Genormte 3.5" Festplattenkäfige? (Hot-Swap Server Gehäuse; Thematisches Abdriften in Rackserver/ Chenbro 107 Gespräch)

ebniv

Experte
Gibt es eine Norm welche die unten abgebildeten 4x 3.5" Festplattenkäfige normt? Falls ja wäre ich über Recherchestichpunkte sehr dankbar.
Ich befürchte fast, dass das proprietäre Formate sind, aber ich hoffe trotzdem...
Es handelt sich um ein Asus TS300 Gehäuse. (z.B. hier verbaut: https://www.asus.com/ch-de/Commercial-Servers-Workstations/TS300-E10-PS4/gallery/)

NSt37Y9HLbxtEhBs_setting_fff_1_90_end_500.png
FQ2vT1o5RUfqA6Na_setting_fff_1_90_end_500.png

Hintergrund:
Die aktuellen 4 Slots bei meinem Exemplar sind mir zu wenig und die anderen Bereiche sind kaum belüftet, daher mächte ich da ungerne etwas in die Ecke basteln. Oder sollten SSDs damit keine Probleme haben? Ich habe gelesen sie mögen es eigentlich wärmer und der Server wird überwiegend einer Umgebung von 10-25°C ausgesetzt sein. Dass ich 3x5.25" als Ausweichmöglichkeit habe ist mir bewusst. Reizvoll an diesem Gehäuse ist, dass es mit 5U rackfähig, mit Hot Swap ausgestattet, geräumig und dadurch potenziell leise ist.

Das Gehäuse ist mir auch nur aufgrund des verbauten Mainboards in die Hände gefallen und überlege das amtierende Fracta Define R6 dadruch zu ersetzen. Das Define ist staub- und lufttechnisch überlegen hat aber dünneres Blech.
Falls jemandem spontan ein Gehäuse einfällt was beide Vorteile verbindet: Gerne her damit!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder sollten SSDs damit keine Probleme haben?
Ich würde das einfach testen und die Temperaturen beobachten, wenn es normale SATA-SSDs sind und die nicht unter Dauerlast sind, dürfte es kein Problem sein. Bei SAS oder U.2 könnte es aber wärmer werden.
Genormt sind diese Käfige normal nicht, man müsste als gucken, ob man das Teil von ASUS irgendwo bekommt.

Falls jemandem spontan ein Gehäuse einfällt was beide Vorteile verbindet: Gerne her damit!

Das Chenbro SR107+ ist auch ein 5HE Pedestal-Chassis (Pedestal = Rack/Tower-Convertible) - hier bekommt man ab und zu mal günstig eine Ausführung mit 8x 2,5/3,5" Hot-Swap-Rahmen auf eBay (100-150€) - da auch mal nach Terra bzw. Tarox-Servern und Gehäusen suchen, weil die teilweise gebrandet sind. Bei Chenbro bekommt man auch die zusätzlichen Teile (Rails, weitere Backplanes) meist relativ gut. Zusätzlich hat das Teil auch 3x 5,25 Zoll und 1x 3,5 Zoll (da kann man z.B. gut einen 2x 2,5" Wechselrahmen für OS-SSDs reinpacken)

Alternativ ein Intel 4HE P4000-Chassis - die kommen aber meistens mit redundanten Netzteilen und sind eher darauf ausgelegt mit Intel Server-Mainboards benutzt zu werden. Für die Gehäuse gibt es Backplanes mit 8x 2,5" und mit 4x 3,5", zwei Stück können da rein. Dazu ebenfalls 3x 5,25" - die P4000er sind manchmal etwas schwer zu finden, teils auch wegen dutzenden unterschiedlichen Modellen mit abweichenden Nummern. (einfach nur P4000 für die Serie, P4208, P4216, P4304, P4308 - zweite Ziffer = 2,5/3,5", 3+4 Ziffer Anzahl der Bays - es gibt auch verschiedene Längen bei dem Gehäuse. Diese Server bzw. Gehäuse haben teilweise auch Terra, Tarox oder sonstige Brandings. Es sollte auch möglich sein, 4x 3,5" und 8x 2,5" zu verbauen, wobei Intel solche Konfiguration wohl nie verkauft hat)

Alternativ, schreib doch mal dem ASUS Support, ob die nicht noch was herumliegen haben. Bei denen habe ich auch schon verlorene M.2-Schrauben für ein Mainboard bekommen, War absolut problemlos.

@mardsis
Ich bin ja neugierig, will nicht bis zur Lieferung abwarten und es klingt so, als ob du das SR107+ selbst in Aktion erlebt hast:
Wie ist dein Eindruck von der Lautstärke?
Mit ggf. einer Erneuerung der 120mm Fans habe ich ja Hoffung es halbwegs leise zu bekommen.
Ergänze gerne später meine eigenen Erfahrungen.

Das Chenbro SR-107 hatte ich bei einem Kunden - 4 Stück (die Server wurden 2010 bei ICO gekauft.)
Bei der inbetriebnahme zur Installation habe ich die Teile ins Wohnzimmer gestellt, und durch 2 geschlossene Türen immer noch deutlich gehört - wohlgemerkt mit den original-Lüftern - oder sollte ich besser sagen "Turbinen" :-)

Die Originallüfter sind schon eher Powerlüfter, die sind aber für die meisten Systeme in normaler Umgebung auch eher übertrieben.
Ich habe die zwei vorderen Lüfter gegen Noctua getauscht, die redundanten Netzteile (die sind am schlimmsten) gegen ein normales ATX Netzteil von Seasonic. Das lauteste sind jetzt die 2HE CPU-Kühler, das Niveau ist aber für mich nun in Ordnung (schlafen könnte ich in dem Raum aber nicht, es stört mich aber auch nicht beim arbeiten, im Gegensatz zu manch anderen Servern…)

Ok, schaue ich was geht bei einem Lüftertausch und welche Kompromisse bei Temperatur und Lautstärke eingegangen werden müssen. Erstmal muss das Ding ja auch ankommen.
Ich finde den Beitrag eines Users nicht mehr, aber er lautete sinngemäß: "Rackserver mit Hot-Swap und leise? Vergiss es!".

Nun das 107 (Terra OEM) ist ja nicht das klassische Rackgehäuse mit 120mm Lüftern und der Möglichkeit es freistehend zu betreiben, insofern hege ich gewisse Hoffnungen ein Kompromiss aus Lautstärke und Temperatur zu finden.
Es wird es auch nicht leicht haben in Konkurrenz eines Define R6, hier hört man (kaum) nur aktuell nur zwei WD Red Plus (scheint das Leisteste+Stromsparsamste was es an 3,5" NAS fähigen CMR Platten gibt, andere Meinungen gerne ergänzen).
Aber die wenigen 5.25" Slots sowie fehlendes Hot-Swap machen dieses Case mittelmäßig attraktiv.

Naja, wenn es mich nicht zufrieden stellt, findet sich bestimmt ein Abnehmer für ein rackbares Gehäuse mit 8x Hot-Swap.

"Rackserver mit Hot-Swap und leise? Vergiss es!".

Das gilt wohl eher für Server bis 2-3HE, weil da nur kleine Lüfter reingehen. Mein Intel R2224WFTZSR mit 1x Xeon Gold 6142M hat die Lüfter im Leerlauf zwischen 4500 und 5500RPM, macht krach ohne Ende.
Der Server im SR107 ist dagegen super leise und wenn man entsprechende Kühler einsetzt (Tower-Kühler und keine 2HE Kühler wie ich) kann man damit sicher ein System bauen, wo die HDDs die lauteste Komponente sind. Im Prinzip ist das wie ein Tower, den man halt auch ins Rack schrauben kann. 120mm Lüfter gehen ja auch in leise.
Mein 4HE Intel P4000 Server ist im Leerlauf sogar mit den redundanten Netzteil praktisch unhörbar (außer im absoluten Idle, da macht das Netzteil etwas krach weil die Last wohl zu gering ist).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh