[Kaufberatung] Generator für kleines RZ

Du machst einen sehr großen Fehler.

Was du primär brauchst ist ein Server der eine gewissen Verfügbarkeit hat diese bekommst du am günstigsten im RZ.

Desweiteren mußt du zwischen dem Shopsystem als solches, als was was die Bestellungen etx macht und deinem Arbeitsumfeld unterscheiden.

Was brauchst du für deine Arbeit als zentrale Komponenten?

- einen Server der das entsprechende System hostet
- eine Arbeitsumgebung im Büro damit du arbeiten kannst

Die Arbeitsumgebung besteht aus einem (oder mehreren) Arbeitsplatzrechner, Telefonen und eine entsprechenden Onlineverbindung.

Das wars, nichts weiter.

Der Server:
- stellt den Shop als solches bereit
- stellt einen NTP Server bereit
- stellt das Storage für die Datenblätter etc bereit
- stellt den DB Server

Sprich, der Server ist der Shop, das was du im Büro hast ist nur nen schmückendes Beiwerk damit DU arbeiten kannst, net damit der Shop funktioniert.

Daher nochmal die Frage, wozu braucht der Shop, die ganzen anderen Komponenten?

Es geht mir hier darum die zu zeigen, dass du keine 20HE im richtigen RZ brauchst, sondern eben nur 1-2 und nichts weiter.

Deine HW im Büro muß auch net so aufgeblasen sein.
Rechner und Telefonie ist klar.
Dazu machst du dann einen Filer der die Backups vom Server ausm RZ zeiht und auch sonnst im Rest des Unternehmens. Gerne kannst du noch einen 2. nehmen um das ganze nochmals zu spiegeln.

Diese müssen (dürfen) nicht 24/7 laufen, sondern nur dann, wenn sie auch gebaucht werden.

Deine Funkuhr ist nonsense, da es NTP Server gibt.
Switche und Co sind auch relativ unwichtig.

Unterm Strich bleibt im Büro eine ca Last von 200W, die du über längere Zeit bereitstellen mußt.

Auch sei die Frage gestellt, wie du zB im Dunkeln arbeiten willst, wenn denn Stromausfall ist. Sprich in der Nacht arbeitest du eh nicht und kannst alles ausschalten. (der Server im RZ läuft weiterhin)

Ich kenn auch genügend Negativbeispiele in der Welt, aber nichts destotrotz betreiben nicht mal große Webshops so nen rumgefrimel was du da an den Tag legst.

Die haben ihre Shopserver im Netz und in der Firma entsprechend ihre Komponenten den sie für den Betrieb des Büros brauchen, nicht für den Shop.
Klar die haben dann auch ne größere Infrastruktur, aber du kannst das in klein genauso nachbilden.

Und nen Server für nen Webshop kostet dich evtl 2k EUR, und von dem hast du mehr als von einer Pseudolösung die versuchst da zu konstruieren.

EDIT:
Was glaubst du, wie toll es Kunden finden, wenn die sich alle die Datenblätter über eine grottenlangsame Verbindung namens DSL oder Kabel runterladen dürfen?
Du brauchst, gerade wenn du Datenblätter etc hosten willst upload und das geht @"home" einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
underclocker hat alles zu dem thema gesagt, mehr gibts nicht hinzuzufügen.

boy2006, überleg dir noch mal in ruhe was du _wirklich_ brauchst

Daher nochmal die Frage, wozu braucht der Shop, die ganzen anderen Komponenten?
Den Shop das ich Hardware verkaufen kann und das Backend für Rechnungen und Auftragsübersicht und verwaltung der aufträge.
Deine Funkuhr ist nonsense, da es NTP Server gibt.
Der auch die Zeit wo herbekommen muss ?!
Switche und Co sind auch relativ unwichtig.
Hast recht ich stelle paar Neuösterreicher ein die meine Datenpakete vom Pc zum Internetprovider händisch tragen ?! Ist nur Blöd wegen der Latenz.
wie du zB im Dunkeln arbeiten willst
Thinkpad mit Thinklight funktionier super !
der Webshop als solches wird natürlich bei einen Hoster liegen nur das Backend bleibt im Haus.
Was brauchst du für deine Arbeit als zentrale Komponenten?

- einen Server der das entsprechende System hostet
- eine Arbeitsumgebung im Büro damit du arbeiten kannst
Frondent ist im Web und Backend ist im Büro. Dazu kommt nachtürlich noch die anderen Dienste wie Domaincontroller, AV Server, Mail Server, Fax Server eben das übliche noch. Du darfst die IP Telefonanlage nicht vergessen. Die brauchen natürlich einen Switch und das du ins Internet kommst einen Router. Da unsere Internet Verbindung hin und wieder ein bisschen holprig ist ein paar UMTS Router mit Fallback. Für Stromunterbrechungen im MS bereich eine USV und eine STS und PDU. Und Schwups bis du bei 20HE wenn du auf Tower setzt.

@NTP
Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB)

Wozu also ne Funkuhr?

@Switche
Diese sind schmückendes Beiwerk und interessieren nicht bei der Infrastruktur. 200EUR 1HE und fertig.

@im Dunkel arbeiten
Mit dem Thinkpad den Raum ausleuchten? Dann müssen die ziemlich viel an ihrer LED Technik gearbeitet haben oder es gibt jetzt TPs die an sich komplett leuchten.
-> glaube mir, du arbeitest nicht im Dunkeln

Dass du bereits über frontend(Planung) verfügst, hättest du mal von Anfang an darlegen sollen?!

Dennoch denke ich dass du dein System völlig aufbläst.

- Server 200W
- N36L 2x 60W (schlafen aber ehr die meiste Zeit)
- 1x 24x 19" Switch 20W
- TK-Anlage 50W
- Router/Modem etc 50W

Mehr braucht es wohl nicht. PDUs und so nen geraffel brauchst du auch nicht, oder willst du Buch führen, welche deiner HW was gebaucht hat?

Sind also <500W unter Vollast. Wobei ich denke, dass der Server wohl deutlich sparsamer ist.

Wenn du wirklich solche Verfügbarkeiten haben willst und du echt der einzige sein willst der weiterarbeitet hast du folgende Möglichkeiten

1. du stellst die für 10k EUR Akkupacks ins Büro
2. du suchst dir ein Gebäude was dir die Möglichkeit bietet einen Generator zu installieren
3. du suchst dir ein Gebäude was über einen Notstromanlage verfügt

Zuletzt bearbeitet:
Wozu also ne Funkuhr?
Unabhänig gegenüber dem Internet.
Diese sind schmückendes Beiwerk und interessieren nicht bei der Infrastruktur. 200EUR 1HE und fertig.
Richtig und wieder ein HE das ich brauche ...
Mit dem Thinkpad den Raum ausleuchten?
Wieso Raum ausleuchten ?
- N36L 2x 60W (schlafen aber ehr die meiste Zeit)
Nein eigentlich meine Auslastung ist derzeit bei über 90%.
Ne Server mit Hardware braucht mehr.
PDUs und so nen geraffel brauchst du auch nicht
Und wie verteile ich den Strom von der USV zu den Geräten ? Mit ner Klemmleiste ?!
Sind also <500W unter Vollast.
Kann sein ich habe noch nie gemessen.

@Funkuhr

Wie jetzt? Voll online sein wollen und dann doch wieder unabhängig? Funkuhr bleibt sinnlos.

@Licht
Wie kommst du zum Drucker/Kopierer bei Dunkelheit, Taschenlampe? Mach wie du willst.

@N36L
Was machst du auf den Teilen, dass die die ganze Zeit Vollast laufen? Da wäre es besser, dass du da ein paar HDDs in den Server stopfst, das spart Strom und sorgt für mehr Datensicherheit.

@TK-Anlage
Hmm, ich installiere TK-Anlagen und klar kann man sowas als Bastellösung auf nem Server installieren, aber ne richtige VoIP TK-Anlage ist da die bessere Config.

@PDU
PDU != Steckdosenleiste.
Power distribution unit - Wikipedia, the free encyclopedia

bitte leute nochmal dont feed the troll merkt ihr nicht das er entweder keinen richtigen plan hat oder nur langeweile?

Wie kommst du zum Drucker/Kopierer bei Dunkelheit, Taschenlampe? Mach wie du willst.
Wieso soll ich in der dunkelheit kopieren wollen ?
Was machst du auf den Teilen, dass die die ganze Zeit Vollast laufen?
Server Dienste zb ?
Hmm, ich installiere TK-Anlagen und klar kann man sowas als Bastellösung auf nem Server installieren, aber ne richtige VoIP TK-Anlage ist da die bessere Config.
Nenne mir auch nur eine Anlage wo du ein Fax in der Anlage Digital Signieren kannst um die echtheit zu Garantieren ?
Oder wie viele Anlagen gibt es die an 2 Standorten Redudant laufen können ?
Wie viele Anlagen kennst du die einen Internen Push-to-Talk over Cellular Server haben ?

Wieso solltest du in der Dunkelheit arbeiten wollen?

Server Dienste -> Server?

Generell glaube ich, dass du hier eine Insellösung aufbauen willst, wo der Rest der Welt um dir explodieren kannst nur du sitzt in deinem vermeintliche sicheren Büro und willst dich freuen.

Tausende, ach, millionen Firmen kommen mit einem gewissen Maß Sicherheit weiter als du und evtl auch weiter als du je kommen wirst.

Merke:
Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit. Kompliziert bauen kann jeder.

Evtl solltest du dir das nochmal ins Gedächtnis rufen.

Viel Spaß noch.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm andere threads wären schon längst wegen sinnloser Spammerei dicht gemacht worden. Vom TE kam bisher nichts wirklich sinnvolles; alle 2 Posts widerlegt er frühere Angaben/widerspricht sich selbst. Von sinnvollen Angaben mal völlig abgesehen.

Egal, ganz amüsant hier mit zu lesen :).

Hmm andere threads wären schon längst wegen sinnloser Spammerei dicht gemacht worden. Vom TE kam bisher nichts wirklich sinnvolles; alle 2 Posts widerlegt er frühere Angaben/widerspricht sich selbst. Von sinnvollen Angaben mal völlig abgesehen.

Egal, ganz amüsant hier mit zu lesen :).
^^ This. Und ganz ehrlich wenn es so Leute wie seine potentiellen Kunden tatsächlich gibt ist das Ganze auch noch gut fürs Geschäft. Die lernen hoffentlich aus ihren Fehlern und gehen danach wieder zum Fachmann.

@topic: Du solltest berücksichtigen dass beim Stromausfall im ganzen Bezirk auch die Vermittlungsstellen Deines Providers mit Strom versorgt werden wollen...

Zuletzt bearbeitet:
DSLAMs sind in der Regel Akku gepuffert... für 30 Minuten. Wie das mit Funknetz Zellen aussieht? Kein Plan.

Den Shop und alle wichtigen Daten auf die Serverfarm
und die unwichtigen Sachen kannst du ruhig in deinem eigenen kleinen RZ speichern.

Nicht alle Daten brauchen eine 24/7 redundanz.

Das problem ist eben wenn bei meinen standort die Telefonanlage ausfällt ist eben alles tot.

Und somit hätten wir uns voll im Kreis gedreht, auf die Verfügbarkeit vom Telefon bei Stromausfall hast du keinen Einfluss. Also kannst du auch ne USV nehmen die kurze Ausfälle überbrückt und deinen Kram sicher runter fährt.

Wieso solange ich internet habe kann ich ja telefonieren.

Und ohne Strom hast du kein Internet, weil die Zugangsknoten keinen Strom mehr haben und folglich kannst du nicht mehr telefonieren. Und weil bei einem Stromausfall auch das Licht und sonstige Dinge im Haus nicht mehr funktionieren, die man zum Arbeiten braucht, musst du auch deine gesamte Arbeitsumgebung nicht voll absichern. Dein Server steht ja eh im Rechenzentrum, daß dir 99,99% Verfügbarkeit zusichert.
Und weil sich das so verhält, sind die meisten deiner Überlegung zwar richtig, aber leider nicht in jeder Konsequenz zu Ende gedacht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh