Geräuscharme produktive Pumpe

kashtan

Experte
Hier in diesem Test ist die beste Pumpe Laing DDC-pump 12V DDC-1T Plus PWM
Test: Alphacool Eispumpe VPP755 - Leistungsmessung
Aber das ist eine ehrlich gesagt schwache Pumpe
600 liter pro stunde, 4.7m, 18watt
DDC 3.25 - 1000 lh, 7m.
Können Sie diesem Test vertrauen?
Ich brauche eine leistungsstarke Pumpe, ich möchte einen Durchfluss von mindestens 2 Gallonen pro Stunde, 480 Liter pro Stunde, einen SuperNova- oder Mora-Kühler, einen Wasserblock oder Next oder XPX.
Welche weiteren umfangreichen Pumpentests gibt es?
Ich habe mir den Koolance PMP-600 angeschaut, aber er ist unter 50 Dezibel.
Laut.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist ja auch alles schön und gut allerdings bringt es nichts wenn das Wasser zu schnell unterwegs ist und weder die Wärme aufnehmen kann an den Blöcken noch die Wärme abgeben kann an den Radiatoren

Baue da 2 ddc 1t+ rein dann hast bestimmt über 200l/h

Das befriedigt einerseits den high Flow wahn und andererseits liegt es dann nicht mehr am Wasser wenn es zu warm wird

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

Ja, die VPP755 ist leise. Neigte bei der V1 und V2 zu Ausfällen.
Also auf jeden Fall eine Drehzahlüberwachung einbauen (Aquaero oder Quadro z.b.).

Zuletzt bearbeitet:
Dabei ist doch auch gleich die Frage welchen Block er genommen hat wie viel flusswidderstand deiner haben wird und ganz ehrlich der Vergleich zwischen 0.5 gallonen und den 3 gallonen sind 2 grad

Also ich meine 2 grad wenn der Prozessor ewig im temp limit läuft würde es vielleicht was bringen aber ich meine 2 grad

Ausserdem steht da nur Block / cw womit ja der Fluss Wiederstand angegeben ist

Du hast aber so wie ich es raus lese mehrere Blöcke

Bei der Menge an Durchfluss dazu der Wiederstand der anderen Blöcke möchte ich fast annehmen das der Druck nachher schon kritisch wird Und du dir das ganze System unter Wasser setzt

Mit jedem verbauten Kühler steigt ja der Wiederstand und es ist somit in meinen Augen kaum reproduzierbar wenn du nicht bei nem rohr Radiator und nem CPU Block bleibst

Selbst in meinen Zeiten mit einem 3 way sli mit der gtx 470 von nvidia dem crosshair v formula z und nem 8350 auf 1.5 volt Spannung und 4.8 GHz all core hat mir der Durchfluss von 80 Liter die Stunde immer gereicht um alles kühl zu halten

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

Oh ja die Sanso Pumpe ist wirklich top.
Gibt zwar noch bessere mit mehr flow aber die sollte schon reichen.

Gibt aber noch von Riesner gute Pumpen

Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt dem TE zu nahe treten zu wollen aber dies ist nun der zweite 'was ist das beste' Thread in den letzten Tagen.
Ich bezweifle dass hier das Know How vorhanden ist um OC in einem Bereich zu betreiben wo es wirklich auf jedes Grad ankommt. Es fehlt ja bereits an den Grundlagen der Wasserkühlung. Wie bereits oben erwähnt bedeutet viel Durchfluss nicht gleich beste Kühlung.
Da im anderen Thread bereits über direct die gesprochen wurde und im anderen gar über Ventilatoren als Lüfter befürchte ich hier eher den schnellen Tod der CPU da mal frei nach dem Motto viel hilft viel zu hohe Spannungen verwendet werden. Ich hoffe schwer mich zu irren.
In anderen Thread wurde ein Chiller oder eine Kompressorkühlung kategorisch ausgeschlossen. Warum? Wenn jedes Grad wichtig ist wäre zumindest ein Chiller durchaus Alltags tauglich.
Auch ein Giant wurde ausgeschlossen. Der brächte mehr Kühlleistung als 480l/h es je könnten.

Bezüglich der Pumpenleistung:
Aktuell habe ich eine D5 verbaut und komme auf 180/h Durchfluss. Vorher war im selben Kreislauf eine Aquastream verbaut bei 60l/h.
Temp technisch kein Unterschied.Die D5 ist daher nun auch auf eine niedrigere Stufe geregelt, weniger Lärm und gleiche Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt dem TE zu nahe treten zu wollen aber dies ist nun der zweite 'was ist das beste' Thread in den letzten Tagen.
Ich bezweifle dass hier das Know How vorhanden ist um OC in einem Bereich zu betreiben wo es wirklich auf jedes Grad ankommt. Es fehlt ja bereits an den Grundlagen der Wasserkühlung. Wie bereits oben erwähnt bedeutet viel Durchfluss nicht gleich beste Kühlung.
Da im anderen Thread bereits über direct die gesprochen wurde und im anderen gar über Ventilatoren als Lüfter befürchte ich hier eher den schnellen Tod der CPU da mal frei nach dem Motto viel hilft viel zu hohe Spannungen verwendet werden. Ich hoffe schwer mich zu irren.
In anderen Thread wurde ein Chiller oder eine Kompressorkühlung kategorisch ausgeschlossen. Warum? Wenn jedes Grad wichtig ist wäre zumindest ein Chiller durchaus Alltags tauglich.
Auch ein Giant wurde ausgeschlossen. Der brächte mehr Kühlleistung als 480l/h es je könnten.

Bezüglich der Pumpenleistung:
Aktuell habe ich eine D5 verbaut und komme auf 180/h Durchfluss. Vorher war im selben Kreislauf eine Aquastream verbaut bei 60l/h.
Temp technisch kein Unterschied.Die D5 ist daher nun auch auf eine niedrigere Stufe geregelt, weniger Lärm und gleiche Leistung.

Vielen Dank für Ihr Feedback.
Chiller in der Zukunft ist nicht ausgeschlossen.
Und sogar das einphasige Phasenübergangssystem des R-402 oder eines Gemisches von Isceon mo89 mit R-507.
Aber in der Anfangsphase möchte ich Ergebnisse auf dem Wasser erzielen.

Dann bleibt eigentlich nur möglichst große Radiatoren zu verwenden. Ein Mora wurde ja bereits empfohlen. Ein Giant hätte da nochmal mehr Reserven. Nur aufpassen wo der Radiator nachher steht, im Winter wäre natürlich draußen als Aufstellort gut, dann muss aber auf Kondenswasser geachtet werden.
Viel Glück damit auf jeden Fall und erstelle doch ein Worklog hier im Forum damit wir daran teilhaben können :)

Wenn ich tief in der Geschichtskiste grabe, hatten wir mal nen AnfiTec, der überdurchschnittlich gut von mehr Durchfluß profitierte, und auch da hielt sich der absolute Gewinn in Grenzen. Ich habe eine D5 bei 78L Durchfluß bei 14% Leistung, drehe ich die auf Vollgas (also erhöhe den Durchfluß grob um Faktor 8!), liegen die Gewinne im Rahmen der Meßungenauigkeiten, und das bei 2x420 + 1x1080er Radiator. Vergiß das Argument "Sintflutartiger Durchfluß" wie hier bereits gesagt einfach. Am Ende des Tages limitiert bei Wasser/Luft-Wärmetauschern dann doch die Umgebungsluft, wenn genug Fläche vorhanden und kein Chiller o.ä. eingesetzt wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh