Geräuschentwicklung bei leistungsstarken Notebooks

hans821

Neuling
Hallo,

ich habe mir das Toshiba Qosmio F750-10M (15,6, i7, Full HD) gekauft. Der Lüfter dieses Notebooks läuft immer, ist aber im Office Betrieb auch Youtube HD Videos, Wordarbeiten... leise.

Gestern habe ich mal einen Blurayfilm damit angesehen, dabei ist der Lüfter teilweise schon recht gut zu hören. Auch bei normalen Filmen wird der Lüfter gleich lauter, sobald man den Film beendet wird der Lüfter wieder leise.

Ein umschalten in den Ökomodus bringt etwas Abhilfe aber nicht viel. Selbst bei einem extern angeschlossenen DVD Player wird der Lüfter laut.
Das Lüftergeräusch bei Filmen empfinde ich subjektiv als leicht störend.
Muss man bei Geräten dieser Leistungsklasse und Bauart damit leben - oder gibt es merklich ruhigere Notbooks?

Danke und Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt ruhigere Notebooks. Aber weder in der Preis- noch in der Leistungsklasse. Wer Leistung will, muss auch mit Lautstärke zurecht kommen. Je mehr Abwärme, desto lauter. Und der Toshiba Consumer SCHROTT ist nunmal kein Leisetreter!

Du meinst also bei der Leistungsklasse, werde ich kaum etwas ruhigers finden, auch wenn ich mehr ausgebe?

Er darf ja wegen mir auch laut werden z.B. bei Spielen. Aber nicht schon beim DVD sehen oder bei Blueray Filmen? Wird da wirklich schon so viel Leistung beansprucht.

Als Schrott würde ich Toshiba nicht sehen (ich hatte schon mal einen, der war leiser) , auch z.B. der mir teilweise empfohlene Dell XPS 15 scheint bei Last nicht wirklich ruhig zu sein.
Hast Du, jemand evtl. doch eine Empfehlung für ein leistungestarkes Gerät und ruhig bei DVD/Blueray?

Da musst Du dir mindestens eins mit abschaltbarer Grafikkarte kaufen. Aber das ist dann kein leistungsstarkes Gerät sondern Mittelmaß. Ein G73 mag zwar leise sein, sieht dafür aus wie ein hässlicher Tarnkappenbomber (dafür besser als das hässliche Qosmio).

Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Habe den Toshiba heute zurück gebracht.
Werde mir wenn ein Dell XPS 15 in der Gegend zum Verkauf steht, diesen einmal genau vor Ort ansehen und nen Bluray Film mitnehmen. Bei dem kann man die Grafikkarte (2GB NVIDIA® GeForce® GT 540M Grafikkarte) ausschalten und er ist von den Geräuschtests zwar nicht sehr gut aber wohl merklich leiser als der Toshiba.
Eine andere Alternative sehe ich nicht in der Preisklasse und über 2000 gebe ich nicht für ein Notebook aus.