Geräuschlose Lüfter?

cortex6

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.07.2004
Beiträge
373
sers ,
also ich suche geräuschlose lüfter !! welche sind die besten ! und da ich gelesen hab das man den herstellen angaben ne wirklich vertrauen kann, mit welchen habt ihr gute erfahrungen gemacht??

also ich suche ein sehr leisen cpu lüfter für sockel 478! und noch einen gehäuse lüfter !!
was wäre zu empfehlen??

passiv kühlung wär zwar geil isch mir aber zu teuer !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Suchst du einen Lüfter oder einen Kühler? oder eine Kombi?

btw, jeder Lüfter ist Geräuschlos...wenn er nicht läuft :d nee, im ernst, ganz lautlose gibt es einfach nicht! Sehr sehr leise schon :d aber auch nur bei gedrosselter Voltzahl (7,5 oder noch besser 3,3 volt :P )
 
jo mit geräuschlos mein ich das wenn ich in meinem bett lieg den pc net hör !! bett sich 75 cm davon entfernt !! weil jetzt grad hör ich mein pc bis zur haustür und die ist ein stock tiefer(also ich mein grad nachts)
ja so ne kombi aus kühler und lüfter wär gut !!
und gehäuse lüfter hätt ich gern so nen 80mm lüfter
 
nen lüfter UND nen cpu kühler... :hmm:

und klar, es gibt keine lautlosen lüfter, aber bspw. ne nb s1 auf 7v ist für nen normalen menschen unhörbar ;)
 
ach was ich noch sagen wollte ich hab nen p4 2.4 ghz northwood der max auf 2.8 später über taktet wird wenn überhaupt !!
 
mantodea schrieb:
und klar, es gibt keine lautlosen lüfter, aber bspw. ne nb s1 auf 7v ist für nen normalen menschen unhörbar ;)

Demzufolge bin ich nicht normal :banana:

Eine gute Übersicht über Kühler iss die Zusammenfassung von Zivi, ich würde dir den NB Scraper mit leisem 120ger @5 Volt empfehlen.

80ger Lüfter würde ich zum Coolermate Led Fan ebenfalls @5 raten.


Aber wenn du deinen PC durch ein ganzes Stockwerk hörst, dann wird bei dir sicher noch ein paar andere Sachen radau machen! Wieviele Lüfter hast du verbaut? WElches Netzteil? Aktive Northbridge?
 
ich hab den standart p4 kühler für 3.2 ghz und hab noch ein netzteil das nen lüfter drin hat !! vor 5 tagen hatte ich noch nen papst drin den hab ich jetzt raus!!
aber wenn ich mir nen 120mm kauf brauch ich doch adapter usw !! also des ganze sollte bnicht zu teuer werden !! ab weiviel db würdet ihr sagen hört man ihn nicht mehr??
 
kann man nicht pauschal sagen, da jeder Mensch Lautstärke anders empfindet. Zudem sind brummende Geräusche angenehmer als pfeifende!

Du hast dir den Thread von Zivi anscheinen nicht angeschaut. Den Link dazu hat sirgoofy etwas weiter oben gepostet! Schau dir den Thread an, und dann schau mer mal weiter ;)

Und wenn zum bsp dein Netzteil Radau macht wie ein Weltmeister, dann bringt dir ein leiser CPU Kühler auch nix, da der dann immer noch vom NT übertönt wird. Also erst schauen was Lärm macht ;)
 
doch ich hab mir den thread angeschaut werd aber net wirklich schlau draus weil da vorwiegend nur dran steht gute külleistung oder net ! und dan nachteile !!
und doch es ist hauptsächlich mein cpu kühler hab ihn mal unter betrieb ausgesteckt und es war schon einiges leiser !! wenn ich beide leiser bekomm denk ich das ich damit leben kann ! und ich hab nicht vor irgend ein neues nt zu kaufen ( hab kein geld ) da bau ich irghend ein case lüfter ein
 
super Leise sollten auch noch die Verax Lüfter sein - aber 75cm neben dem Bett - da würd ich mir Sorgen wegen der Strahlung machen - für mich wär sowas unvorstellbar...
 
Da steht nicht leise oder ähnliches dran da man die meisten Lüfter eh austauschen sollte oder aber gar keine mitgeliefert werden ;) Also hängt es von dir ab, wie laut es am ende wird ;)

Meine Empfehlungen für Küko und Lüfter habe ich dir gegeben. Wenn du noch eine Budgetgrenze sagen könntest, wäre das natürlich recht hilfreich
 
Alex [HWLUXX] schrieb:
super Leise sollten auch noch die Verax Lüfter sein - aber 75cm neben dem Bett - da würd ich mir Sorgen wegen der Strahlung machen - für mich wär sowas unvorstellbar...


naja, die strahlung kann man überbewerten finde ich ;)

aber solange eine schädigung nicht nachgewiesen wird, ist mir sowas auch egal.

dafür rauche ich nicht :P:

oke, aber zur lautstärke:

pass auf, das der pc am besten sehr leise - lautlos ist. sogar wenn du schläfst verarbeitest du geräusche
ab einem gewissen pegel beeinflusst dich das unbewußt und du bekommst zB konzentrationsstörungen - wärst du nicht der einzige

und das will auch keiner oder? :)

also sollte er so leise sein, das du ihn als absolut "unstörend" einschätzen kannst, also am einschlafen nicht gehindert wirst ...

darum schließe ich mich an - ein s1 @5 volt sollte man nicht mehr hören
aber achte auch darauf, das dadurch andere geräuschquellen in den vordergrund treten :)
 
ne also an isch der net wenn ich penn !! aber wenn ich halt lern !! also der läuft der ganz tag aber wenn ich penn mach ich ihn scho aus !! also was es kosten soll kan ich net genau sagen !! aber halt net zu teuer !! ich hab da jetzt net direkt ne zahl im kopf aber 50€ zahl ich net !! oder ich scu halt in ebay!!
also der pc muss die lautstärke ereichen das ich in ruhe auf meinem bett lernen kann !
 
für weniger wie 50 Euro bleibt dir wohl net viel anders übrig als die Lüfter erst mal zu undervolten. Weil nen guten Küko + 2 gute Lüfter wird das bei < 50 Eus wohl nix werden :d
 
Prinzen Rolle schrieb:
für weniger wie 50 Euro bleibt dir wohl net viel anders übrig als die Lüfter erst mal zu undervolten. Weil nen guten Küko + 2 gute Lüfter wird das bei < 50 Eus wohl nix werden :d


er muss ja nicht unbedingt neue sachen kaufen, wenn das geld grade nicht reicht ;)

er könnte sich zB im Marktplatz hier im forum umsehen; einen guten kühler und 2 gehäuselüfter sollte er dann für 50€ incl bekommen :)

das nur mal so als tipp
 
also thx für alles ich werd mich jetzt mal nacg den YS-Tech Lüfter FD128025LS-N 1A1 80 mm 14 dB um schaun
 
kann ich den

X – Fan ( Nur Lüfter )

Lautstärke ca: 13 db/A

Förderleistung ca.: 39 m3/h

Drehzahl max. ca. : 2000 U/ min

Tachosignal : ja

Anschluss : 3 Pin Molex

Lager : Kugellager

Maße : 80 x 80 x 25

Stufenlos Regelbar : über Lüftersteierung, oder Drehpotentiometer


auch als cpu kühler nehmen reicht dr aus?
 
db angaben stimmen sicher net...13db wären für das menschliche ohr unhörbar...und 2000 u{min sind nicht unhörbar sondern sehr sehr deutlich hörbar...wenn 80ger dann <1200 u/min!
 
Kein Lüfter is auf 12Volt leise! Zudem sollte beachten dass wenn er die S1 auf 5V betreibt die Kühlleistung eher bescheiden ausfällt und er mit deutlichen Temperaturerhöhungen zu rechnen hat. Weiter reicht es nicht einfach nur den CPU-Lüfter auszuwechseln. Denn wenn das geschehen ist, wird er das Netzteil hören (wenn es nicht gerade ein BeQuiet o.ä. ist), und wenn dieser Lüfter dann "behandelt" wurde wird sich die unentkoppelte Festplatte bemerkbar machen.

Soviel von mir, der die Ruhe seines PC genießt.


MfG BossPoser
 
ää also meine festplatten sind leise !! und wenn ich mein pc auf die lautstärke meines nts bringen könnte wäre dies schon ein fortschritt !! mit dem ich vileicht leben könnte ! weil bis jetzt war es mir immer egal da ich meine muke immer aufedrehtr hatte !! und dan hör ich nix mehr aber !! gibt es den net irgend ne einfache lösung !! ein billuger leisen cpu lüfter !!??? oder so ??
also cpu lüfter auf 18 db wär schon ein geschenk für meine nerven /ohren !"! hat mir da jemand ein tipp
 
bei mir wars so dass ich mich immer empfindlicher wurde und mich dann nach ner zeit das netzteil, dann die graka und dann die festplatte gestört hat.
 
Kein Lüfter is auf 12Volt leise!

also ich habe einen 120 mm lüfter von sharkoon, der läuft bei 12 volt auf 1000 umdrehungen und ist (so gut wie) lautlos, ich höre den auch net wenn ich mein ohr daneben halte, und ich achte schon ziemlich auf die lautstärke, hab n komplett passives sys.
 
hi cortex6,
die leisesten lüfer sind meiner meinung nach noisblocker....
der nachteil an den dingern ist, dass die scheissteuer sind...
Einer kostet so ca: 16-17€.Dafür hört man die aber kein stück.
Die Noisblocker bekommst du auch nich überall...aber unter:
www.mindfactory.de
 
Ich hab die von "be quiet" und die auf ,glaube 5 Volt oder so getrimmt.

Das Ergebnis ist toll. Mit der Wasserkühlung drinne muss ich immer auf die grüne LED gucken um mich zu vergewissern, dass der Personal Computer :drool: auch wirklich an ist :cool: !
 
hallo cortex,

wenn dich das thema leiser rechner wirklich der art brennend intressiert empfehle ich die www.silenthardware.de .

solange hier die aussage kommt ein 120mm lüfter auf 1000 1/min sei unhörbar wirst du hier glaube ich nicht fündig.

wenn du nicht übertaktest, und du wirklich nur einen 2,4ghz northwood hast, empfehle ich dir einen ncu2000, dabei ist aber auf eine geschickte luftführung im case zu achten.
(infos findest du in der kühlerliste, die in meiner sig verlinkt ist)

aber das wichtigste ist, durch einen leisen cpu-kühler wird das system nicht direkt silent, es kommt aufs gesammt konzept an.

  • nur hinten lüfter ein bauen
  • ein case mit 120mm lüftern im heck (chieftec mesh, tt shark, yeong yang cetus)
  • graka passiv kühlen oder mit möglichst großem lüfter
  • festplatte im luftstrom platzieren

wesentlich mehr tipps und anregungen findest du wie gesagt bei silenthardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
@battlemaster
120er mit 1000Upm lautlos? Niemals.. mein Revoltec auf 500Upm hört man ja noch deutlich.

@cortex6
Also erstmal behaupte ich einfach mal so, dass du es nicht hinbekommst, den Rechner so leise zu bekommen, dass du ihn Nachts auf 75cm Entfernung nicht mehr hörst...

Ich würde nen XP-120 mit nem 120er@5V oder weniger V nehmen, noch 1x120er im Gehäuse auf 3V und nen NT mit nem 120er auf 5V. Die Platte mit Bitumen dämmen und die Graka passiv oder mit nem gedrosseltem Silencer. Dann noch Dämmmatten ins Gehäuse. Das ganze sollte dann schon sehr leise sein, aber im Leben nicht unhörbar.

Sonst ne Wakü mit externem Tripple Radi und das ganze dann passiv betreiben.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, wenn passive graka würde ich schon zu nem tower kühler ggreifen, mein xp-120 hat kaum luft an der seite lang gepustet ( kükö war so montiert ,dass die pipe zu seite schauen) . meine r9800pro konnte ich nicht mehr mit meiner vm-101 kühlen, der xp-120 grub ihr die luft ab.

was man auch machen kann:
ich würde etwas höhere cpu-temps in kauf nehmen und einen tower-kühler die luft von der graka abziehen lassen.

einen rechner auf 75cm unhörbar zu machen sollte ohne probs machbar sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh