- Generelle Frage zu TFT Monitoren -

BKay

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe mit TFT Monitoren keine wirkliche Erfahrung, da ich immer noch einen CRT besitze. Meine Frage ist jetzt, wie verhält es sich eigentlich mit der Auflösung bei diesen? Sorry für die blöde Frage. :)
Ich habe den Wunsch mir eventuell einen Viewsonic VX922 TFT zu kaufen, jedoch verstehe ich nicht, wieso so ein 19" Teil nur eine 1280x1024 Auflösung fahren kann. Die ganzen neuen Grakas unterstützen ja eine viel höhere Auflösung. Auf der Herstellerseite von Viewsonic ist auch keine andere Auflösung angegeben, als nur eine native von 1280x1024 bei 60Hz. Wie, oder wo erfahre ich denn jetzt welcher TFT, welche max. Auflösung darstellen kann? :confused:
Danke schon mal für eine Antwort.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die angegebene Auflösung ist die maximale Auflösung des TFT, denn sie entspricht der Anzahl der Pixel seines Displays. Niedrigere Auflösungen können interpoliert werden. Dies ist aber mit (mehr oder weniger starkem) Qualitätsverlust verbunden, weswegen TFTs immer mit der nativen Auflösung betrieben werden (sollten).

Und soweit ich weiß, ist die Auflösung von 1280x1024 für 19" TFTs typisch - mir ist jedenfalls noch keiner begegnet, der mehr kann.
20"er haben dann 1600x1200...

Jo danke Euch,

das hilft mir schon einmal weiter.
Ich wundere mich nur, wieso dann soviele Benchmarks mit so hohen Auflösungen getestet werden, wenn es doch heute beinahe Standard ist einen TFT sein Eigen zu nennen. Hmmm, vielleicht sollte man sich ja dann doch lieber zusätzlich noch einen 21" CRT anschaffen und diesen nebenher laufen lassen.
Was bringt mir zum Beispiel ein Benchmarktest in einer Auflösung von 1600 oder noch höher was, wenn die meisten TFT´s so eine Auflösung gar nicht fahren können. Na ja, dann muss ich mir das glaube ich noch mal durch den Kopf gehen lassen, doch noch einen CRT zu parallel zu betreiben.
Vielen Dank erst einmal.
Gruß.

Genau. Unterschätze mal nicht die TFT/CRT-Besitzer. Nur weil der Durchschnittsschüler bei 19" Schluß macht heißt das ja nicht, dass viele User vor nicht auch größeren Schirmen sitzen. Bis 400€ sind jetzt schon 22" Widescreen zu haben, da sind die Auflösungen schon bei 1680x1050. ;)

Hallo,
das habe ich ja auch nicht behauptet.
Allerdings sind mir dann zwei 22" TFT´s doch ein wenig zu teuer,
obwohl ich schon seit 15 Jahren nicht mehr die Schulbank drücken muss. ;)
Ergo muss ich mich dann wohl mit der Auflösung eines 19 Zöller zufrieden geben.
Danke trotzdem.
Gruß.

BKay schrieb:
Jo danke Euch,

das hilft mir schon einmal weiter.
Ich wundere mich nur, wieso dann soviele Benchmarks mit so hohen Auflösungen getestet werden, wenn es doch heute beinahe Standard ist einen TFT sein Eigen zu nennen. Hmmm, vielleicht sollte man sich ja dann doch lieber zusätzlich noch einen 21" CRT anschaffen und diesen nebenher laufen lassen.
Was bringt mir zum Beispiel ein Benchmarktest in einer Auflösung von 1600 oder noch höher was, wenn die meisten TFT´s so eine Auflösung gar nicht fahren können. Na ja, dann muss ich mir das glaube ich noch mal durch den Kopf gehen lassen, doch noch einen CRT zu parallel zu betreiben.
Vielen Dank erst einmal.
Gruß.

Ganz einfach. Die Spiele und Benchmarks werden bei Auflösungen von 1600*1200 getestet, weil niedrigere Auflösungen oft CPU limitiert sind und somit nicht festgestellt werden kann, welche Grafikkarte die performantere ist.

Maurice[X] schrieb:
Ganz einfach. Die Spiele und Benchmarks werden bei Auflösungen von 1600*1200 getestet, weil niedrigere Auflösungen oft CPU limitiert sind und somit nicht festgestellt werden kann, welche Grafikkarte die performantere ist.

die frage bleibt trotzdem, was juckt mich die performance bei einer auflösung die die meisten zuhause eh nicht haben können ...

Hallo,
danke für die Antwort PayDay, das hatte ich mich beim lesen auch gefragt,
denn damit wurde meine eigentliche Frage ja auch nicht beantwortet. ;)

Aber so wie ich das jetzt verstanden habe, bleibt mir da wohl keine andere Wahl
mir einen TFT und einen CRT zu kaufen.
Ich wollte eigentlich auf dem TFT dann auch mal, wenn ich spiele höhere Auflösungen benutzen,
aber das kann ich ja dann wohl nur auf einem CRT machen.

Mir einen 21" oder noch größeren TFT zu kaufen wäre nicht unmöglich,
jedoch brauche ich aufgrund meiner multitask Arbeit mindestens 2 Monitore
und 3000 - 4000€ für 2 TFT´s wollte ich dann doch nicht direkt ausgeben. :)

Gruß.

@BKay: Äh... wieso bitte 3000 - 4000 EUR ??? Schau mal hier:

http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=monlcd20&bpmax=&asuch=1600x1200+digital&sort=p

Das sind alles TFTs ab 20" mit einer Auflösung von 1600x1200. Für 2 Stück musste so ungefähr 800 - 900 EUR kalkulieren.

ALternativ könntest Du auch Widescreen-TFTs nehmen. Hier mal in 1680x1050:

http://www.geizhals.at/deutschland/...asuch=1680+digital&filter=+Angebote+anzeigen+

Und hier in 1920x1200:

http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=monlcd20&bpmax=&asuch=1920+digital&sort=p

Hi EL PRESIDENTE,
danke erst einmal für die Links.
Kann ich mir denn auch sicher sein, das es sich bei den Anbietern wirklich um seriöse Händler handelt, weil die Hardware ja teilweise wirklich recht preiswert ist im Gegensatz zu anderen?
Der LG Flatron 2000CE z.B. ist dort über 100€ billiger gelistet als bei Alternate.
Frage deshalb, weil ich schon schlechte Erfahrungen gemacht habe und ein wenig mißtrauisch solchen Angeboten gegenüber stehe.
Vielen Dank.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh