Gerätesicherheit - Seite nicht verfügbar nach Windows Update (KB5023706)

KopfWand

Enthusiast
Gestern Abend kurz vor dem ins Bett gehen noch schnell ein Windows Update (KB5023706 - Kumulatives Update für Windows 11 Version 22H2 für x64 basierte Systeme) gemacht und den Rechner ausgeschaltet.
Als ich vorhin den Rechner eingeschaltet habe, konnte ich mich nicht wie üblich mit der Pin anmelden, bzw. schon der Anmeldebildschirm war super hakelig und der Rechner "hing" teilweise.
Nach ein paar Minuten überprüfen, ob meine Tastatur kaputt ist, konnte ich mich plötzlich anmelden, wo ich sofort sah, dass im Windows Security Center ein gelbes Ausrufezeichen war.

Dort begrüßte mich der Hinweis, dass meine Gerätesicherheit nicht verfügbar wäre und wenn ich dann auf den Knopf für Einstellungen drückte, kam nur die lapidare Meldung "Seite nicht verfügbar".
Auch die Scan-Funktion vom Windows Defender funktionierte nicht mehr. Hat mir erst einmal einen richtigen Schrecken eingejagt, da ich aber eigentlich ausschließen kann, mir auf irgendeinem Wege Malware oder Viren eingefangen zu haben, fiel mir dann mein Windows Update vom Abend zuvor ein.
Google funktionierte noch und nach kurzer Suche auf dutzende Leute gestoßen, die seit Mitte Februar dieses Problem mit spezifischen Windows Updates hatten.

Die Lösung war dann recht simpel.
Windows Taste + R - tpm.msc und dort auf "TPM löschen" klicken. Das setzt das TPM Modul zurück und der Rechner wird neu gestartet.
Nach dem Neustart funktioniert bei mir wieder alles wie gehabt, als wäre nie etwas gewesen.

Falls also noch jemand in das gleiche Problem rennt, hoffe ich mit diesem Beitrag helfen zu können ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Immer daran denken, das im TPM Dinge wie Pin und Biometrie gespeichert sind; die sind dann natürlich weg....

Vllt Nachwehen vom Patchday; sollte keinen mehr wundern.... :unsure:

Das soll die richtige Lösung sein? :unsure:

Hab den Fehler auch seit heute :oops:
Es hat den Fehler bei mir innerhalb von einem Reboot beseitigt. Brauchte aber mein Windows Passwort, weil, wie von Luxxiator schon korrekt erwähnt, mein Login Pin mit dem Reset entfernt wurde.
Die Lösung stammt aus diesem Thread hier, Seite 2, drittes Posting von unten. Keine Ahnung, wie man da Antworten direkt verlinken kann.

Ach, heut Nacht wurde auch bei mir das KB5023706 installiert und seid heute nun folgende Meldung:
1679000643666.png
Neustart alleine behebt es nicht.
Ich Probiere deinen Tipp mit TPM zurücksetzen mal.

Das eine Gerät meint bei Authority das diese zwar eingeschaltet, aber ein Neustart erforderlich wäre. Nach dem Neustart ändert sich das allerdings nicht, also vllt setze ich das TPM auch mal zurück. Pin und Hello dann einmal neu und gut....

Das eine Gerät meint bei Authority das diese zwar eingeschaltet, aber ein Neustart erforderlich wäre. Nach dem Neustart ändert sich das allerdings nicht, also vllt setze ich das TPM auch mal zurück. Pin und Hello dann einmal neu und gut....
Bin gespannt, ob das auch für dich die Lösung ist.

Bei mir hats leider nichts gebracht.

Das wars - danke!

Das Symptom aus Post#11 passt zu einem meiner Geräte heißt ich werde das morgen mal umsetzen. Bin guter Dinge....

EDIT: Komischerweise ist auf dem funktionierendem Gerät dieser zweite fehlende Schlüssel gar nicht vorhanden, aber es gibt trotzdem keine Auffälligkeiten....

Zuletzt bearbeitet:
Hier habe ich den zweiten Eintrag hinzu gefügt, aber das brachte keine Änderung; dann versuche ich das mal mit dem Zurücksetzen des TPM. Wo zum Henker war denn jetzt gleich das verdammte Windows-Passwort? :unsure:

EDIT: Biometrie und Pin ist eben auf Dauer echt Kacke...

Anhänge

• Bild.jpg
    Bild.jpg
    186,8 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
Hat das TPM zurücksetzen denn am Ende geholfen?

Scheint so zu sein, dass bei den meisten der Workaround für die Registry funktioniert und bei wenigen wie mir, das Zurücksetzen des TPM Moduls.

Edit: Jetzt ist auch klar, warum bei mir die Lösung nur scheinbar eine andere war.
Ich hab eben nochmal im Windows genau nachgeschaut und der sichere Start war bei mir gar nicht aktiviert.
In der Registry gab es die beiden Einträge "RunAsPPL" und "RunAsPPLBoot" gar nicht. Hab die dann manuell eingetragen und neu gestartet, es hieß aber weiterhin mein System würde die Anforderungen nicht erfüllen.
Anschließend direkt ins Bios und Bauklötze gestaunt, da dort SVM aus war und CSM aktiviert. Ich bin mir absolut sicher, die Einstellungen hatte ich letztes Jahr bei der Installation von Windows 11 richtig gesetzt. Muss ich wohl nach meinem letzten Bios Update übersehen haben?
Also im Bios nochmal alles kontrolliert und wieder ins Windows rein. Dort hieß es nun plötzlich kein TPM Modul vorhanden.
Das TPM Modul unter Windows zurücksetzen brachte diesmal keine Abhilfe, erst als ich im Bios meines x570 Aorus Pro einen Reset des TPM Moduls durchgeführt habe, funktioniert jetzt alles endlich wie es soll.
Das heißt, bei mir war schon seit Monaten ein Großteil der Sicherheitsoptionen gar nicht aktiv :O

So wie meine Gerätesicherheit jetzt aussieht, sah sie vorher nicht aus. Vorher war da nur die Information zum TPM Chip und das mein System die Anforderungen nicht erfüllt.
Was mich richtig wundert, das meine Kiste ohne Probleme nach dem letzten Bios Update gebootet hat, obwohl die Settings ja vollkommen verkehrt waren und das Windows 11 gar nicht gemeckert hat.

Anhänge

• Screenshot 2023-03-17 164501.jpg
    Screenshot 2023-03-17 164501.jpg
    51 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
Da wurden die Standardwerte gesetzt und wenn Du da nichts verändert hast, bleibts eben so....
Muss ja so gelaufen sein. Hab damals wohl alle Einstellungen gesetzt, mit Ausnahme der beiden. Hauptsache jetzt läuft alles und danke an Microsoft für deren vermurkstes Update, ohne das wäre mir das gar nicht aufgefallen :P

Das Problem haben Viele, aber eben komischerweise nicht alle.... :unsure:

Ich habe noch nichtmal den RunAsPPL Wert in der Registry? :unsure:

Von der Deskmodder Anleitung

Dann überprüfe mal deine Biossettings. Eventuell geht es dir wie mir, das nicht die richtigen Einstellungen gesetzt sind um den sicheren Start etc. überhaupt zu ermöglichen.

Hmm ich hab vorhin einfach mal auf Verwerfen geklickt und jetzt ist der Fehler zwar weg:

wtf.png

Aber wenn ich weitergehe:

wrt2.png

Da hat er mir vorhin aber noch den Chip angezeigt und gesagt alles ok

Was jetzt?

Als er bei mir kein TPM Modul mehr gefunden hat, musste ich es im BIos selber einmal zurücksetzen. Also das TPM Modul, nicht das Bios.

Tja, grade mal nachgeschaut und jetzt ist das zweite Gerät doch betroffen. Hä? :unsure: :rolleyes2:

Mittlerweile hat MS den Fehler offiziell bestätigt und empfiehlt keine Aktion der Nutzer, weil alles normal funktioniert und das eher ein kosmetisches Problem ist. Wird demnächst gefixt....

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh