Gerät auf bestimmte Lautstärke stellen, Harmony Smart Control

L_uk_e

Urgestein
Guten Morgen liebe Forengemeinde!

Ich habe mich mal folgendes gefragt: Ist es möglich mit der Logitech Smart Control den AVR für eine Aktion (z.B. Musik hören) auf eine bestimmte Lautstärke zu stellen?
Hintergrund ist der: Wenn ich meinen Plattenspieler nutze, dann muss ich die Lautstärke um einiges hoch drehen, damit die Musik laut genug ist. Auf der Einstellung ist dann aber TV, Chromecast oder sonstwas einfach zu laut und ich muss dran denken, vorher die Lautstärke wieder zu reduzieren.
Nun möchte ich, dass für die Aktion"Plattenspieler" die Lautstärke auf (fiktiver Wert) 65 gestellt wird am AVR und beim beenden der Aktion wieder auf 50.
Ist das irgendwie möglich?
In der Software finde ich auf Anhieb nur die Möglichkeit, dass ich für eine Aktion einen Schritt einfügen kann, der die Lautstärke um 1 erhöht bzw verringert. Da ich aber ja nicht weiß von welcher Lautstärke aus man startet bringt mir das nicht viel.
Im Internet habe ich dazu soweit auch noch nichts gefunden.
Vielleicht kennt hier ja jemand irgendwie einen Trick wie man das einstellen kann.

Edit: Evtl kann man es ja auch dem Receiver beibringen: Stelle Lautstärke bei Eingang X auf Lautstärke Y?
Dazu habe ich aber auch noch nichts gefunden

Gruß
L_uk_e

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du beim starten der Geräte nicht eine zusätzliche Sequenz hinzufügen.... Gerät xy Lautstärke -20 oder so?

gesendet mit Handy

Ne leider nicht. Also ich habe es nicht gefunden zumindest.
Und selbst wenn, dann ist es ja evtl zu laut oder zu leise. Hmm. Einen fixen Wert einstellen wäre halt das beste. Aber ich glaube das geht tatsächlich nicht...

Edit: Evtl kann man es ja auch dem Receiver beibringen: Stelle Lautstärke bei Eingang X auf Lautstärke Y?
Genau das geht bei meinem Pioneer AVR (SC-LX58).
Ob das bei anderen Herstellern auch möglich ist, keine Ahnung. Sollte aber in der jeweiligen Betriebsanleitung zu finden sein.

Sowas mit einer Harmony zu machen, ist nicht zielführend, weil
a) Du zwar eine bestimmte Anzahl Schritte an die Aktion anhängen kannst, die aber bei jedem Aktions-Start gesendet werden. Auch wenn die Lautstärke schon "passend" ist.
b) Du beim Aktions-Ende wieder "runter" musst -also auch dort entsprechend viele Schritte anhängen musst. Aber auch die werden bei jedem Aktions-Ende gesendet, egal wo die Lautstärke steht.
c) es Dir passieren kann, dass die Harmony mit einer "Zeitüberschreitung" die Aktion abbricht, weil zu viele Schritte der Aktion ausgeführt werden müssen.

Ob das bei anderen Herstellern auch möglich ist, keine Ahnung. Sollte aber in der jeweiligen Betriebsanleitung zu finden sein.

.

Lässt sich meist bei Midclass und drüber konfigurieren.

Genau das geht bei meinem Pioneer AVR (SC-LX58).

Sowas mit einer Harmony zu machen, ist nicht zielführend, weil
a) Du zwar eine bestimmte Anzahl Schritte an die Aktion anhängen kannst, die aber bei jedem Aktions-Start gesendet werden. Auch wenn die Lautstärke schon "passend" ist.
b) Du beim Aktions-Ende wieder "runter" musst -also auch dort entsprechend viele Schritte anhängen musst. Aber auch die werden bei jedem Aktions-Ende gesendet, egal wo die Lautstärke steht.
c) es Dir passieren kann, dass die Harmony mit einer "Zeitüberschreitung" die Aktion abbricht, weil zu viele Schritte der Aktion ausgeführt werden müssen.

Und genau so will ich es ja auch eben NICHT!
Ich will nicht schrittweise hoch oder runter, sondern direkt sagen: Stelle mir bei Aktion X den AVR (übrigens ein Onkyo TX-NR609) auf Lautstärke Y
Das habe ich jetzt aber auch schon glaube 3 mal geschrieben.
Und genau so wie ich mir das vorstelle, wäre es eben doch zielführend mit einer Harmony.

@VorauseilenderGehorsam
Dann muss ich nochmal nachschauen ob ich sowas finde in der Anleitung zum Onkyo. Ich meine aber sowas gibts nicht

Zuletzt bearbeitet:
Und genau so will ich es ja auch eben NICHT!
Ich will nicht schrittweise hoch oder runter, sondern direkt sagen: Stelle mir bei Aktion X den AVR (übrigens ein Onkyo TX-NR609) auf Lautstärke Y
Das habe ich jetzt aber auch schon glaube 3 mal geschrieben.
Und ich hab das mit meinen Ausführungen lediglich nochmal unterstrichen.

Und genau so wie ich mir das vorstelle, wäre es eben doch zielführend mit einer Harmony.
Richtig, nur dafür müsste es von den Geräte-Herstellern entsprechende IR-Befehle geben und genau die sind nicht vorhanden.

Bei meinem Pioneer AVR gibt's solche direkten Lautstärke-Befehle aber leider nur über das RS232C-Protokoll.

Hmmm, sehr blöd. Na dann muss ich dran denken die Lautstärke herunter zu regulieren wenn ich aufhöre Vinyl zu hören.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh