Geräusche je nach Belastung

beta7

Neuling
Hallo zusammen. Ich habe seit kurzem ein Sony Vaio VGN-FE28B. Unter bestimmten Umständen gibt das Notebook leider ein schnelles "Ticken"/"Zierpen" von sich. Dieses Geräusch scheint abhängig von der Belastung des System aufzutreten. Zunächst dachte ich, es würde von der Festplatte kommen bzw. mit dieser zusammenhängen, da das Geräusch immer verschwand, wenn die Festplatte am arbeiten war. Mittlerweile habe ich aber festgestellt, dass es auch manchmal auftritt, obwohl die Festplatte arbeitet. Es scheint also irgendwie anders von der Belastung des Systems abzuhängen, denn sobald man dem Rechner was zu tun gibt, verschwindet das Geräusch.
Das Geräusch ist während des Booten nicht zu hören, es tritt erstmals gegen Ende des Hochfahrens auf, wenn der Windows-Desktop schon da ist und die meisten Autostarts bereits abgearbeitet sind. Lasse ich das System von CD (Heft-CD der c't) booten und dann einige Diagnose-Programm laufen, welche unter DOS laufen, tritt das Geräusch nicht auf.
Desweitern hängt das Geräusch auch davon ab, ob das Netzteil angeschlossen ist. Steckt man dieses ein, wird das Geräusch deutlich leiser und unauffälliger. Man nimmt es dann normalerweise nicht mehr war. Nur wenn den Kopf genau richtig hält, ist das Geräusch noch leise zu vernehmen. Steckt man das Netzteil wieder aus, wird das Geräusch direkt wieder lauter.
Ich vermute mal daher, dass das Problem irgendetwas mit dem Energiemanagement (Drosselung irgendwelcher Komponenten, evtl. CPU) zu tun hat. Allerdings ist es mir bislang nicht gelungen es näher einzugrenzen.
Kennt jemand solche Probleme? Gibt es Lösungen dafür?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für mich hört sich das an wie wenn es ein ähnliches problem ist wie bei den Macbooks mit Intel DC. da waren es die spannungswandler die wie bei dir beim "nichtstun" fiepten. belastete man die CPUs oder schaltete einen kern ab war das fiepen weg.
was apple daraus gemacht hat und ob es durch z.b. ein neues bios behoben werden konnte weiß ich allerdings nicht. es gab anfänglich einen workaround der allerdings darin bestand beide kerne dauerhaft zu belasten.

gruß luisoft

Zuletzt bearbeitet:
versuchts mal die cpu zu undervolten..hab bei meinem erten notebook (fsc 1437g) einen centrino mit 2 ghz gehabt, der ähnliche geräusche von sich gegeben hat..hab dann mal ordentlich undervoltet und die geräusche waren weg..mfg

Es scheint nichts direkt mit den Spannungswerten selbst zu tun haben. Zumindest zeigt mir das "RightMark CPU Clock Utility" oder "CPU-Z" konstant eine Spannung von 0.950 V an (im Batteriebetrieb), unabhängig davon ob das Geräusch auftritt oder nicht.

Undervolten ist glaube ich auch dann nicht mehr weiter möglich, oder? Meine mal gelesen zu haben, dass beim Core Duo (hab einen T2300) 0.950 das Minimum ist.

Aber diese 0,950V liegen normalerweise nur an, wenn die CPU mit 1Ghz, also mit minimalen Takt, läuft. Sonst gehts hoch auf ca 1,24V. Von Modell zu Modell verschieden. Könnte auch vom Takt abhängig sein, aber so was in die Richtung. Ich hab bei mir ein doppeltes Fiepen. Einerseits die Spannungswandler (bei bestimmter Last, wenn sich ein Steam-Spiel auf nen Server verbindet), andererseits ein Displayfiepen beim Scrollen. Tritt aber nicht regelmäßig auf. Und das Displayfiepen wird leiser, wenn der Lüfter läuft (liegt aber nicht daran, dass der so laut ist)

Mit dem Takt hat es auch nichts zu tun, im Batteriemodus bleibt der standardmäßig bei 1 GHz.
Das Geräusch hängt zwar von der Belastung ab aber scheinbar nicht vom Takt und der Spannung der CPU. Was ändert sich denn noch so, wenn das System belastet wird?

Gibt's ein Programm das nix anderes macht als konstante Prozessorlast zu erzeugen, am besten irgendwie einstellbar. Könnte sowas zu Testzwecken gebrauchen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh