Gemischtes vom Alchemisten

D

DerAlchemist

Guest
Ich habe nun endlich meine Canon 550D ausprobieren können. Meine ersten Ergebnisse seht ihr hier im Thread. Zum Einsatz kamen das Canon 50mm 1.8 II und das Canon 70-200mm 4L USM. Alle Fotos sind zugeschnitten und standartmäßig nachbearbeitet (Kontrast, Sättigung etc.). Über Kommentare, Lob, Kritik und Anregungen freue ich mich sehr. Da ich Anfänger im Bereich Digitale Fotografie bin auch bitte explizit auf technische Fehler und die bildmäßige Umsetzung eingehen, damit ich mich weiterentwickeln kann.

Vielen Dank. Alchemist

1)
128fv.jpg

2)
2qyvl.jpg

3)
36xry.jpg

4)
4dlf4.jpg

5)
59y8h.jpg

6)
6rz3g.jpg

7)
71xpe.jpg

8)
8jxul.jpg

9)
9xycw.jpg

10)
10zzcl.jpg

11)
11vbk0.jpg

12)
120zj8.jpg

13)
13qaga.jpg

14)
14pag1.jpg

15)
15q9jv.jpg

16)
16yb6a.jpg

17)
17py0t.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiter gehts. Heute etwas in der Umgebung rumgestreift. Kommentare erwünscht.

18)
18vzqk.jpg

19)
19rn05.jpg

20)
20lubl.jpg

Hi, da sind ein paar gute Pix dabei aber warum so viele Bilder aufeinmal:shake: Lieber 2,3 Pix dann hat man es auch als Kritiker einfacher. So wird man einfach erschlagen:fresse:

Im Nachhinein seh ich das genauso. Ist etwas viel auf einmal. Danke für den Hinweis.

bei 2 oben links der pinke fleck stört mich
die 9 ist mir ein bisschen flau

sonst sind schon schöne aufnahmen bei :)

Wo war #12? Kommt mir irgendwie bekannt vor...

#3 #4 #8 #14 gefallen mir richtig gut, ist ne gut gelungene Bilderausbeute.

Vielen Dank für die Kommentare.

Den Fleck bei #2 hab ich leider bei der Colorkey Umsetzung in Lightroom nicht wegbekommen. Kenne mich da noch nicht so gut aus und weiß leider noch nicht wie man Bildbereich beispielsweise wegstempelt. Der Fleck ist übrigens ein dritter Käfer, der sich im Bokeh verirrt hat. ;)

Das Foto #12 ist bei einem Ausflug nach Jena entstanden.

Bearbeitungskorrektur zu #2. Schnitt, Ausrichtung und Belichtung verändert. Rosa farbene Irritation entfernt.

img_0012hhlk.jpg

Bearbeitungskorrektur zu #9. Schnitt, Farbe und Sättigung verändert.

img_00717jdi.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das erste Bild ist mir zu mittig.

Ich fürchte 3 Bilder davon muss du extern verlinken.

G P

Kleines Update. Kommentare und Kritik sind ausdrücklich erwünscht. :)

25)
bahnmitbrckef7iw.jpg

26)
torbogen2n6m.jpg

27)
abstrakt_zu6e.jpg

28)
leuchtenderturmvneo.jpg

29)
einkaufswagenrunu.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Highway to Hill BMX Contest im Mellowpark Berlin-Köpenick. Freue mich über Kommentare und Kriitk.

31)
loop_farbe1von10hak.jpg

32)
jump1von17jh4.jpg

33)
bike1von1ckio.jpg

34)
superman1von11kzl.jpg

35)
superman21von1wk1h.jpg

die 34 ist irgendwie ziemlich unscharf und flau :(

Die großen Bilder zeigt mein pre erst garnicht an. :d
Finde du zeigst hier einen sehr sehr guten Einstand, da hab ich wirklich schon schlimmere gesehen. ;) Weiter so!

Mal wieder ein paar Pics. Kommentare und Kritik wie immer erwünscht.

36)
img2213qa.jpg

37)
img2259gx.jpg

38)
img2472rt.jpg

39)
img2487h.jpg

Einige gute dabei die lediglich etwas punch vertragen koennten - zB. Nr.3, schaut nicht besonders interessant aus wie es ist. Das Foto selbst gefaellt mir sehr, nur fehlt dem Bild massig an Kontrast, Tiefen und Lichter - das ist einfach fade.
Genauso Nr.8 - die Struktur kann man an dieser Pflanze sehr gut ausarbeiten. Den mittlere, dunklere Strang haette sich gut gut als bogenfoermiger 50/50 Bildteiler gemacht. Schade auch, dass du schraeg zum Objekt gestanden bist. Hier haette sich eine kleine Blende (hohe Blendenzahl) besser gemacht.
Auch Nr.19 braucht nacharbeit - es ist zu dunkel. Sonst stimmt eigentlich (fast) alles. Aufteilung im Gesamten stimmt. Das bisschen an weissen Wolken kannst du getrost wegstempeln - stoert nur und ist ruck zuck erledigt. Das Gras im Vordergrund ist so ne Sache, zu uninterresant um im Bild vorhanden zu sein, keine Fuehrungseigenschaft, zu wenig freigestellt um nicht zu stoeren. Ich hatte es Graslos beschnitten.
Nr.27 schaut interessant aus...nur man erkennt nicht wirklich was es darstellen soll wenn man es nicht kennt. Ausserdem haette es sich bestimmt auch gelohnt, der Architektur ein eigenes Foto zu schenken. Trotzdem, die "Kunst" Objekte haettest du mMn. besser zur Geltung kommen lassen - so schaut's nach wenig bis nichts aus. Also nochmal hin.
Nr.39 finde ich schon fast perfekt. EBV fehlt aber trotzdem - Lichter/TiefenGerade ruecken/Zentrieren - so ist's noch zu flau und nicht symmetrisch.
40 ist ein schoenes Durcheinander - gefaellt mir so wie es ist.
41 ist auch sehr gut. Evtl. nachtraeglich vignettieren sodass der Mittelpunkt auf den zweien ist.
42 ist dir gut gelungen, schaut symmetrisch aus. Gefaellt mir sehr gut. Evtl. etwas weniger eng beschneiden.

Vielen Dank für deinen sehr umfangreichen und konstruktiven Input. Du hast häufig (aber zu Recht) die EBV angesprochen. Damit tue ich mich noch immer sehr schwer. Mal abgesehen davon, dass ich ausschließlich mit Trial-Versionen Gratis-Software in der Nachbearbeitung arbeite und mir manchmal schlicht die technischen Möglichkeiten der Nachbearbeitung fehlen, hab ich noch recht wenig Ahnung von EBV. Da muss ich noch mehr dran arbeiten.

40 gefällt mir auch sehr gut. Da würde ich aber nochmal hin wenn die Sonne tiefer steht.

Klasse Aufnahme :)

Ja, ich komme aus Berlin. Wie ich sehe, wohnst du auch in Berlin und fotografierst ebenfalls mit einer Canon 550d. Wir könnten ja mal gemeinsam durch die Straßen ziehen und ein paar DSLR-Erfahrungen austauschen.

Jup...ich habe mit einer 550D fotografiert. Habe aber jetzt auf eine 60D geswitcht.

Man könnte wirklich mal ne Tour machen. Was ich demnächst noch vorhabe, ist eine U-Bahn-Haltestellen-Tour. Irgendwann abends in der Woche, wenn weniger los ist, wollte ich mit Stativ und evtl. Graufilter ein paar Stationen ablichten. Da habe ich ich schon sehr geile Fotos von gesehen.

Ich ziehe demnächst von Steglitz nach vor. Hellersdorf. Woher kommst du?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh