Gerätefehler und Umstellung auf 256 Farben mit Catalyst Treiber

eddingo

Enthusiast
Heute ist meine Sapphire Radeon 9700 non Pro angekommen, die jetzt meine Tyan Radeon 9500 Pro "ablöst".

Jedoch habe ich ein mehr oder minder großes Problem, sobald ich den Catalyst Treiber installiert habe und reboote, kann ich keine Anwendung ausführen. Windows hängt sich einfach für ein paar Sekunden auf und dann schaltet Windows in den 256 Farben Modus, darauf folgt eine Fehlermeldung wo etwas von "Gerätefehler" steht.

Zur Zeit verwende ich den Omega Treiber, den ich auch bei meiner 9500 Pro verwendet habe, hiermit gibt es keine Probleme.

Mit dem Omega Treiber gibt es bei GTA Vice City gibt es nach ca. einer Minute einen Freeze oder das Spiel startet erst gar nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deinstallier mal alle Treiber erneut und entferne alle registry Einträge und probiers dann nochmal.

Das bringt nichts, formatiert habe ich auch schon, das hat auch nichts gebracht :(.

Den Omega Treiber kann ich auch nicht direkt installieren, sondern muss das über den Gerätemanager machen.

Das war bei meiner Radeon 9500 Pro auch schon so :(.

schon mal mit nem neuen treiber ausprobiert?
www.sapphiretech.com

lad ihn dir runter.

würde dir empfelen die daten zu entpacken, aber den treiber doch über Gerätemanager zu installieren sonst hast so viele neben programm von ATI im hintergrund laufen.

mfg Hades

Bei Boards mit dem E7205 gab es den Bug auch, schaltete dann auch auf 640X480 um. War dann meistens gut, wenn Fastwrite = off eingestellt wurde. Probieren kannstes ja mal.

Fred

probier auf jeden fall mal mit dem treiber von Sapphire weiter, nachdem es eine Sapphire karte ist.

welches betriebssystem hast du?

was du notfalls noch probieren kannst ist das setup vom treiber.

hoffe es hilft.
ich geh jetzt schlafen cu & good luck

Zuletzt bearbeitet:
dazu kann ich nur sagen:

HITZPROBLEM!!

Der Fehelr kommt wenn die Karte zu heiß geworden ist! Dann schaltet Windows auf 640x480 mit 256 Farben und die Fehlermeldung: "Windows hat einen Gerätefehler entdeckt und behoben. Bitte schließen sie alle Programme ..." und Neustart!

Glaub mir ich kenn die Sache! die 9700er (grad die von Sapphire ohne zusätzlichen RAM Kühler wie bei den Hercules) werden bei Temperaturen VIEL zu warm!

Ich habe ABIT IC7 und Radeon 9700np und das selbe Problem :( Es hat mit Überhitzung nicht zu tun - ich habe 3DMark für 7 St. laufen lassen - ohne Probs, ALLE Spiele laufen prima. Das Prob tritt auf wenn ich z.B. im Internet surfe oder im Office. Probier mal im BIOS AGP4X statt AGP8X einzustellen. Bei mir klappt es nicht - XP bleibt beim Start hängen wenn ich auf AGP4X umstelle :( . Bei vielen anderen hat es geklappt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem liegt an einer anderen Stelle, was mir vorher nicht aufgefallen ist, ist dass die Probleme nur auftreten, wenn ich die Karte übertakte.

Jetzt habe ich aber das Bios modifiziert und kann jetzt ohne Probleme übertakten, das heißt also, dass dieser Fehler nicht mehr auftritt :).

@firefly: Auf der Karte sind Ramkühler montiert :), zwar nicht original, aber ich habe die Grafikkarte gebraucht mit Ramkühlern gekauft :).