Geräuschminderung ja/nein?

mynona

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.05.2004
Beiträge
142
Mein neuer Rechner läuft jetzt schon ein par Monate, auch die WaKü funktioniert einwandfrei, habe ne Wassertemp von ca 48°C und ne CPU Temp von ca 52°C und das bei passiv Betrieb des BlackiceXtreme 3. Das heist, das mein Rechner sehr leise gekühlt ist, aber das was mich stört, sind die Zugriffsgeräusche und ein bischen die 15000 1/min der Maxtor Atlas 15 SCSI Platten. Ich weis: ist vieleicht net der richtige Bereich für das Thema, ich versuche es aber doch mal hier, da ich hier, die kompetenterste Hilfe bisher bekommen habe.
Macht es Sinn die beiden Festplattenkäfige Schallzudemmen oder vieleicht die SCSI Platten extern über die Externen Anschlüsse meines Adaptec 2200S RAID Controllers zu nutzen und somit eine gut schallgedämmte und gut belüftete externe Storage Lösung selbst zu bauen?

Habe ein Bild von der Offiziellen Chieftec Homepage der Käfigaufhengungen angehangen.

Zum Schluss noch eine Frage: Wie bindet man die Persönlichen Infos über seine PC-Systeme in das Thread-Fenster ein?
*fühl mich so als noob*
 

Anhänge

  • 019.jpg
    019.jpg
    4,3 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Links oben auf Kontrollenrum und dann unter Signatur reinschreiben... aber denke dran: nch gtößer als sieben zeilen...

Wegen der Festplatte... solange du denn noch ne iterne Systemplatte hast, würde ich sagen, kann man dass machen, aber würde es eher nicht machen, wenn es sich um die Systemplatte handelt...dann eher entkoppeln...
 
mynona schrieb:
Mein neuer Rechner läuft jetzt schon ein par Monate, auch die WaKü funktioniert einwandfrei, habe ne Wassertemp von ca 48°C und ne CPU Temp von ca 52°C und das bei passiv Betrieb des BlackiceXtreme 3. Das heist, das mein rechner sehr leise gekühlt ist, aber das was mich stört sind die Zugriffsgeräsche und ein bischen die 15000 1/min der Maxtor Atlas 15 SCSI Platten. Ich weis: ist vieleicht net der richtige Bereich für das Thema, ich versuche es aber doch mal hier, da ich hier die kompetenterste Hilfe bisher bekommen habe.
Macht es Sinn die beiden Festplattenkäfige Schallzudemmen oder vieleicht die SCSI Platten extern über die Externen Anschlüsse meines Adaptec 2200S RAID Controllers zu nutzen und somit eine gut schallgedämmte und gut belüftete externe Storage Lösung selbst zu bauen?

Habe ein Bild von der Offiziellen Chieftec Homepage der Käfigaufhengungen angehangen.

Zum Schluss noch eine Frage: Wie bindet man die Persönlichen Infos über seine PC-Systeme in das Thread-Fenster ein?
*fühl mich so als noob*


Hallo,

ich stand vor dem gleichen Problem wie du, hab die Platten ja auch. Das Bedämmen des Gehäuses bringt rein gar nichts, du wirst die Geräuschkulisse um 2-3 db senken (höchstens), aber das prägnante Geräusch der 4 15k Festplatten wirst du damit nicht los. Die einzige Möglichkeit dauerhaft etwas leises zu bekommen ist die Festplatten extern einzubauen und das externe Gehäuse "einzumauern", wobei dies NICHT wörtlich zu nehmen ist, da die Festplatten eine sehr gute Kühlung brauchen. In deinem Fall würde ich mir ein externes SCSI Gehäuse besorgen und die 4 Festplatten einbauen. Wenn du ein wenig Bastelgeschick hast, kannst du dir anschließend ein Schalldämmgehäuse drumherum bauen. Man kann sowas auch fertig kaufen, kostet aber viel Geld. Stell sicher dass die Platten alle aktiv gekühlt werden und dass nirgendwo Stauhitze entsteht. Wichtig ist hierbei auch, dass du gute Kabel nimmst und die Terminierung funktioniert. Die einfachen billigen Kabel die du z.b. bei Alternate kaufst sind häufig eine Fehlerquelle wodurch die Platten nicht mehr funktionieren. Dabei ist auch drauf zu achten dass du eine saubere Montage des externen Kabels vornimmst, ich kann ein Liedchen davon singen wenn auf dem 2200S das externe Kabel nicht 110%ig sauber draufsitzt und nicht gut festgeschraubt ist (aber auch nicht zu fest!). Des weiteren solltest du gut auf den externen Connector des 2200S aufpassen, denn der ist empfindlich.

Die Ganze Geschichte hat einen entscheidenden Nachteil: Sie ist schweineteuer. Ein gutes externes Kabel (z.b. von Madison) kostet rund 300€, ein externes LVD SCSI Gehäuse auch nochmal 150€ und der passende Terminator gleich nochmal 20€. :( wenn du dann auch noch das Schalldämmgehäuse drumherum kaufen willst mit der entsprechenden Optik, bist du für Neuware soviel los wie andere nicht mal für ihren kompletten PC ausgeben würden.

Wie es der Zufall will, habe ich ein 8fach LVD Gehäuse + 3 Meter extern Kabel (von Madison, sind mit die besten auf dem Markt) + passenden Terminator zu verkaufen. Wenn du Interesse hast, meld dich einfach mal.

Wenn du noch fragen hast => einfach fragen.

gruß
w@w
 
Wie es der Zufall will, habe ich ein 8fach LVD Gehäuse + 3 Meter extern Kabel (von Madison, sind mit die besten auf dem Markt) + passenden Terminator zu verkaufen. Wenn du Interesse hast, meld dich einfach mal.

Habe Interesse, wenn das Preis/Leistungsverhältnis stimmt, und es keinen vorhersehbaren haken gibt usw........ ;) denke mal, du hast eine noch bessere Lösung gefunden und hast somit diese überschüssig, oder *misstrauisch fragend* sich zu tote geärgerd!? ;)
denke mal du bist net so einer, willst ja natürlich meine #1 im Forum bleiben, oder?
 
Hitman47 schrieb:
Das ganze geht auch einfacher...

Wassergekühlte HD Dämmboxen zulegen z.B. HD Silentstar Box und die Dämmdicke etwas verstärken. Bei der SCSI Platte eventuell noch ein Kupferblech für die Elektronik installieren. Übergangsstellen dünn mit Wärmeleitpaste bestreichen.

Oder Marke Eigenbau...

Gibt es davon Photos? wenn ja, auch Bauteilbezeichnungen usw.?
 
Hitman47 schrieb:
Das ganze geht auch einfacher...

Wassergekühlte HD Dämmboxen zulegen z.B. HD Silentstar Box und die Dämmdicke etwas verstärken. Bei der SCSI Platte eventuell noch ein Kupferblech für die Elektronik installieren. Übergangsstellen dünn mit Wärmeleitpaste bestreichen.

Oder Marke Eigenbau...
Hallo,

durch die Silentstar Box wird die Festplatte entkoppelt, was für 15k Festplatten absolut nicht empfehlenswert ist!

gruß
w@w
 
mynona schrieb:
Wie es der Zufall will, habe ich ein 8fach LVD Gehäuse + 3 Meter extern Kabel (von Madison, sind mit die besten auf dem Markt) + passenden Terminator zu verkaufen. Wenn du Interesse hast, meld dich einfach mal.

Habe Interesse, wenn das Preis/Leistungsverhältnis stimmt, und es keinen vorhersehbaren haken gibt usw........ ;) denke mal, du hast eine noch bessere Lösung gefunden und hast somit diese überschüssig, oder *misstrauisch fragend* sich zu tote geärgerd!? ;)
denke mal du bist net so einer, willst ja natürlich meine #1 im Forum bleiben, oder?

Hallo,

nein, ich habe meine Anzahl der SCSI Festplatten durch den Kauf von größeren Platten und die Anzahl der benötigten externen Gehäuse durch den Kauf des AR2000 von Chieftec reduziert, hab 4 externe Gehäuse und 4 Kabel wovon ich jetzt nur noch eins brauche, und habe bisher keine schlechten Erfahrungen damit gemacht. Mit allen anderen Lösungen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht! z.b. Entkopplung führt zu Festplattenschäden weil die 15k Festplatten etwas stärker vibrieren als 7.2k S-ATAs

gruß
w@w
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sammele Infos über mehrere Lösungskonzepte und wurde in einem anderen Thread auf die Betumen Box (selbstbau) aufmerksam http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=4827. Was denkt ihr, ist leiser und wie schauht es Preislich aus, wenn man die drei Lösungen SCSI-Gehäuse extern +Dämmung, HD Box Silentstar oder Bitumen Box vergleicht. Reicht auch die Kühlung bei letzteren aus, oder brauche ich dort auch HD-Wasserkühler?
 
Hallo,

bei deinem Link sieht man deutlich dass die Festplatten vom Gehäuse entkoppelt werden, was bei 15k Festplatten nicht empfehlenswert ist. Ich arbeite in meiner Workstation schon seit der ersten 15k Festplatte von Seagate mit solchen Laufwerken, und bisher haben alle Versuche mit Entkopplung zuverlässig zu einem Laufwerksschaden binnen 4 Monate geführt, und dafür sind die Teile einfach viel zu teuer. Bei SCSI gilt: Wer A sagt, muss auch B sagen. Jede Kapazitätserweiterung ist extrem teuer, jede Maßnahme zur Geräuschdämmung ist mit höheren Kosten verbunden als bei 7.2k S-ATA/UDMA Festplatten. Ob man irgend ein Risiko eingehen möchte mit Festplatten die pro Stück >400€ kosten (mynona hat zwar etwas weniger bezahlt, aber teuer war's trotzdem) muss jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß
w@w

Hitman47 schrieb:
Hier mal ein Impressium der HD Silentstar Box in der Singel- sowie Dual-Ausführung.

http://www.caseumbau.de/index.php?page=test236/test236

Es gibt aber auch noch die Möglichkeit zum Cool Cases HDD-Kühler Evo 1 oder Aquadrive zu greifen. Mit denen habe ich allerdings noch keine Erfahrungen gemacht.

Von der selbstbau Box im ausgeschlachteten CDROM-Gehäuse kann ich nur abraten. Nicht nur das diese nicht gekühlt wird, sondern nur Bitumenmatten (Schwersichtmatten) zur Körperschalldämmung enthält. Aber keine Dämmatten für die Luftschalldämmung, z.B Zugriffgeräusche in Form vom "Summen" oder "Pfeifen".

Die Wassergekühlten Dämmboxen habe ich dir ja nur wegen deiner vorhandenen Wasserkühlung vorgeschlagen. Da bietet es sich einfach an diese im Wasserkreislauf zu integrieren. Vorallem wenn du sowie so auf eine leise Geräuschkulisse Wert legst.

Preislich gesehen dürftest du mit der HD Silentstar Dual Box am billigsten davon kommen, ca. 85 Euro. Die o.g. Konkurrenten sind etwas teuerer und bieten nur eine Single Lösung an.

Zu einem zweiten Storagegehäuse, verbunden über lange SCSI Kabel, kann ich dir ebenfalls nur abraten. Viel zu umständlich und teuer. Da wäre es besser das Hauptgehäuse gegen Schall zu dämmen und silent Lüfter mit ca 1000 oder 1200 U/min bzw. regelbare Lüfter einzusetzen.

Oder noch besser gleich einen zweiten Storage Computer zu bauen und diesen in einem anderem Raum zu betreiben. Verbindung dann über Giga-Lan usw.
 
wuggu@work schrieb:
Hallo,

bei deinem Link sieht man deutlich dass die Festplatten vom Gehäuse entkoppelt werden, was bei 15k Festplatten nicht empfehlenswert ist. Ich arbeite in meiner Workstation schon seit der ersten 15k Festplatte von Seagate mit solchen Laufwerken, und bisher haben alle Versuche mit Entkopplung zuverlässig zu einem Laufwerksschaden binnen 4 Monate geführt

@wuggu@work - interessante info. gilt das nur für 15k hd's? wie stehts mit 10k oder 7.2k? wirkt sich da die entkoppelung auch negativ auf die lebensdauer aus? wenn nicht, wieso tritt dieser effekt nur bei 15k platten ein?

gruss

dax
 
Daxino schrieb:
@wuggu@work - interessante info. gilt das nur für 15k hd's? wie stehts mit 10k oder 7.2k? wirkt sich da die entkoppelung auch negativ auf die lebensdauer aus? wenn nicht, wieso tritt dieser effekt nur bei 15k platten ein?

gruss

dax

Hallo,

dies ist keine unbestreitbare Tatsache, sondern nur ein Erfahrungswert. Mit 10k Festplatten habe ich keine solchen Erfahrungen machen müssen (hab diese aber auch noch nicht in der Art eingesetzt), mit 15k Festplatten bereits 3x. Ein Bekannter von mir nutzte bis vor kurzem auch 15k Festplatten für seine Workstation, bei ihm war es mit einem Anti-Vibrationsrahmen ähnlich.

gruß
w@w
 
wuggu@work schrieb:
Hallo,

dies ist keine unbestreitbare Tatsache, sondern nur ein Erfahrungswert. Mit 10k Festplatten habe ich keine solchen Erfahrungen machen müssen (hab diese aber auch noch nicht in der Art eingesetzt), mit 15k Festplatten bereits 3x. Ein Bekannter von mir nutzte bis vor kurzem auch 15k Festplatten für seine Workstation, bei ihm war es mit einem Anti-Vibrationsrahmen ähnlich.

gruß
w@w



wie wurden anschliessend nach der Entkoppelung die Festplatten gekühlt? Die WÄrmeabfuhr erfolgt ja zu einem Grossteil über die Seitenfläcken an den Festplattenkäfig, wenn dieser dann entkoppelt wird kann es schon allein durch Überhitzung zu einem Defekt kommen.


Ich habe selbst jahrelang 15k/10k Festplatten benutz und einige davon auch in in Workstation. Diese waren auch entkoppelt und keine der Platten hatte je den Geist aufgegeben.
Auch hab ich noch nie von so einem Effekt gehört den du da nennst.

Gibts außer dir und deinem Bekannten noch andere Quellen die einen häufigen Ausfall wegen Entkoppelungsrahmen belegen?
 
Hallo,

ich habe diesmal ausnahmsweise keine Quelle für diese These ausser meinen eigenen Erfahrungen, ich weiß dass das ein wenig mager ist, was ich aber auch weiß ist dass die 15k 73 GB Festplatten immer noch schweineteuer sind und selbst gebraucht kaum unter 200€ zu bekommen sind, und das wäre mir einfach zu teuer diese zu ersetzen bloß weil ich sie um ein paar DB dämpfen will.

gruß
w@w
 
nunja, wer sich fette platten anlachen will, kann sich ja gebrauchte Seagate CHeetah's 73,6Gb @ 15k rpm für max. 65€ das Stück holen *g*
 
Asa schrieb:
nunja, wer sich fette platten anlachen will, kann sich ja gebrauchte Seagate CHeetah's 73,6Gb @ 15k rpm für max. 65€ das Stück holen *g*

und wo soll es die in größeren Stückzahlen geben?

gruß
w@w
 
Hi Jungs,

ich kann dieses Problem mit den Schwingungen einwandfrei bestätigen. Da ich bei einem PC Hersteller arbeite, weiss ich zu 100%, dass diese Platten schwierigkeiten machen. In manchen Servern haben wir die 15k Platten nicht freigeben können wegen zu hoher Vibrationen, auch mussten wir für diese neue HDD Käfige entwickeln, diese sind bei den neuen Platten nun vollständig aus Metall. Besonders die 300 GB 15k sind extrem empfindlich auf Vibrationen (fast wie Frauen ;) )
 
Arokh schrieb:
Hi Jungs,

ich kann dieses Problem mit den Schwingungen einwandfrei bestätigen. Da ich bei einem PC Hersteller arbeite, weiss ich zu 100%, dass diese Platten schwierigkeiten machen. In manchen Servern haben wir die 15k Platten nicht freigeben können wegen zu hoher Vibrationen, auch mussten wir für diese neue HDD Käfige entwickeln, diese sind bei den neuen Platten nun vollständig aus Metall. Besonders die 300 GB 15k sind extrem empfindlich auf Vibrationen (fast wie Frauen ;) )

ähem, 300 GB 15k??? Wo gibts denn sowas?
 
Bei uns im Testlabor ;)

Aber werden wohl nie in den Verkauf gelangen.....nur die 10k
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh