Gerücht: FIFA 23 wird Free-to-Play-Titel

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
ea_electronics_arts.jpg
ber die neuesten Features des Gameplays von FIFA 22 haben wir bereits ausführlich berichtet, allerdings soll es sich beim kommenden Teil des Franchises um die letzte kostenpflichtige Vollversion handeln. Offenbar beabsichtigt EA die Fußballsimulation in Zukunft als Free-to-Play-Titel zu veröffentlichen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich ehrlich bin wundert es mich, dass Fifa nicht schon lange F2P ist.
Einfacher kann EA sich es doch nicht machen, als Team/Liga/Trainerkrawattenfarbe einzeln zu verhökern.
Dann noch Ultimate team und fertig ist die Gelddruckmaschine…
 
FIFA ist doch jetzt schon eine Geldruckmaschine, verdient man mit einen F2P so viel mehr Kohle??
 
Zum Kotzen, ich will einfach nur meine Karriere und gut ist. F2P heißt dann wahrscheinlich nur noch Anstoß Match und das war's.
 
FIFA ist doch jetzt schon eine Geldruckmaschine, verdient man mit einen F2P so viel mehr Kohle??
Das "Problem" ist, wer sich ein Vollpreis-Fifa für 60€ nicht kauft, wird auch keinen Cent für MTAs ausgeben.
Wenn man das Spiel gratis hergibt, kann es also passieren, das man von vielen Leuten Geld für MTAs kriegt (wenn auch nur ein paar Euro) von denen man sonst gar nix gekriegt hat, weil die sich Fifa nicht für 60€ kaufen wollten.
Die Frage ist dann jetzt also nur: Wenn man Fifa F2P macht, kriegt man über die MTAs mehr rein, als man am Vollpreis-Preis verdient hätte?

Und anscheinend haben ein paar BWLer bei EA ausgerechnet, das das wohl aufgehen kann. Was man so von Fifa in letzter Zeit gehört hat, das da Leute weit mehr für Ultimate ausgeben als das Spiel kostet, kann ich mir das auch sehr gut vorstellen.
 
Das "Problem" ist, wer sich ein Vollpreis-Fifa für 60€ nicht kauft, wird auch keinen Cent für MTAs ausgeben.
Wenn man das Spiel gratis hergibt, kann es also passieren, das man von vielen Leuten Geld für MTAs kriegt (wenn auch nur ein paar Euro) von denen man sonst gar nix gekriegt hat, weil die sich Fifa nicht für 60€ kaufen wollten.
Die Frage ist dann jetzt also nur: Wenn man Fifa F2P macht, kriegt man über die MTAs mehr rein, als man am Vollpreis-Preis verdient hätte?

Und anscheinend haben ein paar BWLer bei EA ausgerechnet, das das wohl aufgehen kann. Was man so von Fifa in letzter Zeit gehört hat, das da Leute weit mehr für Ultimate ausgeben als das Spiel kostet, kann ich mir das auch sehr gut vorstellen.

FIFA werden jedes Jahr die Hütten eingerannt zum FullPrice und ein Jahr später wird man es bei eBay nicht Mal für ne Fünfer los. Ist nicht so das die die es sich nicht leisten können trotzdem günstiger kaufen. Es werden nur die Spieler zahlen die jetzt auch kaufen, im Gegenteil, ich werde es nicht mehr kaufen da ich kein Abo bezahle und mit EA Play brauchen die mir auch nicht kommen da ich auf der Konsole nur drei Spiele spiele, FIFA,F1 und selten TombRaider, also kein Mehrwert, nur Geld verbrennen. Hab seit einem Jahr gratis GamePass und nutze es null
 
FIFA werden jedes Jahr die Hütten eingerannt zum FullPrice und ein Jahr später wird man es bei eBay nicht Mal für ne Fünfer los.
Weil ein Jahr drauf schon das neue kommt.
Und nur weil denen die Hütte zum Vollpreis eingerannt wird, heisst nicht, das es ohne Vollpreis nicht noch viel mehr Leute spielen würden.


im Gegenteil, ich werde es nicht mehr kaufen da ich kein Abo bezahle
Du bist aber nicht alle.
Wenn man danach gehen würde, würde Fifa keiner kaufen, weil ichs ja auch nicht kaufe, nie gekauft habe und auch nie kaufen werde, weil schließlich interessiert Fussball ja eh niemanden. :rolleyes2:

Abgesehen davon, wird es ja F2P... das hat nix mit Abo zu tun.
 
Da werden sich die Cheater richtig drauf freuen...endlich Kostenlos cheaten.
 
Das ist ein Spiel, was man nichtmal kostenlos sich runterladen würde. Die müssten mir schon Geld zahlen, hatte so oft krach mit deren Support.
 
wenn das schule macht sind bald mehr games f2p und wollen über digitalen müll finanziert werden. traurige entwicklung
 
wenn das schule macht sind bald mehr games f2p und wollen über digitalen müll finanziert werden. traurige entwicklung
Dann wird Onlinespielen immer mehr von Cheatern übernommen.

Wenn das eintrifft dann ist für mich dieser Modus für immer Geschichte.
 
Weil ein Jahr drauf schon das neue kommt.
Und nur weil denen die Hütte zum Vollpreis eingerannt wird, heisst nicht, das es ohne Vollpreis nicht noch viel mehr Leute spielen würden.



Du bist aber nicht alle.
Wenn man danach gehen würde, würde Fifa keiner kaufen, weil ichs ja auch nicht kaufe, nie gekauft habe und auch nie kaufen werde, weil schließlich interessiert Fussball ja eh niemanden. :rolleyes2:

Abgesehen davon, wird es ja F2P... das hat nix mit Abo zu tun.

Wie viel über was sollen die Summen generiert werden? FuT Spieler zahlen wahrscheinlich nicht mehr dadurch. Abo weil EA Games Abo im Raum steht.
 
Wie viel über was sollen die Summen generiert werden? FuT Spieler zahlen wahrscheinlich nicht mehr dadurch. Abo weil EA Games Abo im Raum steht.
Hab ich doch alles schon geschrieben, einfach ein paar Beiträge hochscrollen.

Über die MTAs sollte im Sinne von EA mehr rauskommen, als durch den fehlenden Vollpreis wegfällt. Und dieses Mehr kommt wohl hauptsächlich nicht dadurch zustande, das die Leute die Fifa eh schon immer gekauft haben in Zukunft noch mehr ausgeben, sondern das Leute Geld für MTAs ausgeben, die Fifa vorher gar nicht gekauft haben, weils 60€ gekostet hat.

Wobei ich auch einige Fifa-süchtige kenne, die die F2P-Meldung mir gegenüber direkt mit "Cool, dann kann ich für 60€, die ich sonst fürs Spiel selber bezahlt habe, mehr FuT-Zeug kaufen" kommentiert haben. Es gibt solche Leute. Und weils in kleinen Häppchen kommt, werden dann schnell mal versehentlich auch 70 oder 80€ draus.
 
Mein letzter Fifa Titel war noch auf der Mega Drive in den 90'ern Jahren. Da war Die Welt noch in Ordnung. Heute wird ausn jedem Titel der letzte Pfennig ausgepresst. Da sage ich , Nein Danke.
Aktuell wird wieder Game Boy und Game Gear , modifiziert natürlich , gespielt
 
Wobei ich auch einige Fifa-süchtige kenne, die die F2P-Meldung mir gegenüber direkt mit "Cool, dann kann ich für 60€, die ich sonst fürs Spiel selber bezahlt habe, mehr FuT-Zeug kaufen" kommentiert haben. Es gibt solche Leute. Und weils in kleinen Häppchen kommt, werden dann schnell mal versehentlich auch 70 oder 80€ draus.
Solche Leute gibt es nicht nur, diese Leute sind meiner Meinung nach eine große Mehrheit. In meinem Bekanntenkreis gibt es Leute, die sich ein „free to play“ Game für Smartphone runterladen, und erst mal 300 € in pay to win reinbuttern.

Daß Gaming gesellschaftsfähig geworden ist und heutzutage die breite Masse erreicht hat, hat nicht nur Vorteile…
 
Solche Leute gibt es nicht nur, diese Leute sind meiner Meinung nach eine große Mehrheit. In meinem Bekanntenkreis gibt es Leute, die sich ein „free to play“ Game für Smartphone runterladen, und erst mal 300 € in pay to win reinbuttern.

Daß Gaming gesellschaftsfähig geworden ist und heutzutage die breite Masse erreicht hat, hat nicht nur Vorteile…
Den Bekanntenkreis hätte ich schon gewechselt, ganz frisch können die auch nicht sein
 
Kann man auch so drehen das man EA füttert und im Umkehrschluss alle anderen die es nicht wollen auch nur noch mitziehen müssten wenn sie FIFA spielen wollen ohne Abo
 
Kann man auch so drehen das man EA füttert und im Umkehrschluss alle anderen die es nicht wollen auch nur noch mitziehen müssten wenn sie FIFA spielen wollen ohne Abo
Also zum einen ist es immernoch kein Abo und zum anderen erschließt sich mir nicht, wie man bei soetwas belanglosem wie einem verdammten Fussballspiel mitziehen muss, wenn einem die Bedingungen dafür ganz und gar nicht passen.
Wird sich dann aber noch zeigen, inwiefern man noch sinnvoll mitspielen kann, ohne zig Euros in MTAs investieren zu müssen. Für Leute mit entsprechenden Freunden, die das alle weitgehend ohne MTAs spielen, wäre es evtl sogar positiv, wenn das Spiel selbst F2P wird... man braucht nur die richtigen Freunde.

Ist ein ähnlicher Fall wie bei mir lokal. Ich würde gerne Magic (the Gathering, Sammelkartenspiel) spielen, nur die Leute mit denen ich spiele/gespielt habe, haben sich gegenseitig hochgeschaukelt und brauchten immer bessere Decks und haben Unsummen in Einzelkarten investiert. (Wobei man die immerhin weiterverkaufen kann). Und mit Unsummen, meine ich Unsummen. Decks mit einem Wert im vierstelligen Bereich waren da am Ende schon "normal". Mir gehts dagegen ums Spiel ansich und ich hätte daher auch Karten die einen Einzelwert höher als 10€ haben gebannt oder gar den Gesamtwert des Decks einfach gedeckelt. Einen verleichbaren "Spielmodi" gibts sogar offiziell, nennt sich "Pauper". Ich kann aber durchaus verstehen, das die Leute die sich schon "Powerdecks" angeschafft haben, daran nur noch wenig Interesse haben. Einfaches Fazit für mich: Ich spiel nichtmehr mit... zumindest nicht mit diesen Leuten.
 
Also zum einen ist es immernoch kein Abo und zum anderen erschließt sich mir nicht, wie man bei soetwas belanglosem wie einem verdammten Fussballspiel mitziehen muss, wenn einem

Ja muss natürlich nicht, war so auch nicht gemeint. Nur F2P ohne Einschränkungen wäre wohl kaum der Weg der es werden wird... Mir alleine geht es nur um die Karriere...

Ich würde gerne Magic (the Gathering, Sammelkartenspiel) spielen, nur die Leute mit denen ich spiele/gespielt habe, haben sich gegenseitig hochgeschaukelt und brauchten immer bessere Decks und haben Unsummen in Einzelkarten investiert.

Cool das es das immer noch gibt, hatte ich in der 7. Klasse auch gespielt, ist jetzt mittlerweile über 20 Jahre her... Damals haben wir das zurecht getauscht oder vereinzelt auch Einzelkarten gekauft... Nur 1000de Euros ist kein gesundes Ausmaß, es sei denn man spielt Turniere und ggf um Geld... Naja mein Dart Hobby ist auch teuer wenn man zu tief drin steckt...
 
Nur 1000de Euros ist kein gesundes Ausmaß, es sei denn man spielt Turniere und ggf um Geld... Naja mein Dart Hobby ist auch teuer wenn man zu tief drin steckt...
Kommt drauf an, wieviel Geld man hat. Als Schüler in der 7ten Klasse geht das sicherlich nicht. Viele von meinen Kumpels sehen das aber druchaus auch als Wertanlage/Spekuklationsobjekt. Bei Software passt das natürlich nicht, denn die kann man nicht wieder verkaufen …
 
Nur 1000de Euros ist kein gesundes Ausmaß, es sei denn man spielt Turniere und ggf um Geld... Naja mein Dart Hobby ist auch teuer wenn man zu tief drin steckt...

Jedes Hobby birgt nunmal das Potentiall, hunderte oder gar tausende Euros zu verbrennen. Sei es nun Auto-Tuning, wo man keinen wirklichen Gegenwert hat (ausser den größeren Schniedel an der Ampel, dafür bekommst du in der Regel das Fahrzeug deutlich schlechter verkauft), Dart mit teilweise teurem Euquipment (Kumpel von mir kauft sich gefühlt dreimal die Woche neue Darts, mit dies das unter anderer Legierung, auch kein günstiger Kram) oder halt einfach sowas. Wenn man das Geld dafür ausgeben möchte - soll man machen. Der Gegenwert ist dann nunmal Spaß an der Sache und keine Wertanlage wie vielleicht bei diversen Sammelkarten, wobei man das vor 20 Jahren sicherlich auch nicht geahnt hätte.
Wie sind immernoch im "..luxx" Forum, wo es sich um Dinge dreht, für die man in der Regel das Geld auch übrig haben sollte.
 
Den Bekanntenkreis hätte ich schon gewechselt, ganz frisch können die auch nicht sein
Verdienen halt gut, Immobilien geerbt etc. aber du hast recht, viel Glück beim Denken ist oft nicht vorhanden. Deswegen auch nur "Bekannte"... mehr sag ich dazu lieber nicht 🤐
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh