GEMA unterliegt erneut gegen YouTube

C

c137

Guest
Die GEMA und das ganze Urheberrecht müssen einfach endlich zeitgemäß reformiert werden, da führt kein Weg vorbei!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die GEMA sehe ich mittlerweile eher als eine Krankheit an, die mal kuriert werden sollte.
 
oooh, das ist aber traurig. nicht.
sch***laden eh. die gez und zpü sind auch solche **********.
 
Ich frage mich, was dieses Finger Pointing auf die GEMA soll. Im Gegensatz zum Rundfunkbeitrag ist die Teilnahme bei der GEMA freiwillig. Die Künstler entscheiden sich bewusst dafür. Würden sie es nicht tun, wäre die GEMA sehr schnell tot. Würden die Major Labels die Verträge kündigen, dann wäre sie Geschichte. Schlussendlich will das aber niemand, denn alle verdienen.
 
Ich frage mich, was dieses Finger Pointing auf die GEMA soll. Im Gegensatz zum Rundfunkbeitrag ist die Teilnahme bei der GEMA freiwillig. Die Künstler entscheiden sich bewusst dafür. Würden sie es nicht tun, wäre die GEMA sehr schnell tot. Würden die Major Labels die Verträge kündigen, dann wäre sie Geschichte. Schlussendlich will das aber niemand, denn alle verdienen.
Endlich mal einer, der es sagt, wies ist :):hail:
 
Ich frage mich, was dieses Finger Pointing auf die GEMA soll. Im Gegensatz zum Rundfunkbeitrag ist die Teilnahme bei der GEMA freiwillig. Die Künstler entscheiden sich bewusst dafür. Würden sie es nicht tun, wäre die GEMA sehr schnell tot. Würden die Major Labels die Verträge kündigen, dann wäre sie Geschichte. Schlussendlich will das aber niemand, denn alle verdienen.

Da spricht ja auch grundsätzlich nichts gegen und das gönnt man den Künstlern ja auch.
Wenn aber ein Künstler oder Label auf seinem offiziellen Youtube-Kanal sein eigenes Musikvideo hochlädt und das dann von der GEMA aufgrund angeblicher Urheberrechtsverletzungen gesperrt wird, das geht schlicht und ergreifend zu weit! Und ich finde da sollte der GEMA endlich mal ein Riegel vorgeschoben werden. Und da verdient nur die GEMA und niemand anderer dran.
 
Ich frage mich, was dieses Finger Pointing auf die GEMA soll. Im Gegensatz zum Rundfunkbeitrag ist die Teilnahme bei der GEMA freiwillig. Die Künstler entscheiden sich bewusst dafür.

Ja gut, gegen die GEZ bin ich auch :d

Aber: jein. Es gibt keine richtige Alternative zur GEMA und ZPÜ. Und es gibt die GEMA-Vermutung, also so ganz einfach aussuchen kann man es sich nicht.

Und die GEMA muss auch nicht sterben. Aber eben fairer zu den kleinen Künstlern sein und auch fairer zu uns, den Konsumenten. Weniger für sich selbst wirtschaften.
Gerade diese Fälle wie von Gruba oben angeführt sind einfach nur lächerlich, wenngleich systemisch logisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Berlinrider: Das wäre alles kein Problem, wenn es nicht so etwas wie die GEMA-Vermutung geben würde. Müsste die GEMA die Rechte jedesmal nachweisen, wären auch nur die durch die GEMA geschädigt, die sich dieser freiwillig anschließen, so wird aber ganz Deutschland in Geiselhaft genommen.
 
Wenn aber ein Künstler oder Label auf seinem offiziellen Youtube-Kanal sein eigenes Musikvideo hochlädt und das dann von der GEMA aufgrund angeblicher Urheberrechtsverletzungen gesperrt wird, das geht schlicht und ergreifend zu weit!
Die GEMA kann nichts auf YT sperren. YT hostet seine Plattform und dessen Administration sperrt fröhlich Videos. Das heißt aber nicht, dass die GEMA keine Schuld trägt, denn YT sperrt Videos, da sie sonst von der GEMA einmal mehr verklagt werden könnten. Das zeigt wieder einmal wie toll es ist, in Deutschland zu leben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß nicht mehr woo das war, aber ich hatte vor einiger Zeit von einem YT- Video gelesen in welchem ein KleinKind im Vordergrund irgendwas gemacht hat un im Hintergrund (und in grottenschelchter Tonquali) lief irgendein aktuelles Musikstück. Das Elternpaar hat wegen Urheberrechtsverletzung Ärger bekommen. Das ganze war zwar nicht in Deutschland, aber wenn es nach dem Willen der GEMA ginge müsste auch an dieser Stelle Gebühren fällig werden. Das kann's doch nicht sein.
Sorry, OT: Demnächst muss ich noch beim Furzen aufpassen. Könnte Ähnlickkeiten mit ner Melodie eines Stückes haben. ....

Ich begrüße die Entscheidung des OLG München, habe dabei aber die Sorge, wenn YT mit der Klageabweisung auch in höchster Instanz durchkommt, dass sich die GEMA dann nochmehr an den Usern zu bereichern versuchen wird. Aktuell tun sie das nicht, da es erheblicher Mehraufwand wäre, als wenn sie die Kohle direkt bei YT kassieren könnten. Sollten sie damit scheitern, müsste sie ja jeden einzelnen User ermitteln und die Hand aufhalten.
Oder sie werden einen bestimmten Betrag auf alle Musik aufschlagen, da man ja die Möglichkeit hätte die Musik auf nem YT- Vid im Hintergrund laufen zu lassen.
 
Dann müsste yt nur den serverstandort des nutzerkontos in die usa verfrachten und schon kann die gema ermitteln wie sie will.
 
Ich frage mich, was dieses Finger Pointing auf die GEMA soll. Im Gegensatz zum Rundfunkbeitrag ist die Teilnahme bei der GEMA freiwillig. Die Künstler entscheiden sich bewusst dafür. Würden sie es nicht tun, wäre die GEMA sehr schnell tot. Würden die Major Labels die Verträge kündigen, dann wäre sie Geschichte. Schlussendlich will das aber niemand, denn alle verdienen.

Ich dachte, dass die GEMA grundsätzlich jeden Künstler vertritt, der ihnen nicht ausdrücklich widerspricht, dass er das will.
 
Da spricht ja auch grundsätzlich nichts gegen und das gönnt man den Künstlern ja auch.
Wenn aber ein Künstler oder Label auf seinem offiziellen Youtube-Kanal sein eigenes Musikvideo hochlädt und das dann von der GEMA aufgrund angeblicher Urheberrechtsverletzungen gesperrt wird, das geht schlicht und ergreifend zu weit! Und ich finde da sollte der GEMA endlich mal ein Riegel vorgeschoben werden. Und da verdient nur die GEMA und niemand anderer dran.
Wieso? Der Künstler tritt seine Rechte ab und erhält im Gegenzug Geld. Er müsste das nicht tun, dann würden die Videos auch nicht gesperrt. Es gibt sicher die Möglichkeit, so etwas auszuklammern. Aber ich denke nicht, dass dies verbreitet ist. Der Künstler kann offen rumheulen, kassiert ab und die "Geschädigten" geben der GEMA die Schuld.

Ich dachte, dass die GEMA grundsätzlich jeden Künstler vertritt, der ihnen nicht ausdrücklich widerspricht, dass er das will.
Nein, man muss sich anmelden. Sonst ginge die Rückvergütung nicht.

Aber: jein. Es gibt keine richtige Alternative zur GEMA und ZPÜ. Und es gibt die GEMA-Vermutung, also so ganz einfach aussuchen kann man es sich nicht.

Kann man doch gründen. Dass die Major Labels aber allesamt unfähig sind, haben sie ja bereits bei iTunes bewiesen. Ein zentraler Onlineshop galt auch als unmöglich - bis Apple kam und es einfach gemacht hat.

Das Musikbusiness ist mehr oder minder ein Oligopol. Wenn die Teilnehmer sich abstimmen, ist die GEMA tot. Nur warum sollten sie? Es läuft doch alles rund.
 
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh