Geräuschentwicklung Dell Inspiron 1520 im Vergleich...

Hypopotamus

Neuling
Kann mich einfach nicht für mein Inspiron erwärmen. :grrr: :fire:
Hatte gerade mit einem zweieinhalb Jahre alten Medion-Notebook zu tun. Und da läuft zwar der Lüfter aber von der Festplatte (eine Samsung HM100JC) ist z.B. trotz Datenträgerbereinigung absolut kein Zugriff zu hören.
Nun wurde ja bei meinen auch die Festplatte getauscht, nun knistert nicht mehr eine Samsung und die eingebaute Hitachi ist auch vom Laufgeräusch sehr ruhig, aber beim Zugriff ist sie doch sehr deutlich zu hören. Von dem leisen Fiepen des Prozessors möchte ich gar nicht sprechen. Das ist wirklich zu vernachlässigen.
Nun stehe ich vor der Entscheidung zum vierten Mal bei Dell zu nachzuhaken und ein Austauschgerät zu verlangen :motz:
Bloß wenn ich dann die gleiche Geräuschkulisse wieder habe, dann war der Aufwand wohl umsonst. Und ich darf wieder alles neu installieren.
Darum würde mich Eure Meinung sehr interessieren. Kann ja jetzt nicht von Nachbar zu Nachbar laufen und hören wie laut die Notebooks sind.
Und bei Mediamarkt und Co. hat man keine Vergleichsmöglichkeiten, da die Geräte ja nur rumstehen aber nicht wirklich arbeiten.
:heul: Was soll ich nur tun...????
Claudia

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Ausstattung hat das Dell Laptop denn? Und da die Platten ja auch mittlerweile schneller geworden sind, werden sie natürlich auch lauter! :rolleyes: Außerdem sind durch Vista die Festplattenzugriffe mehr geworden, was bei völliger Stille natürlich zu hören ist... :wall:

Mein G1S ist auch nicht das leiseste, aber dafür ist es auch schön schnell! :banana:

Ja wenn Vista drauf ist, rattert die Platte unentwegt.. da wird auch ne normal leise Samsung zur Nervensäge, wenn man vom Rest nix hört :) Deswegen hab ich z.B. meine Desktop HDDs in ne SilentStar gesteckt.,, Da kannst du eigentlich nichts machen ausser versuchen das Ganze im AMM runterzuregeln, wenn möglich

Ich habe XP und nicht Vista. Konnte das bei Dell gleich so mitbestellen. Von daher habe ich bezüglich der Menge der Festplattenzugriffe wahrscheinlich sowieso Glück.
Aber manchmal muß er eben doch zugreifen. Ich habe auch NHC laufen und damit scheint es ein bißchen leiser zu sein.
Wer mal eben die Konfiguration in mein Profil eingeben.
Hinzugefügter Post:
Mal sehen ob das mit der Signatur nun geklappt hat.

Zuletzt bearbeitet:
also das mit der HDD ist extrem vom verbauten Typ abhängig.
ich habe eine Toshiba 160GB verbaut, die ist bei den Zugriffen echt leise, dafür hat sie ein leises fiepen (wie die Samsungs).....

Hoi Hypo, ich habe mich an dem gleichen Problem gestört und habe unter anderem deswegen mein Vostro zurückgehen lassen. Wenn ich die Geräuschkulisse mit meinem alten Inspiron verglichen habe, tja da waren Welten. Ich bräuchte nicht,mal die hochleistung, sondern einfach ein ruhiges Laptop. Ich war auch mit sämtlichen Tools dran, habs aber ned so hinbekommen.

Ich glaube auch ned das du ein I1520 in der Ausstattung leisebekommen wirst. Zummindest ned in dem Masse, wie wir uns das vorstellen. Ich werde wohl demnächst ein Precision M2300 bestellen, kanns ja mal mit dem dann vergleichen.

Hey Masl,
hast du es gleich innerhalb der ersten 14 Tage zurückgeschickt? Denn wenn ich es jetzt nach 2 Monaten Ärger austausche, werde ich nur ein neues Gerät bekommen. Da habe ich letztlich nichts davon.

japp ich habe das nach 12 tagen zurückgegeben, allerdings habe ich es auch eine woche nach erscheinen bestellt, die ersten geräte waren einfach ned gut....

Na ich glaube ich werde das Gerät als Anfängerfehler nehmen. Ist mein erstes Notebook und beim Desktop habe ich auch 3 Stück gebraucht, bis ich ein stabiles selbst zusammengestelltes System hatte.
Ich höre jetzt beim Arbeiten immer Internetradio, da kann ich Festplatte rödeln wie sie mag. :asthanos:
Vielleicht werden die SSD ja in absehbarer Zeit bezahlbar. Dann kann ich immer noch umbauen und die Hitachi als externe Datensicherung verwenden.
Enttäuscht bin ich aber trotzdem. Das war wirklich kein schönes Weihnachtsgeschenk daß ich mir da gemacht habe.:fire:

Also ich würde mir ne Spiegelung der Platte machen, auf DVDs speichern (kost ja nix mehr) und einfach nochmal probieren...

Ansonsten einfach hingehen, die Festplatte bei eBay verkaufen (ist ja nicht defekt, dir nur eben zu laut) und eine als leise bekannte neue Festplatte kaufen...

Im Idealfall kommt das auf 0 raus... Bei ebay bieten die sich teilweise wirklich zu Tode

Denk mal diese Vorgehensweise werde ich auch vollziehen, falls mich mein frisch bestelltes 1520 nerven sollte

@Hypo: besorg Dir doch notfalls eine 4200er Platte - die sind zwar etwas langsamer aber dafür i.d.R. unhörbar leise ...

Mal 'ne Frage: Wie leise sollte das Notebook denn sein?

Also, eine richtig stilles Notebook würde ich gar nicht haben wollen.
Ich hab am Anfang schon immer beim Hochfahren geguckt, ob auch die kleinen blauen Lichter an der Seite angehen, damit ich weiß, dass es tatsächlich an ist, weil es so ungewohnt leise startet.
Und irgendwelche Grundgeräusche im Betrieb sollten für mich schon vorhanden sein, sonst mache ich mir Sorgen, dass es schläft oder sogar schon tot ist... :haha:

- Aber ich kann ja mal schauen, ob sich heute oder morgen die Gelegenheit bietet, mal mit dem Asus meines Bruders zu vergleichen.
(D.h., ich muss ihn erwischen, wenn er 1. zu Hause ist, 2. das Notebook angeschaltet hat ohne etwas zu spielen, und 3. wir einen ruhigen Raum haben... könnte schwierig werden, aber ich werd's versuchen.)

Wenn ich 5 Meter weit weg stehe und höre immer noch die wie Festplatte bei Zugriff Geräusche macht, dann finde ich das ein bißchen daneben.
Mein Desktop macht auch Festplattenzugriffsgeräusche, aber der steht mir ja auch nicht direkt vor der Nase und ist außerdem dick gedämmt.
Außerdem wie gesagt, muß es ja nicht sein. Die normalen Säuselgeräusche und ein leichtes Fiepen finde ich jetzt nicht so tragisch.
Ich habe defragmentiert, in der Hoffnung daß er dann einfach weniger zugreift.

Also, ich hab gestern mal mein Inspiron neben den Asus meines Bruders gestellt und sein Notebook war deutlich lauter, was aber daran lag, dass sein Lüfter ständig lief, weil er nur eine kurze Spielpause eingelegt hatte. Also bin ich genauso schlau wie vorher. >.<

Naja, ich denke, so richtig vergleichen kann man die eh nicht, er hat ja 'ne andere Ausstattung. Mal gucken... ah, hier isses beschrieben: http://www.amazon.de/Asus-Z53SV-AS059C-Notebook-GeForce-Premium/dp/B000SO2OPM

Mein Inspiron dagegen is mit XP, schlechterer Prozzi (T7100 mit 1,8 Ghz) aber dafür 'ner besseren Graka (8600 GT). Und höhere Bildschirmauflösung, aber das hat ja mit den Geräuschen nix zu tun.

@stupidfrog: Also ich bekomme jetzt ein Austauschgerät. Das gute ist, daß ich zwecks Datenübertragung beide Notebooks 3 Tage beide zuhause habe. Dann werde ich ja sehen, wie das mit Lautstärke und so ist.
Bin ja wirklich gespannt. Melde mich dann wieder.

So nun ist es aus mit mir und Dell. Heute kam mein Austauschgerät. Eingeschaltet und als erstes den Gerätemanager geöffnet. Toshiba Festplatte - ja ganz in Ordnung. Doch was ist das: Anstatt 2048 RAM nur 1024 RAM. Habe dann weiter nachgeschaut und vermute mal das ein RAM Riegel kaputt ist. Denn Dell Info zeigt 2 Ramriegel an, das BIOS aber nur 1024.
Na jedenfalls hatte sich die Sache damit für mich erledigt.
Kundendienst angerufen - nun gehen beide Geräte zurück und ich bekomme mein Geld wieder. Hätte nie gedacht das es so ausgeht. Als Schadensersatz kann ich jetzt den beigepackten Drucker behalten. Na da habe ich was davon :asthanos: :grrr:
Große Frage: Was kommt jetzt? Testsieger bei Service war IBM/Lenovo. Werde dann wohl mal da schauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh