Geräusche durch CPU?

Zoomapark

Enthusiast
Moin Leute und frohes neues Jahr.

Ich habe ein merkwürdiges Problem mit dem I9 9900K. Das Board macht bei Lastwechseln und Bewegungen der Maus zirpende Geräusche.
Ein Umstellen auf "Sync all Cores" hat Abhilfe geschaffen aber es ist nicht komplett weg.

Das Board kann ich schon ausschließen. Netzteil ebenso.

Verbaut sind:
9900K
Asus Gene XI
16GB DDR4
Corsair RM750i
GTX 1070 "Gettomod"
1tb Samsung EVO Plus

Kennt jemand von euch die Phänomen? Über Tipps und Hilfe wäre ich sehr dankbar

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wodurch kannst du Board und Netzteil ausschließen?

das hatte ich bei meinem Hero XI auch das fiepen. Bin dann auf das Apex umgestiegen und jetzt ist Ruhe.

Was ein bisschen geholfen hat war, Im Bios folgende Einstellungen zu ändern.

CPU Power Duty Control von T.probe auf Extreme
CPU Power Phase Control von Auto auf Extreme

Die Einstellungen findest du unter Extreme Tweaker/External Digi+ Power Control

Desweiteren die Maus in einen USB 2.0 Port zu stecken sofern das möglich ist.

Dadurch ist es nicht verschwunden aber es ist sehr leise geworden.

Danke für die Tipps. Die Einstellungen bringen bei mir keine Veränderung.

Welches Netzteil ist verbaut?
Fiepsen ist leider immer schwierig zu eliminieren da es extrem viele Kombinationen gibt.
Bei mir hat z.B. nur ein Wechsel von BQ auf Seasonic endgültig Abhilfe geschaffen.

Ich habe vom Straight Power 10 auf das RM750i gewechselt. Keine Veränderung.

Die Geräusche kommen auch eher aus Richtung der CPU.

Hast du mal probiert was hier steht, die CPU Leistung muss reduziert werden:

Lad mal bitte ein Soundfile hoch, das wir das auch mal hören können, danke!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Spulenfiepen von der CPU selber kommt, da auf der CPU keine Spulen verbaut sind. Was soll auf der CPU derart schwingen? Sicher, dass es nicht die Spawas vom Mainboard sind?

Hatte vorher dein anderes Board verbaut. Gleiches Phänomen. Speedstep abschalten ändert auch nichts.

Ich versuche es mal aufzunehmen.

Ich hatte das mit dem Fiepen bei Mausbewegungen mal. War aber noch zu AM2+ Zeiten. Abhilfe konnte ich schaffen, indem ich im Gerätemanager bei den Energiespareinstellungen zum USB Root Hub die Option "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" deaktivierte, also das Häkchen raus nahm. Den Lösungsansatz habe ich nach stundenlanger Recherche im Inet gefunden. Und bei mir hat es funktioniert.

Ich kann das Geräusch nicht ordentlich aufnehmen. Brauche mal Ruhe Zuhause :fresse: Das Geräusch ist ein zirpen (Ähnlich wie eine HDD)

Beim scrollen mit den Pfeiltasten tritt es nicht auf.

Deaktivieren der Energieoption hat leider nichts gebracht.

Sobald ich den Core Sync auf Auto stelle, fiept es wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das auch, bin dann draufgekommen dass der RAM defekt war und habe ihn durch einen neuen ersetzt bekommen, Problem war danach behoben. Ich bin mit dem Tool Memtest draufgekommen, am besten immer einen Riegel rausnehmen und immer nur einen testen

Das ist zu 99% Spulenfiepen. Haben einige Z390-Mainboards, mein Aorus auch leicht. Deaktiviere mal alle C-States im UEFI, dann sollte es weg sein.

Das mit den RAM Riegeln hatte ich auch schon versucht.

C states hatte ich auch schon deaktiviert.

C states hatte ich auch schon deaktiviert.

Alle? Und Speedstep? Wenn die CPU nicht mehr rumtaktet sollte das Fiepen aufhören. Eine CPU selbst kann nicht fiepen, normal geraten die Spulen am Mainboard ins Schwingen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh