Gerätenamen eines Midi-Controllers im Gerätemanager ändern?

koptrop

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.12.2005
Beiträge
1.071
Hallo,

man kann ja den Gerätenamen, z.B. einer Festplatte, im Gerätemanager per regedit ändern. Wo kann ich zum Beispiel den Namen eines Midi Gerätes ändern, der im Gerätemanager unter Audio, Video und Gamecontroller angezeigt wird?

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo kann ich Gerätenamen von Festplatten ädern? Mann kann dort nur Volumennamen ändern. Der Gerätename kommt vom Treiber, der für HardwareIDs die passenden Namen hat. Du kannst natürlich den Anzeigenanem in der INF Datei vom Treiber ändern. Aber Wenn du 2mal das gleiche MIDI Gerät hast, kannst du es daran dann immernoch nicht identifizieren, weil du ja für die HardwareID den Namen änderst und somit beiden umbennenst.
 
Zu den Gerätenamen von Festplatten habe ich was im Internet gefunden, ob es auch funktioniert weiß ich nicht. Ich habe für ein Problem gelesen, dass ich den Namen meines MIDI Gerätes in der Registry ändern soll. Wo genau stand dort aber nicht beschrieben. Daher habe ich angenommen, dass es geht.
 
Generell kannst du den Anzeigenamen im Gerätemanager für jedes individuelle Gerät über die Registry ändern. Dabei solltest du aber bedenken, dass das wirklich nur der Anzeigename ist, der im Gerätemanager (und ggf. ein paar anderen Stellen im OS) verwendet wird, auch wenn anderswo ein identischer Name angezeigt wird. Den müsstest du separat ändern. Auch dass das irgendeine Art von Problem lösen könnte wage ich stark anzuzweifeln.

Naja, zurück zu deiner Frage:
  1. Wähle den Namen, den du ändern möchtest im Gerätemanager aus, dann Rechtsklick → Eigenschaften → Details → Eigenschaft → Geräteinstanzpfad
  2. Der Wert ist ein Registry Pfad, den du im Registrierungs-Editor (regedit.exe) unter Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\ finden musst
    • Am einfachsten den Wert kopieren, in regedit Ansicht → Adressleiste aktivieren und an obigen Pfad anhängen
  3. In diesem Schlüssel Rechtsklick → Neu → Zeichenfolge
    • Der Schlüssel ist der Teil des Geräteinstanzpfades hinter dem letzten \; wird in regedit am linken Rand als Ordner dargestellt
  4. Als Name gibst du FriendlyName ein, Daten änderst du zum gewünschten Namen
    • ggf. gibt es bereits einen Wert mit diesem Namen, der auf eine .inf Datei verweist. Den kannst du einfach ändern, solltest dir aber vorher zur Sicherheit eine Kopie machen
  5. Wenn du den Gerätemanager jetzt schließt und wieder öffnest sollte der neue Name verwendet werden
 
Generell kannst du den Anzeigenamen im Gerätemanager für jedes individuelle Gerät über die Registry ändern. Dabei solltest du aber bedenken, dass das wirklich nur der Anzeigename ist, der im Gerätemanager (und ggf. ein paar anderen Stellen im OS) verwendet wird, auch wenn anderswo ein identischer Name angezeigt wird. Den müsstest du separat ändern. Auch dass das irgendeine Art von Problem lösen könnte wage ich stark anzuzweifeln.

Naja, zurück zu deiner Frage:
  1. Wähle den Namen, den du ändern möchtest im Gerätemanager aus, dann Rechtsklick → Eigenschaften → Details → Eigenschaft → Geräteinstanzpfad
  2. Der Wert ist ein Registry Pfad, den du im Registrierungs-Editor (regedit.exe) unter Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\ finden musst
    • Am einfachsten den Wert kopieren, in regedit Ansicht → Adressleiste aktivieren und an obigen Pfad anhängen
  3. In diesem Schlüssel Rechtsklick → Neu → Zeichenfolge
    • Der Schlüssel ist der Teil des Geräteinstanzpfades hinter dem letzten \; wird in regedit am linken Rand als Ordner dargestellt
  4. Als Name gibst du FriendlyName ein, Daten änderst du zum gewünschten Namen
    • ggf. gibt es bereits einen Wert mit diesem Namen, der auf eine .inf Datei verweist. Den kannst du einfach ändern, solltest dir aber vorher zur Sicherheit eine Kopie machen
  5. Wenn du den Gerätemanager jetzt schließt und wieder öffnest sollte der neue Name verwendet werden
Vielen Dank für deine Anleitung. Wenn ich nach dem Gerät Suche, bekomme ich unzählige Ergebnisse in der Suche. Wie kann ich herausfinden, welcher Eintrag der Anzeigename im Gerätemanager ist?
 
Wenn ich nach dem Gerät Suche, bekomme ich unzählige Ergebnisse in der Suche.
Wenn du wo wonach suchst?

Wie gesagt kannst du den exakten Registry-Pfad des Schlüssels über den Gerätemanager finden. In regedit mit Strg + F suchen wird dich nicht weit bringen, eben weil der Gerätename wahrscheinlich ein halbes dutzend mal in der Registry auftaucht.
 
Ich kann im Gerätemanager leider keinen Registry-Pfad des Schlüssels finden. Per Google habe ich leider auch nichts gefunden. wäre super, wenn du ein Screenshot posten würdest, wo ich den exakten Registry-Pfad im Gerätemanager finden kann.

Grüße
 
Eigentlich wie oben beschrieben:
Wähle den Namen, den du ändern möchtest im Gerätemanager aus, dann Rechtsklick → Eigenschaften → Details → Eigenschaft → Geräteinstanzpfad
Hier mal ein Screenshot von einer Soundkarte unter Windows 10¹:
1707332709570.png

Der eigentliche Schlüssel ist der Teil hinter dem letzten \ (im Screenshot nicht sichtbar, wäre 5&20B0D4D8&0&0001), der Rest sind die übergeordneten Schüssel unterhalb von Enum. Du würdest also in diesem Beispiel in der Registry unter Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum nach HDAUDIO schauen, darunter nach FUNC_01&VEN_10EC&DEV_0B00&SUBSYS_1462EC94&REV_1000, usw. bis du beim Teil hinter dem letzen \ angekommen bist. Die Adressleiste hilft hier wie gesagt, sich etwas Zeit / Arbeit zu sparen.

Hier noch ein Screenshot von regedit, wo ich in diesem Schlüssel (nicht dem darunterliegenden Properties!) eine neue FriendlyName Zeichenfolge mit dem Wert "Onboard Soundkarte" erstellt habe:
1707333571142.png

Dieser Wert wird dann im Gerätemanager als Name angezeigt:
1707333713328.png


[1] Sollte unter Windows 11 und für einen MIDI-Controller absolut genauso aussehen.
 
Super, vielen Dank für deine ausführliche Anleitung:) Ich fahre heute für paar Tage weg und werde es kommende Woche auf jeden Fall testen. Werde dann noch Rückmeldung geben, ob es geklappt hat.

Grüße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh