Geode in Laptop einbauen ?

ibu

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.04.2004
Beiträge
836
Ort
Syke
da ich immernoch keinen laptop habe, bin ich mal wieder am Überlegen, ob ich mir nicht eventuell einen zusammenstellen lasse oder eventuell komplett selbst baue (was ich als relativ schwierig einschätze)

Ich weiss das lange Zeit Athlon XP-m Prozessoren mit einer Kernspannung von 1,45 V verbaut wurden, und nun habe ich ebend bei eGay entdeckt das es dort auch Geode Prozessoren zu einem relativ erschwinglichen Preis gibt !

da diese Geode teile eine Kernspannung von nur 1,25V haben, ist der Stromverbrauch natürlich extrem niedrig und genau das währe der Vorteil an dem Laptop, denn ich wollte diesen nur zum Surfen (wlan)& evtl mal DVD gucken benutzen eher nicht zum Zocken.

Meine Frage ist jetzt ob es evtl möglich ist einen Geode Prozessor im Laptop zu verbasteln, so das der Stromverbrauch sehr gering ist, weil beide sowohl XP-m sowie als auch Geode haben beide die Sockel A Bauform.

Sorry wenn sowas schonmal gefragt wurde oder ähnliches bereits ausdiskutiert wurde.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,

ich wüsste jetzt nicht, dass es möglich ist selber einen lptop zusammen zu bauen.
eist sind die prozessoren doch wegen der gerinen bauhöhe der laptops direkt mit dem mainboard verlötet.
wenn du wirklich was strosparendes aben willst, solltest du vielleicht doch lieber einfach zu einem laptopmit yonah oder besser noch in ein paar monaten mit merom greifen.

grüße

actionB52
 
geode

Hallo :wink:

Vorteile für den geode :

Günstig, Geringerstromverbauch ( 14watt? ) und ausreichend zum surfen und dvd schaun ;-)
 
Ja, aber der XP-m ist doch auch mit OPGA Bauform erhältlich von daher sind die wohl identisch... (denke ich zumindest)
 
wo gibt es Laptop Barebones ? und hast du damit erfahrungen gemacht ?
 
klar kannst du einfach den geode einsetzten
ausser der spannung und dem stromverbrauch ist der identisch mitn Athlon-XP
 
Ist nur die Frage, ob der Laptop auch die Spannung unterstützt. Wenn du PEch hast läuft der Geode dann auch mit 1,45V und die Einsparung ist dahin.
 
Geode sind abgespeckte Thoroughbred B Kerne, also baugleich mit XPs.

Wenn du die Spannung irgendwie reduzieren kannst, sollte es funktionieren (geht natürlich auch ohne).

Kannst du uns vielleicht genaueres über das Laptop sagen (Chipsatz, etc.)?
 
Du kannst die Spannung in jedem Fall auch mit RMClock, CrystalCPUID, NotebookHardwareControl ect. verändern!
 
@martin:
Also so sicher wär ich mir da nicht. Meines Wissens nach funktioniert keines dieser Programme mit jeder CPU bzw. jedem Mainboard/Laptop. Bei mir funktioniert z.B. mit keinem dieser Programme das regeln der Spannung.
 
Mal so nebenbei, wo kann man denn an solche laptop barebones herankommen ?
 
weiter oben ist ein link
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh