Generator zur Datenschutzerklärung nach DS-GVO

agentdan

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.04.2005
Beiträge
525
Ort
Frankfurt
Hallo,

aktuell wird ja viel Wind um den neue EU Datenschutz gemacht.
Ich betreibe zwei Webseiten.

Mein privater Blog ist auf deutsch. Zusätzlic habe ich noch ein open source Projekt, die Webseite mit der Dokumentation ist auf englisch.
Beide Seiten sind komplett plain HTML und bieten kein Kontaktformular, komplett ohne Werbung oder Social Media Buttons.

Der Webserver speichert in seinen Logfiles natürlich welche IP-Adresse mit welches Browser, wann welche Seite abgerufen hat (access.log). Zusätzlich verwende ich Piwik, welches keine IP-Adressen speichert,
sondern nur wie lange welche Seite besucht wurde. In meiner aktuellen Datenschutzerklärung habe ich natürlich auch den Piwik "Opt-Out Link" eingesetzt und wenn der Browser einen "Do Not Track" Header sendet, macht mein Piwik auch nichts.

Mit beiden Seiten verdiene ich kein Geld, trozdem finde ich leider keine richtige Definition, was eine private Webseite ist und was nicht. Deshalb würde ich meine Datenschutzerklärung gerne für die DSGVO anpassen.

Kennt hier jemand einen guten Generator, welcher schon für die DSGVO angepasst wurde und nicht für Unternehmen ist? Bisher habe ich nicht wirklich etwas gefunden, da im Text immer Dinge wie "unser Unternehmen" oder "durch die Geschäftsführung..." enthalten waren.

Perfekt wäre es natürlich, einen Generator zu finden, welcher die Erklärung auf deutsch und englisch erstellt.

[ Ich erwarte hier jetzt keine Rechtsberatung ;) ]

Gruß,

Daniel
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schreib doch einfach hin, was technisch passiert. Jeder der Ahnung hat, weiß sowieso, dass die IP-Adresse nunmal im Log steht, wenn der Admin seine Arbeit machen soll. Und wer das nicht weiß, liest auch keine Erklärungen durch.

Diesen ganzen Schwachsinn mit den Headern hab ich nie verstanden. Wenn ich nicht will, dass was passiert, dann ist mein eigenes System so eingerichtet, dass es nicht passiert. Mit nem Header freundlich bei der Seite betteln, ergibt überhaupt keinen Sinn.
 
Ganz so einfach ist es leider nicht. Für die neue Datenschutzerklärung gelten Vorgaben, welche erfüllt werden müssen.
ix-slogan-big

Ich könnte den Text natürlich selber schreiben, allerdings vermute ich, dass das Risiko einer Abmahnung dann um einiges größer ist, als wenn ich einen fertigen Text nutze.
 
Wenn man Heise so liest, klingt das wirklich, als müsste jeder Hansel so eine Erklärung einbauen.

Da kann man nur empfehlen, in der Schweiz oder so zu hosten.
 
Könnte mich an der Stelle täuschen - aber der Ort von dem aus gehostet wird sollte doch halbwegs egal sein, solange der Betreiber / die Betreiberfirma erkennbar aus Deutschland kommt? Wär für mich zumindest schwer vorstellbar, dass ich unsere Unternehmensseite auf einen Server in der Schweiz bin, weiterhin mit der deutschen Firmenadresse im Impressum stehe, aber dennoch nicht an diese Datenschutzgrütze gebunden bin.

An welcher Stelle bei Heise liest sich das für dich so? Kurz zwei Auszüge:
Bis dahin müssen Unternehmen ihre Datenschutzerklärung an die neuen Regelungen der europäischen Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) anpassen.
Wie bisher müssen alle nicht ausschließlich privaten Stellen – und damit nicht nur Unternehmen, sondern auch Freiberufler – unabhängig von ihrer Größe über die bei ihnen stattfindenden Datenverarbeitungen informieren.

Da ist doch doppelt gesagt, dass rein privat betriebene Seiten aus der Nummer raus sind - oder fasse ich da was kapital falsch auf?

Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war bei ix-slogan-big

"Ausgenommen hiervon sind Webangebote, die ausschließlich familiären oder persönlichen Zwecken dienen, zum Beispiel ein Archiv von Bildern der eigenen Katzen für Freunde und Verwandte. Die Betreiber aller übrigen Websites müssen sich an die Vorgaben der DSGVO halten."

Also selbst ein Blog, was sich an die Öffentlichkeit wendet oder eine Seite mit der eigenen OpenSource-Software könnte betroffen sein, selbst ohne Werbung.

Und wer will wissen, ob die Seite von einem Deutschen tatsächlich betrieben wird, wenn der Server sonstwo steht und auch keine Impressumspflicht dort gilt? Geh nicht zu deinem Herrscher, wenn du nicht gerufen wirst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schweiz wird in Kürze die EU Datenschutzvereinbarung übernehmen.

EU-Datenschutzverordnung tangiert auch die Schweiz | NZZ
EU Datenschutz-Grundverordnung gilt ab Mai 2018

- - - Updated - - -

Hier ein Generator der demnächst aktualisiert wird. Allerdings ist die Premium Version kostenpflichtig. Er kann aber auch Englisch.

Wir werden bei eRecht24 Premium schon Anfang des Jahres 2018 einen überarbeiteten Generator für eine DSGVO-sichere Datenschutzerklärung zur Verfügung stellen:

Datenschutzerklärung kostenlos erstellen: Generator und Mustertexte
 
Leider finde ich keine wirkliche Definition einer privaten Webseite. Allerdings sieht es für mich so aus, das ein Blog und auch ein open source Projekt ein Impressum + Datenschutzerklärung benötigt.

Der Serverstandort spielt soweit ich weiß keinen große Rolle. Hier kommt es immer auf den Wohnsitz an. Außerdem habe ich keine Lust auf einen Server in Russland.

Wenn ich das gerade richtig gesehen habe, ist der DSGVO Generator bei eRecht24 immer noch nur für Premium Abonnenten verfügbar. Finde das Abo-Modell allerdings irgendwie blöd.
 
Der Serverstandort spielt soweit ich weiß keinen große Rolle. Hier kommt es immer auf den Wohnsitz an.

Das Argument verstehe ich nicht. Gehst du etwa zum Webseitenmeldeamt und holst dir einen Webseitenführerschein, bevor du eine Webseite öffentlich betreiben darfst? Wenn die Seite auf irgendeinem Server in Sibirien liegt, warum sollte dann überhaupt einer auf die Idee kommen, die könnte an EU-Regeln gebunden sein? Das ist doch der ganze Witz, dass man dann das Impressum und alles weglässt.
 
Die Lösung der DSGVO Problematik ist für mich nicht Hosting im Ausland und das Impressum weg lassen.
 
Das ist richtig harter Tobak. Du musst unter anderem auch Auftragsdatenverarbeitungsveträge mit dem Hoster schließen. In der EU hat man nämlich entdeckt, das Server ja Logfiles mit IPs haben....also seit äh ja 30+ Jahren.
Wenn du halt mit einer Seite nur ein paar Euro Werbegeld verdienst bist du halt "kommerziell".
Habe von einigen Leuten schon gehört, dass die ihre Blogs einfach einstellen werden. Der Aufwand für 10€ Google-Werbung im Monate.

Traurige Aktion der EU. Die versuchen die Großen zu packen und erwischen halt die ganzen Kleinen wie den Tischler nebenan usw. Facebook und Co werden damit umgehen, wenn Sie es nicht sogar umgehen.
 
Ich verdiene 0€ mit meinem Blog. Ich werde bei meinem Webserver einfach die IP aus dem Log werfen und darauf verweisen das der Blog/die Open Source Projekt Webseite privat ist. Ich hoffe das reicht... Habe ja keine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer oder einen Verein.

Da ich keine Daten von externen Servern lade (keine Youtube Videos, kein externes jQuery, kein Twitter, usw.) sollte ich da schonmal kein Problem haben. Auch Piwik speichert bei mir keine IPs.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh