Gerätetreiber für Camcorder gesucht

Suppenhuhn89

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.10.2008
Beiträge
94
Hallo Deluxxemitglieder!

Letztens habe ich mir einen schon in die Jahre gekommenen DV-Camcorder ersteigert. Dieser verfügt schon über einen Firewire-Anschluss und ich hatte die naive Ansicht, den Camcorder problemlos über Firewire mit meinem Computer verbinden zu können. Doch Windows 7 meldet ein Problem, wenn ich diese beiden Geräte miteinander verbinde.

Denn Windows 7 kann den Gerätetreiber für das "61883-Klassen-Busgerät" nicht installieren.

Wie komm ich nun an diesen 61883-Klassen-Busgerätetreiber, der auch für Windows 7 gültig ist? Über "google" konnte ich bislang nichts finden.
Im Netz gibt es aber bekanntlich (fast) nichts, was es nicht gibt.
Von daher bin ich gespannt, ob Ihr mir bei der Suche helfen könnt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Windows 7 und Firewire ist generell eine schwierige Geschichte, jedenfalls meiner Erfahrung nach. Versuch bitte mal den Gerätetreiber manuell auszuwählen, in der Liste sollte irgendwas mit "legacy" oder "alt" vorhanden sein. Den mal testweise verwenden.

Um welchen Camcorder geht es denn?
 
Windows 7 und Firewire ist generell eine schwierige Geschichte, jedenfalls meiner Erfahrung nach. Versuch bitte mal den Gerätetreiber manuell auszuwählen, in der Liste sollte irgendwas mit "legacy" oder "alt" vorhanden sein. Den mal testweise verwenden.

Um welchen Camcorder geht es denn?

Wenn ich bei Gerätemanager mit der r. Maustaste auf "IEEE 1394 Bus-Hostcontroller" klicke, dann kann ich nach geänderter Hardware suchen, wobei dann nicht viel passiert. Es hat dann den anschein, als ob er nur aktualisiert.
Und unter Eigentschaften gibts nur den Reiter "Allgemein" indem nur nochmal "IEEE 1394 Bus-Hostcontroller" steht.

Mein Camcorder ist der von Sony 1998 auf dem Markt erschienene DCR-TRV900e.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht, in welchem Ausmaß sich dein Modell mit dem Sony DCR-TRV900E unterscheiden, aber das E-Modell (vermutlich die europäische Fassung) habe ich nur unter Windows XP zum Laufen bekommen. Nach ewiger Sucherei gab es online einen Treiber dafür, der allerdings nach 5 Minuten Überspielen den kompletten PC eingefroren hat.

Hast du mal Windows online nach Treibern suchen lassen? Vielleicht hast du ja mehr Glück.
 
Ja, also ich habe auch den DCR-TRV900E.

Und Du hast dasselbe Modell unter XP zwar zum laufen bekommen, aber dann doch nicht so wie es funktionieren sollte?

Den Sony Support hab ich jetzt mal kontaktiert.
Unter dieser Seite habe ich zwar eine Konkrete Anleitung. Das hat mir aber nicht bei der Lösung geholfen, einen passenden Treiber zu finden.
 
Nein nein, unter Windows XP lief das Gerät. Ist leider ein Kunden-Gerät gewesen, sonst hätte ich dir jetzt die Treiber mal rausgekramt^^
Nur unter Windows 7 habe ich es kurzzeitig zum Laufen gebracht, aber bei jedem Capture fror das System nach circa 5 Minuten ein.
 
Über Windows 7 Professional und Ultimate gibt es die Möglichkeit in einen sogenannten "Windows XP Mode" zu wechseln. Damit sollen Programme laufen, die auf Windows 7 nicht laufen. Vielleicht ist das kreative Lösung des Problems.
 
Ja, das ist korrekt, allerdings kann Virtual PC nur USB-Geräte durchschleifen und keine Firewire-Geräte. Getestet hab ich es aber selbst nicht, vielleicht hast du Glück und es geht^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh