geplantes System, Vorschläge gerne willkommen :)

Xellchen

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.09.2007
Beiträge
11
Ich möchte mir in den kommenden Wochen ein neues System kaufen und dies ist meine bisherige Überlegung:


CPU: Core2 Duo E6850
Graka: MSI 8800GTX OC
Geh?use: Lianli Pc-201B
Platten: 2x Samsung 320gb 7200U/m 16MB
Board: Gigabyte GA-P35-DS3P P35
CPU K?hler: Noctua NH-U12F
Ram: 2x 2048MB G.Skill Pc2-800 CL4 http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=12980&Shop=0
Netzteil: 530W be quiet Dark Power Pro evtl. 650W von be quiet
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
cpu Reicht ein 6750
Graka Nimm die billigste gtx (nicht draufzahlen für die gleiche graka die nur von haus aus geoct ist).
NT corsair hx 520w od. seasonic s12II 430w (alternativen, 600w brauchst du wirklich nicht)
mobo: Gigabyte p35 ds4, wenn du auf raid und firewire verzichten kannst das ds3
 
Zuletzt bearbeitet:
dito.
aber beim board kannste auch das DS3P nehmen. ist das DS4 ohne heatpipe
 
ich würde das NT trotzdem groß genug wählen, tut ja keinem weh bissel Reserven zu haben.
 
Das Corsair 520W reicht definitiv..
CPU nen E6750 oder gleich nen Q6600
 
würde wohl au nen Q6600 nehmen...wenn du auf längere Sicht planen solltest...
 
Vielen Dank schon einmal für die vielen Antworten!

Q6600? hm mir wurde in einem anderen Forum eher vom Quad abgeraten, da der momentan noch in keinerlei weise ausgenutzt werden könnte.. nun ja 600mhz weniger :)
wie hoch lässt sich der Q660 gefahrlos übertakten?
 
3ghz wird er mit G0 Stepping auf jedenfall packen, guter Kühler ist natürlich die Voraussetzung.

Der Quad wird zwar momentan noch nicht genutzt, in einem Jahr wird das aber schon ganz anders aussehen.
 
Im Moment lohnt sich Quadcore nicht unbedingt. Aber wenn du den Rechner nicht so bald wieder aufrüsten willst, lohnt sich Quad schon, da du ~ nächstes Jahr davon deutlich profitiern dürfterst.
 
der rechner soll ~2Jahre halten :)
bzgl cpu kühler haben den oben aufgeführt, sollte eigentlich leistungsstark genug sein.
 
also bei der CPU kann man auch als übergangslösung nen kleinen C2D oder celeron nehmen, und dann auf peryn warten...
 
update:
Intel Core2 Quad Q6600 4x2.4GHz BOX
Gigabyte GA-965P-DS4 P965 (KLICK mich)
2x 2048MB G.SKILL PC2-800 CL4 KIT F2-6400CL4D-2GBHK
MSI (Retail) NX8800GTX T2D768E HD OC 768MB 2xDVI/TV
2x 3.5" Samsung 320GB HD321KJ 7200U/m 16MB
Noctua "NH-U12F" Universal CPU Kühler Was haltet ihr von dem? ( KLICK mich)
620W Corsair HX620W (KLICK mich)
 
Muß es ein Intel sein oder darfs auch AMD sein.

Klar in den aktuellen Benchmarks liegen die AMD hinter den Intel CPU´s aber wenn der 2 Jahre halten soll und nicht unbedingt der schnellste Spiele CPU dann nimm nen EE von AMD mit nem guten Board und schaff dir in 2 Jahren einen Phenom an. Der Sockel bleibt gleich. Und Intel wird einen neuen bringen.

Spart lang gesehen Geld.

AMD wird nicht immer hinter Intel bleiben.
 
Phenom (K10) soll der konkurent für den penryn werden und der Penryn wird noch auf sockel 775 kommen.
Beim Nehalm kommt es wahrscheinlich zum sockel wechsel, aber ob amd bei dem Nehalm konkurrent nicht vollends auf AM2+ oder neuen sockel setzt weiss man noch nicht.
Man sollte auch nicht seine HW daraufhin kaufen in 2 Jahren etwas besseres zu bekommen, sondern im hier und jetzt, dass beste zu kriegen für sein geld...
 
Zuletzt bearbeitet:
beim board solltest du eins mit P35 chipsatz nehmen. also GA-P35-DS3P oder DS4. bem NT nimm ein seasonic S12II-430. das reicht locker, ist effizient und leise. der kühler ist, würde ich spontan sagen, nicht schlecht, aber auch net der bringer. hat nur 3 heatpipes (wie der AC freezer). Natürlich habe ich jetzt keinen test hier, aber aufgrund des preises denke ich, dass er doch besser als der freezer sein sollte. ich schau gleich ma im lukü forum.

€ (1): ich hab im lukü forum diesen kühler gesehen. er soll sehr gut kühlen und preislich isser OK. besser als der von dir vorgeschlagene isser auf jeden fall. es sind zwar nur 4 heatpipes, aber diese sind sehr dick
€ (2): der kühler hat ja doch 4 heatpies. das ändert ja schon einiges.
€ (3): der is doch besser, als gedacht: http://www.bjorn3d.com/read.php?cID=973&pageID=2628
€ (4): ach ja, hier der link zum sammelfred des IFX-14: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=333208
 
Zuletzt bearbeitet:
P35
also das Mainboard wäre dein tipp, danke :)
bei dem kühler werde ich mir dann wohl noch nen 120mm lüfter dazu besorgen
 
@Te:
Beim P35 reicht auch ein P35-DS3. Das DS4 ist allerdings beim OC besser.

Ram würde ich 800er MDT oder Adata nehmen (jeweils CL5), die sind gleich schnell. Timings sind beim C2D unwichtig.

Als Netzteil das 520er HX, das reicht auch und ist immernoch überdimensioniert.
 
der IFX-14 wirkt auch nicht übel, preislich ist der auch nicht viel teurer als der von mir ausgesuchte.
werde mir dann wohl den zu legen ^^
 
Der ist z. Z. Referenz bei den Luftkühlern, kannst ihn also ruhig kaufen.
 
dann werde ich mir den auch holen :d

habe nun mein system soweit zusammen gestellt.
vielen dank für eure tipps =)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh