Gemeinsame Masse bei Mainboards zulässig?

Steelskin

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.04.2009
Beiträge
5
Hallo,

der Treadtitel sagt es ja eigentlich schon.
Ich möchte in einem selbstgebauten Gehäuse zwei Mainboards auf eine Metallplatte schrauben. Dadurch gibt es natürlich eine Masseverbindung zwischen beiden.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich das so machen kann, es werden natürlich zwei Netzteile verwendet, die dann eine Masseverbindung hätten.

Vielleicht hat das schonmal einer gemacht und kann mir sagen ob das geht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab das noch nicht gemacht, aber anhand meines (begrenzten) Wissens aus dem Motorrad-Rennstrecke-Schrauber-Daseins würde ich mal sagen, dass es bei der Masse egal ist.
Mal gucken, was die Cracks hier noch posten.
 
Wenn Du 2 MBs auf eine Platte schraubst passiert nichts, da die Stellen, wo die Schrauben und Abstandshalter die Boards berühren, isoliert sind.

Aber wenn Du 2 Netzteile verwendest, würde ich sie nicht untereinander mischen. Soll heißen, Netzteil von System A sollte nicht Graka von System B versorgen, ebenso alle anderen Verbraucher. Das solltest Du strikt getrennthalten.

Ansonsten kann nichts passieren.

Über "Erde" kann auch nichts passieren, sonst könntest Du auch nicht 2 PCs an einer Steckdose betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du 2 MBs auf eine Platte schraubst passiert nichts, da die Stellen, wo die Schrauben und Abstandshalter die Boards berühren, isoliert sind.
Das ist nicht richtig, die Schrauben liegen von oben auf einer Leiterfläche auf, die Mainboardschlitten dienen bei jedem Mainboard zum Masse Ausgleich. Deshalb soll man die z.B. auch nicht so auf eine Holzplatte schrauben.

Aber wenn Du 2 Netzteile verwendest, würde ich sie nicht untereinander mischen. Soll heißen, Netzteil von System A sollte nicht Graka von System B versorgen, ebenso alle anderen Verbraucher. Das solltest Du strikt getrennthalten.
Bis auf die Masse sollen die beiden Rechner getrennt sein. Eventuell wird die Wasserkühlung für beide verwendet, da ich eine Trinkwasserpumpe aus dem Sanitärbereich verwenden möchte. Die sind sehr leise und langlebig.

Ansonsten kann nichts passieren.

Über "Erde" kann auch nichts passieren, sonst könntest Du auch nicht 2 PCs an einer Steckdose betreiben.
Denke ich eigentlich auch, bin mir aber nicht sicher, da in den Transformatoren wahrscheinlich eine Trennung zwischen normaler Masse aus dem 220V Netz und der Masse des Mainboards besteht.
 
Nee die besteht nicht, sowohl die Netzteilmasse (schwarze Adern) als auch der Schutzleiter sind mit dem Netzteilgehäuse verbunden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh