Kann man drüber streiten, ob der Wettbewerb wegen der Samsung 990 Pro gestiegen oder nunmehr drei Hersteller (Corsair, Samsung und Western Digital) vergleichbare Entwicklungszyklen haben und sich hier zeitlich etwas überschneidet. Ich gehe tatsächlich eher von letzterem aus, also dass alle drei ihr bestehendes Portfolio nach einer gewissen Zeit an die mittlerweile technisch zur Verfügung stehenden Möglichkeiten angepasst haben. Wie es halt (nicht nur) in der IT so üblich ist
(ja ich weiß - wie langweilig, es sich so nüchtern zu erklären
)
Bzgl. Anpassung an zur Verfügung stehenden Mitteln wird man zu Recht Einwänden können, dass dann aber PCIe 5.0 fehlt - offensichtlich ist die Speicher- und Controllertechnologie in Masse noch nicht soweit ist, als dass ein Wechsel auf PCIe im Consumer-Bereich jetzt schon sinnvoll wäre oder schlicht zu teuer. Viel wichtiger ist doch, dass mehr und mehr NVMe mit mehr als 4 TB im Pro(Con)sumer-Bereich ankommen.
EDIT: Ich weiß es passt eigentlich nicht her, aber ich habe nach jüngster Recherche festgestellt, dass die zuletzt erschienenen NVMe in Summe eher nunmehr zur Seagate Firecuda 530, die schon vor 1,5 Jahren auf den Markt kam, aufgeschlossen haben. Rein bezogen auf Bandbreite, gab vorher schon andere Punkte wo Seagate im Hintertreffen ist (z.B. Hardware-Verschlüsselung). Ebenso lässt sich erkennen, dass die MP600 Pro NH auf den gleichen technischen Unterbau wie Seagate setzt.