Gemeinsame Nutzung des Internets trotz Lan?

SeishinJean

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.01.2008
Beiträge
45
Hey Leute,

Ich habe folgendes Problem:

1.PC [Hauptpc]
OS: Windows Vista Ultimate
2x Lan Buchsen:
- 1. Lanbuchse -> Kabel -> zum Router: Internetanschluss | IP wird Automatisch bezogen, da für Internet Notwendig
- 2. Lanbuchse -> Kabel -> Server für Netzwerkverbindung | Feste IP [192.168.2.1] vergeben, da ich sonst keinen Kontakt zum Server/2. PC aufnehmen kann, und so sonst kein Netzwerk zustande kommt.


2.PC ["Server"]
OS: Windows Server 2003
1xLan Buchse
- 1. Lanbuchse -> Kabel -> zum 1. PC | Feste IP [192.168.2.2] vergeben, da ich sonst keinen Kontakt zum Server/2. PC aufnehmen kann, und so sonst kein Netzwerk zustande kommt.

Jetzt würde ich gerne den 1. PC als Brücke benutzen um auf dem 2. PC auch Internet zu haben.
Wenn ich jetzt das Internet der 1. Lanbuchse auf meinem Hauptrechner für Andere PCs im Netzwerk freigeben will, kommt erst eine Infobox, welche meine IP auf eine feste 192.168.0.1 umstellen will, das beantworte ich mit Ja, dann folgt eine Fehlermeldung die sagt:
"es ist ein Fehler beim aktivieren der gemeinsamen Internetverbindung aufgetreten" :/

Jemand ne Ahnung wieso das so ist? :&
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du wirklich einen Router hast, dann alles dort anschließen und du hast Internet und LAN auf beiden Rechnern. :wink:

Das dachte ich mir auch schon so xD

Wenn ich jedoch meinen 2. PC, also den Server, an meinen Router anschließe, sagt mein Server lediglich das kein Netzwerkkabel angeschlossen sei, und es geht gar nix ^^' egal bei welcher IP config etc. :/

weiterhin ne Ahnung? :)
 
Sicherlich geht das, nennt sich Internet Connection Sharing (ICS), zu aktivieren auf Deinem 1. PC.

Das ist allerdings keine gute Lösung. Du solltest eher schauen wieso Du den 2. PC nicht an den Router anschließen kannst. Versuch mal einen anderen Port, ein anderes Kabel etc.
 
Ich weiß, dass es keine gute lösung ist, es muss aber so sein .D weil ich kein Kabel zum Router verlegen kann...Bin hier im 2. Stock, im erdgeschoss ist der Router, das andere kabel ist fest zu meinem Hauptpc verlegt :/ d.H. es muss zwingenderweise über das ICS gehen...

Also könnte man mir dazu vielleicht ein paar tipps geben wie ich das hinkriegen könnte? Muss doch jemand geben, der einem armen Menschen wie mir helfen kann/will :(

Nat unterstützt mein DG834GB Netgear router nur so Semi mäsig :/
 
Wäre auch kein Problem :d

nur: das Lankabel was aus der Wankommt ist ca 3 Cm lang, und reicht direkt in die Lanbuchse meines Pcs ;)

ich bin daran nicht Schuld :P
 
PC1:

1. LAN ->eigenschaften->Reiter "freigabe"->Haken setzen.

2. LAN bekommt als IP 192.168.0.1, dass kannst du wieder ändern. (192.168.2.1)
Da du da Probleme hast, zieht mal bei 1. LAN das Kabel raus. Und wiederhole den Vorgang.

Im Server 192.168.2.1 als DNS und Gateway eintragen.

EDIT:
Schau mal im Ereignisprotokoll nach, da sollte was zu finden sein. Ist dort etwas vom IPv6 Stack erwähnt?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh