Geräuschreduzierung in CM Stacker

whitestone

Neuling
Hallo,

seit mein PC an einen anderen Ort umgezogen ist, was zeitgleich mit steigender Raumtemperatur erfolgte, nerven mich die Lüftergeräusche doch gewaltig. Nun habe ich mich etwas mit der Thematik auseinander gesetzt. Ergebnis: Ich weiss nun nicht so recht wo ich ansetzen soll.

Gehäuse: Cooler Master Stacker STC-T01
Netzteil: LC-Power LC8700 (700 W)
Mainboard: MSI X58 Pro-E (Socket 1366)
CPU: Intel Core i7-920 (2,66 GHz)
GPU: Sapphire Vapor-X HD 5750

Lüfter CPU: Standard
Lüfter GPU: Standard
Lüfter Front (in): Cooler Master 4-in-3 Device Module (STB-3T4-E3-GP), 22 dB(A), 1200 rpm
Lüfter Top (out): Cooler Master A8025-18CB (80 mm), lt. Recherche 20-22 dB(A), 1800 rpm
Lüfter Back (out): Cooler Master A12025-12RB (120 mm), lt. Recherche 20-22 dB(A), 1200 rpm

Der CPU-Lüfter ist auf dem Mainboard angeschlossen, die Gehäuse-Lüfter allesamt nicht, was auch nicht ohne weiteres geht, da Top- und Back-Lüfter keinen passenden Stecker haben sondern über die normalen Stromkabel versorgt werden. Entsprechend wird wohl nur der CPU-Lüfter temperaturgeregelt.

Ich habe CPU- und IOH-Temperatur nie großartig beachtet, kann dazu also leider keine Aussagen treffen. Da ich aber meist keine sonderlich anspruchsvollen Aktionen auf dem System ausführe, werden CPU und GPU nur selten wirklich belastet. Standard-Betrieb ist Windows 7 Prof. + Firefox + MS Office.

Die Raumtemperatur liegt hier derzeit zwischen 22° und 25° C. Dabei wird’s dann manchmal schon unangenehm laut. Aber auch sonst ist der Geräuschpegel nicht wirklich niedrig. Wie kann am den Geräuschpegel am effizientesten reduzieren?

CPU-Cooler austauschen? Gegen was?
Vorhandene Gehäuse-Lüfter ersetzen?
Zusätzliche Gehäuse-Lüfter einbauen? (Ich kann noch 1x 80 mm seitlich, 2x 80 mm hinten und 1x 120 mm vorne verbauen)
Lüftersteuerung einbauen? Mainboard kann neben CPU nur 2 bzw. 3 Lüfter verwalten
Machen PWM-Lüfter mehr Sinn?
Evtl. in Richtung Wasserkühlung denken?
Was wäre an Gehäuse-Dämmung empfehlenswert und bringt es das?

Fragen über Fragen. Ich hoffe nicht, dass die vielen Angaben nun verwirren oder ich gar was entscheidendes vergessen habe. Ich habe mich inzwischen auch hier durch die Sticky-Threads gearbeitet, die zwar teilweise sehr interessant waren, aber mich auch nicht wirklich weiter gebracht haben. Vermutlich sehe ich inzwischen den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

cu,
whitestone

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

also generell natürlich erstmal den Boxed CPU-Lüfter runter und alle 80 mm Lüfter rauswerfen.

Wenn du etwas Geld ausgeben möchtest empfehle ich das hier:

Soviele wie du verbauen kannst/willst:

Enermax T.B.Silence Manual 120x120x25mm, 800-1500rpm, 63.83-121.05m³/h, 10dB(A) (UCTB12A)

Die guten lassen sich an normale Stromanschlüsse(4 PIN Molex anschliessen) und an einem Poti regeln.

Und den Macho als guten und günstigen CPU Kühler:
Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1)

Bei der Grafikkarte weis ich leider nicht welcher Kühler passt.

Ich würde mir eventuell Gedanken über ein neues Gehäuse und einem von Preis/Leistungsverhältnis vernünftigen CPU-Kühler.

Das Stacker ist halt schon veraltet und in meinen Augen häßlich ;)

Schau dir mal das Fractal Arc Midi Gehäuse an und wie den schon erwähnten Thermalright HR02 Macho CPU-Kühler.

Wenn du nicht viel ausgeben willst würde ich zum den 80er Lüfter weglassen und andere 120er Lüfter fürs Gehäuse kaufen. Zb Enermax UCTB12

Gesendet via HardwareLuxx IPhone App.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ok, also die 80 mm Lüfter raus und möglichst komplett auf 120 mm gehen. Dann muss mein Top-Lüfter dran glauben, weil da kann ich ohne gigantischen Aufwand keinen 120 mm montieren. Auch hinten kann ich nur zus. Mit 2x 80 mm aufrüsten, aber nicht mit 120 mm, so dass hinten max. ein 120er Platz findet. Seitlich kann ich mittels Adapter noch einen 120 mm verbauen und vorne einen weiteren mit 120 mm. Der Grund die 80 mm raus zu werfen ist ja die Lautstärke. Ich stelle mir nun aber folgende Frage:
Ist es sinnvoller ausschließlich mit vier 120 mm-Lüftern (2x In + 2x Out) zu arbeiten oder macht es nicht doch Sinn weitere 80 mm zu verbauen und dann insgesamt 3x 120 mm In + 1x 120 mm und 3x 80 mm out zu haben. Durch den höheren Luftdurchsatz könnten doch die Lüfter entsprechend weit herunter geregelt werden, so dass die Lautstärke kein Problem darstellt. Den Vergleich habe ich mal grafisch veranschaulicht.

Lüfter.jpg

was ich zu den empfohlenen Enermax T.B. Silence gelesen habe klingt alles sehr gut. Neben Leistung und Lautstärke gefällt mir besonders, dass man sie zum Reinigen komplett auseinander nehmen kann. Wo ich noch unsicher bin: 3- oder 4-Pin (PWM). Da ich gerne eine Lüftersteuerung einsetzen will möchte ich nun keine ungeeigneten Lüfter kaufe. Die meisten Steuerungen scheinen nur 3-Pin zu unterstützen, teilweise ein Kanal für 4-Pin. Die NZXT Sentry 2 unterstützt aber offenbar ausschließlich PWM-Lüfter.

Zu dem HR-02 Macho habe ich mir einiges durchgelesen. Was die Leistung betrifft klingt das alles sehr überzeugend, ich habe nur etwas Angst, dass er mir zu groß ist und ggf. Stress beim Einbau macht. Welche Alternative wäre denn empfehlenswert, die nicht ganz so gewaltig groß ist?

Ich denke, dass ich den Lüfter auf der GPU erst mal belasse und den nur bei Bedarf austauschen werde.

Noch verwirrter bin ich beim Thema Lüftersteuerung. Wie bereits erwähnt beginnt es mit der Unterstützung von 3-/4-Pin-Lüftern. Evtl. kann mir ja jemand eine Steuerung empfehlen. Zunächst aber noch eine Frage: Lassen sich mehrere Lüfter zu einer Gruppe zusammenschließen und so an einen einzigen Kanal einer Steuerung anschließen?

Folgende Ansprüche habe ich an eine Lüftersteuerung:
- Werte für alle Kanäle (RPM und Temperatur) gleichzeitig auf Display sichtbar
- Temperaturwarnung pro Kanal einstellbar
- Manuelle Steuerung (RPM)
- Automatische Steuerung (max. Temperatur)
- Möglichst Steuerung per Touch/Knöpfe und Software möglich
- Möglichst nur einen 5,25“ Slot belegen

Ich würde mir eventuell Gedanken über ein neues Gehäuse und einem von Preis/Leistungsverhältnis vernünftigen CPU-Kühler.

Das Stacker ist halt schon veraltet und in meinen Augen häßlich ;)

Schau dir mal das Fractal Arc Midi Gehäuse an

Es gibt wohl noch andere Kriterien für ein Gehäuse wie z.B. der zur Verfügung stehende Platz. Daher kann ich diese Empfehlung wirklich nicht nachvollziehen.

cu,
whitestone

Naja ich wurde alles nur auf 120er Lüfter setzen. zb Enermax UCTB12 die sind selbst auf 12V recht angenehm.

Schau dir doch mal den Gelid Tranquillo oder den Scythe Katana 4 an. Die sind kompakt und leicht zu montieren. Aber ein Hexenwerk ist die Montage beim HR-02 Macho auch nicht.

Gesendet via HardwareLuxx IPhone App.

Zuletzt bearbeitet:
Also ein neues Case muss wohl nicht sein, hab selbst den CM Stacker stc-t01. Die Belüftung von dem Teil ist sehr gut. Aber mit den falschen Teilen schon recht laut.

Das Case bietet genügend Plätze für 120er Lüfter. Ich habe vorne 1 120er Silverstone am Festplattenkäfig und einen darüber so am Gehäuse. Beide über eine Silverstone-Lüftersteuerung auf unter 50% geregelt und somit kaum hörbar.

Den 80er Lüfter im Gehäusedach würde ich komplett abklemmen, das Lüftergitter vibriert nervig. Da mein NT die wamre Luft nach oben wegzieht, ist der 80er da oben eh sinnfrei.

Nach hinten habe ich auch einen 120er Lüfter.

Die CPU wird von einem Mugen II Rev. B kühl gehalten, geregelt übers Board und nicht hörbar, da meist nur bei ca. 100 bis 700 U/min.

Meine Grafikkarte (MSI Cyclone) ist auch recht leise.

Wenn du ein Board mit guter Lüftersteuerung hast, kannst du auf eine externe Steuerung verzichten und alle Gehäuselüfter übers BIOS/UEFI regeln.

Im letzten Schritt, der aber mit Kosten und etwas Arbeit verbunden ist, kann man ja noch Dämmmatten verbauen, Platz dafür bietet das Case ja genug. Ich selbst hab bisher auber darauf verzichten können.

Meine Temps: CPU ca. 30 Grad, Mainboard ca. 29 Grad.

Also kurz:

vorne: 2x 120er
hinten: 1x 120er
CPU: Tower wie Mugen oder Macho
keine 80er

Also auf 80 mm Lüfter sollte man einfach verzichten, diese sind absolut nicht zeitgemäß.
Diese haben selbst bei hohen Drehzahlen deutlich weniger Luftdurchsatz, im Gegensatz zu langsam drehenden 120mm Lüftern.
Und sobald man die 80mm Lüfter herunterregelt geht der Luftdurchsatz fast in der Bedeutungslosigkeit verloren, es sei den du willst um jedes halbes Kelvin kämpfen :d
Aber für dein System sollten 2x120mm in und 2*120mm out bei angenehmer Drehzahl ausreichend sein.

Die erwähnten Enermax Lüfter sind wirklich gut vor allem in der Preisregion.
Die Frage ist für mich nur, ob sich eine Lüftersteuerung für dich Lohnt, für die meisten Anwender reicht eigentlich der Kauf von langsam drehenden Lüftern aus. Den so oft wirst du diese nicht regeln, wie du es dir im Moment vielleicht vorstellst.
Darum habe ich die Enermax UCTB12A mit dem Potimeter empfohlen, diese kann man alle noch selber von Hand auf ein Geräuschniveau regeln welches man selbst als angenehm empfindet, ganz ohne Lüftersteuerung.

Und bei den Kühlern kannst du dich an Kiy´s Anregungen halten, aber der Macho ist wirklich nicht kompliziert zu montieren und auch von der Größe noch gut handelbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh