Geplantes C2D-Sytem (zunächst LuKü)

brock1970

Neuling
Hallo!

Derzeit plane ich den Kauf nachfolgend aufgeführter Komponenten als Ersatz für mein derzeitiges AMD XP 1900+ System.

Gehäuse: Coolermaster Stacker STC T01 schwarz
Gehäuselüfter: CoolerMaster Cross Flow Fan
edit: Cross Fan entfällt

Netzteil: Enermax Liberty ELT 620 AWT (oder reichen evtl. 500W?)
Motherboard: Asus P5W DH Deluxe
CPU: Intel Conroe E6700
edit: nun Intel Conroe E6600

CPU-Kühler: Thermaltake Sonic Tower
4 GB RAM: 2 * G.Skill F2-6400PHU2-2GBHZ (4-4-4-12 @ 2,2 V) oder 2 * Patriot PDC22G6400LLK (2*1GB, DDR2 800 (4-4-4-12 @ 2,2 V)
edit: umgeplant auf 2GB

Grafik: Gainward BP 7900 GTX
Festplatten: 2 * Raptor WD1500 AD (im Intel Matrix Raid 0/1-Verbund) und WD800BB 80GB (für zusätzliche Backups, 2 Stück vorhanden)
DVD-Brenner: LG GSA 4167 B (PATA)
Soundkarte: Creative X-Fi Xtreme Music
Tastatur: Logitech G15 (bereits vorhanden)
Maus: Logitech G5 (bereits vorhanden)
Headset: Speedlink SL-8790 Medusa 5.1 ProGamer Edition
Dämmung: Noiseblocker NB Evolution EQ Platinum oder Magic Fleece Stacker Kit
W-Leitpaste: Arctic Silver 5 und Arctic Silver ArctiClean 30+30ml

Geschätzte Systemkosten: ca. 2800 Euro

Wenn das System sauber läuft, ist nach ca. 2 Monaten der Einbau einer Wakü geplant:

Pumpe: Laing DDC 1T (Plus oder Dual nötigt?)
AGB: Cape 25
Radiator: Thermochill PA 120.3 (im Boden des Stackers verbaut)
CPU-Kühler: Heatkiller 2.5
GPU-Kühler: Heatkiller GPU-X Rev2.5 GF7800/7900 GTX oder NVXP-3
NB-Kühler: MIPS Asus P5W DH Chipset Freezer
SB-Kühler: MIPS Asus Southbridge Freezer
MOSFET-Kühler: Mips Asus P5W DH Mosfet Freezer
Radi-Lüfter: 3 * Yate Loon D12SL-12
Schlauch: Innovatek PVC (8x1) transparent
Sensorik: Aquaero 4.0, Flowmeter 2.0, 2 * Innovatek ESV-Sensor, flache T-Sensoren für Radi Ein/Aus, RAM, Gehäuse, ...
W-Leitpaste: Coollaboratory Liquid Pro Wärmeleitpaste für CPU-Kühler

Geschätzte WaKü-Kosten: ca. 600 Euro

Was haltet Ihr von dem System / der Wakü?

Verbesserungsvorschläge? Anmerkungen?

Oder ist das alles :stupid:?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt eher auf 2300€

Ein NT mit 500W reicht eigentlich aus. Bei so einem System würde ich aber dann auch etwas mehr in die Grafik investieren ...

@ dark ice er will sich in 2-3 monaten ne wakü zulegen also wäre es schlecht sich die 7950gx2 zu holen da die kühler saumäßig teuer sind und zu ram brauchst du wirklich 4gb is ein bisschen overload finde ich wenn du keine videobearbeitung machst
und zur wakü spar dir das geld für die ganze sensorik ein wassertempsensor un ein paar flachfühler reichen

Zuletzt bearbeitet:
Dark Ice schrieb:
bei der CPU lieber den e6600 ;)

ein 500W Liberty Enermax reicht ewig!!!

u bei der graka würde ich dir zu einer NVIDIA 7950 GX2 raten! :bigok: ;)

genau das würde ich dir auch raten :d

der rest von dir ist ok und passt.

Der CoolerMaster Cross Flow Fan ist unnötig. Er verbessert die Temperaturen nur unwesentlich und macht das System nur lauter. Besser ist es 2 oder mehrere 120er Lüfter im System zu haben. Vorne 1 oder mehrere, die die Luft reinblasen und hinten einen, der die Luft wieder rauspustet.

MfG

Fragman

Danke für Eure Ratschläge. Habe die Planung auf E6600 mit 2GB RAM und ohne den Crossfan umgestellt.

@ Fragman
Im Gehäuse werden zunächst 2 * 120 mm Lüfter sein (vorne im Festplattenkäfig und hinten auf CPU-Höhe). Später dann noch 3 Fans, welche auf dem im Boden montierten Thermochill sitzen und nach oben blasen...

@ Babyface:
Genau. Vom 7950GX2 bin ich wegen dem ca. 180 Euro teuren Wa-Kühler (z.B. Innovatek) abgekommen. Den Preis finde ich schon ein wenig .... teuer.

Bezüglich des Enermax 500W habe ich noch Zweifel. Denke zur Zeit noch über einen 7900 GTX SLI nach, sofern das Board den mod. Treiber akzeptiert.

Laut diesem Rechner
http://www.extreme.outervision.com/psucalculator.jsp
komme ich auf 390W ohne OC / SLI. Mit OC auf 3200 MHz (1,35 V) auf 435 W und mit zusätzlichem SLI auf 541 W. Diese Wattzahlen allerdings jeweils ohne "Surge Compensation" oder "Capaciter Aging".

Würde Eurer Meinung nach das 500er Liberty dem OC + GTX-SLI standhalten?

Zuletzt bearbeitet:
@ PitGST

Was "zieht" Dein System an Leistung unter 3D-Last?

Hast ja in etwa die gleiche Ausstattung wie ich sie plane.

Oh deine Frage hab ich garnicht mehr gesehen.

Mein System verbraucht max. 280Watt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh