Gerät RICHTIG Platt machen

X5-599

inaktiv
Thread Starter
Mitglied seit
30.09.2007
Beiträge
7.687
Ort
In einer Wohnung
Da ich im Android Forum nicht weiterkomme, dort scheint keiner richtig Lesen zu können, frage ich mal hier nach.

Ich habe ein Sony Xperia V das ich vor einer Weile gerootet habe weil das Android immer wieder zicken machte.
Mit CM11 machte es die Zicken nicht mehr, lief aber überhaupt nicht rund.
Ein neueres CM11 scheint es nicht zu geben, zumindest habe ich keines gefunden. Also habe ich es mit CM12 riskiert und siehe da, das Teil läuft endlich so wie es soll.

Das ganze hat nur einen Hacken. Nach dem Flashen mit CM12 scheine ich ganz viel freien Speicher zu haben. Wenn ich mittel Titanium Backup einen Restore mache, meckert das System das kein Speicher mehr frei sei.
In wirklichkeit waren es noch knappe 180MB.

Da durch das Flashen meine ganzen Ordner noch da waren, habe ich einfach mal die Videos und Fotos gelöscht sowie etliche Apps deinstalliert. Insgemast habe ich fast 2GB an Speicher leer gemacht. Doch die Systemsteuerung sagt was? Ca. 180MB Speicher frei.
Also noch mit ccleaner drüber, der macht auch jedesmal zwischen 80 und 200MB Speicher frei, doch was sagt die Systemsteuerung? Ca. 180MB frei.

Ich kann also machen was ich will, er scheint den freigewordenen Speicher nicht richtig verwalten zu können.

Also nochmals ins CM Bootmenu rein, alles gewiped, gecachet und gewas auch immer was da steht, CM12 nochmals neu installiert, TI Backup nur mit den wichtigsten Apps drüber laufen lassen. Was soll ich sagen, wieder nur rund 180MB freier Speicher.

Nun kommt aber das interessante an der Sache. Ich habe festgestellt dass da noch immer Ordner vorhanden sind, die eigentlich durch den ganzen Vorgang hätten gelöscht werden müssen.

Es scheint als würde das ganze Wipen usw. nur mein google Konto entfernen, den restlichen Speicher aber nicht anrühren.

Daher die Frage, wie kann ich das System wirklich richtig platt machen das nach dem Flash des neusten cm12 wirklich nur das cm12 drauf ist?

Und hat eventuell noch jemand das Problem mit dem Speicher? Ich habe die Hoffnung das nach einem richtigen sauberen Aufsetzen von cm12 das ganze Problem der Vergangenheit angehört.

Also, wer kann helfen oder hat Tipps? Bin für alles dankbar und wenn noch fragen sind, jederzeit stellen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat echt keiner eine Ahnung?

Ach ja, die Wiederherstellung in den Android Einstellungen selber, bringt natürlich auch keinen Erfolg.
 
In der Recovery System, Data und Cache wipen. Dann CM12 flashen. Dabei bleibt nur der interne Speicher unberührt und alle Rückstände von vorher sollten gelöscht sein. Es kann aber gut sein, dass du trotzdem noch den Bug hast.
 
Sorry Dani2070, aber genau das habe ich oben geschrieben das ich es gemacht habe und genau das bringt nichts.

Also nochmals, in die Recovery rein, alles was man Wipen und löschen oder sonstwas kann gemacht, CM12 installiert und doch sind noch vorhandene Daten da.

Von diesem BUG wegen dem Speicher habe ich gehört, nur wenn ich danach suche, finde ich nichts.
Aber dieser BUG hat ja nichts damit zu tun das er mein System nicht richtig löscht. Schon beim Tablet musste ich feststellen das es nur das google Konto entfernt. Neu gestartet, die Kontodaten eingegeben, den Hacken beim Wiederherstellen vom Konto rausgenommen und trotzdem war das Hintergrundbild und das W-LAN Passwort drin.

Jetzt hier beim Smartphone sind Ordner vorhanden, die nicht mehr da sein dürften da sie zu einer App gehören und wenn ich schon Wipe usw. und CM neu flashe, müsste das ja weg sein, nur ist es eben noch immer da.
 
unter einstellungen zurücksetzen und dort auch sd karte löschen markieren.
dann is alles weg
 
Externe SD Karte und diesen Hacken, alles schon versucht.
Ich hatte gehofft hier kommt jemand mit etwas das nicht jeder weis. Aber so leid es mir tut, bisher bekomme ich von euch nur Antworten die jeder weis.
Nicht falsch verstehen, für jemanden der keine Ahnung hat ist das super. Aber in meinem Fall hilft es leider nicht.

Gibt es nicht sowas wie dban für Android?
Ich dachte immer Android wäre so ein super System und ja im Prinzip auf Unix/Linux aufsetzend, aber das Teil kann scheinbar irgendwie nichts?
 
Naja, das sind halt erstmal die Standard-Tipps, die meistens helfen.
Wo liegen denn die Dateien, die eigentlich durch den Wipe gelöscht werden sollten?
Ansonsten schau mal bei xda-developers nach deinem Handy. Vielleicht haben dort andere das selbe Problem wie du und vielleicht sogar schon eine Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau meinst du mit wo?

Es waren Fotos vorhanden oder Ordner von vorher installierten Apps.

Weiter habe ich nicht geschaut ob da vorher und nachher eventuell sonst wo noch das gleiche war.

Aufgefallen ist es mir eben wegen den Fotos und weil noch ein Ordner einer App da war, die ich nicht installiert hatte (nach dem Flash).


Habe mir das von dir genannte Forum angesehen. Da dort alles in englisch ist, und die Suchmaschine nicht findet was ich suche, komme ich damit nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist noch was eingefallen, ich hab da noch ein Skript welches
restlos den Speicher löscht, ist nicht von mir, habe ich aus einem Forum
von jemandem bekommen (Handy FAQ)
Nach einem Full-Wipe inklusive des internen Speichers führst du
das Skript aus (Installieren wählen),
welches du zuvor auf den externen SD-Speicher kopiert hast.

Skript Download
 
Was genau meinst du mit wo?

Mit wo meine ich auf welcher Partition die nicht gelöschten Daten liegen. Auf System, Data, im internen Speicher oder auf der SD-Karte?

Habe mir das von dir genannte Forum angesehen. Da dort alles in englisch ist, und die Suchmaschine nicht findet was ich suche, komme ich damit nicht weiter.

Ja, die Suchfunktion ist so kacke, wie in jedem Forum. :d
Am besten du googelst das ganze im Zusammenhang mit xda-developers. Um Xda kommst du eigentlich nicht drumherum, da dort quasi alle Custom Rom Devs, Modder, etc, die Ahnung von Android haben, sind.

Edit: Ich habe gerade schnell mal selber bei Xda nachgeschaut und folgendes gefunden:

ATTENTION:*
To be able to use your internal sdcard, you have to extract and run the following script (windows only) after your device has fully booted:
http://d-h.st/cIrU

Link zum Thread: http://forum.xda-developers.com/xpe.../rom-cyanogenmod-12-official-nightly-t3006847

Vielleicht hilft dir das irgendwie :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ein englisches Forum hilft mir nicht weiter wenn mein Englisch nicht ausreicht um zu verstehen was geschrieben wird.
Ich kann einfache Gespräche in Englisch führen, doch hier kommen noch Fachbegriffe, Abkürzungen und alles mögliche zusammen. Da brauche ich schon für die ersten drei Postings eine Stunde zum übersetzen.
Den Forenbereich den du verlinkt hast habe ich nämlich schon gefunden und auch ein paar der Seiten versucht zu lesen. Aber ich habe nichts gefunden was mir helfen könnte.

Und zu dem verlinkten Script das man nach dem Booten starten soll, hast du da noch eine Anleitung? Ich meine Script starten ist selbsterklärend, aber wie muss das Telefon mit dem PC verbunden sein?

Was den Speicherort der Daten angeht, weis nicht ob dir das etwas hilft.
Wenn ich mit ES Datei Explorer auf sdcard0 gehe, dann sind da sämtliche Order die durch mein zutun erstellt wurden.
Also sämtliche Ordner von Apps, der Kamera usw.

Genau hier befindet sich der Ordner DCIM in dem die Fotos waren.
Auch befindet sich hier der Ordner Pydio. Diese App hatte ich vor dem Flash mal installiert und getestet, nach dem Flash aber nie mehr installiert. Auch mittels Restore nie installiert.
Auch der 3gwatchdog Ordner war mindestens dieses mal noch vorhanden. Denn nach dem ersten Starten hat er sich die Daten gleich von dort geholt.
Ob die Daten von Titanium Backup auch noch in diesem Bereich waren, bin ich mir nicht mehr zu 100% sicher, ich glaube aber schon.

Wenn ich im ES Datei Explorer links "Gerät" auswähle, bin ich in einer höheren Ordner Struktur. Hier müsste ich dann erst auf mnt und dann auf sdcard gehen, dann bin ich wieder am gleichen Ort wie oben Beschrieben.



Ach ja, in diesem englischen Forum bin ich auf einen Begriff gestossen. Bekomme den Text nicht mehr ganz hin, etwas von non allocated memory oder so ähnlich. Nach diesem Begriff gesucht, finde nichts. Zumindest nichts was mir helfen würde.
 
Das auf der SD-Karte noch alle Dateien vorhanden sind ist normal. Die wird normalerweiße nicht mit gewipet/gelöscht.

Mit Handys von Sony kenne ich mich nicht so gut aus, ich habe selber ein LG. Da funktioniert viels etwas anders, aber meine Vermutung(!) wäre:
Um das Script auszuführen musst du auf deinem Handy USB-Debugging aktivieren. Dafür musst du unter "Einstellungen" den Menüpunkt "Informationen zum Telefon" oder so ähnlich auswählen und dann 7 mal auf die Buildnummer drücken. Dann taucht in den Einstellungen ein neuer Menüpunkt "Entwicklereinstellungen" auf. Dort kannst du dann USB-Debugging aktivieren. Dann verbindest du dein Handy per USB mit dem PC, entpackst das "fix_storage_permissions.zip", hälst die Shift-Taste und machst gleichzeitig einen Rechts-Klick auf den entpackten Ordner. Dort wählst du dann "Eingabeaufforderung hier öffnen". Dann gibst du "fix_storage_permissions.bat" in der Kommandozeile ein und folgst den Anweisungen des Scripts.
Allerdings hab ich keine Ahnung, ob das wirklich hilft.
 
Das auf der SD-Karte noch alle Dateien vorhanden sind ist normal. Die wird normalerweiße nicht mit gewipet/gelöscht.

Falls du damit die microSD Karte meinst, diejenige, welche ich im Laden gekauft habe und in den microSD Slot gesteckt habe, dann liegst du falsch.
Falls du aber den internen Speicher des Gerätes damit meinst (denn Android nennt seit einer Weile alles sdcard einfach mit einer Nummerierung dahinter), wieso sollte er diesen nicht löschen? Denn genau dort ist ja auch das Betriebssystem hinterlegt und die ganzen Daten die es angeblich löschen soll.

Schliesslich verweist mich sogar das Originale Android beim zurück setzen auf Werkseinstellung darauf hin das dieser Speicher gelöscht wird. Nur die von mir eingesetzte microSD Karte, die muss man mit einem Hacken separat löschen. Doch von dieser spreche ich nicht.

Mit Handys von Sony kenne ich mich nicht so gut aus, ich habe selber ein LG. Da funktioniert viels etwas anders, aber meine Vermutung(!) wäre:
Um das Script auszuführen musst du auf deinem Handy USB-Debugging aktivieren. Dafür musst du unter "Einstellungen" den Menüpunkt "Informationen zum Telefon" oder so ähnlich auswählen und dann 7 mal auf die Buildnummer drücken. Dann taucht in den Einstellungen ein neuer Menüpunkt "Entwicklereinstellungen" auf.

Android ist Android. Das einzige was jeweils anders aussehen kann ist der Launcher und die mitinstallierten Apps. Ansonsten findet man wirklich alles immer am gleichen Ort.


Aber nach nochmaligem drüber schlafen, habe ich das Gefühl dass dieses Script nicht das ist was ich brauche.
Denn Speicher hätte ich ja, er löscht ihn nur nicht richtig.
Aber wenn ich Zeit habe werde ich das neuste CM nochmals neu aufspielen und dieses Script starten. Es sei denn bis dahin hätte jemand den ultimativen Tipp gefunden. Doch bringt mir das aufspielen nichts, wenn ich jetzt schon weis das er nicht sämtlichen Speicher löscht wie er es eigentlich sollte.
 
wieso sollte er diesen nicht löschen? Denn genau dort ist ja auch das Betriebssystem hinterlegt und die ganzen Daten die es angeblich löschen soll.

Der interne Speicher deines Handys, also die interne SD-Karte, ist in mehrere Partitionen aufgeteilt. In der Custom Recovery kannst du auswählen welche Partitionen gelöschen/formatiert werde sollen. Standardmäßig wird dabei die Partition, wo deine Bilder, Videos, Musik und manche App-Daten liegen nicht gelöscht, sondern nur die Partitionen System, Data und Cache.

Android ist Android. Das einzige was jeweils anders aussehen kann ist der Launcher und die mitinstallierten Apps. Ansonsten findet man wirklich alles immer am gleichen Ort.

Die Methoden, um Root-Rechte zu bekommen, eine Custom Recovery zu installieren und eine Custom Rom, wie CyanogenMod zu installieren sind von Hersteller zu Hersteller verschiedenen. Da ich keine Ahnung habe, wie das Vorgehen bei Sony-Handys ist, sondern nur weiß, wie das bei meinem LG G2 funktioniert, kenne ich eventuelle Fehlerquellen nicht, sondern kann nur raten und probieren möglichst hilfreiche Tipps zu geben.

Aber nach nochmaligem drüber schlafen, habe ich das Gefühl dass dieses Script nicht das ist was ich brauche.
Denn Speicher hätte ich ja, er löscht ihn nur nicht richtig.

Wie jetzt? Ich hatte es so verstanden, dass der Speicher zwar frei ist, aber Android das nicht richtig erkennt und meint der Speicher wäre belegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry wenn ich mich da mal einmische.
Ich vermute mal das die Ordnerreste vom Titanium Backup wieder hergestellt werden.
Und ich würde ja mal spasseshalber versuchen nach dem Full Wipe mich mit einem anderen Google Konto, am Besten eins neu erstellen,
anzumelden und erst mal keine Apps zu laden. Dann mal überprüfen wie die Speichersituation ist. Die externe SD-Karte würd ich auch
erst mal nicht einlegen.
Die passenden Gapps zur jeweiligen CM Version nicht vergessen!

Und Handy-FAQ ist eine gute Anlaufstelle für solche Probleme, und die ist in deutsch ;). Da treiben sich auch einige XDA-Developers rum...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dani2070
Du hast absolut recht das nicht jedes Gerät gleich zu Rooten ist. Aber in deiner Erklärung wie ich USB Debugging einschalte ging es ja nicht um das Rooten sondern um das Aktivieren von USB Debugging. Und ich hatte noch kein Gerät in meiner Hand wo man dies anders hätte aktivieren müssen.
Auch habe ich mittlerweile von Android 2.x bis zu 5.x so einiges in der Hand und alle Systemeinstellungen sahen ziemlich gleich aus.

Das habe ich damit gemeint das Android Android ist und daher keinerlei Erklärung braucht.

Und was den internen Speicher angeht, wenn dieser nicht gelöscht wird, warum hat mir dann gerade gestern Abend mein Tablet gesagt das er ALLES löschen werde, auch meine eigenen Dateien, Fotos usw?

Ich vermute mal das die Ordnerreste vom Titanium Backup wieder hergestellt werden.
Das würde aber voraussetzen das Ti installiert ist. Doch das ist es nicht oder besser gesagt, sollte es nicht. Denn ich habe ja ein neues CM geflasht, gapps neu installiert, alles Wipes usw. durchgeführt. Dann müsste es doch ein jungfräuliches System sein.
Doch schon nach diesem ersten Start ist noch ein Ordner da der nicht sein dürfte. Auch das Hintergrundbild war noch da, das W-LAN Passwort usw.

Zum Glück bekommen meine Handys nie einen neuen Besitzer. Aber wenn man scheinbar trotz löschen aller Speicher und Rücksetzen auf Werksauslieferung die persönlichen Daten nicht löschen kann, dann hätte ich echt Angst ein Handy weiter zu geben.
 
@Dani2070
Du hast absolut recht das nicht jedes Gerät gleich zu Rooten ist. Aber in deiner Erklärung wie ich USB Debugging einschalte ging es ja nicht um das Rooten sondern um das Aktivieren von USB Debugging. Und ich hatte noch kein Gerät in meiner Hand wo man dies anders hätte aktivieren müssen.
Auch habe ich mittlerweile von Android 2.x bis zu 5.x so einiges in der Hand und alle Systemeinstellungen sahen ziemlich gleich aus.
Das habe ich damit gemeint das Android Android ist und daher keinerlei Erklärung braucht.

Ach so. Ja klar, das stimmt natürlich. Da haben wir wohl an einander vorbei geredet.

Doch schon nach diesem ersten Start ist noch ein Ordner da der nicht sein dürfte. Auch das Hintergrundbild war noch da, das W-LAN Passwort usw.

Das ist echt komisch. Kein Plan, was da schiefläuft. Ich weiß auch nicht mehr, wie ich dir helfen kann. Sorry.
 
gerät richtig platt machen

1024px-Street_roller.JPG

:d
 
Also ich hab auch schon einige gerootet und platt gemacht (nicht so wie dMüm :d) . Und wenn das zurücksetzen nicht alles löscht, dann stimmt mit der CWM Version was nicht. Vielleicht gibt's da was neues oder gar eine ältere Version...? Oder die sind schreibgeschützt...

Hast du das mit dem neuen Konto mal probiert? Denn die Wlan Passwörter werden über dein Google Konto gesichert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab auch schon einige gerootet und platt gemacht (nicht so wie dMüm :d) . Und wenn das zurücksetzen nicht alles löscht, dann stimmt mit der CWM Version was nicht. Vielleicht gibt's da was neues oder gar eine ältere Version...? Oder die sind schreibgeschützt...

Insgesamt habe ich mittlerweile etwa 10 CM Versionen getestet. Angefangen noch mit CM11 und jetzt gehts weiter mit CM12. Das Speicherproblem habe ich erst mit CM12 und erst dadurch habe ich genau nachgeschaut. Ob es also vorher schon bestand, kann ich nicht sagen.
Was ich aber sagen kann ist, das ich das Sichern und Rücksetzen von google immer deaktivere. Aber ich kann mir auch nicht vorstellen das die mein Hintergrundbild auf ihren Server raufladen um nach einem Rücksetzen auf Werkszustand mein Hintergrundbild wieder auf mein Gerät runterladen.
 
CM macht seit CAF Probleme mit dem Speicher. Hab ich selbst zig mal erlebt und nur komplettes neu Aufsetzen hilft oder man kann richtig tricksen. Erspare dir das und flash die Stock Firmware. Neu aufbauen und gut.
 
@Dirk64
Nein sorry. Die Probleme die ich mit dem Original ROM hatte waren weitaus massiver als die, das er meinen Speicher nicht erkennt.

Ich frage mich nur, wenn das scheinbar so derart bekannt ist und so oft vorkommt, warum hat noch keiner eine Lösung gefunden?
Denn das Original Android wird dieses Problem ja wohl nicht haben, also müssen es die Programmierer gewesen sein die einen Mist gebaut haben und die wissen wohl was sie gemacht haben oder hätten schon längst ein Problem gefunden. Auf jedenfall sehr komisch die Sache.

Bin aber gerade dabei das System neu zu flashen, mal schauen was es bringt.
 
Danke Leute. Keine Ahnung woran es lag. Ich habe gestern Nacht noch stundenlang eine neuere CM versucht zu Flashen.
War wohl schon spät, denn ich depp habe das cm auf den internen speicher geladen, dann im Recovery Menu den internen Speicher gelöscht, somit war kein cm mehr zum Flashen da. Da ich schon alle Cache,Wipe usw. gemacht habe, musste ich natürlich Android erst wieder neu einrichten (das hat gedauert bis er alle über 100 Apps neu eingerichtet hat), das CM wieder neu runterladen usw.

So nach dem dritten Versuch war ich wach genug und habe es dann endlich richtig gemacht.

Und nun, was soll ich sagen. Ich kann eine App löschen und es wird doch tatsächlich wieder speicher frei. Vorhin das cm auf der internen Speicherkarte gelöscht und siehe da, es wurden schlagartig 200mb frei.

Keine Ahnung ob es am Script oder am neueren CM lag, auf jedenfall funktioniert es jetzt endlich so wie es soll.

Tausend Dank an alle die mir geholfen haben. Hier sind eben doch die besseren Leute als im Android Forum selber :-)

@NewKeyserSoze
Dein Link bringt mich übrigens nur auf eine leere cloud.
 
Gut, dass es doch noch geklappt hat. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh