genug wärmeleitpaste?

Abs0lut

Neuling
nabend, habe gerade mein neuen rechner zusammengeschraubt und da ich es das erste mal mache wollt ich mal wissen ob das denn jetzt genug wlp war. Da in einigen faq's stand auf den lüfter in einigen auf den "die" hab ichs einfach auf beide seiten gemacht.

Ich hab das mal versucht ein bisschen zu umrahmen damits besser zu erkennen ist.

Danke ;)

Anhänge

• wlp.jpg
    wlp.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 153
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verkehrt, nur auf eine Seite machen, und zwar auf die CPU
Menge sollte soviel sein das grade noch etwas an manchen Stellen von der CPU zu sehen ist, lieber etwas mehr wie weniger, aber bloß nichts "DICK" auftragen.

Verkehrt, nur auf eine Seite machen, und zwar auf die CPU
Menge sollte soviel sein das grade noch etwas an manchen Stellen von der CPU zu sehen ist, lieber etwas mehr wie weniger, aber bloß nichts "DICK" auftragen.

kann es denn schaden wenn ich auf beide komponenten wlp mache? Nun hab ichs nämlich schon zusammen geschraubt und diesen riesenlüfter da ranzufummeln war echt sehr schweißtreibend! ^^ Oder sollte ich wieder auseinanderbauen und den vorgang richtig wiederholn?

Zuviel Wärmeleitpaste verhindert den gewünschten Effekt.
Beide Seiten kann nicht schaden, wenn es jeweils Hauchdünn war.
Laufen und kühlen wird es auch bei Dickaufgetragenem, macht aber krass bei extrem bis 5° aus.

EDIT:

Pass auf das Du nicht zuoft, mit schwitzigen Händen auch noch, die Bauteile der Hardware berührst, mache kaputt!

da ich im moment noch nicht an oc denke und es auch garnicht kann werden die 5° hoffe ich nicht so ne große rolle spielen
ich hatte beim verteilen der wlp nen gummihandschuh an habs nich mit bloßen händen gemacht

Wenn ich das richtig sehe ist das viel zu viel Paste.... also wirklich viel zu viel... sieht ja aus wie Knete was du da drauf hast. Sry aber bau es wieder auseinander, mach beide Seiten sauber und dann machst du NUR auf die CPU einen kleinen Klecks (Stecknadelkopf groß). Den verteilst du dann ein wenig und das war es.

Ich finde das man auf dem Bild nicht sieht wie dick da Paste drauf ist, nur das sie überall verteilt ist lässrt sich erahnen

Ich finde das man auf dem Bild nicht sieht wie dick da Paste drauf ist, nur das sie überall verteilt ist lässrt sich erahnen

naja man sieht schon die spiegelungen, finde auch das das viel zu dick ist, mindestens 2-3schichten weg (auf beiden seiten:fresse:)

Meiner Meinung nach auch viel zu viel WLP. Ich an deiner Stelle würde auch nur einen Stecknadelgroßen Klecks auf die Mitte der CPU geben und die dann mit nem Streichholz oder ner Visitenkarte schön dünn verstreichen. Im Idealfall sollte die CPU leicht durchschimmern. Zudem würde ich keine WLP auf die Kühlerunterseite machen, nur auf CPU reicht vollkommen. :wink:

Ist schon recht viel WLP. Leider verrät der TE nicht, um welche es sich handelt.
Bei ner Ceramique (oder einer noch festeren WLP) würd ich mir Sorgen machen, ansonsten ist das doch egal. Durch den Anpressdruck des Kühlers wird dann die überflüssige WLP rausgedrückt.

Ja denke auch ist zuviel. Alles runter machen und schön auf dem CPU mit ner Scheckkarte glattstreichen bis du eine gleichmäßige !dünne! Schicht darauf hast. Oder einen Klecks WLP auf den CPU und dann den Kühler vorsichtig auf diesen setzten und leicht hin und her drehen.

ist auf jeden fall zu viel WLP...

ein Stecknadelkopfgrpße klecks auf die CPU reicht völlig aus!

Wenn du, wie ich, Probleme hast die Menge richtig zu dosieren kauf dir doch ein "Gläschen" Zalman STG-1 Wärmeleitpaste.

Die kommt mit nem Pinsel und muss auf CPU und Kühler. Da kannste wirklich nix falsch machen und ich hab bessere Temps als mit AC5 (weil ich mit dem Pinsel wesentlich besser arbeiten kann als mit Tube und Finger).

jo hab heute nochmal die wlp neu raufgemacht.
hab auf jedenfall nur ein bruchteil an wlp genommen im gegensatz zu heut nacht. hab keinen direkten vergleich aber nu siehts so aus

Anhänge

• temps.jpg
    temps.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 43
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh