gemoddetet 9800se gab kurzzeitig Geist auf..

XatroX

Neuling
Hi Leute!

Wollte nur mal kurz mein völlig stranges Erlebnis von gestern kunt tun:

Also nachdem ich gestern meinen Rechner neu gebootet habe war das Bild auf einmal völlig im ArXXX...

Unter Dos bzw. im Bios war das Bild kaum zu erkennen, überall auf dem Bildschirn waren Vierecke, völlig bunte Muster und keine Ahnung was, kurz man konnte gar nichts erkennen.

Voller Panik hab ich die Karte ausgebaut, den Wakü-GPU-kühler abgemacht und alles wieder neu drauf gemacht (neue WLP und so'n kram). Nichts half!!! :wall: Aus Spaß hab ich dann mal Aquamark angemacht und bin auf Sage und schreibe 1500 GPU Punkte im 'Diso-Modus' gekommen.

Völlig am verzweifeln hab ich ich dann die Karte ganz extrem runtergetacktet, auf 160 Mhz oder so(hatte das mal hier im Forum gelesen), und siehe da es ging wieder. Habe dann Stückchen für Stückchen wieder hoch getacktet und nun läuft die wieder wie am Anfang.

Hatte vorher nie Probleme mit dem Ding und ich habe nicht die leiseste Ahnung, woran es gelgen haben könnte. Chip kann auch nicht zu heiß geworden sein, da er ja durch die Wakü gekühlt wird...

Naja was haltet ihr davon???? :confused: Ich habe echt keine Erklärung...

greetz

XatroX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke einfach mal, das wenn die zusätzlichen 4Pipes freigeschaltet werden, die GPU zu heiss wird! Wenn alles wunderbar funktionieren würde, würde Ati die ja auch als 9800Pro verkaufen. Das erklärt auch, warum nach deinem Runterakten, die Fehler verschwanden.

Ich habe zwar auch vor mir ne 9800SE @ Pro zu hohlen, aber ich werde schon für die richtige Kühlung sorgen und einen Papst die Arbeit verichten lassen :d

Übertakten werde ich meine SE auch nicht!

Ich glaube nicht das Dein Papst effektiver ist als die Wakü die er auf der Gpu hatte ......also wenn es ein Wärmeproblem war oder ist wäre es öfter da denke ich

Hi Kimble!

Also erstens wird die Karte durch das freischalten nicht übertaktet - deswegen heißt es ja 'Pipes freischalten' und zweitens denke ich, dass meine Wakü doch um einiges besser kühlt als (dein/ein) Papst.

Ich habe die Karte auch nicht overclockt (sie läuft auf Standart 360/340). Und zu dem aussortieren von ATI gibt es ja genügend Beiträge hier im Forum: Wenn man Glück bekommt einen fälschlicherweise aussortierten 9800 Pro Chip...

mfg XatroX

Original geschrieben von XatroX
Hi Kimble!

Also erstens wird die Karte durch das freischalten nicht übertaktet - deswegen heißt es ja 'Pipes freischalten' und zweitens denke ich, dass meine Wakü doch um einiges besser kühlt als (dein/ein) Papst.

Ich habe die Karte auch nicht overclockt (sie läuft auf Standart 360/340). Und zu dem aussortieren von ATI gibt es ja genügend Beiträge hier im Forum: Wenn man Glück bekommt einen fälschlicherweise aussortierten 9800 Pro Chip...

mfg XatroX

Och mensch lies genau! Ich habe nicht geschrieben, das wenn man man freischaltet eine Übertakung statfindet! Aber der Chip wird definitiv heisser nach dem Mod! Das habe ich auch schon im 3dc und im 3dfusion-Forum gelesen.

Ich habe auch nur gesat, das ich meine 9800SE besser kühlen will, ein 80er Papst ist sicherlich besser als der Standartkühler!

Ich habe auch nicht von einer WKÜ gesprochen und nicht behauptet, das eine Luftkühlung besser als eine Wasserkühlung ist:wall: :wall: :wall:

Also lesen muss man schon können:grrr: :[

Das habe ich geschrieben

Ich denke einfach mal, das wenn die zusätzlichen 4Pipes freigeschaltet werden, die GPU zu heiss wird! Wenn alles wunderbar funktionieren würde, würde Ati die ja auch als 9800Pro verkaufen. Das erklärt auch, warum nach deinem Runterakten, die Fehler verschwanden.

Ich habe zwar auch vor mir ne 9800SE @ Pro zu hohlen, aber ich werde schon für die richtige Kühlung sorgen und einen Papst die Arbeit verichten lassen
Übertakten werde ich meine SE auch nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von XatroX
Hi Kimble!

mfg XatroX

Nein, die SE Chips sind alle definitiv durch die Quälitätskontrolle gefallen. Die haben alle einen Fehler. Manche meh, manche weniger.
Deine hat wahrscheinlich auch eine defekte Pipe.

@ Kimble:

Hast Recht! Wer lesen kann is klar im Vorteil :wall: Sorry, falls das ein bißchen unfreundlich rüberkam... (Obwohl dein post dann ja nicht wirklich was mit meinem Problem zu tun hatte :rolleyes:)

@ seahawk:

Das habe ich auch zuerst gedacht, aber die Karte läuft seit ca. 2 Monaten absolut fehlerfrei und ebenso läuft sie nach diesem Aussetzer jetzt auch wieder fehlerfrei. Habe die wirklich mit allen verfügbaren Tests wie ein blöder getetstet -> keine Schachbretter oder Ähnliches zu sehen. Also würde ich die defekte Pipe eigentlich ausschließen. Oder eine Pipe entschließt sich einfach mal für 5 min. auszufallen :d .

Original geschrieben von seahawk
Nein, die SE Chips sind alle definitiv durch die Quälitätskontrolle gefallen. Die haben alle einen Fehler. Manche meh, manche weniger.
Deine hat wahrscheinlich auch eine defekte Pipe.
Demzufolge müsste meine eigentlich zu mit weniger Fehlern gehören da sie ja sonst wunderbar gefunzt hat und wieder funzt...

greetings XatroX

Ja, eine Pipe mit Schaden würde ich vermuten. Wahrscheinlich eine "defekte" Leiterbahn. Kann sein, dass sich da ein Hotspot entwicklen kann, der die Pipe lahmlegt. z.B. wenn der Widerstand über den Toleranzen liegt. Sowas kann erst nach einer Zeit auffallen und dürfte auch durch die Untertaktung verschwinden. Hoffen wir, dass es nicht öfters auftaucht.

Danke! Hoffe ich auch... Mir war schon fast zum :heul: zumute. :d Hab nämlich nicht allzu große Lust mir schon wieder ne neue Graka zu kaufen...

also wenn jetzt bei alles se's@pro nach 2 monaten oder mehr fehler auftreten-->:wall::fresse:
...dann tun mir besonders die leute leid, die beim radeon-shop eine für 270€ gekauft haben...

Original geschrieben von farainsr
also wenn jetzt bei alles se's@pro nach 2 monaten oder mehr fehler auftreten-->:wall::fresse:
...dann tun mir besonders die leute leid, die beim radeon-shop eine für 270€ gekauft haben...

na dann tauschen die halt um....is ja kein act

also definitiv ist klar... 80% der se chips haben schäden - kleiner oder eben größer....
zum Teil gibbet auch ein paar downgelabelte pro's aber nur von asiatischen firmen...

du redest nicht zufällig von der powercolor 9800 se? :haha:

weil mich das interessieren würde :p

Original geschrieben von Performer
Hmm, warum laufen dann viele sogar mit Übertaktung fehlerfrei, ist doch unlogisch :confused:

@Wome: Nix Umtauschen, der Radeon Shop gibt nur 4 Wochen Garantie auf den Mod :[

Weil die Tests umfangreicher sind als die praktische Beanspruchung. Die werden Grenzwerte für Widerstände, Cachefehler usw. haben, die einen jahrelangen und stabilen Betrieb ermöglichen. Ist es nur ein kleiner Fehler fällt er vielleicht nie auf, einen anderen merkt man sofort und wieder einen anderen erst bei einem Spiel welches eine bestimmte Funktion stärker als bisher belastet.

Schon marktwirtschaftlich gibt es keinen Grund hundertprozentige R350 Chips umzulabeln. Da liegen 100 Euro zwischen ner SE und ner pro, bei gleichem Speicher, gleichem Layout und gleicher Platine. Da muss der Chip praktisch umsonst sein. Das lohnt nur bei kaputten Chips welche sonst entsorgt werden müßten. Bei der 9500 war es anders, da ATI keinen Mainstramchip hatte, heute nimmt der ,in der Produktion teure R350, in der SE Version dem RV350 Käufer weg. Kann nicht im Sinne von AT sein, daher würde ich mal ATI glauben, dass keine SE fehlerfrei ist.

und genau deshalb hol ich mir jetzt auch eine 9800np. die lässt sich ja relativ einfach in eine pro verwandeln;)

@seahawk

also 100 euro ich denke nicht weil die hercules die ich hab eine 9700 Platine hat nicht das gleiche layout und auch "nur" 33er Samsung das wären schon mal en paar Sachen die eine Karte doch billiger machen so das der Chip evtl nicht so ins Gewicht fällt

Wobei sich die Platinen der 9700 und 9800 nicht wesentlich in der Komplexität unterscheiden. Selbst wenn auch da Restbestände verbraten werden, muss ATI die Chips deutlich billiger abgeben. Besonders wenn man bedenkt, dass man AIWs für 220 Euro kriegt. Ich würde ATI glauben, dass kein SE Chip ohne Fehler ist. Und wie man hier und hier lesen kann scheinen teilweise Probleme erst nach einer gewissen Zeit aufzutreten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh