Genug GPU Power, aber zu wenig VRAM - Optimierung? Symptome? Tipps?

audianer

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
05.11.2010
Beiträge
5.046
Ort
Rosenheim / Wasserburg
Mahlzeit Zusammen,

ich wollte mich mal rund um das Thema "VRAM" erkundigen.

Nvidia ist da ja eher geizig obwohl die GPU genug Power hätte...

Meine Situation: 3060 Mobile mit 6GB VRAM, 130Watt TGP @undervolting

Als Beispiel: AC Mirage

1080p alles auf "Hoch" DLSS Quallität.
Vorgerechnet wird mit ca. 4300MB VRAM Nutzung.

MSI Afterburner zeigt mir ingame 5200-6000MB an.

Dass sich Ubisoft da um mehr als 1GB verrechnet ist das eine, das andere dass der VRAM auf jeden Fall immer wieder voll läuft.

Die Performance der 3060 ist sonst sehr gut, habe meine 80-90fps so gut wie immer, es ist nur der blöde VRAM.
Würde ja echt nichts sagen wenn ich bei 30-40fps rumeiere aber so...

Meine Fragen:
- Wie macht sich das "volllaufen" des VRAM bemerkbar?
- Was passiert das technischer Sicht in dem Moment? (Leeren? Auslagern?)
- Welche Settings sind die Hauptverantwortlichen für eine hohe VRAM Nutzung?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Textur Settings verringern sollte helfen, hab es aber nicht getestet
 
MSI Afterburner zeigt mir ingame 5200-6000MB an.
Welcher Wert vom Afterburner zeigt das? Es ist schon ein Unterschied, wieviel Speicher das Spiel allokiert, sich also quasi reserviert, und wieviel es davon dann tatsächlich nutzt. Ich behaupte mal, dass das Spiel die 6 GB VRAM für sich reserviert aber davon dann nur die angesagten 4.3 GB nutzt. Das ist auch richtig so.

Wenn der VRAM vollläuft fängt ein Spiel in aller Regel an zu ruckeln, hat immer mal wieder deutliche Einbrüche in den Frametimes. Das Spiel muss halt ungenutzte Texturen aus dem VRAM werfen und jetzt benötigte Texturen nachladen. So lange steht das Spiel still, oder läuft halt ruckelnd weiter, ja nach Engine.

Zum Testen: Texturen auf niedrig stellen und die Performance begutachten. Lauf durch die Spielwelt. Nicht die Zahl der FPS ist wichtig, die werden bei besseren Texturen ohnehin niedriger werden, sondern die Gleichmäßigkeit. Dann die Texturen stufenweise höher stellen. Wenn es die beschriebenen Einbrüche gibt, ist das zu viel. Eine Stufe niedriger ist dann gut.
 
Textur Settings verringern sollte helfen, hab es aber nicht getestet
Ja das hab ich auch ergoogelt, Texturen und ganz banal die Auflösung...

Welcher Wert vom Afterburner zeigt das? Es ist schon ein Unterschied, wieviel Speicher das Spiel allokiert, sich also quasi reserviert, und wieviel es davon dann tatsächlich nutzt. Ich behaupte mal, dass das Spiel die 6 GB VRAM für sich reserviert aber davon dann nur die angesagten 4.3 GB nutzt. Das ist auch richtig so.

Wenn der VRAM vollläuft fängt ein Spiel in aller Regel an zu ruckeln, hat immer mal wieder deutliche Einbrüche in den Frametimes. Das Spiel muss halt ungenutzte Texturen aus dem VRAM werfen und jetzt benötigte Texturen nachladen. So lange steht das Spiel still, oder läuft halt ruckelnd weiter, ja nach Engine.

Zum Testen: Texturen auf niedrig stellen und die Performance begutachten. Lauf durch die Spielwelt. Nicht die Zahl der FPS ist wichtig, die werden bei besseren Texturen ohnehin niedriger werden, sondern die Gleichmäßigkeit. Dann die Texturen stufenweise höher stellen. Wenn es die beschriebenen Einbrüche gibt, ist das zu viel. Eine Stufe niedriger ist dann gut.
Memory Usage....
Grouping-is-a-great-feature-of-MSI.jpg

Ich habe immer wieder mal kurze Framedrops...... 90-90-90-88-55-78-88-90-90-90-90 mal als Beispiel...

Muss mal schauen wie ich die Frametimes am besten beobachten kann.

Danke!
Das problem kenn ich, hatte ich 2015 mit der gtx760 da hilft nur eins Texturen auf low
Naja Low wäre schon hart... ich versuch mal "mittel"
 
Das ist der allokierte Speicher. Also das, was das Spiel sich reserviert. Nicht das, was das Spiel tatsächlich gerade nutzt. In der Liste (weit unten) sollte auch ein Punkt dedicated memory sein, der zeigt mE den tatsächlichen Verbrauch an.

Verstell mal die Texturenqualität und schau, ob sich im Frameverhalten etwas ändert. Ruhig mit low anfangen und hocharbeiten, bis es merklich schlechter läuft.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe immer wieder mal kurze Framedrops...... 90-90-90-88-55-78-88-90-90-90-90 mal als Beispiel...

Muss mal schauen wie ich die Frametimes am besten beobachten kann.
Das kann das sein, muss aber nicht. Kann auch sein, dass das Spiel an der Stelle irgendwas anderes macht, was Leistung verbrät. Hilf nur probieren. Immer die gleiche Strecke ablaufen. Dann wirds reproduzierbar.

Ich glaube, man kann beim Afterburner eine Kurve zu den Frametimes anzeigen lassen. Hab ich selbst nur noch nie nach gesucht.
 
Das ist der allokierte Speicher. Also das, was das Spiel sich reserviert. Nicht das, was das Spiel tatsächlich gerade nutzt. In der Liste (weit unten) sollte auch ein Punkt dedicated memory sein, der zeigt mE den tatsächlichen Verbrauch an.
Ahhhhh das is ne super Info! Dann werde ich das mal beobachten! Vielleicht stimmt dann die Hochrechnung vom Spiel.

Ich glaube, man kann beim Afterburner eine Kurve zu den Frametimes anzeigen lassen. Hab ich selbst nur noch nie nach gesucht.
Meine das irgendwo mal gesehen zu haben, werd das mal suchen.
 
Ansonsten das hier nehmen, da gehts auch

 
Wie @Ronin07 schon schrieb, eigentlich ganz simpel: wenn Du immer mal wieder stockendes Gameplay hast, oder Texturen aufploppen vor Dir, dann reicht der VRam nicht.
 
Das ist der allokierte Speicher. Also das, was das Spiel sich reserviert. Nicht das, was das Spiel tatsächlich gerade nutzt. In der Liste (weit unten) sollte auch ein Punkt dedicated memory sein, der zeigt mE den tatsächlichen Verbrauch an.
Unbenannt.jpg

Also zwischen den zwei Werten liegen i.d.R. 400-600MB.

Ansonsten das hier nehmen, da gehts auch

Es war in etwa die selbe Strecke, Außerhalb der Stadt, also wenig NPCs
Low
Low.jpg

High
High.jpg


30 Sekunden auf Low und High. Dieses mal in der Stadt mit vielen NPCs.
Low
Low NPC.jpg

High
High NPC.jpg


Was auch interessant ist, dass der VRAM bei einem neu geladenen Spiel geringer ist als wenn ich schon ne Weile spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zwischen den zwei Werten liegen i.d.R. 400-600MB.
Das kann ein bisschen knapp werden. Der VRAM wird ja auch noch von anderen Dingen benutzt als nur den Texturen (Modelle, Postprocessing, etc.). Selbst die DLSS-Bererchnungen verbrauchen Speicher. Ist das Bild auf High oder Low aufgenommen?

Es war in etwa die selbe Strecke, Außerhalb der Stadt, also wenig NPCs
Außerhalb der Stadt ist auf Low alles gut :ROFLMAO: Bei High... ich weiß nicht. Die Szene in der Stadt kommt mir eher CPU-begrenzt vor, weil sich nicht sehr viel verändert hat. Hier hätte ich eine größeren Unterschied erwartet, weil in der Stadt doch ein Haufen veschiedener Texturen und Modelle angezeigt werden. Wenn Du magst, kannst Du die Szene mal mit gaaanz niedrigen Grafikeinstellungen auf geringster Auflösung anspielen. Wenn Du auch da nicht viel mehr als 90 FPS Average rausbekommst ist es nicht die Grafikkarte, die dabei limitiert.

Schlimm sieht das alles aber nicht aus. Ich habe mit wesentlich größeren Spikes gerechnet. Du musst entscheiden, ob Du mit dem Spielerlebnis so leben kannst.

Du kannst aber auch versuchen, zB einige Effekte, Schatten, Postprocessing-Dinge oder die Modelldetails runterzusetzen. Bei vielen dieser Kleinigkeiten sieht man den Unterschied kaum, hat aber einen großen Einfluss auf VRAM und Auslastung der Grafikkarte. Einfach mal mit den ganzen Einstellungen experimentieren. Du weißt jetzt ja, wieviel Du auf die VRAM-Angabe des Spiels draufrechnen musst zur Realität.

Wie sieht das bei medium Texturen aus?

Was auch interessant ist, dass der VRAM bei einem neu geladenen Spiel geringer ist als wenn ich schon ne Weile spiele.

Das ist ein beinahe erwartbares Verhalten. Je nach Grafikengine wird der Speicher mal besser, mal schlechter aufgeräumt.
 
Ist das Bild auf High oder Low aufgenommen?
Das ist auf "High"

Die Szene in der Stadt kommt mir eher CPU-begrenzt vor, weil sich nicht sehr viel verändert hat. Hier hätte ich eine größeren Unterschied erwartet, weil in der Stadt doch ein Haufen veschiedener Texturen und Modelle angezeigt werden.
Auch das ist möglich, habe die CPU ja bei 28 Watt gedeckelt, werde auch mal mit offener TDP testen... aber dann nur mit Gehörschutz xD
CPU Limit erkennt man ja leider nicht so schön wie GPU Limit.

Wenn Du magst, kannst Du die Szene mal mit gaaanz niedrigen Grafikeinstellungen auf geringster Auflösung anspielen. Wenn Du auch da nicht viel mehr als 90 FPS Average rausbekommst ist es nicht die Grafikkarte, die dabei limitiert.
Vll zur Info, ich habe Vsync an und mehr als 90fps kann ich nicht einstellen, also egal was passiert, das Spiel zeigt mir nie mehr als 90fps.
Keine Ahnung warum P95 teils über 90fps liegt...

Wie sieht das bei medium Texturen aus?
Mittel werde ich mal testen. VRAM Bedarf liegt da genau zwischen Niedrig und Hoch.... alles über Hoch erhöht komischer Weise den VRAM Bedarf nicht.
"Niedrig" ist keine Option XD das hab ich lieber spikes als diesen ultra-hässlichen Boden XD
 
Das ist auf "High"
Also scheint alles auf High ein bisschen zu viel. Worauf kannst Du verzichten? Reicht Schatten auf Low? Weltdetails oder Bodenobjekte, Wolken, Wasser auf Mittel? Auch auf diese Weise kannst Du VRAM und Rechenleistung sparen.

Vll zur Info, ich habe Vsync an und mehr als 90fps kann ich nicht einstellen, also egal was passiert, das Spiel zeigt mir nie mehr als 90fps.
Keine Ahnung warum P95 teils über 90fps liegt...
Ah. Ja, dann ist das auf 90 gedeckelt. Die P95 liegt wohl drüber, weil Vsync quasi den Durchschnitt auf 90 legt. Wenn also ein Frame länger braucht, wird der kommende kürzer, damit es sich wieder mit dem Bildschirm synchronisieren kann.

Mittel werde ich mal testen. VRAM Bedarf liegt da genau zwischen Niedrig und Hoch.... alles über Hoch erhöht komischer Weise den VRAM Bedarf nicht.
Kann das sein, dass die VRAM-Angaben im Spiel nicht real berechnet werden, sondern nur als Schätzeisen reingebastelt wurden, wie bei GTA5?

"Niedrig" ist keine Option XD das hab ich lieber spikes als diesen ultra-hässlichen Boden XD
Verständlich :LOL:
 
Also scheint alles auf High ein bisschen zu viel. Worauf kannst Du verzichten? Reicht Schatten auf Low? Weltdetails oder Bodenobjekte, Wolken, Wasser auf Mittel? Auch auf diese Weise kannst Du VRAM und Rechenleistung sparen.
Schatten hab ich mal auf "Low" gestellt, da sieht man nur nen Unterschied wenn ich mit der Nase am Display klebe und explizit darauf achte. Umgebungstexturen war das was ich aktuell reduziert hatte (Auf "Mittel" sieht es auch noch ganz gut aus und spart fast 1GB VRAM), dann gibt es noch Charaktertexturen, die lasse ich aber auf "High", das fällt schnell auf. Wasser ist auf "High" da es einfach schöner aussieht ^^

Kann das sein, dass die VRAM-Angaben im Spiel nicht real berechnet werden, sondern nur als Schätzeisen reingebastelt wurden, wie bei GTA5?
Ja das glaube ich auch.... wenn ich die Texturen (Umgebung und Charakter) auf das Maximum stelle hab ich sofort ne Diashow....

Also schau ich mal dass ich einen Mix raus bekomme mit dem ich leben kann.

Danke ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh