Generelle Netzwerk Frage

Genius

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.08.2005
Beiträge
73
hi,
Da ich mich mit dem Thema Netzwerk kaum auskenne bräucht ich eure Hilfe.
Es geht darum:
In den nächsten Tagen kommt n Kumpel zu mir und bringt sei Pc mit und wir wollen halt bissl zusammen zocken. Wir werden warscheinlich Silkroad spielen, also ein online Spiel. Das Problem ist, ich hab eine DSL Leitung und wir wollen beide gleichzeitig mit unseren PCs ins Internet. Wie kann ich das bewerkstelligen? Reicht ein einfacher Switch? Also dass ich den Switch mit dem Modem per Lan Kabel verbinde, und dann vom Switch wieder zwei lan kabel zu den zwei computern? Klappt das oder bringe ich hier was völlig durcheinander?

Danke für eure Hilfe.

MFG Genius
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würde so klappen. versteh ich das richtig. ihr trefft euch um ein onlinespiel zu spielen? warum macht ihr das nicht von zuhause aus?
 
Attenter schrieb:
würde so klappen. versteh ich das richtig. ihr trefft euch um ein onlinespiel zu spielen? warum macht ihr das nicht von zuhause aus?

Tja macht eben mehr Bock so. Kann man sich unterhalten, usw...

Danke für deine Hilfe:)

Da ich nicht so viel Gedl dafür ausgeben möchte und den Switch relativ selten brauchen werde, hättte ich gern eienn für relativ wenig Geld.
Was haltet ihr von dem hier: Netgear FS105 ?
 
Du hast doch sicher nen Router, oder? Da müsste normalerweise noch ein Anschluss sein. Das soll er einfach sein Kabel anschliessen. Wenn das nicht möglich ist, kannst du das Switch kaufen. Also ich hab ein Netgear FS108, also das selbe wie du hast, nur mit 8 Anschlüssen. Das ist wirklich ein guter Switch, Metallgehäuse, also ideal für LAN-Partys, das Teil ist echt unverwüstlich. Und ausserdem ist es auch sehr schnell
 
Genius schrieb:
hi,

Das Problem ist, ich hab eine DSL Leitung und wir wollen beide gleichzeitig mit unseren PCs ins Internet. Wie kann ich das bewerkstelligen? Reicht ein einfacher Switch? Also dass ich den Switch mit dem Modem per Lan Kabel verbinde, und dann vom Switch wieder zwei lan kabel zu den zwei computern? Klappt das oder bringe ich hier was völlig durcheinander?

Danke für eure Hilfe.

MFG Genius

Ein einfache Switch reicht nur dann, wenn das DSL-Modem kein reines Modem sondern eine Modem/Router-Kombination ist. Ist es keine Modem/Router-Kombination, braucht man statt eines einfachen Switch einen Router. Will man das nur mit einem einfachen Switch an einem reinen DSL-Modem machen, müsste man auf dem Computer, der die Internet-Verbindung über das Modem hat, die Internet-Freigabe aktivieren, dann ist der PC praktisch der "Router", geht auch. Als Switch reicht natürlich das preiswerteste Gerät mit 5 Ports für ca. 15€. Noch preiswerter geht es, wenn der PC mit der Internet-Verbindung einen zweiten LAN-Anschluss/LAN-Karte hat, wofür auch eine "alte" 10MBit Ethernet-Karte reichen würde. Dann verbindet man den zweiten PC über ein Cross-Over Kabel mit dem zweiten LAN-Anschluss und muss natürlich wieder die Internet-Freigabe aktivieren.
 
mit einem switch können 2 pc's nur dann online gehen, wenn der eine von den beiden als quasi gateway fungiert. da du nur eine ip-addy hast, geht das nur so.
in deinem fall wäre das beste, einfach einen 0815-router zu benutzen.
 
Leider ist mein DSL Modem wirklich nur n reines Modem und kein Router...
Aber die Möglichkeit mit der Netzwerkfreigabe klingt gut...
Gibts da ne Anleitung?

Zitat:

Noch preiswerter geht es, wenn der PC mit der Internet-Verbindung einen zweiten LAN-Anschluss/LAN-Karte hat.

Ja, ich hab des A8N SLI Deluxe, und da sind schon zwei Lan Anschlüsse dran, aber ich muss die Internet Verbindung ja an dem anderen Pc auch einrichten..Wie stell ich des dann ein dass die Internet Verbindung über den anderen PC kommt?

MFG Genius
 
Gut, der erste PC ist über dem einen LAN-Anschluss mit dem DSL-Modem verbunden und hat darüber auch eine Internet-Verbindung. Dann kann man den zweiten PC mit einem Cross-Over (gekreuztem) Netzwerkkabel mit dem zweiten LAN-Anschluss am ersten PC verbinden und dort auch die Internet-Freigabe aktivieren. Wie wurde im Forum in der Netzwerk-Rubrik schon mehrfach diskutiert. Damit die beiden PCs das so nutzen können, ist es wichtig, dass beide Netzwerkadapter in den beiden PCs eine statische IP-Adresse im selben Segment haben, ich glaube 192.168.0.xxx ist für die Internet-Freigabe unbedingt notwendig. Eventuell ist es notwendig, bei den IPs den ersten PC als Gateway und DNS-Server einzutragen, damit der auch das Internet nutzen kann, bei DNS könnten es auch die IPs vom Provider sein.

Wenn man das zum ersten mal einrichtet ist es etwas "undurchsichtig" wie das funktioniert, geht aber eigentlich ganz einfach und man findet sicher im Internet auch gute Anleitungen unter dem Suchbegriff "Internet-Freigabe" oder so ähnlich.
 
Ok des mit den IPs hab ich gefunden, mit dem DNS auch.
Eine Frage hätte ich noch:
Ich hab bei meinen Netzwerkverbindungen 3 Verbindungen eingetragen.
Oben unter Breitband ist meine Internetverbindung (Arcor) eingetragen.
Darunter unter LAN- oder Hochgeschwindigkeitsinternet sind 2 Verbindungen und zwar:

1.1394 Verbindung mit 1394 Netzwerkadapter
2. Lan Verbindung mit nforce Network Controller

Bei welchem von beiden muss ich die ip und die DNS Einstellung machen?

Da der Kumpel morgen erst kommt kann ichs leider nicht testen, aber es wäre schön wenn morgen gleich funktionieren würde.

MFG Genius
 
Und wo genau wir dann bei dem PC von meinem Kumpel diese freigegebene Verbindung angezeigt?
Hab noch diese Seite dazu gefunden:

http://www.netzwerktotal.de/inetfreigabe.htm

Ist das genau die Art und Weise, nach der wir vorgehen sollten?

Tut mir Leid für die vielen Fragen, aber mit Netzwerk hab ich mich nie beschäftigt.

MFG Genius

Wir werden es jetzt so machen:
Wenn das nich klappt mit Freigabe, dann kauf mer halt noch schnell n router...
Wäre der in ordnung: Edimax Breitband Router BR6104/K ADSL 4PortSwitch ??
Und wenn wir den router nehmen, brauchen wir den nur anstöpseln oder müssen wir da auch erst was wie IPs einstellen?

MFG Genius
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Internet-Verbindungsfreigabe nennt sich auch ICS, die Beschreibung passt also. Auf dem zweiten PCs sieht man außer eben der Netzwerk-Verbindung des LAN-Anschlusses nichts weiter. Das ist schon o.k. so, dass es da keine spezielle Internet-Verbindung gibt (hat er ja auch eigentlich nicht).
 
Gut, aber könenn wir die Internetverbindung dann auch gleichzeitig benutzen?
 
bau dir einfach ne zweite lankarte ein und geb deine internetverbindung frei...hab ich jahre lang so gemacht bis wir nen router bekommen haben..
 
Das Mainboard hat schon einen zweiten LAN-Anschluss, braucht man also keine weitere Hardware, außer dem Cross-Over Kabel.

Ja, beide PCs können damit gleichzeitig das Internet verwenden, muss eben nur der PC mit der Internet-Freigabe an sein, wenn man mit dem zweiten PC das Internet benutzen will.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh