Geräusche aus Kopfhörern wenn auf neue 2TB Platte geschrieben wird

cVd

Semiprofi
Hi,

ich habe eine neue WD 2TB green, sobald dort jedoch beschrieben wird höre ich hochfrequente Töne aus meinen Kopfhörern.

Mainboard ist ein DFI Blood Iron P45.
Eine idee, bevor ich selbst fixe?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Onboard-Soundkarte?
Wie würde Dein Fix aussehen?

Ne ist eine PCI Soundkarte, hatte auch nie Probleme, sind zurzeit 6 HDDs im Tower.
Ich habe die probleme beim encrypten mit Truecrypt bemerkt, beim HDtune Bench hatte ich keine Kopfhörer auf. Ich denke nicht das es daran liegt.

Fixen würde ich, Eigenständiger Stromanschluss, momentan 4Pin Molex an einem SATA Adapter mit 2 SATA Stromkabeln und einem 800RPM Lüfter.
Das Sata Kabel ist schon ziemlich labellig, billiges Kabel halt.

Ansonsten fällt mir gerade nichts ein, außer PCI Karte neu fest schrauben (Erdung)

Das liegt nicht an der Soundkarte.
Ich habe ansonsten alles ausprobiert, anderer SATA Controller, anderer Stromanschluss, anderes Kabel...
Ich weiß nicht mehr weiter, hatte noch nie jemand solch ein Problem?
Das Störgeräusch ist außerdem nicht beinflussbar durch die Laustärke, die man am Kopfhörer einstellt.

Die Platte abschirmen, z.B. ne Dämmbox aus Metall.
Hatte auch schon mal bei einer billigen Soundkarte Störeinstrahlungen unter CPU-Last usw.
Hab dann einfach die Karte getauscht gegen was "höherwertiges"

Das ist eine Prodigy HD2, lieber gebe ich die neue Festplatte weg.
Das ist die beste Soundkarte die man bekommen kann, unter 1000 Euro fals man OPAMs nachinstalliert.

Ich hatte mit 1x 160GB, 1x 500GB, 1xTB Black, 1xTB Green und 120GB IDE auch keine Probleme, jetzt baue ich eine neue WD Green 2TB ein und habe die Probleme...

//Außerdem hängt die Platte in einem Festplattenkäfig von Scythek, darunter noch 2 andere Festplatten, und die Soundkarte ganz unten inkl Schutz von einer 4850 mit einem riesengroßen S1, da können keine Störgeräusche ankommen.
Das Problem tritt auch nur auf, wenn ich von einer anderen HDD auf die WD schreibe, egal welche.
Wenn ich die WD alleine belaste, mit z.B. HDtune habe ich das Problem nicht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:28 ----------

So,

Soundkarte ausgebaut, Problem besteht immer noch, die HDD gibt wohl diese Geräusche aus, das ist ein total krasses zirpen, kann nicht normal sein.
Meine Soundkarte ist wohl einfach so gut, dass sie das mit aufnimmt, gerade mit Hifi Kopfhörern hört sich das Spektakulär an.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir per Express eine neue HDD bestellt, kann dann heute vormittag was neues berichten.

Du wirst die eher abschirmen müssen.

20-30cm abstand reichen dicke.
Außerdem habe ich die Probleme erst mit den neuen Festplatten.
Ich hatte sonst immer 6-8 Hdds im Rechner und null Probleme.

Die neue HDD vo nAmazon ist angekommen, ist ein OEM.
Hab sie trotzdem verbaut, was mir aufgefallen ist, die Geräusche treten nur auf, wenn ich die HDD mit Truecrypt encrypte.
Bei der HDD sind die Geräusche jedoch deutlich leiser, man hört sie auch nicht mehr wie bei der vorigen an der Festplatte, sondern nur noch leicht über die Soundkarte.

Noch jemand eine Idee?
Im Truecrypt Forum kann man mit einer free Mail leider nicht posten.

du könntest ja mal versuchen mit dem herstellertool das acoustic management (aam) der betreffenden festplatte zu alternieren.

Bringt garnichts.

//Außerdem sind es auch keine normalen Festplatengeräusche.
Kann ich leider nicht aufzeichnen, mein NT Lüfter ist zu laut.

Hast Du schonmal normale Boxen getestet? Könnte auch von nicht so gut geschirmten Kabeln des Kopfhörers kommen.

Nein, es liegt doch nicht an den Boxen oder sontigen?
Ich habe außerdem auch Westone in ears sowie die Beyer 770 getestet. Darüber hört man es noch besser.
Die Festplatte gibt doch diese Geräusche aus, die werden anscheinend nur an die Soundkarte übertragen.
Bei der neuen Festplatte, besteht das Problem ja immer noch, jedoch höre ich es nicht mehr eindeutig an der Festplatte, weil das Geräusch eben leiser ist. Deswegen höre ich es nur noch schwach über KH, aber es stört trotzdem.

Kannst bei einem Freund mal prüfen ob da das gleiche passiert?

Vorzugsweise mit neuerem mobo/chipsatz als dein P45.

gl hf

MfG

Es liegt offenbar an der Soundkarte bzw. an den Einstellungen: ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Prodigy HD2 neben X-Fi verwenden

Hab das nur durch Zufall gefunden, weil ich iwie nicht ganz glauben konnte, dass diese Karte bei dem Preis und Aussehen so viel besser sein soll als ne X-Fi. Ne eierlegende Wollmilchsau isses aber anscheinend trotzdem nicht und ich werde mir garantiert nicht 2 Karten in einen PC einbauen, nur, weil die in Sachen Musik vielleicht etwas besser ist... ;)

Also mit nem bissl mehr "Googeling" hätteste Geld/Arbeit sparen können... ;)

Hattest du eigentlich mal die Onboard-Karte getestet? Da hättest du das Problem ja auch schon eingrenzen können...

Ja klar, mit onboard funzt alles, bedingt.

Ich teste gerade noch ein wenig rum, mit der 1. EARS die bei mir rumliegt und mit der die heute per express kam.

Die 1. EARS hat die Störgeräusche ja selbst, wenn ich per Truecrypt was schreibe dann kommen die Geräuche, unabhängig ob ich die Soundkarte eingebaut habe oder nicht.
Bei der 2. EARS sind die Geräusche so leise, bzw. sie existieren nicht bei der Festplatte.
Ich höre sie jedoch trotzdem über die Soundkarte.

//Wegen der Prodigy und dem Soundsampling. Diese Probleme hatte ich nicht, auch nicht mit dem alten Treiber.
Es kam ein gutes Update um 2009 rum, auch für Win7 etc.
Wie gesagt, die Soundkrate schlägt locker alles im bereich bis 1000 Euro, fals man OPAMs nachrüstet, die je nachdem auch mal 3000 Euro kosten können.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:29 ----------

Was ich jetzt schon sagen kann, ich wollte ja evtl. beide EARS behalten, trotz den Problemen.
Ich werde die mit Garantie jedoch wegschicken, weil die vom innerlichen noch "Störanfälliger" als die OEM scheint, die heute angekommen ist.
Ich werde mir dann glaube ich eine Seagate green zum vergleich kaufen.

Ich teste aber noch einmal bei meinem Bruder.
Ich bau jetzt testweise mal beide EARS ein um die mal ein bisschen zu vergleichen

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Geräusche ein wenig minimieren können.
Die 160GB SATA aus dem Kreislauf raußgenommen und beide EARS an einen Stromstrang.
Jetzt ist das Geräusch ein wenig leiser.
Da es eigentlich eh nur Datengräber werden sollen und die Geräusche auch nur bei 40+mb/s auftreten ist es nicht ganz so schlimm und ich behalte die Festplatten.
Die eine OEM hat auch schon einen kleinen Kratzer, will die so auch nicht zurückschicken. Ich hoffe nur Amazon gibt 3 Jahre Garantie, wie andere Verkäufer bei OEM Hardware.

Es gibt neue Erkentnisse, aber seht selbst.
Der User 7oby aus dem Tomshardware Forum hat es aufgeklärt.

Spaß beiseite: Hatte überlesen, dass Du die Geräusche inzwischen nur über Kopfhörer hörst. Meine Vermutung ist folgende: Die Geräusche entstehen, weil die CPU immer zwischen Stromsparmodi hin und herschaltet. Die Frequenz des hin und her Schaltens in Lastabhänigig. Und genau das unterscheidet normales Laden bzw. Kopiefen von Kopieren auf Truecrypt Platten. Im letzteren Fall hat die CPU ein bißchen was zu tun und wechselt mit anderer Häufigkeit in Stromsparmodi. Und wenn das im kHz Bereich liegt, dann kann man das hören. Es wird durch den wechselnden Strombedarf ein Piezoeffekt in Komponenten wie Spannungswandlern erzeugt. Soetwas fiept:
Geräus - ThinkPad-Wiki [...] reduzieren

Um mal kurz zu testen ob's das ist: Bitte mal prime95 herunterladen z.B. von tomshardware.de. Neuere Version mit Multicore Unterstützung.

Menü Options / Torture Test
[x] Small FFT
Number of torture test threads to run: Auf die Anzahl Deiner Kerne 2, 4 oder 8 stellen

Test starten und während der Test arbeitet etwas kopieren. Das machen wo Du das Geräusch normalerweise hörst. Noch da?

Die zirpenden Geräusche sind dadurch zwar nicht komplett weggegangen, aber sie wurden schlagartig eine Stufe runtergestellt.

Auf die Frage, wie das Zustande kommt und wie ich das Problem lösen könnte, hat 7oby mir dann so geantwortet

Es gibt leider kein Patentrezept.

Motherboarddesign ist sehr schwierig. Günstigere Boards sparen an Komponenten und Know-How. Dein Mainboard gehört in die günstigere Kategorie mit den 4-Phasen Spannungswandlern (also die Teile die aus den 3,3V bzw. 12V vom Netzteil die 1,xxx Volt für die CPU machen):
DFI LANParty:The Best OC Platform! Overclock, Motherboard, Intel, AMD [...] &mode=view

Gigabyte und andere Markenhersteller verwenden für die CPU schon 6-Phasen Spannungswandler:
http://www.gigabyte.de/products/pr [...] id=2860#ov
Zusätzlich haben sie nochmal einen 2 Phasen Spannungswandler für den Chipsatz (hier hat DFI offensichtlich auch nur einen).

Bei teureren Mainboards ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass es fiept. Aber auch Hersteller wie Apple und Dell kämpfen mit solchen Problemen. Es gibt kein Patentrezept, aber höherwertige Komponenten sind hier im Vorteil.

--

Lindern kann man das Problem mit folgenden Dingen:

. CPU undervolten; hilft ein bißchen aber nicht viel weil die Stromdifferenzen dann geringer werden; Overclocking ist damit dann natürlich nicht viel
. die Energieprofile in XP/Vista/Win7 ausprobieren: Performance on demand; Höchstleistung. Bringt auch meist keine deutliche Besserungm aber verändert das Energiemanagement u. im besten Fall werden die Störgeräusche geringer
. Energiesparmodi im BIOS : umschalten. C1E aktivieren bzw. deaktivieren. Hat vielfältige Auswirkungen. Manchmal wird's lauter, manchmal leiser.

So richtig viel bringt das aber alles nicht. Es gab' schon Leute, die haben tools geschrieben, so dass die CPU immer ein bißchen was zu tun hat im Hintergrund. Davon halte ich wenig aber egal.

Du könntest auch einen Digitalverstärker kaufen. Digital aus dem PC raus und den Köpfhörer an die Stereoanlage. Dann ist Ruhe und HighFidelity Hörgenuss. Du sagtest ja Du hättest gute Ohren. Letztendlich das einzige was wirklich was bringt.

Dein Netzteil sollte eigentlich egal sein. Daher kommt das nicht.

Sehr interessant, habe leider keine möglichkeit ein neues Mainboard zu kaufen, zumal ich die nächsten zwei Jahre noch bei meinem Q66 bleiben möchte.

Wenns wirklich daran liegt müßte es weg sein wenn du eist und co abschaltest.

MfG

Bei mir sind alle Stromsparmodis deaktiviert, von daher habe ich den Test von 7oby auch nicht sofort ausgeführt.
Auf seine Antwort daraufhin, war jedoch alles klar..

Probier's mal aus.

Du kannst im BIOS nur ganz bestimmte Stromsparfunktionen ausschalten. z.B. C1E Modus. Dabei geht's aber darum, dass sich der Chipsatz schlafen legt. Die Schlafmodi der CPU kannst im BIOS nicht groß einstellen und die Stromschwankungen hast trotzdem.

Das ist echt jemand, der Ahnung hat.

Hatte das Problem bei einem alten Sockel-A Mainboard und einer WD20EADS. Bei mir hat ein Umstecken der Soundkarte in einen anderen Slot die Geräusche komplett beseitigt. Kannst ja mal testen und berichten.

Hab ich schon längst ausprobiert.
Das sind normalerweise die sachen, die man selbst alle ausprobiert bevor man sich an ein Forum wendet.

//Das Problem und Lösung wurde außerdem schon erkannt und auch hier im Thread geschildert.

C-States deaktivieren und aussagen wie "Jetzt ist das Geräusch ein wenig leiser" würde ich nicht unbedingt als "Lösung" bezeichnen. Dass du die Soundkarte schon in anderen Slots getestet hast wurde nirgends erwähnt.

Finde ich toll, wie gut ihr hier den Thread mitverfolgt.
Wenn man keine Lust zu lesen hat, nicht gerade technisch Versiert ist kann man sich auch von solchen Themen fern halten und lieber leichte Fragen beantworten, wie z.B. wo finde ich den Arbeitsplatz bei Windows.

Für den Ursprung und Lösung des Problems reicht es ein paar Zentimeter weiter hoch zu scrollen, wer zu Faul ist

http://www.hardwareluxx.de/community/15825781-post18.html

Mir scheint du solltest erstmal anfangen zu lesen. Aber trotzdem vielen Dank für deinen provokativen und überaus sachlichen Beitrag. Du scheinst es ja echt nötig zu haben...

Ich bin derjenige der Berichtet hat, wie das Problem zustande kam und wie es behoben werden kann.
Ich hätte das nicht machen müssen, da die Lösung von einem anderen User auf Tomshardware gepostet wurde.

Wenn du dich nicht mit einem Problem auseinandersetzen willst, sondern einfach nur Beiträge sammeln willst, dann halte dich aus solchen Threads wie diesem Fern.

Ich verstehe dein Problem nicht ganz. Deine Lösung war entweder Prime Laufen zu lassen, C-States zu deaktivieren oder das Mainboard zu tauschen. Was stört dich daran wenn ich dir einen weiteren Vorschlag bringe welchen du anscheinend noch nicht getestet hast? Ich bin kein Hellseher und kann daher nicht ahnen dass du diesen Versuch schon unternommen hast. Das einzige was von dir kam ist eine pampige Antwort auf einen Beitrag der nur gut gemeint war. Und wie du an meinem Beitragscounter sehen kannst ist es mir völlig egal was dort für eine Zahl steht. Reagierst du auch im realen Leben so auf gut gemeinte Hilfestellungen?

Zuletzt bearbeitet:
Es hat hier nichts mit Versuch zu tun, ich habe dir bereits gesagt, wenn du technisch nicht Versiert genug bist, dann frag nach oder stell erst gar keine Behauptungen auf, die nicht stimmen.

Das Fiepen kommt aufgrund der zu schlechten Spannungsversorgung meines Mainboards für die CPU und das habe ich dir jetzt noch einmal für kleine Kinder erzählt, da du anscheinend nicht einmal fähig warst, nach zweimaligen Hinweisen auf Beitrag #18 diesen zu lesen, oder ihn zu verstehen.

http://www.hardwareluxx.de/communit...tte-geschrieben-wird-765916.html#post15825781

Jedes weitere Wort ist hier anscheinend zwecklos. Lern lesen und werd erwachsen. Manche Leute sind echt beratungsresistent. Mit diesem Verhalten wirst du es nicht weit schaffen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh