generelle frage zum p5k

burki73

Enthusiast
guten tag

gut, das ich den thread hier gefunden habe.

ich hätte mal ein paar kleine, aber generelle fragen zum asus p5kr.
ich nutze das seit über einem jahr und bin sehr zufrieden.

ich wollte mal fragen, was es mit dem ahci modus aufsich hat.
den haben ja nun sogut wie alle mainboards, aber oft ist der deaktiviert im bios.
da würde ich fragen, ob der problemlos aktiviert werden kann und ob es überhaupt etwas bringt.
man liest darüber viel, aber so richtig weiss ich da immer noch nicht bescheid.

meine beiden festplatten laufen bisher im ide/enhanced modus zusammen mit den beiden optischen s-ata laufwerken, alle hängen an diesem intel controller.

tschüss burki

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zugriffszeiten können sich etwas verbessern durch das NCQ

wechseln ist etwas schwieriger wenn windows die treiber nicht hat... geht aber... zuerst stöpselst du die boot platte in den jmicron sata port... dieser bleibt auf IDE stehen... den intel controller stellst du dann um auf AHCI

achtung ggf. bootreihenfolge korregieren

dann unter windows den AHCI treiber für dein mainboard installieren... rechner ausschalten... wieder umstöpseln auf den intel raid controller und einschalten

fertig

ach ja und bootreihenfolge wieder entsprechend ändern nicht vergessen :d

Zuletzt bearbeitet:
guten tag

danke dir für deine antwort.
noch muss ich ja nicht wechseln. aber für die nächste neuinstallation wäre das natürlich eine option, einfach mal ahci zu aktivieren.

im moment betreibe ich ja windowx xp, windows 7 und noch opensuse. wäre also möglicherwesie doch problematisch.

tschüss burki

linux kommt damit eigentlich noch einfacher klar als windows wenn ich mich nicht irre ^^
ubuntu z.B. ist da sehr pflegeleicht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh