Genügt "AMD PRO A10-9700B" bei Empfehlung "Intel 2,0 GHz Dual Core ab i3"

fermion

Enthusiast
Genügt "AMD PRO A10-9700B" bei Empfehlung "Intel 2,0 GHz Dual Core ab i3"

Moin.

Ich helfe jemandem der vom Anbieter einer Buchhaltungssoftware folgende Hardwareempfehlung erhalten hat:

2,0 GHz Dual Core Prozessor (ab Intel Core i3) oder höher mit 64-Bit (x64)
6 GB Arbeitsspeicher oder höher

Sein Rechner ist so ausgestattet:

Thinkpad A275

AMD PRO A10-9700B

Clockspeed: 2.5 GHz
Turbo Speed: 3.4 GHz
Kerne: 4

8MB RAM
Windows 10 64bit

Was sagen die Benchmark-Experten unter euch:

Wird die Empfehlung abgedeckt durch den AMD-Prozessor?

Danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sollte locker reichen...der A10 ist zumindest stärker als z.B. ein i3-2100...

Danke.

Gibt es eine seriöse Website mit Vergleichswerten, damit ich das noch zusätzlich übermitteln kann?

Ein CPU-Modell was ich fand, wäre z.B. Intel Core i3 5005U

Ist es auch ausgeschlossen, dass Software (es geht um Winpaccs) nur von speziellen Eigenschaften bei Intelprozessoren profitiert und auf AMD-Prozessoren langsamer wäre?

Danke.
Mir gelingt es dort bisher nicht anhand von Bezeichnungen wie "Intel Core i3 5005U" oder "AMD PRO A10-9700B" einen Vergleichswert zu finden.

PassMark - AMD PRO A10-9700B - Price performance comparison
oder: https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i3-3250-vs-AMD-A10-9700-APU-2016-MBR/m4950vsm262171 (9700B habe ich nicht gefunden, aber dürfte sich vermutlich nicht groß unterscheiden).

Weiß nicht wie seriös die erste Website ist, aber dort schlägt er zumindest einige ältere mobile i5-CPUs, die auch alle deutlich schneller takten als 2.0 GHz.
Das sind aber vermutlich Multithread-Benchmarks, sodass die genannten Intel-CPUs bei Singlethread-Software, wie sie Bürosoftware häufig ist, schneller sein könnten.
Trotzdem würde ich sagen die Angabe "2 GHz Dual Core ab i3" deutet nicht darauf hin dass es irgendwie auf die Rechenleistung ankäme, sollte also passen.

Der A10-9700B reicht da definitiv dicke und du siehst Probs wo definitiv keine sind...

Bei dem Link von RoBBe07 (Danke dafür) schneidet der Intel-Prozessor um 30% besser bei Einzelkernnutzung ab.

Erscheint mir sehr hochgegriffen, aber selbst wenn das stimmt: Der i3 taktet mit 3,1 GHz ja auch über 50% schneller als laut Hersteller erforderlich.

Details zur Nutzung von mehreren Kernen legt der Hersteller der Software auf
Systemvoraussetzungen/ WINPACCS - software for development
nicht offen.

Bei dem Link von RoBBe07 (Danke dafür) schneidet der Intel-Prozessor um 30% besser bei Einzelkernnutzung ab.
Naja, die singlethread leistung alleine wird kein spürbaren unterschied machen. Die iGPU vom AMD ist da haus hoch überlegen, gerade bei grafischen benutzeroberflächen.
Bei viel tipp arbeit und daten mengen wird der AMD produktiver sein. Geht es eher um wenig tipp arbeit und kleinen datensätze, reicht auch ein I3. Ich selbst nutzte auf arbeit eher ein I3 der beschert mir mehr Kaffee pausen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde eher im Gegenteil sagen, dass die iGPU keinen Unterschied machen wird, die Singlethreadperformance hingegeben schon eher, denn viel Software läuft eben nicht Multithreaded.

Wenn der Hersteller der SW die genutzt werden soll einen mindestens i3 mit 2GHz vorschreibt, dann kauft man einen Rechner mit so einer CPU und nicht einen mit einer anderen CPU, denn wenn man dann Probleme hat und sich an den Hersteller der SW wendet, kann es leicht passieren der dessen Support sich einfach darauf zurückzieht, das man diese andere CPU nicht unterstützt und der Kunde sich doch erstmal einen Rechner mit einer supporteten CPU kaufen soll und wenn es dann noch Probleme gibt, soll er sich nochmal melden. Dann steht man blöd da, deshalb macht man sowas nicht, wenn der Rechner für eine ganz bestimmte Nutzung vorgesehen ist.

Hat eigentlich irgendjemand auf den Link geklickt? So wie ich das sehe ist das hohler SaaS und damit braucht man eine CPU, die Chrome/Firefox "supportet", was im wesentlichen dann alles mit SSE(2?) ist....

Wird mit dieser Buchhaltungssoftware Geld verdient?

Und wenn ja kann es durchaus sinn machen da was fetteres rein zu knallen: zb den i5 8400.

Wenn nein: dann kannst du den A10 ruhig nehmen.

Wie viele Rechner müssen ausgestattet werden? Einer? 100?

Zuletzt bearbeitet:
ist? also hat er den rechner doch schon? was spricht dann dagegen es einfach auszuprobieren? testversion installieren, anwenden, urteilen.
abgesehen davon ist der A10 deutlich schneller als ein core i3 ab 1. gen @ 2ghz

Verzeihung bitte für die verspätete Antwort. Ich hatte keine Benachrichtungen mehr über neu eingetroffene Postings erhalten.

Der Thinkpad A275 war in der Firma noch übrig, also bereits vorhanden. Der Buchhalter brauchte fix einen neuen Rechner. Er bat mich um Rat, ob der Thinkpad A275 für die Buchhaltungssoftwar leistungsfähig genug sei. Für systematische Versuche hat der Nutzer im Moment keine Zeit.

Wenn der Nutzer berichten wird, dass ihm die Buchhaltungssoftware Winpacs zu langsam auf diesem Rechner ist, werde ich hier berichten. Dann müsste ein neuer Rechner angeschafft werden.
Bisher höre ich keine Klagen.

Wenn dringend ein Rechner gebraucht wird und das Teil sowieso da ist, installiere den Software und wenn es Probleme gibt, egal ob mit der Performance oder sonstwas, dann kann man immer noch ein anderes beschaffen.

@Holt

Man hat immer die Möglichkeit etwas durch eigene Experimente herauszufinden. Das benötigt Zeit. Man muss realistische Testszenarien für eine systematische Prüfung bauen etc.
Auch der Rest des Rechners muss für die Arbeit eingerichtet werden. Eine Migration benötigt ebenfalls Zeit, wenn sich dann herausgestellt hätte, dass der Rechner zu langsam ist.

Die Zielperson hat im Moment diese Zeit nicht, daher fand ich die Frage nach der "theoretischen" Performance bei der genannten Mindestanforderung des Softwareanbieters naheliegend.

Wenn die Installation und Validierung derart aufwendig und zeitraubend ist, dann bestellt man einfach gleich eine passende Hardware um den Aufwand zu sparen und nicht das Risiko einzugehen die Arbeit doppelt zu machen. Es sollte doch möglich sein ein passendes Notebook zu finden welches sofort lieferbar ist und dann innerhalb weniger Tage ankommt.

Wenn die Installation und Validierung derart aufwendig und zeitraubend ist, dann bestellt man einfach gleich eine passende Hardware um den Aufwand zu sparen und nicht das Risiko einzugehen die Arbeit doppelt zu machen. Es sollte doch möglich sein ein passendes Notebook zu finden welches sofort lieferbar ist und dann innerhalb weniger Tage ankommt.
Auf solche Entscheidungen habe ich keinen Einfluss. Und wie erwähnt, es handelt sich um eine gemeinnützige Hilfsorganisation. Da gibt es nicht einfach mal so ein Budget für einen neuen Rechner. Ich möchte aber auch die Details der Hintergründe nicht weiter ausbreiten. Sie sollen hier keine Rolle spielen.

ja dann für normales Arbeiten reicht dann wohl auch ein A4 1500, was soll dieses rumgezicke....

Beschäftig dich doch mal mit 10 min google am Handy, wobei dan wohl selbst ein e450 ausreichen würde.

Oder kauf dir ein Am2 bzw. 775 System das bekommst auf Ebay für 10€ nach geworfen:motz:

Zuletzt bearbeitet:
fermion, gerade wenn es nicht möglich ist schnell einen passenden Rechner zu beschaffen aber ein anderer zur Verfügung steht und es eilt, würde ich doch erst recht probieren ob der verfügbare Rechner es nicht auch tut.

fermion, gerade wenn es nicht möglich ist schnell einen passenden Rechner zu beschaffen aber ein anderer zur Verfügung steht und es eilt, würde ich doch erst recht probieren ob der verfügbare Rechner es nicht auch tut.
finde den widerspruch.

Wo ist der Widerspruch? Erst hieß es in Post #19:
Man hat immer die Möglichkeit etwas durch eigene Experimente herauszufinden. Das benötigt Zeit. Man muss realistische Testszenarien für eine systematische Prüfung bauen etc.
Wenn man also nicht mal eben ausprobieren kann ob es auf dem vorhandenen Rechner läuft, dann ist die Alternative eben schnell einen passenden Rechner zu beschaffen, dies geht ja bei Unternehmen oft von einem Tagt auf den nächsten oder maximal übernächsten und ist dann auch billiger als viele Arbeitsstunden in solche Tests zu stecken. Nur dann hieß es, dass die Beschaffung eben nicht einfach so möglich ist:
Auf solche Entscheidungen habe ich keinen Einfluss. Und wie erwähnt, es handelt sich um eine gemeinnützige Hilfsorganisation. Da gibt es nicht einfach mal so ein Budget für einen neuen Rechner.
Das "wie erwähnt" ist aber gelogen, denn es gab vorher keinen Hinweis auf eine gemeinnützige Hilfsorganisation, vielmehr war im Post #17 von einer Firma die Rede:
Der Thinkpad A275 war in der Firma noch übrig, also bereits vorhanden. Der Buchhalter brauchte fix einen neuen Rechner.
Da der Buchhalter fix einen neuen Rechner braucht, der vorhandene nicht den Anforderungen entspricht die der Hersteller der Software definiert, aber wegen des Budgets auch kein passender beschafft werden kann, gibt es auf die Schnelle eben keine gute Lösung und es bliebt nur die SW auf dem vorhandenen Rechner aufzuspielen und zu schauen ob und wenn ja wie schnell sie dort dann läuft.

pillenkoenig, wie wäre es mit einem konstruktiven Vorschlag statt scheinbare Widersprüche anzuprangern, die sich aufgrund zusätzlicher Informationen ergeben haben.

So haben wir es doch auch gemacht.
Wenn hier jetzt jemand geschrieben hätte: Die Performance eures Rechners ist viel zu gering für die Anforderungen der Software. Das wird nur in ein eklig langsames Arbeiten münden. Spart euch also Geschwindigkeitstest mit verschiedensten Szenarien und versucht, einen leistungsfähigeren Rechner bewilligt zu bekommen.

Moin.

Ich helfe jemandem der vom Anbieter einer Buchhaltungssoftware folgende Hardwareempfehlung erhalten hat:

2,0 GHz Dual Core Prozessor (ab Intel Core i3) oder höher mit 64-Bit (x64)
6 GB Arbeitsspeicher oder höher

Thinkpad A275

AMD PRO A10-9700B

Clockspeed: 2.5 GHz
Turbo Speed: 3.4 GHz
Kerne: 4

8MB RAM
Windows 10 64bit

Was sagen die Benchmark-Experten unter euch:

Wird die Empfehlung abgedeckt durch den AMD-Prozessor?

Danke.

2,0 GHz Dual Core Prozessor als Anforderung

Und deine CPU ist/kann:
2,5 GHz Quad Core Prozessor

Und wenns zu langsam ist, die HDD gegen SSD tauschen ;-)

GHz sind nicht gleich GHz, die IPC spielt für die Leistung genauso eine Rolle wie der Takt und die 2 Module einer Bulldozer Architektur sind nicht unbedingt in jedem Fall mit einem echten 4 Kerner gleichzusetzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh