn alle verdienen.
Ich frage mich, was dieses Finger Pointing auf die GEMA soll. Im Gegensatz zum Rundfunkbeitrag ist die Teilnahme bei der GEMA freiwillig. Die Künstler entscheiden sich bewusst dafür.
Die GEMA kann nichts auf YT sperren. YT hostet seine Plattform und dessen Administration sperrt fröhlich Videos. Das heißt aber nicht, dass die GEMA keine Schuld trägt, denn YT sperrt Videos, da sie sonst von der GEMA einmal mehr verklagt werden könnten. Das zeigt wieder einmal wie toll es ist, in Deutschland zu leben.Wenn aber ein Künstler oder Label auf seinem offiziellen Youtube-Kanal sein eigenes Musikvideo hochlädt und das dann von der GEMA aufgrund angeblicher Urheberrechtsverletzungen gesperrt wird, das geht schlicht und ergreifend zu weit!
Ich frage mich, was dieses Finger Pointing auf die GEMA soll. Im Gegensatz zum Rundfunkbeitrag ist die Teilnahme bei der GEMA freiwillig. Die Künstler entscheiden sich bewusst dafür. Würden sie es nicht tun, wäre die GEMA sehr schnell tot. Würden die Major Labels die Verträge kündigen, dann wäre sie Geschichte. Schlussendlich will das aber niemand, denn alle verdienen.
Wieso? Der Künstler tritt seine Rechte ab und erhält im Gegenzug Geld. Er müsste das nicht tun, dann würden die Videos auch nicht gesperrt. Es gibt sicher die Möglichkeit, so etwas auszuklammern. Aber ich denke nicht, dass dies verbreitet ist. Der Künstler kann offen rumheulen, kassiert ab und die "Geschädigten" geben der GEMA die Schuld.Da spricht ja auch grundsätzlich nichts gegen und das gönnt man den Künstlern ja auch.
Wenn aber ein Künstler oder Label auf seinem offiziellen Youtube-Kanal sein eigenes Musikvideo hochlädt und das dann von der GEMA aufgrund angeblicher Urheberrechtsverletzungen gesperrt wird, das geht schlicht und ergreifend zu weit! Und ich finde da sollte der GEMA endlich mal ein Riegel vorgeschoben werden. Und da verdient nur die GEMA und niemand anderer dran.
Nein, man muss sich anmelden. Sonst ginge die Rückvergütung nicht.Ich dachte, dass die GEMA grundsätzlich jeden Künstler vertritt, der ihnen nicht ausdrücklich widerspricht, dass er das will.
Aber: jein. Es gibt keine richtige Alternative zur GEMA und ZPÜ. Und es gibt die GEMA-Vermutung, also so ganz einfach aussuchen kann man es sich nicht.