Gerücht: Apple will iMac- und MacBook-Geräte künftig mit Face ID ausstatten

apple-logo.png
Apple plant offenbar die Einführung von Face ID auf seinen iMac- und MacBook-Geräten. Dies berichtete der angesehene Bloomberg-Journalist Mark Gurman in seiner jüngsten Ausgabe des "Power on Newsletter". Demnach erwartet Gurman von Apple seinen Gesichtserkennungs-Dienst Face ID nach und nach auf die gesamte Produktpalette auszuweiten.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wär großartig. Gerade am Mac, wo man sowieso immer auf den Bildschirm guckt. So können PW-Eingabe und ähnliches komplett ohne Zutun des Nutzers abgehandelt werden. Freu mich drauf ☺️

Face-ID war so ein Feature, bei dem ich anfangs skeptisch war. Dann am iPad Pro ausprobiert und dabei geblieben. Hätte es mir auch schon in der jetzigen Generation von MacBooks gewünscht, aber das ist eben so etwas, was Apple erst in den nächsten Jahren in allen Geräten etablieren wird. Es wird immer schwerer die Neuanschaffung von Geräten zu rechtfertigen, weil selbst die Basisvarianten (aktuell das Air) einfach schon so stark sind. Da muss Apple, um den jährlichen Turnus irgendwie rechtfertigen zu können, irgend etwas zurückhalten.

Habe tatsächlich alleine wegen der Gesichtserkennung kurz mit dem Gedanken gespielt, statt des MacBooks doch ein Windows Notebook zu kaufen. Am Ende hat das bessere Preis-Leistungsverhältnis entschieden. Und man muss ja auch anerkennen: Touch-ID funktioniert ja auch wirklich gut. Jedenfalls deutlich besser als der FPR in meinem Firmennotebook (ThinkPad). Dort muss man hin und wieder mehrfach den Finger auflegen, bis er endlich erkannt wurde. Und Windows-Helle ist auch nicht so zuverlässig wie Face-ID am iPad.

In Zeiten von FFP2 und Co. sehr interessante Entscheidung.
Man kann davon ausgehen, das Atemmasken bleiben werden.

Kommt drauf an, wie Apple das einbindet. Touch-ID ist ja eine bewusste Entscheidung, ich will jetzt den Rechner entsperren, bei Face-ID am iPhone oder iPad ebenso.
Wenn jetzt Face-ID am Mac den Rechner entsperrt, weil man zufällig im Gespräch auf den Rechner geschaut hat, dann ist das vielleicht nicht immer gewollt.

In Zeiten von FFP2 und Co. sehr interessante Entscheidung.
Man kann davon ausgehen, das Atemmasken bleiben werden.
Soweit ich mich erinnere hat Apple letztes Jahr ein Patch eingespielt um das unlocken mit Maske zu ermöglichen.
Hab allerdings noch nicht gelesen ob untersucht wurde inwiefern/ob dies Sicherheit reduziert hat.

Soweit ich mich erinnere hat Apple letztes Jahr ein Patch eingespielt um das unlocken mit Maske zu ermöglichen.
Hab allerdings noch nicht gelesen ob untersucht wurde inwiefern/ob dies Sicherheit reduziert hat.
Der Patch im letzten Jahr hat dafür gesorgt, dass man, wenn Face-ID eine Maske erkannt hat, schneller weitergeleitet wurde, um sein Passwort einzugeben.
Seit einigen Monaten gibt es die Optionen, sein iPhone mit einer Watch entsperren zu lassen.

Du scheinst kein iPhone/iPad zu besitzen....

Du scheinst kein iPhone/iPad zu besitzen....
Ein 8er als Geschäftshandy (welches dank HO buchstäblich seit einem Jahr im Schrank liegt). Hat glaub keine Gesichtserkennung.
Hab aber auch nicht behauptet ich hätte persönliche Erfahrung damit. Hatte mich nur grob an einen Artikel hier im Luxx erinnert und wohl nur den Titel im Kopf behalten: https://www.hardwareluxx.de/index.p...gesichtserkennung-mit-maske-und-mehr.amp.html
Wenn das hier nicht völlig falsch ist, ist @cps ' Aussage auch nicht ganz richtig.

Ein 8er als Geschäftshandy (welches dank HO buchstäblich seit einem Jahr im Schrank liegt). Hat glaub keine Gesichtserkennung.
Hab aber auch nicht behauptet ich hätte persönliche Erfahrung damit. Hatte mich nur grob an einen Artikel hier im Luxx erinnert und wohl nur den Titel im Kopf behalten: https://www.hardwareluxx.de/index.p...gesichtserkennung-mit-maske-und-mehr.amp.html
Wenn das hier nicht völlig falsch ist, ist @cps ' Aussage auch nicht ganz richtig.
Die Aussage von "cps" ist volkommen korrekt. Deine eben nicht!

Übersetzt: Fratze ID
Die Fanboys sind entzückt. Hauptsache es klingt hipp.

Und die Hater machen sich mal wieder zum Affen. So ist halt das Leben :rolleyes:

Face ID wäre eine super Ergänzung in den Macs. Gerne auch mit einer etwas besseren Kamera dann. Wird wohl einfach das Paket aus dem iPhone werden.

Zuletzt bearbeitet:
Am besten die zwingen euch dazu zu lächeln - sonst keine Entsperrung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh